Boxen/Horn in Wand (Holzstänerwand)

+A -A
Autor
Beitrag
renu.s
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 19:17
Hi,
also erst mal kurz zu mit: Name: René (39) verh. 2 Kinder und schon früher Boxen selbstgebaut...nachdem wir nun unser Erdgeschoss renoviert haben muß natürlich auch was in Sachen Boxen (only stereo, kein Kinogedöns) unternommen werden.
Also, da ich schon immer von Hornlautsprecher begeistert war, sollte es zum Anfang ein CC72: M-Horn aus Hobby HiFi 2/07 werden (da sehr Preiswert, ist das auch nach der Renovierung noch drin)...
AAAAber, die "Regierung" : nein solche "Kästen" kommen mir ned rein!!! Sch..., neue Überlegung:
Boxen/Horn/Bassreflex ect. in die Wand eingebaut
es wäre eine Wand(Holzständerwand, trennt das Wohnzimmer zur Küche, ist aber alles offener Wohnbereich), welche einen Hohlraum von 163mm Tiefe hat, Breite wäre ich flexiebel bis ca. 500mm Höhe auch bis ca. 2400mm, würde da eine Schallwand davorsetzten.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen/Berechnen ob da was mit dem Bausatz/CC72: M-Horn aus Hobby HiFi 2/07 oder ähnlichem machbar ist?
...soll rechts und links neben die Komode in die Nische...

Gruß René
LANDOS
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2008, 19:50
Hi,

also das CC72: M-Horn ist gemessen am Preis grundsätzlich kein schlechter Bauvorschlag. Ohne Ihn aber gehört zu haben, würde ich nicht blind anfangen zu bauen. Desweiteren wird er Dir das in die Ecke quetschen übel nehmen und dann noch die Diskussion mit der Frau bezüglich der Kisten.

Gib etwas mehr Geld für ein hochwertigeres Chassis aus und Du kannst auf ein aufwendiges Gehäuse und endlos Weichenbauteile verzichten.

Einer der besten High-End Breitbänder überhaupt, ist der B200 von Visaton, den es für 111 Euro bei Thomann gibt. Das Korrekturglied für Solo 20 und Solo Eckbox kostet ca. 15 Euro. Da bewegts Du Dich auf höchsten Niveau und gerade bei Stereo wirst Du viele Cds neuentdecken.

Damit wird Deine Frau auch super glücklich sein, da Du diese super in die Ecken, Wohnung intergrieren kannst.

http://www.visaton.d.../solo_eck/index.html

Das M Horn kostet nur ca. 50 Euro, aber für das Geld ist der
Klang auch dementsprechend und der Bau-Aufwand schon etwas mehr als bei einer Solo Eckbox

Mein persönlicher Tip: Wer zu billig baut, baut zweimal. Vielleicht ein paar Monate noch sparen.


Gruß


[Beitrag von LANDOS am 22. Jun 2008, 19:58 bearbeitet]
renu.s
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2008, 21:13
Danke,
...ja, die Solo-Eckox ist schon ned schlecht...preislich wäre das auch noch o.k.
...aber die LS bzw. Boxen sollen in der Wand der ca. 3m breiten und 50cm tiefen Nische rechts und links neben die Kommode bzw. LCD, intergriert werden.
...achja die Couch steht ca. 3,5m entfernt dierekt vor dem LCD und der Raum hat ca. 25-30 m/2...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 21:34
Der B 200 ist im Test oder bzw. Bericht in der Zeitschrift IMAGE. Da ist die Solitude drine und einiges von Visaton und wie gut der B 200 abgeschnitten hatte bei diversen Tests.Sehr interessant zum lesen.

http://www.image-hif...virtuemart&Itemid=26
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 20:12
Der B200 ist so ziemlich das WAF-loseste Chassis überhaupt. Zu zweit hören kann man bei dieser Bündelung vergessen. Wenn es in Richtung Breitbänder gehen soll, und falls deine Frau dir erlaubt, die Holzwand zu durchlöchern (infinite baffle), käme in deiner Preisklasse der Supravox 215 sig. bic. in Frage.


[Beitrag von el`Ol am 24. Jun 2008, 08:41 bearbeitet]
renu.s
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 12:16
Danke für Eure Antworten...bin vom Horn (zu hoher Bauaufwand) und auch von nem Breitbänder (wegen Punktstahlung)abgekommen...
...hatte Gestern das Vergnügen die schlanke (ca.200*220*950) geschlossene Standbox Evolution von Visonik als 2-Wegesystem mit nem 18mm Tieftöner und ner Hochtonkarlotte zu hören; ned schlecht die Dinger

...also neue Überlegung ein 2 oder 3 Wege System/Bausatz z.B. von ner schlanken Standbox mit nem 180-200er Tieftöner; vielleicht auch als Bassreflex einzubauen.

was würde denn da bei einer Hohlraumtiefe von 163mm (Breite und Höhe egal) Sinn machen?

Vielleicht hat jemand da Bauvorschläge!?
Gruß René
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 14:16
Hi

etwas andere Idee....
nicht IN die Wand, sondern etwas flaches VOR die Wand ?

Zum einen PAWO, läuft gut mit fostex 127 oder TB W4-1320
http://www.audio-resolution.com/zhorn/fr125s.html
Bauplan metrisch hier:
http://www.planet10-hifi.com/boxes-fostex.html#PAWO

Ähnliche Konstruktionen gibt es auch für den Jordan ("the Wall" und bei blue planet steht so ein Prinzip vom Wohlgemut entwickelt....
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13649

Haben einen guten WAF und klingt sehr gut.


[Beitrag von Joern_Carstens am 24. Jun 2008, 14:20 bearbeitet]
Xenith
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 16:14
Hi,
also ich kann dir nur zum Wand Ein- oder Anbau raten.
Ich betreibe selbst Wand-vorbaulautsprecher und bin ob meiner beschränkten Platzverhältnise das erste Mal mit dem Klang von Lautsprechern zufrieden.

Allerdings (!):

Bestehende Bausätze in die Wand einbauen oder flach davorstellen wird wegen Bafflestep nicht zufriedenstelend funktionieren.

Es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:

Wandeinbau-Lautsprecher fertig kaufen:
Tannoy In-Wall
Es gibt noch zwei Hersteller, die so etwas anbieten, die mir gerade nicht einfallen.

EIn Lautsprechersystem aus an sich schon linearen Komponenten zusammenbauen und aktiv trennen / einen passive Weiche entwickeln lassen.
Das geht allerdings nciht ohne Hilfe bzw Messequippment.
Wenn man die Schallwand ordentlich dimensioniert bewegen sich die Korrekturen durch Bündelung und Kanteneinfluss im Gütebereich um 0.5 also sehr gutmütig.
Ich finde trotzdem dass es sich in diesem Falle lohnen würde, sich mit jemandem zusammenzutun, der schon ein Wenig Erfahrung im Lautsprecherbau hat, falls es das erste oder zweite Projekt wäre.

In jedem Falle:
Viel Erfolg!
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 21:03

Xenith schrieb:

Wandeinbau-Lautsprecher fertig kaufen:
Tannoy In-Wall
Es gibt noch zwei Hersteller, die so etwas anbieten, die mir gerade nicht einfallen.


Die beiden?
http://www.linn.co.uk
http://www.thielaudio.com
Xenith
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 23:49
Richtig
Thiel baut diese xx-Point Serie die mir beim stöbern nach dem (auch dort) verbauten Koaxialchassis positiv aufgefallen war.
Danke für den Reminder!

Linn war nicht der Hersteller, den ich noch wusste aber da er mir bisher auch nicht eingefallen ist...War in der Dayton/Peerless Preisklasse...egal.

Bezüglich Linn: Auch hier interessante Konzepte (leider) nur in den Standboxen verwirklicht, wenn ich das richtig überflogen habe?
renu.s
Neuling
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 09:23

Joern_Carstens schrieb:
Hi

etwas andere Idee....
nicht IN die Wand, sondern etwas flaches VOR die Wand ?

Zum einen PAWO, läuft gut mit fostex 127 oder TB W4-1320
http://www.audio-resolution.com/zhorn/fr125s.html
Bauplan metrisch hier:
http://www.planet10-hifi.com/boxes-fostex.html#PAWO

Ähnliche Konstruktionen gibt es auch für den Jordan ("the Wall" und bei blue planet steht so ein Prinzip vom Wohlgemut entwickelt....
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13649

Haben einen guten WAF und klingt sehr gut.

...ja, super Danke Jörn, sowas hab ich eigentlich gesucht...
Die "PAWO" gefällt mir recht gut; da müßte ich nur den Ausgang nach vorne leiten; gäbe es da akustische Probleme?
Außerdem wäre die "Mileva" von der Tiefe auch geeignet. eine von den beiden könnte ich fertig bauen (Schallwand rundum ca. 5cm größer)und die Box, wenn sie gut funtzt, in die Wand einlassen...
Fragen über Fragen: Welcher BB wäre denn da am besten geeignet? Wie sieht es mit der "Punktstahlung" aus? (Hört es sich denn besch.. an wenn man nicht direkt davor sitzt)
Gruß René
ps so fertige Einbauboxen sollen es eigentlich nicht sein, trotzdem Danke.

Joern_Carstens
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2008, 11:23

renu.s schrieb:
Welcher BB wäre denn da am besten geeignet? Wie sieht es mit der "Punktstahlung" aus? (Hört es sich denn besch.. an wenn man nicht direkt davor sitzt)

Hi

gerade, um die ggf. besser auf den Hörplatz ausrichten zu können, würde ich die Gehäuse eben als "stand alone" vor die Wand setzen....dann bist etwas flexibler. Gleiches holz wie die Truhe...dat paßt schon....

Das TB W4-1320-chassis wurde gerade in K&T getestet, und der aktuelle cheap trick237benutzt dieses Chassis....

Habe es selber laufen (in anderem Gehäuse), der sweet point ist da, jedoch weniger ein "schmaler punkt" als mehr eine "gute Zone"
(den Fostex haben andere, ich nicht)

Für ein pawo braucht es keine Korrektur (ballfe step), das würd dann also quasi-aktiv direkt am Verstärker hängen.


[Beitrag von Joern_Carstens am 25. Jun 2008, 11:26 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2008, 14:13
Hi Rene,

bei Blue Planet gibts eine Flat genannte Box, welche Dir auch sehr gut gefallen sollte: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13649

Ciao

Uwe
renu.s
Neuling
#14 erstellt: 25. Jun 2008, 15:55
...schon wieder ne neue Idee:
Abwicklung/Hornverlauf für in die Wand mit Hornmündung nach vorne...sollte gehen, oder?


René
el`Ol
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2008, 16:54
Das hier geht in die Richung:
http://www.hm-moreart.de/22.htm
renu.s
Neuling
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 17:32
zur info: nach langem Überlegen und Probehören, ist es nun die Pipe 4u SIX (nicht gefaltet) geworden, welche von blue planet für die Wand berechnet wurde...so siehts momentan aus:


...bin mal gespannt wenns fertig ist, und Danke nochmals für die Tips...
Gruß René
focal_93
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2008, 21:44
Hi,

sehe keine Bilder

Ciao

Uwe
renu.s
Neuling
#18 erstellt: 17. Jul 2008, 06:28
...komisch, bei mir sind sie da:



Gruß René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornella, Olsen-Wand-Horn für 10er Treiber
Büchsenmacher am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  32 Beiträge
wand in wand-system
eoh am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Hochton Horn
Newbie_Stefan am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  13 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
"Viech" oder "Geist-Horn"
lionking am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Hochton Horn ?
Revox_B77 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  22 Beiträge
"California-Horn"?
Flo86 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  19 Beiträge
Unmögliches Horn ?!
soundbarrier am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen