Zwölfzöller für FAST

+A -A
Autor
Beitrag
el`Ol
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 22:18
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir neulich den HX160 gekauft, und finde, er schlägt sowohl den CH250 als auch den HX201 in jeder Beziehung, nur halt nicht beim Pegel, und darum würde ich ihn gerne unten rum entlasten. Wenn ich dabei tiefer komme als mit einem backloaded-Horn, wäre das ein schöner Nebeneffekt, wobei ich mir natürlich im klaren bin, dass das nicht mehr so "schnell" klingen wird. Ich denke, den Ciare um ein paar dB "runterzuwürgen" kann ich mir von der Dämpfung her leisten, so dass es reicht, beim Bass inklusive moderater bafflestep-Korrektur bei 89/90 dB zu landen. Da drängt sich der HW 321 von Ciare irgendwie auf, aber natürlich sieht man auch mal bei Beyma nach. Der 12B100-R macht einen guten Eindruck, bis auf sein abschäuliches Äußers. Stört mich, da das ganze wenn möglich auch ohne Abdeckung ansehnlich aussehen sollte. Der 12BR70 ist da natürlich VIEL hübscher. Jetzt interessiert mich natürlich, was ihr von denen haltet, bzw. was ihr sonst noch für Vorschläge parat habt (andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter).


Gruß,
Oliver
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 22:46
Hi,

da kann ich auch den Ciare PW 337 empfehlen: ~60 Liter Bassreflex, abgestimmt auf 40Hz, knallt ordentlich, sehr niedriger Klirr, ist aber wirklich nur ein Tieftöner, d.h. bis 600Hz effektiv nutzbar.

Harry
Shefffield
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 23:31
Moin.

Ich betreibe den 12LX60 und bin sehr zufrieden. Spielt sehr gut in kleinen Gehäusen, hat genug Luft auch für gröbere Entzerrungen und trotzdem - falls nötig - einen hervorragenden Mitteltonbereich bis locker 2 kHz.

Ist nur sehr schwer durch den monströsen Magneten...

Grüße,
Axel
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 23:55
Man sollte bei so einem Projekt nicht zwingend auf die Optik achten
Wenn doch...
Na dann gibts ja immerhin auch die Möglichkeit Aluzierringe über den Schaumstoffrand zu montieren

wie hoch ist denn dein Budget für das Vorhaben?
Für was willst du diene Lautsprecher ahuptsächlich nutzen?
Für Filmwidergabe reichen mir persönlich 40Hz nicht.

el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 06:04

derboxenmann schrieb:
Man sollte bei so einem Projekt nicht zwingend auf die Optik achten
Wenn doch...
Na dann gibts ja immerhin auch die Möglichkeit Aluzierringe über den Schaumstoffrand zu montieren

wie hoch ist denn dein Budget für das Vorhaben?
Für was willst du diene Lautsprecher ahuptsächlich nutzen?
Für Filmwidergabe reichen mir persönlich 40Hz nicht.

:prost


Die Boxen sind nur zum Musikhören da, und dafür reichen mir 40Hz. Die 200€ des 12B100-R sind schon die Schmerzgrenze, es sei denn, jemand überzeugt mich davon, dass es etwas VIEL besseres gibt. Und notfalls könnte ich die Beymas auch abdecken, auch wenn es mich ein bißchen wurmt. Was ist eigentlich deine Meinung zum HW 321?
el`Ol
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 07:20
Der PHL 4530 sähe verlockend aus.
http://www.phlaudio.com/products/12inchbass.html
Aber die PHLs sind ja v.a. legendär wegen der Mitten, da wäre es schon gemein, den zum Bassknecht zu degradieren, oder?

In der K+T 3/2005 war ein Vergleichstest, hat die noch irgend jemand rumliegen?


[Beitrag von el`Ol am 31. Mai 2008, 07:26 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 13:15
Hmmm, irgendwie schwebt mir dann der Beyma 12K200 dazu ein - heute heißt er SM112W

PDF

Ob der dir Optisch besser gefällt?
Auf alle Fälle bekommst du den im Tiefbass weit genug runter - Bis 300Hz ist sinnvoll.
el`Ol
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2008, 13:42
Der ist ja recht nahe am 12G40, der laut Strassacker in dem Test, den ich nicht gelesen habe, quasi zum Sieger erklärt worden ist.
Prinzipielle Frage: Wie wirkt es sich klanglich (subjektiv) aus, wenn die Abstimmung einer BR im Vergleich zur Resonanzfrequenz des Chassis "zu hoch" bzw. "zu tief" ist?
Meister_Gü
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 13:48

Der ist ja recht nahe am 12G40, der laut Strassacker in dem Test, den ich nicht gelesen habe, quasi zum Sieger erklärt worden ist.


Wo gibt es diesen Test zu lesen?

Kann den 12LX60 als auch den SM112N uneingeschränkt empfehlen. Der 12LX60 ist einfach ein sehr mächtiges Chassis, das ausgezeichnet geht, sogar bis in den Mittelton.

derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2008, 13:54
Der 12LX60 macht auch immensen Hub - dem wird man selbst bei Viel Leistung im Wohnzimmer wohl kaum Verzerrungen entlocken können

Eine zu hohe Abstimmung würde einen Kickbassbuckel verursachen und einen Akustischen kurzschluss unterhalb der Tuningfrequenz.
Eine zu tiefe Abstimmung würde den Pegel im Bassbereich etwas absenken - dafür ist die Tiefbasswiedergabe etwas besser.. der -3dB Punkt liegt jedoch höher.

Zu tief abstimmen ist also weniger das Problem, nur das zu hoch abstimmen.
ukw
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2008, 14:01

Murray schrieb:
Hi,

da kann ich auch den Ciare PW 337 empfehlen: ~60 Liter Bassreflex, abgestimmt auf 40Hz, knallt ordentlich, sehr niedriger Klirr, ist aber wirklich nur ein Tieftöner, d.h. bis 600Hz effektiv nutzbar.

Harry


Moin Harry,
Ist das der Ciare aus den Sub Modulen, die wir zusammen gebaut haben?
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2008, 14:54

ukw schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

da kann ich auch den Ciare PW 337 empfehlen: ~60 Liter Bassreflex, abgestimmt auf 40Hz, knallt ordentlich, sehr niedriger Klirr, ist aber wirklich nur ein Tieftöner, d.h. bis 600Hz effektiv nutzbar.

Harry


Moin Harry,
Ist das der Ciare aus den Sub Modulen, die wir zusammen gebaut haben?


Jo. Feines Gerät, geht klanglich eher ein bissel Richtung HiFi, dafür halt bassfähig. Beyma hat aber auch schöne Töchter.

Harry
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2008, 15:03
Muss es unbedingt ein 30er sein?

Wenn dir die Optik so wichtig ist, was wäre denn mit 2 Beyma 8Woofer/P?
Definitiv keine Probleme im unteren Mitteltonbereich...
Hier das PDF
Auch mit dem Kennschalldruck kommste dann in etwa hin
el`Ol
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2008, 15:47

Murray schrieb:

ukw schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

da kann ich auch den Ciare PW 337 empfehlen: ~60 Liter Bassreflex, abgestimmt auf 40Hz, knallt ordentlich, sehr niedriger Klirr, ist aber wirklich nur ein Tieftöner, d.h. bis 600Hz effektiv nutzbar.

Harry


Moin Harry,
Ist das der Ciare aus den Sub Modulen, die wir zusammen gebaut haben?


Jo. Feines Gerät, geht klanglich eher ein bissel Richtung HiFi, dafür halt bassfähig. Beyma hat aber auch schöne Töchter.

Harry


Hallo Harry,

Ist doch eigentlich ein extremes Ding, mit sehr niedriger Compliance, wie kann das "Hifi" klingen? Was macht Bass träge, hohe Masse oder hohe Compliance? Was für Töchter von Beyma meinst du, und was hältst du speziell vom 12G40?

Oliver
el`Ol
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2008, 16:11

derboxenmann schrieb:
Der 12LX60 macht auch immensen Hub - dem wird man selbst bei Viel Leistung im Wohnzimmer wohl kaum Verzerrungen entlocken können

Eine zu hohe Abstimmung würde einen Kickbassbuckel verursachen und einen Akustischen kurzschluss unterhalb der Tuningfrequenz.
Eine zu tiefe Abstimmung würde den Pegel im Bassbereich etwas absenken - dafür ist die Tiefbasswiedergabe etwas besser.. der -3dB Punkt liegt jedoch höher.

Zu tief abstimmen ist also weniger das Problem, nur das zu hoch abstimmen.


Der 12LX60 macht auch einen guten Eindruck.

Wenn jemand den 12B100-R mit seinen Fs = 29Hz auf 40 Hz abstimmen würde und er den Buckel dort haben wollte (nein, ich nicht), was wäre dann mit dem Kickbass? Und geht die 40Hz-Abstimmung für den PW337 Mit Fs = 48 Hz deiner Meinung nach noch in Ordnung?

Jetzt muss ich mich aber entschuldigen, dass ich so ziemlich die wichtigste Information weggelassen habe, nämlich die Trennfrequenz. Die wird wohl bei 200Hz liegen. Und dicke Dinger auf vier Füßen finde ich schöner als schlanke Säulen mit zwei Achtern. Beschichtet finde ich schöner als unbeschichtet, und grau mag ich nicht so.
Vielleicht hätte ich lieber ein Mädchen werden sollen.


[Beitrag von el`Ol am 31. Mai 2008, 16:24 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Mai 2008, 16:39
Der schönste ist in der Menhir. Ich habe da noch diverse Vorserienmuster mit sehr leichter Pappe und niedriger Reso. Die haben wir nicht in die Serie genommen da sie bei extrem hoher Dauerlast (wir geben immerhin 300 Watt Rms an) anfingen am Rand einzuknicken. Da sowas zuhause nie passieren wird schlummern da richtige Talente.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 31. Mai 2008, 16:44 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2008, 16:39
Ich hab noch 2 Beschichtete Beyma 15B100 (mit aluplatte, die gibts nimmer)

sind Schwarz, haben ne Gummisicke, nen sehr hohen Wirkungsgrad, ne Tiefe Reso und spielen locker bis 200Hz

Nur "Etwas" groß ?
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2008, 16:45
Hi Oliver,

du hast mich mißverstanden. Jeder Bass wird um so träger klingen, je tiefer du ihn abstimmst. Der Ciare erlaubt diese Abstimmung aber überhaupt erst, der kann Bass und klingt nebenbei auch noch knackig, zudem verträgt er satte Pegel. Bei extremeren PA-Bässen wird unter 50Hz nicht mehr viel los sein, der Ciare ist halt so ein guter Grenzgänger zwischen HiFi und PA, den ich bedenkenlos empfehlen kann, vor allem hab ich ihn selber getestet.

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mai 2008, 16:51
Da machen wir doch mal einen Stempel von.

Tested by Murray
Tested by Flogatt
Testet by Thanner alias Christoph Gerhard
Tested by Franky

Tested by usw.
Christoph_Gebhard
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2008, 18:43

Frank.Kuhl schrieb:

Testet by Thanner alias Christoph Gerhard


Der Sohn von Joachim Gerhard
Sei doch froh, dass überhaupt noch welche testen...
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2008, 19:36

Christoph_Gebhard schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:

Testet by Thanner alias Christoph Gerhard


Der Sohn von Joachim Gerhard
Sei doch froh, dass überhaupt noch welche testen... :L


Ab demnächst nur noch Ferndiagnose.

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Mai 2008, 20:14
He, das war nicht ganz ernst gemeint - ich kann nur mit Siegeln wie CMA, Theresa Orlowski und auch dem Tüv nicht viel anfangen. Das ist alles Lobbyistentum.
el`Ol
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2008, 22:10
Der hier sähe ganz gut aus, bis auf den Preis (250 Euro):
http://www.ciare.com/pdf/catalogo/HW320ND.pdf
Und für den PHL müsste man 300 berappen. Eine Reso in den späten Dreißigern für einen Zwölfer, das sollte doch nichts exotisches sein, möchte man meinen. Aber in dieser "Zwischenwelt" zwischen PA und HiFi ist die Luft anscheinend ziemlich dünn.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Mai 2008, 22:41
Schau dich doch mal nach alten Wharfedale Bässen um. Die kann man sehr günstig bekommen da sie noch keinen Kultstatus haben, sind aber messtechnisch sogar deutlich besser wie z.B. die alten Fostex FW-305 Bässe.









Linear bis 1500 Hz !


[Beitrag von Frank.Kuhl am 31. Mai 2008, 22:48 bearbeitet]
ukw
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2008, 01:39

Murray schrieb:
...Der Ciare erlaubt diese Abstimmung aber überhaupt erst, der kann Bass und klingt nebenbei auch noch knackig, zudem verträgt er satte Pegel. Bei extremeren PA-Bässen wird unter 50Hz nicht mehr viel los sein, der Ciare ist halt so ein guter Grenzgänger zwischen HiFi und PA, den ich bedenkenlos empfehlen kann, vor allem hab ich ihn selber getestet.

Harry


... sogar ukw hatte am Ciare PW 337 nichts zu beanstanden
el`Ol
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2008, 09:47

ukw schrieb:

Murray schrieb:
...Der Ciare erlaubt diese Abstimmung aber überhaupt erst, der kann Bass und klingt nebenbei auch noch knackig, zudem verträgt er satte Pegel. Bei extremeren PA-Bässen wird unter 50Hz nicht mehr viel los sein, der Ciare ist halt so ein guter Grenzgänger zwischen HiFi und PA, den ich bedenkenlos empfehlen kann, vor allem hab ich ihn selber getestet.

Harry


... sogar ukw hatte am Ciare PW 337 nichts zu beanstanden


Ich habe mal simuliert, in 60l fühlt er sich bei mir mit 40 Hz abgestimmt nicht sehr wohl. Jetzt ist es häufig so, dass die Werte, die der Hersteller angibt, nicht stimmen. D.Achenbach hat mir da z.B. vom Beyma 12G40 abgeraten, weil der im Test ganz anders aussah als laut Hersteller. Habt ihr Messungen? In der Simu habe ich einen Abfall bei 100 Hz und erst bei einer Abstimmung auf der Resonanzfrequenz gute Ergebnisse.

Gruß,
Oliver
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2008, 09:54
Hi,



Mal simuliert in 70 Liter mit den Daten vom Timmermanns, die aber 1:1 mit meinen selbst gemessenen Daten übereinstimmen. Test war in 06/04.

Harry
ukw
Inventar
#28 erstellt: 02. Jun 2008, 09:54
Moin Oliver,

... erst bei Abstimmung auf der Resonanzfrequenz ...

Resonator *grusel* wie wär es mit 4 Stück als CB ?
Granuba
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2008, 09:56

ukw schrieb:
Moin Oliver,

... erst bei Abstimmung auf der Resonanzfrequenz ...

Resonator *grusel* wie wär es mit 4 Stück als CB ?


BR-Phobie!

Harry
el`Ol
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2008, 12:11

ukw schrieb:
Moin Oliver,

... erst bei Abstimmung auf der Resonanzfrequenz ...

Resonator *grusel* wie wär es mit 4 Stück als CB ?



Bei Qts = 0,3, wer weiß...


Harry, kann ich die HH-Daten haben?
el`Ol
Inventar
#31 erstellt: 02. Jun 2008, 20:07

Murray schrieb:
Hi Oliver,

du hast mich mißverstanden. Jeder Bass wird um so träger klingen, je tiefer du ihn abstimmst. Der Ciare erlaubt diese Abstimmung aber überhaupt erst, der kann Bass und klingt nebenbei auch noch knackig, zudem verträgt er satte Pegel. Bei extremeren PA-Bässen wird unter 50Hz nicht mehr viel los sein, der Ciare ist halt so ein guter Grenzgänger zwischen HiFi und PA, den ich bedenkenlos empfehlen kann, vor allem hab ich ihn selber getestet.

Harry


Hallo Harry!

Der 12G40 und der 12LW30/N von Beyma, die mir beide von D. Achenbach empfohlen wurden, haben, wenn die Herstellerangaben stimmen, in der selben 60l BR den selben Frequenzgang, trotz 90g/60l bzw. 60g/120l.
Meinst du, da würde man keinen Unterschied hören?
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 02. Jun 2008, 20:27
Hi,

all diese Bässe geben sich nicht viel, der Ciare gefällt mir halt technisch und klanglich. Die Beymas kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen! Dieter kennt sie sicherlich gut, sprich: Die werden gleich gut wie der Ciare sein. Können die etwas Hub?

Harry
Shefffield
Inventar
#33 erstellt: 02. Jun 2008, 20:41

Murray schrieb:
Die werden gleich gut wie der Ciare sein. Können die etwas Hub?


Beyma gibt für den 12LX60 9 mm Xmax an. Da der 12" den baugleichen Motor wie der 15" und der 18" aus der LX60-Reihe hat - und ich den Motor mit dem kleinen Korb vorne dran schleppen durfte - glaube ich das gerne, ohne es ausprobiert zu haben.

Beyma und Ciare geben sich bestimmt nichts. Und ich erwarte, dass sie auch hinter den anderen großen Namen der Branche nicht zurückstehen müssen in Sachen Qualität und Klang.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 02. Jun 2008, 20:45 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 02. Jun 2008, 21:02
Hi,


Beyma gibt für den 12LX60 9 mm Xmax an.


klingt nach Gleichstand. Also entscheidet eher die Optik/Haptik. Große Unterschiede wirst Du nicht entdecken. Der Ciare sieht aber gefälliger aus in meinen Augen:



12LX60



PW 337

Wichtig:



Schwierige Entscheidung, die beiden Ciares haben eine glänzende Beschichtung, könnte passen.

Harry
el`Ol
Inventar
#35 erstellt: 02. Jun 2008, 22:08
Hallo Harry!

Den 12LX60 habe ich als Ersatz für den PW 337 genommen, da ich für den keine korrekten Daten habe. Wegen der Optik käme der dicke Beyma auch nicht in Frage. Aber dass die bewegte Masse bei gleich abgestimmter Box keine Rolle spielen soll, muss ich erst mal verdauen. Ich denke, es wird entweder der Ciare oder der Neodym-Beyma werden, die in etwa gleich teuer sind.

Ich danke dir und allen, die an diesem Thread beteilig waren, für die hilfreichen Informationen.

Gruß,
Oliver
Shefffield
Inventar
#36 erstellt: 02. Jun 2008, 22:17
Der dicke Beyma is' von hinten am schönsten, den musste mit'm Motor nach außen einbauen.
el`Ol
Inventar
#37 erstellt: 03. Jun 2008, 09:38
Sorry, jetzt muss ich doch noch mal nerven:
Dass ich mit dem Ciare bei meinen Simus nicht erfolgreich war, lag am kurzen Port, der für den Beyma bei gleicher Abstimmung besser ist. Bedeutet das klanglich irgend etwas (Bassreflexrohr kurz/schmal vs. lang/breit, wobei "schmal" hier relativ zu sehen ist)?
XJoe0510
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jun 2008, 11:05
Nach meinem Verständnis, ist die Gefahr für unerwünschte Nebengeräusche und Kompressionseffekte, bei einem kurzem Bassreflexrohr mit geringer lichter Weite größer.

Mfg

Karsten


[Beitrag von XJoe0510 am 03. Jun 2008, 11:11 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#39 erstellt: 04. Jun 2008, 12:22
18 sound 12 W 500 ?

wäre der was? bekommt man auch günstig und ist sehr gut verarbeitet... in 85 L BR....


[Beitrag von ad2006 am 04. Jun 2008, 12:23 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#40 erstellt: 12. Jul 2008, 18:59
Hallo da bin ich wieder

Sieht aus als hätte ich euch ziemlich sinnlos mit dem Thema Hochwirkungsgrad-Bässe genervt. Gut, vielleicht haben andere etwas davon gelernt.

Der Hintergrund:

Es hat sich herausgestellt, dass diese Anordnung http://www.carlssonplanet.com/oa52_2.php von der Raumabbildung her sehr günstig ist, und daher fällt durch die Aufstellung an der Wand der Bafflestep weg.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der HX160 mit Vorwiderstand und entsprechend reduzierter elektrischer Dämpfung viel natürlicher spielt. Offenbar ist die Membran dem starken Antrieb nicht gewachsen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Es läuft auf einen 90dB-Bass heraus. Optik kann durch Abdeckung korrigiert werden, aber da sich helle Farben direkt vor einer Wand besser machen, habe ich ein Auge auf die Kevlarbässe von Monacor geworfen. Der 10" wird für geschlossene Boxen empfohlen, aber ich finde es seltsam, dass man bei einem Qtc von 0,7 bei einem 100 Liter Gehäuse landet. Kann ein vergleichsweise kleines Chassis von der Verdrängung her gegen ein derart großes Volumen arbeiten? Der große wird für BR und geschlossen empfohlen, aber wie das geschlossen mit halbwegs gutem Tiefgang funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar.

Hat jemand Erklärungen parat oder Lust, seine eigenen Favoriten in diesen Thread einzubringen?
Würde mich freuen,

Oliver
frenkies
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Feb 2010, 00:39
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Bauplan von dem hier beschriebenm Subwoofergehäuse (Murray) für den Ciare PW 337 (60L auf 40hz Abgestimmt).
Ich habe 2 Chassis und würde diese gerne als Subs laufen lassen. Es waäre super wenn mir jemand die Baupläne zukommen lassen würde.
Ich komme leider mit den Simulationsprogramme nicht zurecht.

vielen Dank

PS: was haltet ihr von diesem Modul?
HYPEX DS 8.0 - Digitales Subwoofermodul / Aktivmodul
taugt das was für dieses Vorhaben?


[Beitrag von frenkies am 27. Feb 2010, 00:44 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2010, 01:31
Hi,

grobe 60 Liter Innenvolumen (Mit Wolle gerechnet!), kombiniert mit einem 10cm Rohr von knappen 20cm Länge. Das DS 8.0 ist oversized für Heimgebrauch bei diesem Wirkungsgrad. Wenn Du zwei der Subwoofer parallel schaltest, reicht ein DS 2.0 für Laune und ein 4.0 für Partystimmung.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS mit Ciare HX201
punica am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  111 Beiträge
Ciare HX201 Mangel im Grundton
rekuehnel am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  14 Beiträge
Fostex 166 E als FAST-System
guzzi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  28 Beiträge
Beratung Fostex BK 161 Backloaded Horn
Henning81 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
OS Ciare CH250, Tips, Erfahrungen, Bilder ?!?!
Cassie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Was wäre wenn... (Frontloaded meets Backloaded)
Type25 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  23 Beiträge
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
Backloaded horn für fostex fe 103en ?
Paul4034 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Monacor SPH 60 X im backloaded Horn
thom53281 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  21 Beiträge
Backloaded-Horn für Monacor SP-30PAX?
Whitetag am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen