Einbruch bei 5kHz

+A -A
Autor
Beitrag
veloplex
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 17:23
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.

Ich habe meine alten Arcus-Boxen mal auseinander gebaut und musste feststellen, dass Westra-Chassis verbaut wurden .

Als begeisterter Wastler hab ich gleich mal TSP gemessen und Testgehäuse gebaut, um zu sehen, was die Chassis taugen.
Ich hab die Chassis weder eingeräßt noch habe ich die Kanten abgerundet. Bei den Messungen hatte ich dann einen massiven Einbruch bei 5kHz. Also Chassis raus und in ein anderes Gehäuse gepackt, das zufällig von dem Maßen passste. Gemssen, Einbruch war weg. Andere Chassis in die Testbox, auch einbruch bei 5khz. Unter Winkel verschwindet der Einbruch übrigends. Lange Rede kurzer Sinn. Liegt es daran, dass ich den HT nich eingefräßt habe oder daran, dass die Kanten der Box nicht abgerundet sind???

Hab leider vergessen ein Bild von den Messungen zu machen.
Viele Grüße




detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 17:27

veloplex schrieb:
Bei den Messungen hatte ich dann einen massiven Einbruch bei 5kHz.

... HT verpolt angeschlossen ?
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 17:58
Ist ein eher schmales Gehäuse?
veloplex
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 18:53
Hallo,

HT war nicht verpolt. Ich hatte auch beide Varianten versucht. Das Gehäuse ist 22 cm breit. Das komische ist ja, dass es bei einem völlig anderen Chassi (Visaton SC10) genau den selben Einbruch gab. Das läßt mich vermuten, dass es am Gehäse liegen muss. Übrigends hatte ich uter dem HT noch Abdichtband, so dass er eine Kante von ca. 4,5mm hat







[Beitrag von veloplex am 15. Jun 2008, 18:54 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 19:02
Hi,

fräs den Hochtöner mal ein. Oder aber Kantenreflektion.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 19:07
Eine Störung bei 5Khz passt irgendwie nicht zu deinem Gehäuse.

Bernd Timmermanns hat immer eine Störung bei 4Khz, die er korrekterweise angibt. Nach eigenen Aussagen rührt die vom Stativ her.
Bei Hochtönern, die sehr gut ausschwingen siehst du die dann mehr oder weniger
hreith
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 19:10
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekte gemesen.
Die Frontplatte des HT war rund und er war nicht versenkt.
Durch die Kante kam es dann auf Achse zu einer deutlichen Kerbe bei ca 8kHz. Bei 10 Grad auf der Seite war der Einbruch weg.
Hat dein HT auch eine runde Frontplatte?
Welchen Durchmesser hat diese?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 19:30
Hallo Hubert,
der von dir beschriebene Einbruch bei 8 kHz ist bei jedem nicht versenkten HT mit 94er bis 110er Frontplatte normal. Für 5 kHz müsste die Frontplatte knapp 180 mm messen. Das ist recht unwahrscheinlich.

Hallo veloplex,
ob die Kanten gerundet sind oder nicht, spielt erst ab einem Radius von einigen cm eine Rolle. Bei 22 cm Frontwand liegt der auch wieder normale Einbruch bei 2,5 bis 3 kHz, also fast eine Oktave von deinem entfernt. Da muss es andere Ursachen geben.

Gruß Udo
veloplex
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 19:39
Da kommen wir der Sache schon näher. Meine Frontplatte ist 110mm und mein Einbruch ist kein peak sondern erstreckt sich über ca. 2kHz. Die Angabe 5kHz war nur ungefähr der Bereich und wird wohl die von euch angesprochene "normale Senke" sein. Das nächste Mal muss ich genauer hinsehen und mich besser ausdrücken :hail.


Vielen Dank für eure Antworten, Ihr habt mir einiges an Arbeit gespart




Gruß Christoph


[Beitrag von veloplex am 15. Jun 2008, 19:39 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 20:46

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Für 5 kHz müsste die Frontplatte knapp 180 mm messen. Das ist recht unwahrscheinlich.



Wie kommst du darauf
hreith
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 21:25
Hi Udo,

habe mal in den alten Unterlagen nachgesehen - der HT hatte eine Frontplatte mit einem Durchmesser von 104mm. Sie war etwa 3mm dick. Dazu ist noch etwas Dichtband gekommen, so dass der HT warscheinlich ca 4-5mm vor der Schallwand saß.
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 21:43

Udo_Wohlgemuth schrieb:

der von dir beschriebene Einbruch bei 8 kHz ist bei jedem nicht versenkten HT mit 94er bis 110er Frontplatte normal.


Das Phänomen hab ich auch schon beobachtet. Bei einem "Referenzhochtöner", der sehr gut klingt, sich aber nicht in allen Lebenslagen so misst.

Gruss Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westra-Chassis + Hörner -> Lautsprecherentwurf
Markus... am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  6 Beiträge
Welche Chassis in Arcus AS 90
auwi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  12 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Altersschwäche bei Chassis?
Syno am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Identifikation einzelner Chassis!
LilaQ am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
Pollin-Chassis
MartinSch am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  72 Beiträge
neues Chassis
geihub am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  28 Beiträge
TSP für Magnat Chassis gesucht
herr_nielsson am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Party Beschalung mit Westra Chassis
AkuTsu am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  26 Beiträge
welche chassis für meine gehäuse
cruiserboy am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen