Standlautsprecher bis 60Hz!

+A -A
Autor
Beitrag
Ankou
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 12:47
Hallo!

Da ich mit meinen Wharfedale Crystals nicht so zufrieden bin, vor allem wegen Wirkungsgrad und dem Hochton (scharfe S-Laute, bei rockigen Sachen oft zu hart) bin ich auf der Suche nach Standlautsprechern zum selber bauen mit folgenden Eigenschaften:
Preis um die 200 Euro das Paar
Wirkungsgrad um 90 (+/- 2dB)
Guter Hochtonbereich auch bei höherer Lautstärke und nicht zu "hart"
Bass bis ca. 60 Hz (dann kommen meine Woofer), wichtig ist ein guter Kickbass (am liebsten wie bei den Viecher )
Nicht schwer zu bauen (am besten keine Gehrungen)


Das ist vorhanden:

Denon AVR 1706
Pc(Soundblaster Audigiy NX2), Schallplattenspieler und Funai DVP 6200 als Quellen
2x Ravemaster BSW 184 II in 230l BR
Ordentliches Handwerkliches Können


Ich hoffe ich suche hier nicht nach einer Eierlegendenwollmilchsau!


Gruss Ankou
norsemann
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 12:51
Bei dem budget dürften die sb25jm von mivoc interessant sein in einer tml sollten die so tief reichen und wenn du die weiche etwas modifizierst sollte der hochton auch nicht mehr so scharf sein war zumindest bei mir der fall .

habe so wie ich glaube aber nur 87db wirkungsgrad


[Beitrag von norsemann am 02. Apr 2007, 12:51 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 13:10
Hallo!

Ich weiss nicht, 39 Euro pro Bausatz scheint mir doch ein bisschen wenig um da gute Boxen zu bekommen.
Also die 200 Euro sind ne ungefähre Richtlinie... kann auch ein bisschen mehr oder weniger sein. Die 200 Euro sind auch nur für den Bausatz ohne Holz.
Ich glaube man kann sagen, dass ich nen Warmen Charakter will.

Von der Musik her höre ich eigentlich fast alles, aber vor allem Rock, Metal in allen Varianten.
Daher ist es wichtig, dass die Teile gut laut können mit ordentlich kick, aber im Hochton nicht zu aufdringlich werden!


Gruss Ankou
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 13:24


[Beitrag von FloGatt am 02. Apr 2007, 13:34 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 13:38
TriplePlay a la Franky. Gibts auch einen Fred hier im Forum.

mfg
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 13:40

nakamuro schrieb:
TriplePlay a la Franky. Gibts auch einen Fred hier im Forum.


Jo. Was ist bei der K+T'schen Triple Play eigentlich nicht mehr lieferbar?
nakamuro
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 13:43


Jo. Was ist bei der K+T'schen Triple Play eigentlich nicht mehr lieferbar?


keine Ahnung. Die KT TP hat eine andere Weiche. Die macht den WG eigentlich überflüssig. Ich glaub die Trennen bei 2.5k

Frankys Entwicklungen haben mehr Hand und Fuß

mfg
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 14:02

nakamuro schrieb:
Frankys Entwicklungen haben mehr Hand und Fuß


Auf jeden Fall!

Wenn der TE eine Standbox will, soll er unter dei Franky-Version einfahc noch einen Fuß bauen
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 18:31

FloGatt schrieb:
Was ist bei der K+T'schen Triple Play eigentlich nicht mehr lieferbar?


Soweit ich weiß, der TMT!!!

Ist aber auch egal, der LS - speziell in Frankys Version - wird den Rahmen sprengen, auch wenns ein schöner LS ist!!!


mfg Jan
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 19:40

ducmo schrieb:

FloGatt schrieb:
Was ist bei der K+T'schen Triple Play eigentlich nicht mehr lieferbar?


Soweit ich weiß, der TMT!!!


Was? Der war kein Jahr am Markt und schon wieder weg. Schade, war ein schönes Chassis.

Aber laut der Monacor-Seite gibts den noch:
http://www.monacor.c...id=5782&spr=DE&typ=u



ducmo schrieb:
Ist aber auch egal, der LS - speziell in Frankys Version - wird den Rahmen sprengen, auch wenns ein schöner LS ist!!!


Jetzt warten wir erstmal auf das Statement des TE
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 20:04
Keine Angst!!! Der TMT ist viel zu gut, als dass die den aus dem Programm nehmen würden...
Der SP6 ist einfach nur ausverkauft...

mfG Jan
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 20:17

ducmo schrieb:
Keine Angst!!! Der TMT ist viel zu gut, als dass die den aus dem Programm nehmen würden...
Der SP6 ist einfach nur ausverkauft...


Ah, sehr gut
Ankou
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2007, 11:27
Hallo!

Schonmal danke für die Antworten!

Die TP würde mich schon reizen. Was kostet die denn in der Franky Version?

Die CO2 habe ich auch schon mal angeschaut, habe aber keine Ahnung was ich da klanglich erwarten kann.


Gruss Ankou
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2007, 11:39

Ankou schrieb:
Die TP würde mich schon reizen. Was kostet die denn in der Franky Version?


Die hat ne bessere Weiche, allerdings weniger Holzkosten, da sie als Regalbox konzipiert ist.



Ankou schrieb:
Die CO2 habe ich auch schon mal angeschaut, habe aber keine Ahnung was ich da klanglich erwarten kann.


Wo wohnst du?
Ankou
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2007, 15:46
So Flogatt hat mir hilfreich einige Fragen beantwortet und die CO2 scheinen was für mich zu sein.
Würde sie nur gerne mal Probehören können.
Hat zufällig jemand in Bayern die Boxen gebaut?


Gruss Ankou
MrMaster
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2007, 16:10
Noch einVorschlag:

First Time 2 TL (Transmissionline)

mein FT2TL Bericht

Hab sehr gute erfahrungen damit gesammelt.
Ist super für harte sachen! Du vermisst selbst ohne SUB nichts vom Bass.

Und selbst mein Onkel (Jazzliebhaber) hat mir bestätigt, dass sie sich wirklich super anhören.
Ankou
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2007, 16:15
Wie sieht es mit Wirkungsgrad und dem Hochton auf?
Gibt es irgendwas was bei gehobener Lautstärke aufdrinlich wird oder in den Ohren weh tut?

Gruss Ankou
TSHM
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2007, 18:12
Ich habe die SPH-176 auch verwendet. Man kann damit nicht grad ACDC in original-Lautstärke hören, aber der TMT macht doch beachtliche Hübe (mehr als +-5mm). Tiefbass vermisst man auch ohne Sub nicht, bei Wandnaher aufstellung erreicht man locker unter 40 HZ -3db und das Impulsverhalten ist auch bemerkenswert.
Den Super-Mega-Kickbass hat das Chassis zwar nicht, aber ich weiß nicht, wie viel Kickbass du willst. Wenn dir 70W Nennbelastbarkeit bei 90db SPL reichen, wirst du dafür mit toller Klangqualität belohnt.
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2007, 18:40

FloGatt schrieb:

Ankou schrieb:
Die TP würde mich schon reizen. Was kostet die denn in der Franky Version?


Die hat ne bessere Weiche, allerdings weniger Holzkosten, da sie als Regalbox konzipiert ist.


Funktioniert aber auch prächtig im Gehäuse der KT! Der Themenersteller sucht ja schließlich keinen "kompakten" LS...

Die Weiche vom Franky ist nicht unbedingt "besser"... Sie ist einfach durch die 18db Trennung und die zwei Sperrkreise etwas "größer" und aufwendiger. Außerdem hat Franky recht gute Komponenten vorgeschlagen, das würde ich allerdings nicht unbedingt als Maßstab ansetzen...
Falls es wirklich die TP werden sollte, können wir darüber ja noch mal genauer sprechen... Es gibt da durchaus Einsparpotential, was den Preis auf das Level der original KT Triple Play reduziert!

Aber im Moment hast du ja andere Pläne.

mfG
Ankou
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2007, 18:54
Wieviel würde denn ein Paar ohne Holz kosten?

Wo könnte man noch sparen ohne sonderliche Einbußen?

Gruss Ankou
FloGatt
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2007, 18:58

ducmo schrieb:
Aber im Moment hast du ja andere Pläne.


Es ist nicht so, dass ich ihn zu meiner Box gedrängt habe, ich habe ihm blos meine Eindrücke der Box mit seiner Musik (die ich auch höre) geschildert.

Die TP hatte ich ihm ja auch vorgeschlagen, allerdings konnte ich keine Klangbeschreibung geben.
Ankou
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2007, 19:21
Also bislang hört sich die Co2 für mich optimal an und die TP scheint auch in Frage zu kommen.
Es kommt jetzt schlussendlich darauf an was die TP mehr kosten würde!

Gruss Ankou
Ankou
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2007, 19:45
Gäbe es vllt auch was Horniges für meine Anforderungen?
Ich steh nämlich auf deren Kickbass!
Sollten aber nicht so aggressiv wie die Viecher sein!

Gruss Ankou
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2007, 20:01

Ankou schrieb:
Gäbe es vllt auch was Horniges für meine Anforderungen?
Ich steh nämlich auf deren Kickbass!
Sollten aber nicht so aggressiv wie die Viecher sein!


http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct185.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/mhorn.htm

ducmo
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2007, 20:10

Ankou schrieb:
Wieviel würde denn ein Paar ohne Holz kosten?

Wo könnte man noch sparen ohne sonderliche Einbußen?


Du kommst in etwa auf den Preis der KT Version, wenn du im parallelen Bereich der Weiche, glatte Elkos statt MKT´s verwendest und auf den Sperrkreis mit der großen 6,8 Spule verzichtest. Beide Veränderungen werden keinen Einfluss auf den Klang haben!!!

mfG Jan
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2007, 20:20
Ich muss mich korregieren... Selbst wenn du nur den Sperrkreis weg lassen würdest, bist du schon genau so teuer...
Ankou
Stammgast
#27 erstellt: 03. Apr 2007, 21:12
Hallo!

Also das erste Horn ist mir nun wirklich zu hässlich
Das zweite sieht interessant aus, ich habe aber Angst, dass da wieder irgendwelche Frequenzen hervorstechen werden.
Könnte man da vllt noch ein paar bessere Teile verbauen? Hochtöner und oder TMT?
Wie ist das Teil klanglich einzuordnen?


Gruss Ankou
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 03. Apr 2007, 21:18

Ankou schrieb:
Also das erste Horn ist mir nun wirklich zu hässlich
Das zweite sieht interessant aus, ich habe aber Angst, dass da wieder irgendwelche Frequenzen hervorstechen werden.
Könnte man da vllt noch ein paar bessere Teile verbauen? Hochtöner und oder TMT?
Wie ist das Teil klanglich einzuordnen?


Wies klingt, weiss ich nicht. Ich ordne es aber nicht zu den besten LS in dieser Preisklasse ein. Es ist halt wieder so ein Lautsprecher, bei der die Hobby Hifi versucht hat, aus billigem Mivoc-Zeug was tolles zu machen

So langsam nervt mich diese Überzahl an Mivoc-Bauvorschlägen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tieftöner mit folgenden Eigenschaften
Robert_K._ am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Hochton um 2db absenken
teslarspule am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  16 Beiträge
Hochton-Kalotte bei Standlautsprechern wechseln
Mr._Mackey am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Needles mit höherem Wirkungsgrad?
ed-o-mat am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Guter Mitteltöner gesucht 5"
andi76.5 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  25 Beiträge
Sub bis 200?
obivanonce am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Projektberatung: Standlautsprecher bis 300€
alphaaut am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Standlautsprecher bis 350 Euro
Michael2008 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  22 Beiträge
Kickbass, Klassik, Pegel bis 150? / Stück - gibt's das?
Towny am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  29 Beiträge
Selbstbau-Vorschläge bis 1000 Euro
Gonzomusic am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen