Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

suche das steifste und härteste verbaute membran material

+A -A
Autor
Beitrag
membranbesessen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 13:20
servus,

ich hoffe ich bin mit der frage hier richtig gelandet ich frage mich schon seit längerer zeit was das härteste und steifeste membran material ist was bis her verbaut wurde

jezz ma abgesehen vom klang ist eine steife und harte membran
die grund vorraus setzung für extreme lautstärken zu erreichen oda liegt ich da falsh


jezz schonma danke für eure antworten
el_agil
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 13:29
ich denke mal dass die härtesten membranen von thiel kommen (keramik bei tieftönern oder auch diamant beim hochtöner) und visaton (ke25), wobei die visaton laut spielen kann, das bei den tieftönern aber gerade anders ist. schlagen sie an ist die gefahr eines membrandefektes umso größer, weshalb man sie im pegel nicht zu stark fordern sollte.
membranbesessen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 15:45
danke für die schnelle antwort

wie siehts denn mit carbon oda auch kevlar membranen aus oda auch aluminium diese materialien sind wohl geschützter vor einem solchen membran defekt un würden so weit ich weiß auch eine gut härte aufweisen oda hab ich mich da falch imformiert??

-----------
tim
Wotanstahl
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 16:10
Hi,
zu empfehlen sind auch die ALTIMA(Aluminium/Titan/Magnesium)-Chassis von Quadral.

Die sind allerdings so gut wie nicht zu bekommen.

Gruss Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 27. Jun 2008, 16:12 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 16:10
Vermutlich meinst du eher Lautsprecher mit harter Aufhängung.
Diese sind meist im PA-Bereich zu finden und tatsächlich für hohe mögliche Lautstärken bekannt.
Eine stabile Membran ist sicher auch nicht von Nachteil, aber wenn die Aufhängung (Sicke, Zentrierspinne) zu weich ist schlägt ein Basslautsprecher schneller an als ein hart aufgehängter LS.
Ausserdem ist natürlich das Wissen um die Membranfläche/Auslenkung usw noch wichtig um die maximale Lautstärke eines Lautsprechers bestimmen zu können.
Gruß
Steffen
membranbesessen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 16:17
nene das war schon richtig suche die härteste mebran also material weil wenn man einen lautsprechers auslenkt also wenn man ihm was zu futtern gibt (musik) fängt er ja bekanntlich an zu schwingen wenn dieser schwingt kann es bei nicht stabilen membranen bassieren das die mebran schwingt also sich nach innen oder nach aussen beult dadurch würde sich der lautsprecher doch teoretisch selbst schaden zufügen

hab zwa nich soviel ahnung aba das dürft soweit schwingen vieleicht hat ja auch jemand von mythbuster die folge mit dem diesel motor woofer gesehen der weis was ich meine.

danke für die zahlreichen antworten
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 16:25
Mit Härte ist es bei schwingenden Systemen so eine Sache!

Weiche Materialien, mit denen wir eher soft assoziieren, sind in bestimmten Frequenzbereichen sehr steif. Und darum geht es. Nicht um hart oder weich, sondern Steifigkeit oder was ist eigentlich das Gegenteil?

Na ja, es kommt immer darauf an, in welchem Frequenzbereich ein Chassis seinen Dienst tut.

Gruss Lutz
membranbesessen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 16:53
nagut dann stell ich die frage so im 50 bis 18 hertz bereich such ich für brutale auslenkung das steifste material was also nich schnell den membran defekt zum opfer fällt

bitte um weitere so zahlreiche antworten
Wotanstahl
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 16:56
ALTIMA !

Stefan
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 17:38

Wotanstahl schrieb:
ALTIMA !

Stefan



Das ist mir echt ein bisschen zu dünn hier.

Was heisst denn ALTIMA

Hat ALTIMA einen Bezug zum Selbstbauforum

@ Wotan ganz ehrlich, ich weiss nicht, was der Scheiss soll


Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 27. Jun 2008, 17:39 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jun 2008, 17:45
In dem Frequenzbereich schwingt doch so ziemlich alles als Kolben. Das hat man mit Partialschwingungen eigentlich gar keine Probleme.
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2008, 18:12

sakly schrieb:
In dem Frequenzbereich schwingt doch so ziemlich alles als Kolben. Das hat man mit Partialschwingungen eigentlich gar keine Probleme.


Hi,

das mag theoretisch so sein, praktisch ist es lustig anzuschauen, wenn dünnmembranige Breitbänder im Horn sich in 8 Richtungen gleichzeitig bewegen. Natürlich erst bei "Affenpegel".
Die härteste mir bekannte Membran kommt vom "deutschen" Thiel und besteht aus Keramik. Ist natürlich obenrum problematisch, im Bass aber nahezu optimal.

Harry
ukw
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2008, 18:14

sakly schrieb:
In dem Frequenzbereich schwingt doch so ziemlich alles als Kolben. Das hat man mit Partialschwingungen eigentlich gar keine Probleme.




ab 12" gibt es nicht nur "unerhebliche" Probleme mit der kolbenförmigen Membranbewegung
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jun 2008, 18:19

Murray schrieb:

Die härteste mir bekannte Membran kommt vom "deutschen" Thiel und besteht aus Keramik. Ist natürlich obenrum problematisch, im Bass aber nahezu optimal.

Harry


Was denkst du über Aluminiummembranen im Tiefton?
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2008, 18:31
Hi,


Was denkst du über Aluminiummembranen im Tiefton?


nachdem ich schon verformte Subwoofer gesehen habe und letztens von 4 deformierten (GUTEN) 17ern hörte: Immer noch positiv. Keramik ist härter, Alu dafür obenrum unproblematischer. Bei Keramik gibts ab gewisser Krafteinwirkung kein zurück mehr, da machts nur noch "krks" (oder ähnlich ) und das Chassis ist kaputt. Hat der Timmermanns auf der HMW 2006 geschafft, allerdings wegen eines Verstärkerumschalters, der nicht sauber arbeitete.

Harry
membranbesessen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jun 2008, 18:59
könntet iha mia ein material ausser keramik und aluminium nennen was is zum beispiel mit carbon oda kevlar sind die untenrumm nich uch sehr gut stabil un geschützter vor membranen
defekten
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2008, 19:00

membranbesessen schrieb:
könntet iha mia ein material ausser keramik und aluminium nennen was is zum beispiel mit carbon oda kevlar sind die untenrumm nich uch sehr gut stabil un geschützter vor membranen
defekten


Hi,

ich erzähle gerne mehr, wenn du diesen Post mit besserer Rechtschreibung und Interpunktion neu formulierst.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jun 2008, 19:10

Murray schrieb:

membranbesessen schrieb:
könntet iha mia ein material ausser keramik und aluminium nennen was is zum beispiel mit carbon oda kevlar sind die untenrumm nich uch sehr gut stabil un geschützter vor membranen
defekten


Hi,

ich erzähle gerne mehr, wenn du diesen Post mit besserer Rechtschreibung und Interpunktion neu formulierst.

Harry



Hart, aber durchaus herzlich und einladend.
membranbesessen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2008, 20:45
ok xD könntet ihr mir andere stoffe oder was auch immer nennen
die nicht aluminium oder keramik heißen.
carbon oder kevlar soll zum beispiel auch kanns gut sein
könnt ihr mir das bestätigen oder bin ich da fehl informiert
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2008, 20:56
Hallo membranbesessen,
Carbon und Kevlar sind zwar zugfest, aber keineswegs steif. das wäre auch recht unpraktisch für einen Feuerwehrmann, der sich wegen der Feuerfestigkeit gern in Kevlar kleidet

Gruß Udo
anymouse
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2008, 21:00
Ich habe den Eindruck, dass die Frage nach den Membranmaterialien noch einen tieferen Hintergrund hat. Ich fürchte nur, dass da noch einiges versteckt im argen liegt. Mir kommt da noch ein Faden über stärkste Magnetsysteme in den Sinn ....


@membranbesessen
Soll das hier eine reine Theoriediskussion werden? Oder gibt es da noch mehr? Andere, nachteilige Eigenschaften von starren Membranmaterialen sind dabei uninteressant?
jogi59
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2008, 21:19

membranbesessen schrieb:
ok xD könntet ihr mir andere stoffe oder was auch immer nennen
die nicht aluminium oder keramik heißen.

Sehr oft unterschätzt.
Pappe
membranbesessen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jun 2008, 21:24
ja da könns de recht haben
ich dacht mia so wenn mann einen woofer mit perfekter membran mit einem woofer mit extrem starken magnet system verbinden würde
könnte mann dadurch einen
optimierten subwoofer bauen mit hohen db werten im bereich unter 30 hz
aber wahrscheinlich werdet ihr mir jezz sagen dass das en ding der unmöglich keit is oda totaler schwachsinn
Tom05
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Jun 2008, 21:25
Kryptonit - wieso kommt das eigentlich nicht in Frage ?

membranbesessen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jun 2008, 21:31
wurds denn in irgend einem lautsprecher mal verbaut der in bezahlbarer klasse spielt noch nie davon gehöhrt
ukw
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2008, 21:46
Meine steifste Bassmembrane wäre aus Holz (Sperrholz)

Dämpfung ok

Gewicht sehr gering,

steife sehr gut

Herstellung sehr problematisch
Tom05
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Jun 2008, 21:48

wurds denn in irgend einem lautsprecher mal verbaut der in bezahlbarer klasse spielt noch nie davon gehöhrt


Das Zeug soll sehr schwer zu verarbeiten sein. Die Jungs von MARVELAUDIO sollen es aber zu ein/zwei Membranen-Protos gebracht haben.

Auch die Uni Wuppertal soll dran forschen - nix genaues weis man aber nicht.

Schwierig ist wohl auch, das Kryptonit überhaupt erdnah zu finden.
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2008, 21:55

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo membranbesessen,
Carbon und Kevlar sind zwar zugfest, aber keineswegs steif. das wäre auch recht unpraktisch für einen Feuerwehrmann, der sich wegen der Feuerfestigkeit gern in Kevlar kleidet

Gruß Udo


Verbundmembranen wie die Etons sind aber schon ein sehr guter Kompromiss, aber auch nicht optimal.


Kryptonit - wieso kommt das eigentlich nicht in Frage ?


Weil meine Superkräfte drunter leiden.
Irgendwann muss ich mal basteln und ne schöne Verbundmembran testen: Standard Papier 17er, darauf ne "HoneyComb" aus Alu/Schaum und Co.

Harry
membranbesessen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Jun 2008, 21:56
Meine steifste Bassmembrane wäre aus Holz (Sperrholz)


genau das is mia uch ma in den sinn bekommen es wurde schonmal eine passiv membran für den bass exicter oder wie der heißt entworfen aba an einem lautsprecher selbst verbaut hab ichs noch nie gesehen
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 27. Jun 2008, 22:14

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo membranbesessen,
Carbon und Kevlar sind zwar zugfest, aber keineswegs steif. das wäre auch recht unpraktisch für einen Feuerwehrmann, der sich wegen der Feuerfestigkeit gern in Kevlar kleidet

Gruß Udo


Ist aber erheblich reißfester wie Stahl . Das perfekte Material für LS gibt es nicht !

Der beste Ansatz sind Breitbanchassis die aber immer aufgrund mangelnder Fläche im Tieftonbereich versagen !

Doch was für ein Material dafür nehmen ? Ein - und Ausschwingverhalten , Resonanzen usw. bestimmen letztendlich was am Ende dabei raus kommt .

Von den klang mitbestimmenden Gehäuse - Matererialen ganz zu schweigen !
Poacher
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jun 2008, 22:29
Ich denke mal das Faserverbundwerkstoffe schon recht ideal sind. Leicht, steif und hohe innere Dämpfung. Je nach Bedarf (bzw. finanziellen Mitteln) kann man CFK, GFK, AFK oder gar CFC verwenden (wobei das letzte wahrscheinlich wenig Sinn macht). Zusätzlich kann man auch noch Kernmaterialien verwenden.
Aus meiner Sicht wären also die Chassis von Eton (rein vom Membranmaterial) die Referenz.
membranbesessen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jun 2008, 22:38
un der sinn dieses themas sollte sein:

eine verbindung zwischen bestem magnetsystem un mebran herzustellen un meine frage ist nun,
falls ich es pass genau hinbekomme würde es der leistungs steigerung dienen oda wer es unötig kostende kinderei ???
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 28. Jun 2008, 04:07

membranbesessen schrieb:
un der sinn dieses themas sollte sein:

eine verbindung zwischen bestem magnetsystem un mebran herzustellen un meine frage ist nun,
falls ich es pass genau hinbekomme würde es der leistungs steigerung dienen oda wer es unötig kostende kinderei ???


Das solltes du bitte näher erläutern ?
djelton
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jun 2008, 06:35
guten morgen,


2ls4any1 schrieb:

membranbesessen schrieb:
un der sinn dieses themas sollte sein:

eine verbindung zwischen bestem magnetsystem un mebran herzustellen un meine frage ist nun,
falls ich es pass genau hinbekomme würde es der leistungs steigerung dienen oda wer es unötig kostende kinderei ???


Das solltes du bitte näher erläutern ? :.


na is doch sowas von klar: dickster magnet + alufolie in rauen mengen + 20.000.000 watt PMPO = megabums

nein, im ernst: meiner meinung nach ist es für den laien mit haushaltsmitteln völlig unmöglich für ein vorhandenes magnetsystem eine komplette schwingeinheit zu entwerfen und zu bauen, die dann auch noch halbwegs vorhersehbar arbeitet und einwandfrei läuft.

grüße stefan
plüsch
Inventar
#35 erstellt: 28. Jun 2008, 07:57
Moorgään membranbesessen,


eine verbindung zwischen bestem magnetsystem un mebran herzustellen un meine frage ist nun,

Das Beste,
sich von dieser Idee so schnell wie möglich verabschieden.
Über gute Kompromisse nachzudenken ist sinnvoller.


meine frage ist nun,

falls ich es pass genau hinbekomme würde es der leistungs steigerung dienen oda wer es unötig kostende kinderei ???



würde es der leistungs steigerung dienen ?

zu welchem Zweck ?
Jugend Forscht ?

Solange dir die Zusammenhänge nicht klar sind -was ja die Frage erkennen läßt - wird das wohl ehr eine

unötig kostende kinderei ???

Ob das unnötig ist kann ich nicht beurteilen

Denn Erfahrung macht ja Reich.

aber für Kindereien sind auf jeden Fall die XY zuständig

deshalb ausprobieren und hier berichten.

Zum eingewöhnen Zementbeschichtete Hartschaumplatten aus dem Baumarkt.
Wabenmembran aus z.B. Strohhalmen(gibt aber auch fertige Kunststoffmatten mit Wabenform werden als Filter verwendet) zwischen zwei Alufeinblechen oder Balsaholz.

Papier selber schöpfen in Form bringen und Luft trocknen lassen,danach mit Wasserglas behandeln.

Gruß plüsch
20Hertz
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jun 2008, 09:44

plüsch schrieb:

Papier selber schöpfen in Form bringen und Luft trocknen lassen,danach mit Wasserglas behandeln.

... oder besser: eine Schachtel Viagra in 100 ml Wasser auflösen und damit die unbeschichtete (wichtig!) Pappe tränken, das wird steif wie Sau.

Meine Güte, was ein Niveau hier!


Grüße
Matthias
ESELman
Stammgast
#37 erstellt: 28. Jun 2008, 10:14
Hi,

steif möglicherweise, aber sicher nur 3-4 Stunden lang?

DerESELman

ps: "jezz ma abgesehen vom klang ist eine steife und harte membran
die grund vorraus setzung für extreme lautstärken zu erreichen oda liegt ich da falsh "
Die Vermutung ist so falsch wie Deine Rechtschreibung!!
Grundgütiger, ist denn ein wenig saubere Rechtschreibung zuviel verlangt? Du erwartest schließlich auch vernünftige korrekte Antworten, mutest den Lesern aber ein nahezu unverständliches Kauderwelsch zu!!
membranbesessen
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Jun 2008, 10:57
ich habe es halt teilweise so geschrieben wie ich es spreche un wenn ich spreche versteht das mein umfeld meistens

aber davon mal abgesehen wenn eine membran nicht steif genug ist und ans xmax gebracht würd dann wer eine membran die noch zusätzlich selbständige bewegungen ausführt doch nur ein grund den klang unpräzise zu machen oder nicht sieht man ja oft beim breitbänder wie sich so ne membran in joga stunden vertieft
ESELman
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jun 2008, 11:26
Hi,

sorry to say, but.....dann solltest Du Deine kauderwelschigen Fragen vielleicht eher in Deinem Umfeld stellen.
Die Jungs hier, die allerdings etwas auf der Pfanne haben und vernünftige Antworten auf deine Fragen geben können, radebrechen üblicherweise nicht so!

zur Frage: Die Sauberkeit oder Präzision des Klanges hat nichts mit möglichst großer Lautstärke zu tun.
Lautstärke ist ein Ergebnis des bewegten Luftvolumens.
Im Bassbereich sind Pappmembranen steif genug, daß sie kolbenförmig arbeiten.....was soll eine Steigerung der Membransteifigkeit da noch bringen? Die Steifigkeit spielt auch nur eine Rolle, wenn die Membran nicht vollflächig angetrieben wird. Bei Magnetostaten und Elektrostaten, die genau das machen, darf -und sollte sogar- die Membran weich sein.
Steife Membranen vergrößern den Frequenzbereich innerhalb dessen eine rein kolbenförmige Bewegung der Membran stattfindet..mehr machen sie eigentlich nicht.

DerESELman
membranbesessen
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jun 2008, 11:45
mmhh dann ist aber etwas noch unverständlich für mich
warum
verbauen dann die hersteller
die tollsten materialien wie bw ,
is das alles nur schow oder welche vorteile bringen kevlar papier membranen oder was die sons noch da drauf klatschen
mrlongie
Stammgast
#41 erstellt: 28. Jun 2008, 11:51
Ich könnte mir vorstellen, ohne Ahnung von der Materie zu haben, dass in vielen Fällen auch die Optik mitentscheidend ist.

Mfg,
Markus
membranbesessen
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Jun 2008, 12:13
kla aba kevlar is für massung produktion kein günstiges material obwohl man ja mit pappe gleiche werte erziehlen könnte
also so wie du meins nur show .
gut ist auch meine meinung
Haiopai
Inventar
#43 erstellt: 28. Jun 2008, 12:14
Moin ,ihr dürft euch bei der Membran nicht vorstellen ,das sie ein eigenständiges Element wäre ,welches allein durch seine Materialgüte an sich(steife Membran ) etwas bewirkt.

Die Membran eines Chassis ist eben nur ein Teil der Konstruktion ,wo alle Bestandteile miteinander interagieren .

Ein Beispiel anhand verschiedener Membranen ,das ursprünglichste Material in dieser Hinsicht ist ja bekanntlich unbeschichtetes Papier .
Vorteil dieses Materials ist unter anderem seine sehr geringe Masse ,was sich wiederum auf die Konstruktion von Sicke und Antrieb auswirkt .

Die Weiterentwicklung war dann Papiermembranen zu beschichten ,was aber eben gleichzeitig die Masse der Membran erhöht.
Folge ,die Sicke und der Antrieb müssen stärker ausgelegt sein um mit dieser erhöhten Masse fertig zu werden .

Nächste Folge dadurch ,der Korb muss verstärkt werden ,stärkerer Antrieb heißt stärkerer und somit schwerer Magnet ,deswegen auch Anpassung des Korbes .

Ziel ist also beim Membranmaterial nicht allein eine erhöhte Steifigkeit ,sondern diese auch mit gleicher oder sogar weniger Masse zu erreichen ,um so wiederum Spielraum bei den restlichen Komponenten zu bekommen ,deswegen experimentiert man eben mit exotischen Materialien ,wie Holzanteilen in der Membran ,Alu,Magnesium oder Verbundwerkstoffen wie Kevlar und ähnlichem .

Von daher ist es eben ein Denkfehler zu meinen ,das eine steife Membran allein für hohe Belastbarkeit oder andere qualitative Merkmale steht .

Gruß Haiopai
Maliq
Inventar
#44 erstellt: 28. Jun 2008, 12:18

membranbesessen schrieb:
ich habe es halt teilweise so geschrieben wie ich es spreche un wenn ich spreche versteht das mein umfeld meistens




Das nennt sich Soziolekt.
reellamer
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jun 2008, 12:57

Maliq schrieb:

membranbesessen schrieb:
ich habe es halt teilweise so geschrieben wie ich es spreche un wenn ich spreche versteht das mein umfeld meistens




Das nennt sich Soziolekt. :cut




Mancheiner hier sollte sich tunlichst darum bemühen sich etwas elaborierter auszudrücken...

mfg
lui551
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 28. Jun 2008, 15:49

reellamer schrieb:


Mancheiner hier sollte sich tunlichst darum bemühen sich etwas elaborierter auszudrücken...

mfg



Eloquent wäre auch nicht schlecht

Gruss Lutz
reellamer
Stammgast
#47 erstellt: 28. Jun 2008, 16:16

lui551 schrieb:

reellamer schrieb:


Mancheiner hier sollte sich tunlichst darum bemühen sich etwas elaborierter auszudrücken...

mfg



Eloquent wäre auch nicht schlecht

Gruss Lutz





Zurück zum Thema:

Angeblich sind ja die Sandwichmembranen (Alu - Hartschaum - Alu) der beste Kompromiss, ob's stimmt weis ich nicht.
Da aber ein eigens konstruiertes Chassis (da fällt mir immer die Kuhflade ein ) fast unmöglich zu fertigen ist das es auch gut funktioniert finde ich das Thema im praktischen Zusammenhang überflüssig. Der Markt bietet genügend Auswahl.

mfg
ukw
Inventar
#48 erstellt: 28. Jun 2008, 20:53
Das beste Membranmaterial gibt es nicht !
Es lassen sich für ein bestimmten Frequenzbereich bei einer bestimmten Membranform & Membrangröße ein paar geeignete Materialeigenschaften formulieren.
Dazu gibt es dann zusätzlich noch ein paar Materialien, die die formulierten Eigenschaften im Verbund erfüllen, aber bei ausschließlicher Verwendung ungeeignet sind.

Darum: Diese Frage weiter zu diskutieren macht keinen Sinn, da entweder ein durchgeknallter Jugendlicher auf der Suche nach dem Absoluten ist,
oder ein Entwickler eine solche Frage formulieren würde.

+ darum klinke ich mich hier und jetzt aus.
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 28. Jun 2008, 21:18

ukw schrieb:
Das beste Membranmaterial gibt es nicht !
Es lassen sich für ein bestimmten Frequenzbereich bei einer bestimmten Membranform & Membrangröße ein paar geeignete Materialeigenschaften formulieren.
Dazu gibt es dann zusätzlich noch ein paar Materialien, die die formulierten Eigenschaften im Verbund erfüllen, aber bei ausschließlicher Verwendung ungeeignet sind.

Darum: Diese Frage weiter zu diskutieren macht keinen Sinn, da entweder ein durchgeknallter Jugendlicher auf der Suche nach dem Absoluten ist,
oder ein Entwickler eine solche Frage formulieren würde.

+ darum klinke ich mich hier und jetzt aus. :prost


Wurde schon von mir schon formuliert #30 .
ukw
Inventar
#50 erstellt: 28. Jun 2008, 21:59

2ls4any1 schrieb:

Wurde schon von mir schon formuliert #30 . :*


. .
rapherent
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jun 2008, 23:04
Die Steifigkeit hängt sehr stark von der Konstruktion ab, und nicht unbedingt vom Material.
Kleiner Vergleichs-Tipp: Carbonfedern und Monocoque ;-)
(Wobei das Monocoque mittlerweile auch leicht federn soll)

Die Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Körper/Material dem Eindringen eines anderen Körpers entgegensetzt.

Gruß
Raphael


[Beitrag von rapherent am 28. Jun 2008, 23:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Material
philipp16 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  12 Beiträge
Material gesucht!
LevK1 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr Material
Dain am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Bass-membran ist eingedrückt...!
wertz2 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Haltbarkeit von Membran- und Sicken-Materialien
ax3 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Membran ausbauen
paga58 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Dämm-Material
Knight_Hawk am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Welches Material?
Klas126 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  32 Beiträge
Membran lackieren
tupaki am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
Membran entstauben ?
holly65 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen