Downfire bei kompakt LS oder nicht ? Ich nehme alles zurück ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 22:26
Hallo zusammen

Ich bin im Moment bei der Planung meiner neuen Lautsprecher da meine alten (auch Selbstbau) in meiner neuen Wohnung leider keinen Platz finden. Es sollen Kompakte lautsprecher mit den Maßen TxBxH 300x230x400mm
Aus 20mm dicken Granitplatten mit folgenden Chassis werden :
Tieftöner: Monacor Sph-176
Mitteltöner Peerless HDS Nomex 164
Hochtöner seass k21 FD

So und nun komm ich zu meinem Problem :
Ich kann leider die chassies nicht untereinander oder den Tieftöner Seidlich anbringen durch den Platzmangel und da mir dann viel Volumen für den Tieftöner verlohren gehen würde hab ich mir gedacht das ich den Tieftöner im Downfireprinzip einbaue . Die lautsprecher werden später entweder an der Wand hängen oder auf meinem lowboard stehem .
Kann das funktionieren bzw.sich anhören ??????

Hier noch ein Foto von einem schon fast fertigem Gehäuse.


http://img98.imageshack.us/img98/777/dsc00374nk5.jpg
Bin für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Krtik Dankbar

Mit freundlichen Grüßen : Patric


[Beitrag von kurvenjaeger am 27. Apr 2008, 23:46 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 22:38
moin,
darf ich fragen bis wieviel hz der tieftöner arbeiten muss

gruss
chappi
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 22:52
Hier mal ein Foto wie die Weiche wohl später werden soll .

detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 00:39
moin Patric,

wie kommst Du auf die Chassis, die Weiche und auf das Gehäuse? Gibt es eine Vorlage, oder ist das eine eigene Idee?
Beschreib mal etwas ...

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 28. Apr 2008, 00:42 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 01:08
Hi,

interessantes Projekt, aber könntest Du die Bilder bissl grösser zeigen, auf dem Weichenplan kann man leider nix erkennen. Je mehr Information du preis gibst, desto mehr kann dir hier geholfen werden...


Danke.
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 11:13
Hallo zusammen
vielen Dank schonmal für euer Interresse !
Das Bild musss ich nachher noch größer machen und stell es dann rein ;-)
Zu der Frage mit den Ls Nein es gibt keinen Bauplan die Idee ist in Meinem Kopf entstanden und die Chassis nehme ich weil ich den Monacor schon habe und sehr zufrieden mit ihnen bin und der Mitteltöner ist mir auch bekannt den Hochtöner hab ich aus dem Bauch raus genommen . Das Material verwende ich weil ich es sehr schön finde, davon Tonnen hier rumliegen habe und alle möglichkeiten es zu bearbeiten ( Kernbohrmaschine Diamant Trennscheiben usw )und auf den Klang den Stein LS gespannt bin .

MfG: Patric
*displaced*
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 12:19
Woher kommt die Frequenzweiche? Berechnet? Dann klappt das sowieso nicht, so etwas muss mit Messystem entwickelt werden.
Wo liegen die Trennfrequenzen? Liegt die vom Tieftöner über 100Hz ist Downfire in dieser Konfig Bullshit.
Ich habe das Gefühl, dass einiges an Hintergrundwissen zum Entwickeln von Lautsprechern und Weichen fehlt.

LG DP
detegg
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2008, 14:15
Hallo Patric,

die Chassis - für sich genommen - sind schon gut.
Die Zusammenstellung ist - mit Verlaub gesagt - Schwachsinn.

Der Monacor ist kein Tief-, sondern ein Tief-Mitteltöner. Zusammen mit dem Seas lässt sich bestimmt was zweiwegiges bauen. Als SUB völlig ungeeignet.
Der Peerless ist ein Mitteltöner, der zusammen mit der Seas und mit einer SUB-Unterstützung gut arbeiten könnte.

Die Weiche gehört an die Kombi angepasst. Das geht nicht mit ein paar Formeln. Wenn Du keine Messtechnik einsetzen willst, brauchst Du zumindest reichlich Erfahrung im Weichenbau - 1...2 Jahre dürften für den Anfang reichen.

Vlt. kennt jemand eine schon einmal gebaute Box mit Deinen Chassis - die könntest Du nachbauen. Alles andere ist, wie oben gesagt - Schwachfug

Gruß
Detlef
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2008, 15:26
Hmmm schade das meiner "Vision" wohl einiges im Wege steht und ich nun eine andere Lösung finden muss ! Zu den Monacor möchte ich nur sagen das ich mir schon bewusst bin das es Tief-mitteltöner sind aber ich habe sie zb lange in einem kleinen Stand Ls als Tieftöner betrieben und war eigendlich sehr zufrieden damit ! deswegen wollte ich die Monacor für die Kompaktbox nehmen . Mir ging es bei meiner Idee eigendlich darum eine kompakte 3-Wegebox zu bauen die klanglich gut aber auch relativ "kraftvoll" ist .
Zum sub : Habe sowieso vor dises jahr mir noch einen Aktiv sub aus stein zu bauen doch erstmal möchte ich dieses Projekt anfangen bzw fertig stellen ! Hättet ihr denn evtl ein paar Tips ob und wie ich das mit meiner 3 Wege Geschichte sonst verwirklichen kann ?
Und schonmal vielen Dank für euer Interesse

Gruss Patric

Ps: Hab trotzdem mal das Schaltbild in vergrösserter form beigefügt.



[Beitrag von kurvenjaeger am 28. Apr 2008, 15:28 bearbeitet]
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2008, 19:42
Nehme alles zurück ;-) meine Frau und ich haben grad mal das Wohnzimmer umgestellt und siehe da Die Stand LS Passen werde nun aus den hier eingestellten Stein LS ein paar Rear LS bauen ! hat jemand evtl ein Paar gute Bausatzvorschläge ?

Werde dann auch meine Stand LS ausrangieren und mir ein paar schöne aus Stein bauen ! die Maße werden dann ca. BxHxT
250x1000x250mm sein wenn dafür ebenfalls Bauvorschläge vorhanden sind wäre ich sehr Dankbar ! Werde Das\Die Projekte selbstverständlich hier Dokumentieren !

Trotzdem vielen Dank für alles diese Plattform und dessen user sind echt Top !
Onkyo92
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2008, 20:46
Hallo,
Die Box sieht echt sahne aus,..aber wieviel hatt das zuschneiden der Granitplaten Gekostet??


Mfg,Dawid
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2008, 21:32
Wie schon gesagt das mache ich alles selber bei mir Zuhause mit Diamanttrennscheiben und die ausschintte mit meiner Kernbohrmaschine ebenfalls mit Diamantzähnen ! die stand LS werden aus 30mm dickem Granit gefertigt :-)
Gruß Patric
detegg
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2008, 00:50
Patric,

um Deine Möglichkeiten der Gehäusebearbeitung bist Du zu beneiden!

Gruß
Detlef
Onkyo92
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2008, 20:22

detegg schrieb:
Patric,

um Deine Möglichkeiten der Gehäusebearbeitung bist Du zu beneiden!

Gruß
Detlef


Jops
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire
pss0805 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  14 Beiträge
Downfire nachrüstung
Tief_Bass_Freak am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Geschlossen oder Downfire?
mici am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  15 Beiträge
Kompakt-LS mit Metallhochtöner
xlupex am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  24 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Kompakt-LS für kurze Hörentfernung
gürteltier am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  10 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
TW 3000 Downfire geeignet???
selector24 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  10 Beiträge
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Standbox Fostex FN166En mit DownFire
v1000v am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen