Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nachbau Cheap Trick 236

+A -A
Autor
Beitrag
elch1000
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Nov 2008, 02:58
Cool. Da hat jemand die 236er gebaut. Die hab ich auch seit ca 3 Wochen hier stehn. Eine genaue Berichterstattung werd ich morgen mal ertellen können. Ist schon spät
airzonk!
Stammgast
#52 erstellt: 11. Nov 2008, 09:32

elch1000 schrieb:
Cool. Da hat jemand die 236er gebaut. Die hab ich auch seit ca 3 Wochen hier stehn. Eine genaue Berichterstattung werd ich morgen mal ertellen können. Ist schon spät :)


bin gespannt...
Sheep-Track
Stammgast
#53 erstellt: 12. Nov 2008, 18:48
So, der Vollständigkeit halber wollte ich Euch berichten, dass ich gestern meine CT236er klanglich ein wenig erhellt habe.
Letzlich liege ich bei den Widerständen für den Spannungsteiler im Hochtonzweig bei parallel (nach wie vor) 8.2 Ohm und seriell jetzt gestückelt 4.5 Ohm (anstatt formals 6.8).
Damit wird der Hochton um 2.2 dB angehoben, wenn ich micht nicht verrechtet habe.

Mir gefällt das so klanglich besser.

@ ronmann - falls es interessiert:
Die Formel für die Berechnung der zwei Widerstände habe ich schließlich auch im Buch von Vance Dickason 'Lautsprecherbau' gefunden.
(Dachte mir, ich gebe auch ein bisschen - so zwischen den Zeilen - damit an, dass ich das Buche besitze. Auch wenn ich nur 20-30 % des Inhalts tatsächlich verstehe ... )


[Beitrag von Sheep-Track am 12. Nov 2008, 18:54 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#54 erstellt: 12. Nov 2008, 22:43
Also wenn du das Buch nicht verstehst, dann gib es mir Ich kenne es leider nicht.
Die Verkleinerung des Serienwiderstandes um 2,3Ohm bedeutet auch, dass der Hochpass des Hochtöners nun 2,3Ohm weniger "sieht". Das sind wohl rund 20% Abweichung. Da hätte ich fast Bauchschmerzen dabei Die Trennfrequenz des Höchtöners ist damit ein wenig nach oben gerutscht. Ob es so viel ist, dass tatsächlich ne bedeutsame Senke im Übergangsbereich entsteht kann ich nicht beurteilen. Aber klanglich sind Senken unauffälliger als Überhöhungen. Zur Sicherheit würde ich aber doch den Serienwiderstand und den Parallelwiderstand ein wenig erhöhen.
Sheep-Track
Stammgast
#55 erstellt: 13. Nov 2008, 10:11
Also, ich hör' nix... was auf eine "falsche" Trennfrequenz hindeuten könnte.
(Und - oh ne, gerade gestern Abend wieder alles fein zusammen gelötet - jetzt soll es so bleiben...)
Trotzdem würde mich mal die Berechnung zur Änderung der Trennfrequenz interessieren.
Weiss jemand wie das geht?


Also wenn du das Buch nicht verstehst, dann gib es mir Ich kenne es leider nicht.


Och, na ja ähm - schon mal auf epay geschaut?...
ronmann
Inventar
#56 erstellt: 13. Nov 2008, 11:01
Dazu sollten doch auch lustige Formeln in deinem Buch stehen. Die Berechnung der Trennfrequenz per Formel ist zwar jenseits von Gut und Böse, aber um welche Größenordnung die Trennfrequenz verrutscht, müsste sich herausfinden lassen.
Hier gibt´s einen Frequenzweichenberechner:
http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm
Da muss man wohl ne Weile spielen, um die CT236-Weiche zu simulieren und etwas Fantasie damit das "Problem" abschätzen zu können.
Sheep-Track
Stammgast
#57 erstellt: 17. Nov 2008, 11:23
Hallo ronmann,

ich habe in der Zwischenzeit nochmal im schlauen Buch nachgelesen, und hätte noch mal gerne Deinen geschätzen Kommentar:
Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Vorteil eines Spannungsteilers gegenüber einem Serienwiderstand vor oder hinter dem Filter, dass ersterer die Frequenzkurve des (in meinem Falle) Hochtöners anheben oder absenken kann, ohne die Kurve an sich zu verbiegen (also Parallelverschieben der Kurve), oder die Impedanzkurve zu verändern. Richtig?
Was ich nicht verstehe : Die Trennfrequenz ändert sich doch aber gerade in diesem Fall!? Zumindest wenn man die Trennfrequenz als den Schnittpunkt der Frequenzkurve des Tief- und Hochtöners (bei 2-Wege LS) definiert. Oder ist diese Definition falsch?
Wenn man diesen Schnittpunkt beibehalten will, aber den Hochtonbereich betonen will, kommt man doch nicht umhin, die Frequenzkurve des Hochtöners zu ändern - z.B. mit der Änderung des Serienwiderstandes, oder?
Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt...

Grüße,
Sheep-Track
ronmann
Inventar
#58 erstellt: 17. Nov 2008, 17:34

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Vorteil eines Spannungsteilers gegenüber einem Serienwiderstand vor oder hinter dem Filter, dass ersterer die Frequenzkurve des (in meinem Falle) Hochtöners anheben oder absenken kann, ohne die Kurve an sich zu verbiegen (also Parallelverschieben der Kurve), oder die Impedanzkurve zu verändern. Richtig?

Ja der Gesamtfrequenzgang des Hochtöners wird lauter oder leiser, ohne Teilbereiche zu betonen. Was er noch macht ist die Frequenzgangkurve mit seinen Bergen und Tälern zu verflachen. Das kann in der Weiche mit berücksichtigt werden, z.B: wenn ein Maximum bei der Hochtönerresonanzfrequenz ein wenig glattgebügelt wird. Steigert man die Pegel zu stark wird dieses Maximum wieder größer (geht in Richtung unbeschalteter Hochtöner). Liegt das Maximum im Bereich der Trennfrequenz, dann verbiegt es den Übergangsbereich unschön, weil ja das Filter auf die starkt schwankende Impedanz trifft und in hohen und niedrigen Bereichen nunmal verschieden wirkt.

Was ich nicht verstehe : Die Trennfrequenz ändert sich doch aber gerade in diesem Fall!? Zumindest wenn man die Trennfrequenz als den Schnittpunkt der Frequenzkurve des Tief- und Hochtöners (bei 2-Wege LS) definiert. Oder ist diese Definition falsch?
Wenn man diesen Schnittpunkt beibehalten will, aber den Hochtonbereich betonen will, kommt man doch nicht umhin, die Frequenzkurve des Hochtöners zu ändern - z.B. mit der Änderung des Serienwiderstandes, oder?

Stimmt, die Trennfrequenz rutscht ein wenig nach unten. Hattest du zuerst z.B. ne Trennfrequenz von 2500Hz dann beginnt die Gesamtkurve nun schon bei z.B. 2000Hz anzusteigen, um dann bei 3000...4000Hz und darüber den vollen neu gewünschten Hochtönerpegel zu liefern. Meine Behauptung, dass du durch Verkleinerung des Parallelwiderstandes womöglich eine kleine Senke im Übergangsbereich erzeugt hättest könnte durch den höheren Hochtönerpegel komplett ausgeglichen werden.
P.S. wir sollten es zeichnen und zeigen, damit wir uns besser verstehen
Sheep-Track
Stammgast
#59 erstellt: 17. Nov 2008, 19:00

wir sollten es zeichnen und zeigen, damit wir uns besser verstehen


OK, mache ich heute Abend.
ronmann
Inventar
#60 erstellt: 17. Nov 2008, 23:04
Ne mach dir nicht so viel Mühe. Ich glaube wir haben keinen Denkfehler in unseren Theorien.
rbo99
Neuling
#61 erstellt: 06. Okt 2011, 18:58
So nun mal mein Bericht ...

Ich habe mir 2 ct236 gebaut und die gegen IQ Ted4 getauscht...
Nach ca. 2 Jahren in betrieb kann ich sagen für das Geld eine echt gute Box. Der Treiber braucht echt lange zum einspielen ist aber auch wieder in Relation zum Preis ein sahnestück ...

Nach einem Umzug nun in einem echt großen Raum mit hohen Decken war's etwas dünn. Aktiv subwoofer dazu und schon ist auch das behoben :-)

Als Beispiel die letzte yello mit meinem alten rotel vor-und Endstufen Gespann Wahnsinns Räumlichkeit, bitter böse saubere höhen, einfach echt gut ....

Für das Geld find ich die echt gut .... Meine IQs stehen nun seit 2Jahren Bein nem Freund :-)

Ich stell mal demnächst noch pics rein ...

Grüße
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 06. Okt 2011, 19:19
Moin moin,


>>>rbo99 <<



Ich habe mir 2 ct236 gebaut und die gegen IQ Ted4 getauscht...
Nach ca. 2 Jahren in betrieb kann ich sagen für das Geld eine echt gute Box. Der Treiber braucht echt lange zum einspielen ist aber auch wieder in Relation zum Preis ein sahnestück ...

Nach einem Umzug nun in einem echt großen Raum mit hohen Decken war's etwas dünn. Aktiv subwoofer dazu und schon ist auch das behoben :-)

Als Beispiel die letzte yello mit meinem alten rotel vor-und Endstufen Gespann Wahnsinns Räumlichkeit, bitter böse saubere höhen, einfach echt gut ....

Für das Geld find ich die echt gut .... Meine IQs stehen nun seit 2Jahren Bein nem Freund :-)

Ich stell mal demnächst noch pics rein ...




Hups, du hast die CT 236 gebaut und dann getauscht gegen ein paar IQ Ted 4, und die IQ Ted 4 stehen jetzt bei einem Freund . Welche Boxen hast du denn nun ??


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 06. Okt 2011, 19:19 bearbeitet]
rbo99
Neuling
#63 erstellt: 02. Feb 2016, 21:43
Oh nach 5 Jahren ne Antwort ....

Also die IQ sind damals gegangen :-) und die 236 spielen immer noch gut :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Cheap Trick 236
Rei123 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  26 Beiträge
Cheap Trick
meckerich am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  6 Beiträge
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Cheap Trick CT183
Sk_-_one am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Cheap Trick CT 183
Galli am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Sonderheft Cheap Trick
Frank_2 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  29 Beiträge
Sonderheft Cheap Trick
Frank_2 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  17 Beiträge
Cheap Trick 217 - Erfahrungen?
Horre am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Cheap Trick 225
Schwabbl am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  127 Beiträge
Cheap Trick 223
kaschak am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen