Passiver Lautsprecher - nicht Box ?

+A -A
Autor
Beitrag
vile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 19:29
Hallo allerseits,

habe mal ne (wohl ganz blöde) Frage:

Wo der Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen ist, weiß ich, aber wie werden denn passive Lautsprecher bzw. nur eine bewegliche Membran mit Sicke im Gehäuse genannt?

Diese haben dann keinen Magneten, keine Spule, etc. Alles fällt weg. Ziel ist es ja, ähnlich wie bei einem Bassreflexrohr die Tiefen zu unterstützen. Kenne dieses Prinzip von einem Paar alter B&O Boxen.

Da ich selber so eine mitschwingende Membran für eine mobile und somit möglichst kompakte Lautsprecherbox bauen möchte, wollte ich mich mal im Internet erkundigen, fand aber nur Angebote von passiven Lautsprecherboxen.

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen, danke schonmal im Voraus!

mfg Vile
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 19:37
Die Dinger heißen Passivmembran, gibt es z.B. von Seas oder Peerless.
Pa-priester
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 20:27
Wie dein System später wohl in etwa sein wird, kannst du mit WinISD ganz gut berechnen, einfach mal googeln.
Da kannst du die Daten deiner Treiber einschreiben, und dann simuliert dir das Programm den vermutlichen Frequenzverlauf des Systems. Dass es in der Realität nicht immer genauso funktioniert, wirst du feststellen, aber um ein bisschen Erfahrung zu sammeln, ist dieses Programm sicher sehr zu empfehlen!

Gruß!

PS: Berichte hier mal von deiner Planung. Dann läuft auch nichts schief, weil hier genug Vollprofis sitzen, die Ahnung haben, wie es geht.
vile
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 11:56
Danke für eure Hilfe!

Mein aktuelles Gerät könnt ihr euch hier bzw. hier ansehn.

Bei der neuen Variante sollen eben diese Passivmebranen vor allem den Druck im tiefen Bereich erhöhen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiver radiator?
fjmi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
passiver Nahfeldmonitor
cyr1ll am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  18 Beiträge
passiver hochpass
miko am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  16 Beiträge
Aktive statt passiver Frequenzweiche?
as1611 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Passiver Hochton-Schutz ?
Klangfreak am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  16 Beiträge
Passiver Monitor - Überlegungen
Granuba am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  12 Beiträge
Passiver Impendanzwandler, Allpass
metatrino am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  15 Beiträge
passiver SW>Aktiver SW
Lucaone am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
sowas wie ein passiver Equalizer
dominicmmm am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  47 Beiträge
Hilfe bei passiver 3-Wege Frequenzweiche
HihoAll am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen