Lautsprechergitter - Woher?

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P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 23:43
Hallo!

Ich möchte gerne mein Surround-Set vor neugierigen Kinderhänden schützen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Gitter mit akzeptablem Öffnungsverhältnis.

Unser Baumarkt hat nur Gitterlängen bis 1,0m. Das ist 0,1m zu wenig für meine Standlautsprecher. Außerdem möchte ich die Rundung des Gehäuses aufnehmen (R = 1,5cm) und bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme.

Bis jetzt habe ich einen Händler um ein Angebot angefragt, das lag dann über 200,- €. Etwas zu viel für meinen Geschmack.

Kennt ihr einen Händler der Lochbleche für Endkunden zuschneidet und eventuell auch nach Wunsch zurecht biegt?

Das einzige interessante und bezahlbare Gitter das ich gefunden habe ist mit quadratischer 10mm Lochung und 2mm Blech zwischen den Löchern.

Auch bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Gitter befestigen soll.

Kennt ihr einen entsprechenden Händler?


Bitte helft mir, ich habe schon ein paar mal gesucht und nichts allzu überzeugendes gefunden!

Vielen Dank im Voraus!
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 00:26
Hi PLB,

mit Radius, das ist dann immer eine Sonderanfertigung. Weil jenseits einer, "für das Übliche stets schon eingerichten Maschine".

Sei froh, wenn sich überhaupt einer mit entsprechenden Maschinen erbarmt, so einen Kleinauftrag anzunehmen.


http://www.schaefer-werke.de/lochbleche/index.php

Einfacher und preiswerter wäre warscheinlich, was aus Akustik-Schaum oder LS-Bespannstoff zu machen.

Irgendwelche evtl. häßlichen Überstände hättest Du auch bei Lochblech. Weil, weil das Boxgehäuse eh nicht von vorn herein drauf konstruiert war, noch einen Vorhang optisch geschickt aufzunehmen.

Wesentlich plitscher wäre die Integration eines sog. "Tasers". Selbstredend müßte sein Leistungsprofil an die altersmäßig zu erwartenden Radal-Gruppe anpassbar sein.

Nicht etwa, daß die Spannung zu niedrich eingestellt ist !.

Grüße sendet

Tom05
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 09:15
Ich hatte damals Zink-Lochblech vom lokalen Dachdecker-Zulieferer erworben. Die schneiden die Größe zu und das war's. Alles andere musst Du selbst machen. Und dann ist das Gitter auch schon teuer genug...lag derzeit bei etwa 40-50€/m², je nach Ausführung.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 09:22
Nimm engmaschigen Kaninchendraht aus dem Baumarkt.
Falls abnehmbare Verkleidungen da sind, diese umwickeln, Befestigung modifizieren.
Ev. um die ganze Box wickeln.
Welche sind es denn überhaupt?

Die IMHO wesentlich bessere und billigere Variante:
Die Blagen so erziehen (gilt erst Recht für Besuch!!), daß sie die Finger von den Boxen und den anderen Gegenständen lassen, an die sie nicht ran sollen.

Was mit Hunden funzt, sollte doch mit Kindern kein Problem sein
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2008, 11:24
@ TOM05:

Danke, sieht interessant aus. Werde die mal anschreiben. Hast du mal was bei denen bestellt?

Im Notfall bleiben die Rundungen weg und ich bestelle etwas zu große Platten. Die Flexe ich dann so zu, dass aussen eine durchgehende Kante ist. Einen 45° Knick werde ich schon hinbekommen.
Meinst du, das könnte hinhauen?

Soll dein Text bezüglich "Tasers" ein Scherz sein? Ich kann nichts damit anfangen.

@ sakly:

Auch ne Idee. Ich kenne hier aber leider keinen aus der Sparte. Es sollte schon Stahl sein. Bei anderem Material hätte ich Angst, dass es sich zu leicht verbiegt. Der Preis ist schon ordentlich...

@ xutl:

Ich möchte keinen Rahmen haben. Deswegen scheidet der Kaninchendraht aus. Bei älteren Boxen habe ich das schon mal gemacht mit 1 mm Maschenweite. Sah eigentlich ganz gut aus. Diesmal solls aber etwas hochwertiger werden.
Bezüglich "Blagen": Vertrauen ist gut, Absicherung ist besser!
Tom05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 15:22
Hallo PLB,

zum Abkanten sollte dann aber auch eine Abkanntbank zur Verfügung stehen.

Die Krafteinwirkung muß gleichzeitig auf die ganze Länge erfolgen. Denn sonst (z.B. im Schraubstock stückweise gebogen) wird das Material gedehnt und es wird unkorrigierbar krumm/wellig.

Wenn Du nur das Material beziehen wills, dann also lieber bei Dir zu einer Schlosserei gehen, und es dort abkannten lassen.

Taser ? Taser (und Elektroshocker) sind ein Spaß für die ganze Familie :

http://www.youtube.com/watch?v=UncMrAt5gE4

Mann kann sie eben auch für den Lautsprecherschutz einsetzen.

Hier übt die Polizei z.B. die Abwehr von Standartsituationen, wie sie typisch für Lautsprecher-Angreifer sind.

http://www.youtube.com/watch?v=WOg4u4VM_rY&feature=related

(An Ähnliches Equipment dachte ich, um das Gitter zu vermeiden ).

Grüße

Tom05
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 16:17
Hi PLB,

das Zinkgitter ist sehr stabil und wird sich nicht verbiegen. Ich habe von einem Kollegen auch mal ein Gitter in V2A bekommen. Das war unbearbeitbar für mich. Konnte ich nur in die Ecke stellen...
Das Zinkgitter hingegen konnte ich selbst bearbeiten und abkanten. Das hat mit vielen Schraubzwingen und einer harten Unterlage gut geklappt.
Stahlgitter werden auch deutlich teurer sein.

Für einen Dachdeckerbedarf musst Du einfach mal in die gelben Seiten oder ein lokales Dienstleisterverzeichnis gucken.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 16:35
Im Party-PA Forum wird immer Rabe empfohlen.
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 22:12
@ bonesaw:

Von dieser Adresse habe ich das Angebot über 200 Flocken.

@ sakly:

Ok, danke für den Vorschlag. Werde mich mal umhören.

@ Tom05:

Eine Abkantbank habe ich nicht. Mein Gedanke war, vor der Knickstelle auf der Ober- und Unterseite jeweils eine Metalllatte mit Schraubzwingen zu fixieren. Das könnte ich noch in nen Schraubstock spannen. So müßte doch ein einheitlicher Knick hinzubekommen sein. Bei kleinen Lautsprechern habe ich das schon gemacht. Sah recht ordentlich aus.
Tom05
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 23:35

Mein Gedanke war, vor der Knickstelle auf der Ober- und Unterseite jeweils eine Metalllatte mit Schraubzwingen zu fixieren. Das könnte ich noch in nen Schraubstock spannen.


Hi PLB,

Jo. Nur, das Lochblech wird dabei nur im Bereich der Schraubstockbacken gehalten. Nach links und rechts ist der Sitz zu locker.

Gut, aber nehmen wir mal an, die volle Blechlänge wäre zwischen diesen Metall-Latten doch fest eingespannt.

Nun fehlt ja noch ein gleichlanges Stück, was an der Biegekante angesetzt werden kann, mit dem man also die Biegung verursacht. Und das ist nicht da.


Gut, nehmen wir aber mal an, es wäre vorhanden.

Ist man überhaupt stark genug, per Körperkraft die Biegung vorzunehmen ?

Überdenken wir mal:

Zu biegende Länge ist 110cm. Blechstärke 0,8mm.

Welche Kraft erforderlich ist, kann sich vielleicht besser vorstellen, wenn man sich die Sache etwas umdenkt.

Und zwar so:

Man teile gedanklich die 110 cm in Stücke a 10cm. Und lege diese übereinander.

Der Blechstapel (als Aquivalent) ist dann 10cm breit und 8,8mm dick.

Jetzt ist die Frage, welchen Hebel man ansetzten kann, um dieses feiste Stück Material per Körperkraft zu biegen.

Über den Daumen überlegt, ist ein Hebel bedeutender Länge, vor Ort aber gewiss nicht vorhanden. Bzw. ergibt sich auch nicht aus dem überstehenden Material.

Davon ab, 10cm Breite und 8,8mm Dicke zu biegen, erfordert gewaltige Kräfte.


Nun sind wir aber schlau, und legen die Biegekannte in den Bereich einer Lochreihe.

Das zu biegende Material wird dadurch virtuell dünner. (Oder schmaler, je nachdem, wie man es sehen will).

Im günstigsten Fall muss also nur noch ein Stahlstück-Äquvalent von 10cm breite und 4,4mm dicke per Hand gebogen werden. (Oder andersrum: 5 cm breite und 8,8mm Dicke).

Dieses Stück haben wir jetzt im Schraubstock und stellen beim Versuchbiegen fest:


- man zerrt die Werkbank durch den Raum, und ....
- es reißt fast den Schraubstock von der Werkbank.
- zudem biegt es sich nicht da, wo es sich eigentlich "genau" biegen soll. Sondern, es biegt sich schon weit im freien Ende, welches eigentlich plan bleiben soll.

Beim Schraubstock hätte man noch eine relativ gute Klemmung dieses Stückes. Die wäre bei einer Einfassung mit zwei Stahl-Profilen niemals gegeben. Das Blech würde sich an den "out-Schraubstock Bereichen" einfach rausziehen beim Belasten. (Dies auch, weil die Belastung mit irgendwelchen Hilfskonstruktionen, niemals gleichmäßig über die ganze Breite wäre).

Abhilfe für Home-made-Kantungen solcher Länge, wären höchsten Lochbleche auf Basis von Weich-Alu (Legierung 99,5 ist es glaube ich). Die sind wirklich sehr "empfindlich", was Kraftbedarf betrifft.

Man könnte so ein Lochblech auf einen Tisch (o.ä.) schrauben (das Blech darf sich dabei keinesfalls noch irgend verschieben können), wobei die Knickkante auf der Tichkanten sitzen würde.

Nun muß man "nur noch" sicherstellen, daß man über die ganze überstehende Breite gleichzeitig, die Kraft zum Biegen einleiten kann.

Und weil das alles schwierig ist und nichts genaues bei sowas raus kommt, hat man "Abkantbänke" erfunden.

Wie gesagt, die stehen oft in Schlossereien, Lüftungsbau-Betrieben, Werbeanlagen-Herstellern.

Lieber so eine Firma in der Nähe mal ausfindig machen, und fragen, ob die einem nicht behilflich sein können.

Grüße

Tom05
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Aug 2008, 09:07
Hi Tom,

klar ist das was Du schreibst erstmal richtig, wenn man es ganz professionell betrachtet.
Aber ich konnte bei meinem auch bereits 50cm langen Blech keine Probleme feststellen, das genau mit so einer Methode umzubiegen. Ich habe das mit vielen Schraubzwingen und Brettern eingespannt und dann mit einem Fäustel bearbeitet. Die Abkantungen sind erstaunlich einheitlich und gerade geworden. Nicht wie Du es beschreibst, dass das ja so gut wie unmöglich ist.
Dabei kommt es natürlich aber auch stark auf das Material und seine Stärke an, welches man benutzt.
P.L.B.
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2008, 10:15
Hi Tom05!

Danke für die bildliche Darstellung.

Hi sakly!

Danke für die aufmunternden Worte. Zugegeben, ich dachte nicht, dass man einen Fäustel braucht.


Ich werde mir noch etwas einen Kopf machen. Vielleicht bekomme ich auch noch irgendwie ein akzeptables Angebot mit ein paar Abstrichen.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Aug 2008, 15:23
Hi PLB,

es geht bestimmt auch ohne Fäustel, aber wen man sowas rumliegen hat, dann benutzt man den für sowas
Ein kleinerer Hammer hat ja auch ne kleinere Fläche -> dauert länger und wird vielleicht ungleichmäßiger. Obwohl ich das nichtmal glaube. Ich sehe bei mir gar keine Ungleichmäßigkeiten. Aber die Gitter hab ich auch gar nicht mehr drauf...hab aber auch keine kleinen Kinder im Keller
leartes
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2008, 15:35
Also
bei uns im Baumarkt gibt es Lochbleche Gitter und Verblendungen, die geignet sind. Sind zwar teuer aber doch deutlich weniger als 200 €. Ist ein Toom Baumarkt. Vielleicht mal weitersuchen.

Leartes
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Aug 2008, 17:31
Den Krempel aus unserem Baumarkt kann man nur wegschmeißen. Aber vielleicht hat der Toom ja vernünftige Materialstärken.
leartes
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 07:42
Ne,
es sind recht dünne 08/15 Bleche. Aber dafür kann man Sie auch ohne besonderes Werkzeug bearbeiten.

Ansonsten fällt mir nur ein Edelstahlblech beim Schlosser kaufen, Edelstahlbohrer, Körner und Lochblech selber bohren.

Leartes
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 15:17
Na, dafür haben diese 08/15-Bleche auch keine Flächenstabilität und sehen sehr bescheiden aus. Zumindest die bei uns. Und dafür sind sie dann auch wieder zu teuer
P.L.B.
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2008, 23:57
Hallo,

unser Baumarkt hat auch Lochbleche. Mit denen wäre ich auch zufrieden, wenn´s die in 110 cm Länge gäbe.

Aber es gibt im Umkreis ja noch ein paar andere Baumärkte. Vielleicht sollte ich die am Wochenende mal abfahren.

Schöne Grüße, p.l.b.
favelfix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Aug 2008, 06:50
Hallo p.l.b.,

die Baumärkte haben meiner Erfahrung nach alle mehr oder weniger das gleiche Angebot. Wenn Du beim lokalen Metall- oder Zaunhändler nicht fündg wirst, schau doch mal bei Modulor oder bei Metallshop24. Die machen beide Zuschnitte und auch Abkantungen. Dann sparst Du Dir das

Viele Grüße,
Philipp
P.L.B.
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2008, 19:51
@ favelfix:

Hey, dieser Modulor sieht super aus.
Die werde ich die nächsten Tage mal mit meinen Wünschen angehen.

Danke für deine Hilfe.
P.L.B.
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2008, 22:09
Hallo!

Nochmal ne Frage:

Ich wollte die Gitter eigentlich frei vor meinen Lautsprechern montieren. Also nicht in einem Rahmen oder auf einem ähnlichen festen Untergrund.

Kennt ihr Möglichkeiten, die scharfen Kanten (z. B. bei Streckblechgittern) abzudecken? Früher gabs mal so Gummischläuche, die man über die Kanten stecken konnte. Gibts die noch?
Interesant wären auch spezielle Leisten mit Nut oder ähnlichem, in die man das Gitter stecken kann. Kennt ihr sowas?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.
leartes
Stammgast
#22 erstellt: 07. Aug 2008, 08:36
Hallo,
wie wäre es mit einem kleine Profil aus demselben Material mit 90c Winkel einfach von oben draufkleben.

Leartes
Ragmac
Stammgast
#23 erstellt: 07. Aug 2008, 09:56
Schau doch einfach mal bei Alfer Aluminium auf der HP und such dir was raus, heute hat doch fast jeder Baumarkt Alfer im Programm, die sollten dir dann auf Wunsch auch die entsprechend größeren Lochbleche bestellen können. Da gibts auch passende Profil zum Kantenschutz.
Bei uns in Dortmund ist sogar ein Outletstore von denen, da ist das Zeug ein Viertel billiger als im Baumarkt. Vielleicht gibt´s sowas auch bei dir in der Nähe.

Ansonsten einfach mal in den nächsten Werkzeug/Eisenwarenladen für Profibedarf, kein Baumarkt. Heißt bei uns z.B. Tacke und Lindemann, die haben sämtliche Bleche auch in 1x2m!

Gruß
Jens
favelfix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Aug 2008, 10:13
Hallo,

Du könntest Klemmschienen nehmen. Allerdings macht das Plastik wahrschenlich jeden edlen Eindruck zunichte

Besser sind da sicherlich dünne Einfassprofile oder aufgefräste dünne Rohre oder die von Leartes vorgeschlagene Variante mit den Winkelprofilen.

Gruß,
Philipp
P.L.B.
Stammgast
#25 erstellt: 07. Aug 2008, 10:47
Danke für euere Hilfe!

Ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Gitter von Alfer im Baumarkt nur in 1m Länge zu bekommen sind, dann die Profile wahrscheinlich auch.

Ich wollte eh mal unserem Baumarkt wieder nen Besuch abstatten.
Ragmac
Stammgast
#26 erstellt: 07. Aug 2008, 11:15
Frag in deinem Baumarkt einfach mal nach, ob die dir die Profile und Lochbleche nicht in länger bestellen können. Geben tut´s die auf jeden Fall bei Alfer!
Die Winkel (finde ich übrigens auch eine schöne Lösung) und Z-Profile haben die ja in der Regel auch bis 2m Länge!
mox@HiFi
Stammgast
#27 erstellt: 07. Aug 2008, 11:58

P.L.B. schrieb:
Hallo!

Nochmal ne Frage:

Ich wollte die Gitter eigentlich frei vor meinen Lautsprechern montieren. Also nicht in einem Rahmen oder auf einem ähnlichen festen Untergrund.

Kennt ihr Möglichkeiten, die scharfen Kanten (z. B. bei Streckblechgittern) abzudecken? Früher gabs mal so Gummischläuche, die man über die Kanten stecken konnte. Gibts die noch?
Interesant wären auch spezielle Leisten mit Nut oder ähnlichem, in die man das Gitter stecken kann. Kennt ihr sowas?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.


Was du meintest ist wohl Kantenschutz, ich kenne unter anderem diesen hier (in verschiedenen Farben) der ist aus einem Kunststoff und lässt sich ganz gut verarbeiten, an Ecken musst du entweder mit 45°Fasen und mehreren Stücken arbeiten, oder du erhitzt ihn und biegst ihn (dürfte aber bei nem scharfen Winkel (ohne Radius) problematisch werden...

http://www.louis.de/...r=10006086&anzeige=0

Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Aug 2008, 15:28
@Ragmac:
Wo in Dortmund gibt's denn nen Outlet von Alfer?
Ragmac
Stammgast
#29 erstellt: 07. Aug 2008, 16:43
http://www.alfer.de/000_deu/403_outl/000_deu_403_00.htm

In Dorstfeld, Höfkerstr.27!
Ist ne riesen Halle, die haben da alles von Kunststofffussleisten über alle Sorten von Blechen bis zu Schmiedeeisernen Geländerstäben.

Und die schneiden und kanten dir die Bleche für den Materialpreis. Die haben auch ne Profilsäge da und längen dir deine Winkel etc direkt ab, auch auf Gehrung!
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Aug 2008, 19:02
Aha, ok! Danke für die Info
Sid-1
Stammgast
#31 erstellt: 01. Feb 2012, 23:55
...rauskram..

Für meinen zukunftigen 15 " Sub suche ich ein Lochblech zum Schutz.

Lochung entweder rund oder hexagonal. Kein 4-kant.
Meine Fragen nun, was würdet Ihr empfehlen, welches, und wie fest gemacht??
Hab mich schon im Baumarkt umgesehen, da ist aber nur Schrott.
Möchte eins, das sich nicht gleich verbiegt, wenn man es schon anschaut, also kein Maschendraht oder sonstigen Schrott.
Soll sich aber noch bearbeiten lassen, je nach Befestigungsart...

Wie habt Ihr den Rahmen um das Blech gemacht, bzw. wie habt Ihr das so gemacht???

Na ja, und das natür am besten gut und billig, grins. Will dafür kein Vermögen ausgeben.
Habt Ihr es selber schwarz lackiert? Wahrscheinlich bestimmt nicht, also würde mich es auch interresieren, was Ihr diesbezüglich gemacht habt.

Danke.
Gruß Sid-1
Sid-1
Stammgast
#32 erstellt: 04. Feb 2012, 11:02
Niemand??? Hiiiilfe, .......
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2012, 14:02
Moin,

Befestigung: wenn Du nicht biegen willst, dann mit Abstandsbolzen. Ich würde aber auch dann den Rand umlaufend abkanten, das gibt Stabilität. Wenn Du dann schon am abkanten bist, dann kannst Du statt einer scharfen Kante auch einen großzügigeren Radius nehmen (eine Kante ist auch ein Radius, allerdings in Materialstärke, und leichter zu machen). Durch diesen Radius kannst Du dann das Gitter gut auf "Knirsch" in eine Nut auf der Schallwand oder leicht überstehende Seitenwände pressen. Gegen Klappern kannst Du Filz ankleben, entweder am Gitter oder am Gehäuse. Der rubbelt sich aber auch gerne ab, gut funktioniert, Silikon (aus dem Sanitärbereich) auf die Gitterkanten zu schmieren. Die Masse muss sich durch die Löcher hindurch verbinden, damit sie hält. Das Silikon verhindert auch rauswackeln des Gitters.

Gitterstärke würde ich nicht unter 1 mm nehmen, eher stärker. Hexagonal gelochte Gitter haben zwar mehr Durchlässigkeit, sind dafür aber nicht so stabil.

Unbedingt auch darauf achten, dass das Chassis nicht an das Gitter anschlagen kann. Also mal schauen, wie weit der TT auslenken kann (per Hand rausdrücken reicht) und dann den Abstand des Gitters wählen.

Cpt.
Ars_Vivendi
Inventar
#34 erstellt: 05. Feb 2012, 14:27
http://www.rabe-feinblechbearbeitung.de/schutzgitter.html

Da ist auch der Durchlass angegeben. Ich nehme immer das mit den quadratischen Ausschnitten in 1,5mm Stärke.

Nochmal Edit:
Ich beziehe meine Gitter allerdings nicht aus dem Link sondern bei Gerhard Buchert Metallbau. Einfach mal nach Kontaktdaten googeln und anfragen. Eine Homepage gibt es nicht, aber er liefert schnell und zuverlässig beste Qualität, bestens verpackt.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 05. Feb 2012, 14:56 bearbeitet]
Sid-1
Stammgast
#35 erstellt: 06. Feb 2012, 21:35
Würde ja am Rand abkannten, aber das ist bei 1,5mm oder so nicht so einfach, zumal es auch noch gut aussehen muß.
Könnte mir vielleicht vorstellen, einen Rand mit Holz zu machen, vielleicht so 1,5 cm breit, und 3,5 cm tief, wo ich das Blech dann hinschraube.
Danke, ja, ist dann stabiler als nur Abstandsbolzen, hast recht, zumal dann Geräusche dann ja auch entstehen können....

Sonst noch Vorschläge/Ratschläge??
Owel
Stammgast
#36 erstellt: 07. Feb 2012, 07:18
Hei ich beschäftige mich auch derzeit mit dem Thema wie ich meine LS vor Kinderhänden schützen kann.

War deswegen Gestern mal Baumarktbummeln.
Hier meine Erfarungen:

Kaninchendraht: ziemlich steif, Lässt sich deswegen schlecht spannen und so kann man doch den Draht sehr eindrücken. Nicht Optimal. Preis ca: 15€ pro Rolle, dafür genug Material für die nächsten Jahre.

Lichtschachtabdeckung: Hab ich durch Zufall entdeckt. ziemlich dünn und sehr feinmaschig. Leider etwas elastisch. Könnte aber mit genügen Spannung ausreichend sein. Kostenetwa 5€ für die Billigste Rolle 10€ für die Teuerste.

Lochblech: einfach zu teuer...

Gestern fiel mir aber noch eine andere Idee ein. Bei Billigbügelbrettern besteht das "Bügelbrett" aus Lochblech. Werde mal beim örtlichen Schrottplatz vorbeifahren und mal schauen ob man da etwas abzwacken kann.

Ansonsten ist die Lichtschachtabdeckung grad mein Fav. (Der sieht sogar gut aus, dass man keine zusätzliche Stoffabdeckung bräuchte...
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 07. Feb 2012, 08:48
ich weiss nicht ob es das ist was du suchst, aber schau mal in diesem thread, bei post #3 gibts den link zum händler.
Owel
Stammgast
#38 erstellt: 07. Feb 2012, 10:00
@HDR: Danke dir, aber da kostet ein Blech 500x500mm über 25€
bei 5 Sats und 2 Woofern bräuchte ich 7 Bleche das wären 175€
Sieht zwar echt schick aus, aber ist mir dann doch zu teuer

Ich werde einfach noch eine Weile die Augen offen halten. Vll klappts ja mit dem Bügelbrett.
Komm derzeit sowieso nicht zum lackieren, dafür ists einfach zu kalt ...brrrrr
Sid-1
Stammgast
#39 erstellt: 07. Feb 2012, 12:46
Ja, ein billiger Onlineshop wäre echt gut!
Wäre es dann noch in schwarz schon, brüchte man es gar nicht mehr lackieren,zumal ich es mir aufgrund der Lochung auch problematisch vorstelle zu lackieren...
Owel
Stammgast
#40 erstellt: 07. Feb 2012, 13:07
taugen Renngitter was? oder sind die zu Dünn.
Hat damit schon jemand Erfahrungen? Die gibt es relativ preiswert. Evtl mal in der Car-Hifi Ecke umhören...
herr_der_ringe
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2012, 13:53
hy owel,
so wie ich das lese heisst das:
Preis pro 1 Packung mit 2 Stück: 27,40 €
Owel
Stammgast
#42 erstellt: 07. Feb 2012, 14:42
Ups verlesen und dann noch verrechnet

Dann wärens immer noch 55€
Soviel hat mein Holz gekostet

Mhm bin am überlegen ob ich nicht hier zuschlage
Renngitter
Materialstärke 1mm. wären dann ~30€

Ich hab jetzt auch mal geplant, und ich bräuchte exakt ein Gitter mit den den Maßen 1m X 1m.
Da käm ich genau hin. Ich werd mich mal bei den örtlichen Händlern umsehen. Vll haben die sowas über und gebens günstig ab.


[Beitrag von Owel am 07. Feb 2012, 14:43 bearbeitet]
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