GESUCHT: Pegelfester TMT für 3LIter Volumen!

+A -A
Autor
Beitrag
stp483
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 20:01
Hallo Leute. Ich bin für mein Frontsystem im Auto auf der suche nach einem gescheiten TMT, der in einem kleinen Volumen bis ca 80hz mitspielen und gut laut gehen sollen. Da Carhifi-TMTs für diese Bauweise nicht geeignet sind (sie sind ja entwickelt worden für den Türeinbau, also für den Free-AIr btrieb), suche ich nun im Homehifi-Bereich mein heil!

Die Chassis sollten:
- Stückpreis ca 100€ haben (maximal)
- in 3Liter Volumen zurecht kommen, sprich 80hz bis ca 3000hz spielen können in dem Volumen (ob BR oder Geschlossen ist erstmal nebensächlig)
- Laut gehen (habe zur zeit ein AudoiSystem 16er pro seite verbaut, die ja bekannt sind für guten Pegel)
- um 16 - 20cm groß sein, -da sie nicht in DIN-Plätzen unterkommen, ist das auch nebensächlig!

4 Ohm wären von Vorteil, da sie Vollaktiv jeweils an einem Kanal einer Helix HXA400MKII laufen und somit ca 75Watt RMS bekommen würden (2 Ohm wären noch besser, da das aber eher selten ist, hab ich diese idee schon gestrichen :-) ).

Das Gehäuse ist bereits gebaut und Montiert und weist eine einbauhöhe von rund 20cm auf bei einer Tiefe von 8cm.

Hoffe ich habe alle notwenidigen Angaben gemacht, um den einen oder anderen guten Radschlag zu bekommen! :-)

mfg
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 20:09
Das Car-Hifi Tieftöner in Türen spielen können stimmt - aber in abgestimmten Gehäusen können die das noch viel besser. 3 Liter sind für einen 165er aber schon arg wenig. Für einen Predator 6/4 oder SP-6/100PRO sollten es schon mindestens 5 Liter sein.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Apr 2008, 20:12 bearbeitet]
stp483
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 07:05
wobei 5 liter nach vielen simulationen immernohch viel zu wenig ist. die meisten lommen mit rund 10 bis 15 litern laut deren TS-Parametern besser zurecht und das ist raum, den ich nicht habe :-)

deshalb die suche nach nem homehifi-töner!
Bee
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 10:22
Ich glaube nicht, daß es im Home-Bereich Chassis gibt, die auf solch kleine Volumen optimiert sind.

Spontan fällt mir ein.... Chassis suchen das in 3L geschlossen auf ein Qt bis max. 1,5 kommt, dieses dann mit Längskondensator bis auf ca. Qt 1 "ziehen" (wie GHP).

Der Pegel soll bis in den oberen Bassbereich gehalten werden, richtig? Also eher nix aus der Ecke kleine PA-Mitteltöner?
Christoph_Gebhard
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 13:35
Hallo,

um einen 17er in 3 Liter ohne Entzerrung linear bis 80Hz zu bekommen, bedarf es einer extremen Konstruktion. Zwangsläufig muss die Mms sehr hoch (>30g) und der Wirkungsgrad eher tief sein, außerdem sollte der Qts nicht zu hoch liegen.
Treiber, die als reine Subs ausgelegt sind, dürften passen, spontan fallen mir da Chassis von Tang Band http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html oder Wavecor http://www.wavecor.com/html/sw178wa01.html ein, es gibt aber bestimmt noch andere.
Wie sowas dann "klingt" wage ich aber nicht vorherzusagen...
Edit: Für den Mittelton sind natürlich beide, aber ganz sicher der TB untauglich, sorry, hatte ich überlesen. Ich dachte an reinen Kickbassbetrieb...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 10. Apr 2008, 18:51 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 18:00
Volle Zustimmung!!! Mit "normalen" Mitteln bekommst du kein Chassis in 3Litern auf 80hz runter... Davon solltest du dich ganz schnell verabschieden!

Wo willst du denn trennen? Bei tiefer Trennung oder wenn noch ein MT dazu kommt, dürfe es ja ruhig ein Mini Subwoofer wie oben genannt sein, aber bei nem normalen 2-Wege Frontsystem mit einer Trennung um die 2,5khz kannst du sowas vergessen!!!

Den von Franky vorgeschlagenen SP6 kann ich nur empfehlen, der lief bei mir im Auto in 7Liter Doorboards. Der Mittel-Hochton war klasse, aber Bass kam da nicht raus! Inzwischen läuft wieder ein Peerless c165sx.

In 3Liter funktionieren der ev. auch, vorausgesetzt du schaltest nen Hochpass Kondensator ala Hobby Hifi davor... Aber auch so sind echte 80hz unrealistisch!
sweegy
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 14:55
HI...kann mir von euch vlei weiterhelfen..
will in mein corsa neue doorboards einbauen..wo bekomm ich am besten ne anleitung dafür her???
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 15:19
Hmm, ich denke ein stinknormaler 17cm-Treiber mit durchschnittlichen BR-Paparmetern kommt bei 3l auf 100Hz f3 mit ner Güte um +-1, was IMHO noch völlig ok wäre. Aktuelle gescheite Radios bekommt man mit PEQs und kann da noch ein bisschen nach unten nachhelfen, wenn der Druckkammereffekt die restlichen 20Hz nicht angleicht.
Ich sehe da grundsätzlich kein "Risiko" bzgl f3 einen "normalen" Home-Hifi-TMT in 3l in einem Kfz einzusetzen.

Erzähl mal ein bisschen zur Headunit. Was kann die?
ukw
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 23:39
Ciare 6.38W
justinIII
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 21:58
Genau, der Ciare (sofern es der ist, weiss ich nicht aus'm Kopf) oder auch viele andere, denn:

Im Auto sitzt Du in einer Drukkammer, d.h., es werden 9-12 dB/Oktave nach unten hin dazu addiert. Bei einem 16er Chassis würde ich in einem geschlossenen Volumen auf einen linearen Frequenzgang bis ca. 100 Hz abzielen, der dann mit 12 dB/Oktave abfällt. Das schaffen so einige Chassis. Eingebaut läuft das ganze durch den Drukkammereffekt dann wesentlich tiefer runter. Gegebenenfalls müsstest Du sogar noch einen Buckel zwischen 100 - 200 Hz per EQ wegdämpfen, was dem Chassis gut gefällt, da es in diesem Bereich dann sogar noch etwas mehr Reserven bekommt.

Hatte das sehr lange genau so in meinem Auto. Klingt sehr straff und trocken, kommt auf den Punkt, aber wird natürlich ncht mit einer Lösung mit Subwoofer mithalten können..

Bei einem 16er in der Tür und 2 Wegen kann ich Dir evtl. noch den wichtigen Rat mitgeben, die Chassis dringendst auf den Hörer auszurichten, denn sonst kommen kaum mehr mitten oben an, da 16er schon verhältnismäßig stark bündeln..
Christoph_Gebhard
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 22:36
Hallo,

der Druckkammereffekt tritt doch erst unterhalb von 50Hz in Erscheinung.
Man erhält natürlich durch den Fussraum und dessen Hornführung eine gewisse Schalldruckverstärkung (die gilt aber auch für den Bereich um 200Hz, einen frühen Bassabfall kompensiert man damit kaum).
Zudem sollte man nie vergessen, dass es im Auto ab dem unteren Mitteltonbereich extreme Außengeräusche gibt, die übertönt werden müssen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Auto nie genug Membranfläche und Verstärkerleistung haben kann.
Ein 16er mit geschätzten 80dB@2V um 80Hz reicht da kaum...

Gruß, Christoph
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Apr 2008, 18:25
Es geht hier um einen TMT, der mit einem Sub kombiniert werden soll. Das kann man ohne viel Raterei aus dem ersten Posting rauslesen. Niemand fragt bei Car-Hifi nach 80Hz f3, wenn dadrunter nicht ein Sub arbeitet.
Ich sehe das wie oben beschrieben. Ein stinknormales Chassis mit BR-Parametern wird die Anforderungen schon erfüllen. Ein gescheites Radio mit ein paar Einstellmöglichkeiten tut den Rest dazu.
Und der Druckkammereffekt tritt im Fahrzeug schon deutlich über 50Hz ein. Ab 50Hz abwärts merkt man ihn aber am deutlichsten.
Das Problem mit den Fahr- und Motorgeräuschen, die eben auch in diesem Bereich übertönt werden müssen ist eher das größere Problem. Deshalb muss der Bassbereich immer ein bisschen "saftiger" abgestimmt werden, es sei denn man hört nur im stehen auf dem Parkplatz...
justinIII
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2008, 19:04
Guck Dir doch mal den Eton 7-375/32 HEX an. Der macht +/- 7 mm Linearen Hub und würde laut dem Gehäusevorschlag von lautsprechershop.de in 4,1 l ab 95 Hz dabei sein. Leider hat er 8 Ohm, braucht also eine etwas kräftigere Endstufe..

Vielleicht lohnt sich ja auch ein Blick ins Eton Car Hifi Program. Ich hatte vor Jahren mal zwei 13er von Eton in jeweils 5-6 l geschlossen in einem Saab und auch das ging sogar ohne Sub schon ganz gut, mit Sub dann wirklich gut und auch schon sehr laut.

DIe TS-Parameter für die Chassis hab ich bei Eton direkt bekommen.
stp483
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 00:04
so...wieder in deutschen landen.
um mal mien konzept vorzustellen:

HU: JVC KD-SH99r
SpeakerR: 16er Axton Koax;
SpeakerF: 16er AS Xion Flat in Tür 3Liter Geschl. + Carpower theDome -> Vollaktiv @ Helix HXA400 MKII;
Sub: 38cm ESX Signum SX 1522 in 60L BR @ RODEK R1900N;

das ist meine derzeitige anlage (steht aber auch unter jedem meiner threads ). wie unschwer zu erkennen ist, ist dort ein sub vorhanden.

ein ampkauf kommt nicht in frage!

ein neues radio kommt bald in form eines clarion...denke ein 788 wirds werden, da ich das ding schweinegeil find, aber anderes thema.

ich habe eher auf die homehifi scene gehofft, da es ja nunmal ein paar kleinstlautsprecher gibt, die auch bei kleinen gehäusevolumen pegeln können im kickbassbereich ... JBL Control One zb! :-)

ich habe derzeit den hier verwendeten AudioSystem Xion in jenem gehäuse verbaut...was das heist, brauch ich denke ich nicht zu erwähnen :-)

4ohm sollten auf jeden fall drin sein, da die helix von sich aus nicht so kräftig ist. aber 75watt sollten reichen bsi 80hhz.

die 80hz sinds im übrigen, weil ich im moment noch mit ner Sony Aktiveiche mit festen frequenzen trenne. tiefer würde ich ein solches gehäuse ungern spielen lassen :-)

tja...ich bin drauf und dran, mir ein zweiten satz türpappen zu holen und nochmal neu zu bauen...dann aber deutlich größer :-)
justinIII
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 00:52
Ich würd da nicht so viel auf die Theorie geben.. Ich habe 2 13er Pro Tür (Andrian Audio AA130), die sich 8 l Volumen teilen. Rechnerisch spielen die vielleicht so bis 100 hz runter. Wenn ich die Fullrange laufen lasse fehlt aber erst mal nix, bis auf die Wucht, die eben nur ein SUb bringen kann. Trennen tu ich die bei 50 - 60 hz und ich kann Discopegel fahren, ohne das die in Bedrängnis geraten.

Sehr interessant ist auch, dass wenn ich die Phasengedreht fullrange laufen lasse und den Sub dazu, die kleinen Dinger es schaffen, den Sub bis runter zu 40 hz komplett auszublenden! Das noch mal zum Druckkammereffekt..

Hast Du meine PN eigentlich bekommen?
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Apr 2008, 16:35

justinIII schrieb:
Sehr interessant ist auch, dass wenn ich die Phasengedreht fullrange laufen lasse und den Sub dazu, die kleinen Dinger es schaffen, den Sub bis runter zu 40 hz komplett auszublenden! Das noch mal zum Druckkammereffekt..


Was hat das mit Druckkammereffekt zu tun? Wo man einen Druckausgleich schafft, kann keine Druckkammer wirken

Die Pegel, die ich mit den verbauten 16ern fahren kann, sind auch nur mit Radio angesteuert und bei 80Hz getrennt schon so laut, dass ich glaube, dass das mit jedem TMT klappt, ohne dass der an's mechanische Limit kommt. Die machen da ja maximal 3-4mm Hub und dann schon um die 100dB Freifeld. Im Auto ist das dann schon viel lauter. Da sind wir dann aber erst bei 15-20W Leistung.
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2008, 17:23
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie kommt mir dein Konzept etwas merkwürdig vor...

Du willst einen 16er in 3Liter stecken und kombinierst das Ganze mit einen 38er Sub...

Was stört dich eigentlich an deinem aktuellen TMT? Vielleicht liegts ja nicht an ihm sonder an dem winzigen Gehäuse...
justinIII
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2008, 20:21

sakly schrieb:

justinIII schrieb:
Sehr interessant ist auch, dass wenn ich die Phasengedreht fullrange laufen lasse und den Sub dazu, die kleinen Dinger es schaffen, den Sub bis runter zu 40 hz komplett auszublenden! Das noch mal zum Druckkammereffekt..


Was hat das mit Druckkammereffekt zu tun? Wo man einen Druckausgleich schafft, kann keine Druckkammer wirken ;)


Es ging mir darum, dass die 4 13er in je 4 l im Auto selbst bei so tiefen Frequenzen noch genug Pegel aufbringen können, um einen 30er Subwoofer fast restlos auszulöschen. Das probier mal einer zu Hause..
justinIII
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Apr 2008, 20:30

ducmo schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie kommt mir dein Konzept etwas merkwürdig vor...

Du willst einen 16er in 3Liter stecken und kombinierst das Ganze mit einen 38er Sub...


Das ist im Carhifi Bereich vollig üblich und klappt aus von u.a. mir beschriebenen Gründen hervorragend. Gut, der Sub hätte vielleicht eine Nummer kleiner ausfallen können, oder aber in ein geschlossenes Gehäuse wandern. Würde dort tieeeefer spielen, aber der Threadersteller wird seine Gründe dafür haben.

2 16er in geschlossenen Volumina, die richtigen 16er vorausgesetzt, machen einen Höllenalarm im Auto, und deshalb sucht er ja auch recht gründlich nach den /richtigen/.. Versteh ich jedenfalls so..
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2008, 21:42
Nur um das mal klar zu stellen... Meine 16er im Auto spielen auch auf ein geschlossenes Volumen, das ist allerdings etwa doppelt so groß. Ich hab also auch ein paar Erfahrungen damit...

Den SP6 habe ich in 7Litern getestet und da hat er mich nicht 100% überzeugt. Der MT war gut, aber unten rum fehlte einfach etwas... Wenn das Volumen noch kleiner wird, gewinnt man zwar etwas Oberbass, aber mehr auch nicht. Der Tiefbass ist dann fast völlig weg.

Das Problem ist doch folgendes... Damit ein 16er in 3Litern funktioniert, brauchts ne relativ hohe Güte bei kleinem Vas. Das erkauft man sich durch Masse und die ist für den MT kontraproduktiv.

Ich glaube nicht, dass es einen 16er gibt, der in 3Litern funktioniert, dabei 80hz bei vollem Pegel macht und auch noch nen guten MT raushaut... Aber vielleicht findest du ja noch was!
justinIII
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2008, 21:56
Na wie schon geschrieben, denke ich auch eher an ein Chassis, das so um die 100 Hz mitmacht. Das ist denke ich wesentlich realistischer und sollte auch zu finden sein und funktionieren.. Ein wenig Dämmwolle "vergrößert" das Volumen auch noch mal ein paar Prozent..

Aber "wissen" kann ich da auch nix.. Es ist aber ein interessanter Versuch..
justinIII
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Apr 2008, 10:49
Hertz ML1600, Einbaugüte 0,7 in 3,6 l, geht zwar nur bis 125 Hz runter, ist aber ein Carhifi-CHasis und genau für diesen Einsatzzweck entworfen. Macht xmax erfreuliche 6mm und verträgt 250 W Program. Das Ding würde ich persönlich testen, ich bin überzeugt, dass macht richtig Spaß!

Hier ein link: http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/mille/ml1600.pdf
ducmo
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2008, 17:33
In 3Liter paßt er rein, aber 120hz sind eben keine 80hz...

Nicht das ich das Chassis zerreißen will, aber was macht einen TMT deiner Meinung nach zu einem CarHifi Chassis bzw. was hat man da anders "entworfen"???

6mm Peak to Peak oder Xmax geht aus dem PDF nicht hervor... und auf die 250Watt würde ich nicht viel geben! Bei 90db Wirkungsgrad brauchts ja nicht sooo viel Leistung!

mfG Jan

edit: Das der Hertz etwa 450€ kostet weißt du aber schon, oder???


[Beitrag von ducmo am 23. Apr 2008, 17:47 bearbeitet]
justinIII
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Apr 2008, 18:43
Hm, da steht Xmax 6 mm..

Anyway, ein Carhifi-Chassis hat.. Möglichst viel Xmax, ist entweder drauf ausgelegt, auf ein großes Türvolumen (30 l) oder eben ein kleines geschlossenes zu spielen und sollte belastbar sein, denn im Auto wird laut gehört und kleine Chassis werden als tief als nur möglich getrennt.

Nach Preisen hatte ja keiner gefragt, teuer isses, ja!

Und die ewigen 80 Hz, sorry, kann ich nicht mehr hören. Subwoofer, die eine Einbauresonanz von 70 Hz haben, werden massenweise in Autos als Subwoofer eigesetzt und erfreuen die Leute mit prima tiefen Bässen. warum wohl? Und das der Druckkammereffekt nur im Kofferaum gilt, naja..

Bin raus, tschüss!
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2008, 20:48
hallo

was für ein auto hast du

wieso hast du ein geschlossenes volumen und nicht auf die türe gebaut wenn du nur 3 liter hast ( bitte mal begründen )

durch die trennung steigt natürlich die belastbarkeit vom tmt das hilft dir aber nichts wenn der in einen zu kleinen gehäuse steckt und dadurch komprimiert

haben selber auch schon mit dem tangband W6 1139 SG in 5 litern geschlossen getestet

der hat das eigendlich sehr stabil gebaute gehäuse total ins schwingen gebracht und dröhnte munter vor sich hin

also nicht zu gebrauchen geht dafür ab 15 liter br richtig gut

ich selber fahre auch mit geschlossenen gehäuse in der tür zurzeit mit einer übergangslösung weil zu klein und dafür nicht passenden tiefmitteltöner

baue deswegen an neuen gehäusen die haben dann aber etwa 13 liter dafür findet man deutlich mehr lautsprecher wie die 6-7 liter die ich zur zeit habe egal ob auto oder home bereich
stp483
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2008, 13:48
ne begründung ist einfach: habe keine lust, mir 5 kilo dämmzeugs pro seite in die tür zu haun :-)

nicht wegen dem gewicht, sondern wegen der arbeit, denn die türpappen sitzen bei nem Jetta nicht unbedingt superfest, was heist, dass ich in jedem fall die befestigungen der türpappen verbessern / verändern muss. dazu kommt, dass das blech ebenfalls gedämmt werden muss und ich bis dato nicht die wirklich besten erfahrungen gemacht mit systemen, die freeair spielen (was nen türbetrieb ja nunmal ist aufgrund der lüftungslöcher und der nie dichten türpappeneinbauten / schaltern).

wollts einfach mal ausprobieren, da ich im homehifi bereich auch mal 16er geschlossen hatte und zurzeit sogar 20er TOPs im PA Bereich nutze, die geschlossen sind :-)
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2008, 14:53
jetta ?

also golf II

da sollten doch mehr wie 3 liter machbar sein aber unterschätze nicht den aufwand

wenn du das natürlich machen willst kann da ein sehr gutes ergebnis bei rum kommen

8-10 liter sollten durchaus drin sein dann bist du auch flexibler was den tmt betrift

kannst dich ja da mal umschauen

http://www.mrwoofa.de/

Mfg Kai
ducmo
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2008, 16:44

dazu kommt, dass das blech ebenfalls gedämmt werden muss und ich bis dato nicht die wirklich besten erfahrungen gemacht mit systemen, die freeair spielen (was nen türbetrieb ja nunmal ist aufgrund der lüftungslöcher und der nie dichten türpappeneinbauten / schaltern).


Das würde ich so nicht unterschreiben! Du kannst mit beiden Einbauten sehr gute Ergebnisse erzielen!

In meinem ersten Auto einem 2er Polo hab ich die Pappe verstärkt, 1m² Bitumen aufs Blech und das Chassis auf die Tür spielen lassen. Das klang ziemlich ordentlich!

Beim nächsten Auto einem Renault Megane hab ich die gleichen Komponenten verbaut aber viel mehr Aufwand beim Dämmen getrieben. Insgesamt sind etwa 4m² Bitumen auf Innen, Außenblech und Pappe gewandert und es klang trotzdem bescheiden, weil irgendetwas mitgeschwungen ist. Ich hab dann geschlossene 7Liter Doorboards aufgebaut und so klang es dann wieder sehr gut.

mfG Jan

ps.: Der Aufwand für ein geschlossenes Doorboard ist deutlich höher als für ein paar Matten Bitumen und eins darfst du nicht vergessen... Ein paar Matten brauchst du auch so in der Tür, einfach um das eventuelle Klappern weg zu bekommen und damit die Pappe weniger resoniert...
stp483
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mai 2008, 14:06
naja, beim jetta von pappe zu sprechen ...

das ist ja fast holz.

soass bei seite: habe wohl vergessen zu erwähnen, dass die ganze geschichte (das doorboard) zusätzlich durch die türpappe mit dem türblech verschraubt ist, was heist, dass sowohl das zusätzliche gewicht, als auch die schrauben bei der "versteifung" helfen dürften. die türpappen sind ja von serie aus relativ dicht / steif, weshalb die klapperei IN MEINEM FALL wohl eher weniger auftretten düfte...bzw weniger auftritt!

ich versuch mal paar fotos online zu stellen
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2008, 14:52
hallo

schneid die türtasche raus und laminier bei eingebauter verkleidung bis zur scheibe

dann sollte ein volumen raus kommen was halbwegs gross genug ist ( 6-8 liter )

gehäuse fest ans türblech verbinden ist jedenfalls schonmal sehr sinnvoll da die befestigungen der türverkleidun nicht sehr stabil sind

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT gesucht
ollirg am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
pegelfester Lautsprecher mit Klang (Viech?)
subwooferFREAK am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
billiger pegelfester 6zöller max. 30l
Demon_Cleaner am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  18 Beiträge
passenden TMT gesucht
teslaforce am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Gesucht: TMT bzw. MT
P.L.B. am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
spezieller TMT gesucht
gürteltier am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Koax Selbstbau - TMT gesucht
Rufus49 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  10 Beiträge
8" TMT-Chassis für kleines Volumen (bassreflextauglich)
/HiFiAlex/ am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Breitbänder für kleines Volumen gesucht
rechtsstehtdertext am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen