Wie ist eine solche Weiche möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 18:29
Der Hersteller Epos verbaut in seinen Lautsprechern absolut minimalistische Weichen:

Die Bauteile Kondensator, Spule und Widerstand sind seriell geschaltet und sind nur für den Hochton zuständig. Der TT bleibt gänzlich ungefiltert.
Wie ist das möglich? Um welche Form der Weichenkonstruktion handelt es sich? Lässt sich der Wert der Spule messen bzw. errechnen ohne diese auszulöten? Danke für eure Antworten!
lillith
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 15:09
Frage ist bereits beantwortet. Der TT hat wohl eine recht große Induktivität....Das Weichenkonzept finde ich aber mehr als interessant!
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 16:14
Hallo,

Wie groß ist denn der Bassmitteltöner der Kombi?

Das sieht nach einer eher hohen Trennfrequenz aus.
Das Ergebnis kann trotz high-endig anmutender Minimalweiche ziemlich "naja" sein, wenn der Bassmitteltöner bis zu seinem Rolloff läuft.

Da würde ich gerne mal horizontale Winkelmessungen von sehen.

Gruß
Rainer
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 16:56
Hallo,


ton-feile schrieb:


Da würde ich gerne mal horizontale Winkelmessungen von sehen.

und ich mal vertikale....

Gruß
Peter Krips

P.S. Kann mir übrigens nicht vorstellen, daß die Spule in SERIE zum HT liegt.. , es sei denn da müsste ein hefiger Hochtonanstieg oder Resopeak "besänftigt" werden.


[Beitrag von P.Krips am 22. Mai 2008, 16:58 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 17:23

P.Krips schrieb:
P.S. Kann mir übrigens nicht vorstellen, daß die Spule in SERIE zum HT liegt

Genau lesen:

lillith schrieb:

Die Bauteile Kondensator, Spule und Widerstand sind seriell geschaltet und sind nur für den Hochton zuständig.


Da steht nichts davon, dass die Spule seriel zum HT liegt.
Nur das R,C und L seriell liegen, und das ist ja wohl Standard.

Vermutlich wird der HT parallel zur Spule oder Spule und Widerstand liegen.
tonkutscher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 17:29
Solche Minimalweichen sind auch im CarHiFi-Bereich weit verbreitet. Oft bekommt der Hochtöner lediglich einen Elko verpaßt.
Sofern der Tieftöner selbst schon ein passendes Filterverhalten (d.h. Tiefpassverhalten im Bereich der gewünschten Trennfrequenz) hat, funktioniert sowas problemlos.
kboe
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 20:36
wenn du uns die rückseite der platine auch noch zeigst und uns sagst, wo welches kabel hinführt könnte man genaueres sagen. wenn alle 3 bauteile wie du sagst in serie liegen, handelt es sich um einen saugkreis. der macht aber ohne längsglied keinen sinn.....

gruß
kboe
lillith
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 22:16
Das Bild ist gar nicht von mir :-)
Ich hab aber den gleichen Lautsprecher, ich mach morgen mal ein Bild...
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2008, 00:30
Wenns jemand kauft weils gut klingt
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mai 2008, 17:38

kboe schrieb:
wenn du uns die rückseite der platine auch noch zeigst und uns sagst, wo welches kabel hinführt könnte man genaueres sagen. wenn alle 3 bauteile wie du sagst in serie liegen, handelt es sich um einen saugkreis. der macht aber ohne längsglied keinen sinn.....

gruß
kboe


Ne, das ist durchaus sinnvoll. Der Widerstand liegt als erstes Element zur Pegelreduzierung in der Reihenschaltung, danach folgt der Kondensator als Hochpass. Dahinter kommt jetzt die Spule, die die Reihenschaltung, oder besser den "Kreis" zum Minuspol vollständig macht. Der HT liegt jetzt parallel zur Spule und somit bekommt man einen simplen 12dB-Hochpass mit vorgeschaltetem Widerstand.
Technisch gesehen liegen die Bauteile alle in Reihe. Nur der HT eben nicht.
DDaddict
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mai 2008, 18:00
Wie oben schon gesagt ist so eine Weiche kein grosses Problem, wenn der TT einen sauberen Rolloff hat. Wenn der Rolloff -sprich der natuerliche Pegelabfall des Chassis- auch noch einigermassen rechtzeitig einsetzt kann man damit sehr gut arbeiten. Wenn das Ding bis 7kHz geht und erst dann faellt und der HT folglich erst so hoch angekoppelt wird ist das Abstrahlverhalten.. uuuuuh etwas seltsam
SeeTon
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2008, 18:35
Vieleicht hilft ja nachfragen zum klären der unklarheiten. Input Audio vescheuert die dinger doch. Zuständig dafür ist ein gewisser Alfred Kienzler. Wer will seine Handy und Privat Nummen ?? Bei der gelegenheit müsstet Ihr ihm aber sagen das ich noch auf meinen Verstärker warte. Manni

SeeTon
lillith
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2008, 09:31
So dann mal hier ein Bild von der Platinenrückseite:
http://img296.imageshack.us/img296/9907/cimg1916ss3.jpg
veloplex
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2008, 09:42
Hallo,

so wie es aussieht, sind die nicht seriell geschlatet. Die spule liegt im Tieftonzweig und der Kondensator im Hochtonzweig, also zwei klassische 6db Filter. Verfolge doch mal die Kabel, die von der Spule abgehen. Sie müssten zum Tieftöner und wieder zurück führen.


ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2008, 10:11
Hallo,

Hab mir die Weiche mal angeschaut und komme zu einem anderen Ergebnis als Veloplex.

Der Bassmitteltöner wird wirklich direkt durchgewunken.

Alle Bauteile auf der Platine betreffen nur den Hochtonzweig.
Der Widerstand liegt vor dem Hochtöner in Serie und senkt den Pegel desselben.

Kondensator und Spule bilden einen Hochpass zweiter Ordnung (12dB/Okt).

Um zu wissen, ob das taugt, müsste man mal messen und hören.
Ich habe da meine Zweifel, zumal der 2,7myF Kondi auf eine ziemlich hohe Trennfrequenz schliessen lässt.
Kein Wunder, wenn der Hochtöner erst auf dem Rolloff des Bassmitteltöners loslegen darf.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 26. Mai 2008, 10:33 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Mai 2008, 10:28
Ich meine mal in einer Audio gelesen zu haben, dass das Epos bei Bass/mitteltönern wie bei einem Breitbänder macht.
In der M 22 ist der Mitteltöner auch ein BB, der ungefiltert machen darf, was er kann.
Das ist dann bei Stimmen wohl ein Pfund, in der Abstrahlung & Tonalität kann ich mir das mit HT & TT nicht ganz vorstellen.


Ah, ich hab sie:
Audio 06/2005
Leider kein Bild von der Weiche, aber mal die Messung au der Audio, da heißt es auch, dass der Mitteltöner ungefiltert läuft, wegen der Klangtreue...


Im Text steht was von deutlichen Nachschwingern bei 3khz.
Das macht dann wohl den besonderen Sound aus...
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 07:55
Moin,

meines Wissens läuft bei der Audio Physic Spark auch ein Bassmitteltöner ohne Tiefpass.

Nicht zu vergessen die Orbid Sound Boxen mit ihrer "die einzige Spule im Signalweg ist die Schwingspule"-Philosophie.
Na ja, die sind schon fast Nostalgie, wie es scheint.
(ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man imO Orbit mit "t" schreibt? )

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie funktioniert eine weiche ?
highwaxtohell_ am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Bass per Weiche variabel machen - möglich?
bastianse am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  24 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
wie Freq. weiche bauen??
Thunder-Wolf am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
Eigenbau-Weiche Frequenzgang korrigieren
karl_sorglos am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  6 Beiträge
Bauteile für 2.2 Weiche PA
*xD* am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  6 Beiträge
Weiche entwickeln
dorfler1000 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  16 Beiträge
Widerstand - welche freq-weiche passt?
m1ch4el am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
Wildcard LT - Frage zur Weiche
bassmacher am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Weiche für Topteil?Wie?
derAufstrich am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen