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Umfrage
Raveland oder Ravemaster
1. Raveland TW3000 (83.3 %, 10 Stimmen)
2. Ravemaster VXR 124 (16.7 %, 2 Stimmen)
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Raveland oder Ravemaster

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das_n
Inventar
#51 erstellt: 02. Dez 2004, 21:32
jau tu das! wenn du den in ein richtiges gehäuse packst und dann ca 80W gibts kommt da schon was raus!

gehäusevorschläge: http://www.ilmag.de/Ausgabe6/html/body_bswii.html

du wirst sehen, dass nen 10cm bassreflexrohr schnell ungemütlich lang wird. musst dann das gehäuse entsprechend baun ist nicht ganz einfach. aber quäl den nicht mit nem 7er-rohr, das is zu wenig. nur so als tipp am rande....
beier
Stammgast
#52 erstellt: 02. Dez 2004, 22:39

das_n schrieb:
die axx haben aber nen grottenschlechten wirkungsgrad. laut hobby-hifi benötigt man 800W rms um nen axx-1212 voll auszureizen.

wieso das denn?sind 93db etwa leise?
das_n
Inventar
#53 erstellt: 02. Dez 2004, 23:03
im artikel in der aktuellen hobby-hifi wurde er mit 89dB freifeld gemessen.
in dem dort vorgestellten sub erreicht er 50Hz mit 85dB.
es steht weiterhin:im ausgangszustand liefert er 115dB maximaldruck, braucht dafür aber 800W. (die experimentieren da mit massetuning, dann würden wohl bei gewissen frequenzen 330W reichen, die ham da so rumgerechnet, kauf dir das heft doch einfach, ich will jetzt hier net nen ganzen artikel abtipseln, copiright,...)
emi
Inventar
#54 erstellt: 03. Dez 2004, 00:31
Hey danke das_n !!

werd mir das mal durchlesen. melde mich dann nochmal im moment ist ein bsw 104 bei ebay. also bitte nicht bieten
emi
Inventar
#55 erstellt: 03. Dez 2004, 11:33
darf ich nochmal stören?

und was empfehlt ihr mir für ein gehäuse für den bsw 104 ?

@ das_n:

ich hab mir nochmal deinen bericht über den blue sub durchgelesen. du sagtest ja dass du das holz aus dem praktiker in herford hast. du meintest auch dass die holzausschnitte 13,50€ gekostet haben. sind damit alle teile gemeint?und kennst du noch einen anderen baumarkt mehr richtung bad salzuflen der das auch gut macht und nicht teuer ist? ansonsten fahre ich halt nach herford.
b_buck
Stammgast
#56 erstellt: 03. Dez 2004, 11:47
Hallo emi,

als Gehäuse kommt m.E. nur der blue sub in Frage da das ja schon gemessen & getestet wurde. Außerdem kann ich dem_n nur beipflichten was den Klang betrifft. Gestern hab ich meinen blue sub zerlegt, da ich das am80 für meinen neuen tw3000 brauche und den bsw 104 an einen "Bedürftigen" für car sub Anwendung vermacht habe.
Mein Gehäuse aus Buche - Leimholz steht z. Zt. leer und nutzlos im Weg.
Gegen Materialkostenbeteiligung (sagen wir mal 15,- Euronen) und Versandkostenübernahme (Selbstabholung ist bei dem Gewicht und Abmessungen ratsamer) könnte ich mich davon trennen (und spare ebay Kosten )
das_n
Inventar
#57 erstellt: 03. Dez 2004, 13:49
eigentlich machen alle herforder baumärkte meines wissens nach zuschnitte (marktkauf also auch). dabei wird der zuschnitt nicht berechnet, nur die materialkosten nach dem qm-preis ausgerechnet.

ja, sind alle teile gemeint (0,8qm glaub ich etwa), qm-preis ca 15eur oder so.....
emi
Inventar
#58 erstellt: 03. Dez 2004, 18:00
@ b_buck:

klar gerne. nur ein Problem gibt es da. ich hab einen externen amp. also hätte ich im gehäuse ein loch wo der amp drin war oder? könnte ich vielleicht ein paar bilder haben?

und was wiegt das ding?

@ das_n:

danke dir.
edit: wo genau wohnst du eigentlich ?


danke euch müsste ich sagen


[Beitrag von emi am 03. Dez 2004, 19:47 bearbeitet]
b_buck
Stammgast
#59 erstellt: 04. Dez 2004, 12:13
Hallo emi,

stimmt, die Modulöffnung müsste am besten mit einem Brett ca. 17 x 23,5 cm geschlossen werden. Je nach handwerklichem Geschick kann man das auch Flächenbündig einlassen aber da es ja je nach Aufstellung die Rückseite ist tut es ein aufgesetztes Reststück auch.
Ein Bild findest Du auf Seite 3 unter:
http://www.klingtgut...tgalerie%2009.03.pdf
(Die Blume gibt es aber nicht dazu ) Das Teilchen wiegt 11,5 kg. Bei Interesse maile ich aktuelle Pics. Ach ja: das Bodenbrett und die Innenstreben sind nicht aus Leimholz sondern aus MDF. Die erforderlichen Imbussschrauben für die Frontplatte sind natürlich dabei.
emi
Inventar
#60 erstellt: 04. Dez 2004, 12:21
sieht sehr gut aus. respekt !!!

würd das gern nehmen. 15 euro sind ok. das bin ich bereit zu zahlen. versand würde bei der post 13 euro sein. müsste mir überlegen ob es sich nicht lohnt den abzuholen. wie lange könntest du den denn "aufbewahren" ?

und sind die anderen komponenten schon ausgebaut?
wenn ja, wäre es möglich ein bild von der rückseite zu bekommen, wo das modul ausgebaut ist?


grüße
tim


[Beitrag von emi am 04. Dez 2004, 12:43 bearbeitet]
das_n
Inventar
#61 erstellt: 04. Dez 2004, 13:28
hallo b_buck, tolle arbeit, respekt!

meiner ist noch unbehandelt (siehe avatar), da es im moment auch zu kalt draußen zum sprayen ist.....

endlich auch mal jemand, der mir mit der recht hohen erziehlbaren lautstärke beipflichtet. das ist auch ein grund, warum ich nicht verstehe, weshalb der sub zu den winzigen "blue sats" konzipiert wurde. ich habe die erfahrung gemacht, dass da selbst kompaktls mit 17er bass nicht mehr ganz mitkommen...

ich weiss nicht, ob es so gut ist den sub mit einem externen amp ohne tiefbassanhebung zu betreiben, da der wirkungsgrad insgesamt in seinem frequenzband nach unten hin leicht fällt (90-88dB), da könnte dann der tiefbass zu kurz kommen. aber das könnte für ne party natürlich optiml sein........
emi
Inventar
#62 erstellt: 04. Dez 2004, 13:46
also anschließen wollte ich das folgendermaßen:

mein yamaha hat ja ein subout. daran kommt dann der amp und daran dann der sub. ich denke mal man kann dann beim yamaha einiges einstellen oder nicht?
und in erster linie sollte er ja eigenlich für musik sein und wenn der tiefbass etwas dünner ausfällt, kann ich, nach meinem logischen denken (kann auch falsch sein ) , etwas höhere pegel erreichen.

was meinst du das_n. kann man das loch hinten einigermaßen ansehnlich zumachen?


ich wollt mich nochmal ganz herzlich bedanken bei allen die mir hier so super geholfen haben

das_n
Inventar
#63 erstellt: 04. Dez 2004, 14:09
natürlich kann man das loch zumachen. wenn du allerdings nur von aussen ne platte draufmachst, könnte das geschlossene volumen etwas zu groß werden (das modul fehlt ja), das solltest du irgendwie ausgleichen. ich würde einfach eine platte von innen ankleben, dan passt das mit dem volumen etwa.

du hast recht, dann kann der sub mehr "drücken" und kommt dann nicht so schnell ans hublimit. ob der dann natürlich noch klingt, weiss ich nicht.


[Beitrag von das_n am 04. Dez 2004, 14:16 bearbeitet]
emi
Inventar
#64 erstellt: 04. Dez 2004, 14:37
wie gesagt: klang ist nicht das wichtigste. oder meinst du dass mein frontsystem kingt?

sieht dann natürlich aber auch nicht mehr so gut aus wenn ich einfach von innen ne platte vor mache. und hinten eine neue reinlassen geht auch nicht weil das alles verleimt ist oder?
das_n
Inventar
#65 erstellt: 04. Dez 2004, 15:01
genau. mach doch innen eine dicke und aussen ne ganz dünne, die du dann an den seiten anschleifst. so hast du dann nur nen kleinen buckel.
emi
Inventar
#66 erstellt: 04. Dez 2004, 15:04
hmm. gut ok aber die holzfarbe sollte dann auch passen denk ich. is das denn gut wenn die BR-öffnung nach hinten steht. also gegen die wand. sollte die nicht besser vorne sein?

wieviel liter bekomm ich denn mehr wenn ich das modul rausnehme? udn wie dick sollte die platte sein die innen dran kommt?
das_n
Inventar
#67 erstellt: 04. Dez 2004, 15:09
das modul beansprucht nicht viel volumen, ist ja nicht gekapselt. aber gerade bei nem bandpass wäre ich da sehr vorsichtig was zu ändern.das beste ist sowieso, du probierst es aus. da kann man ja nix kaputtmachen.

ob die öffnung nach hinten oder nach vorne zeigt, ist nicht so wichtig (bass wird nahezu kugelförmig abgestrahlt). ich habe meinen auch im moment mit der öffnung nach vorne stehen. auch hier: probiers aus!
emi
Inventar
#68 erstellt: 04. Dez 2004, 15:45
ok danke. werd das dann probieren werd auch nochmal mit meinem vater sprechen was man wegen dem loch machen könnte.
wenn ich einfach eine platt einlasse und spachtel oder so muss ich das volumen dann verkleinern? also noch irgendwas ins gehäuse reinbauen oder stellen, um das volumen, was durch das weglassen des moduls entstanden is, wieder zu reduzieren?
b_buck
Stammgast
#69 erstellt: 04. Dez 2004, 16:25
Hallo zusammen,

@ das_n: Danke für die Blumen war auch eine ganz schöne Arbeit! Sprayen? wenn Du Erfahrung hast o.k. aber ich bin ein Acryllack - Rollfan! Mit Vorlack erzielt man auf MDF schon Profi - Qualität.

@ emi: Du hast Post. Spachteln? auf Echtholz? Bitte nicht. Wg. des Volumen würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Aufstellung mit ca. 15 cm Wandabstand (hatte ich seinerzeit mal Herrn Timmermann nach gefragt) geht i. o.
Bilder geht z. Zt. leider nicht - ich muss wieder arbeiten!

Bis später mal.
emi
Inventar
#70 erstellt: 04. Dez 2004, 16:47
ich mein das mit dem spachteln so: ein brett einlassen und ie lücken an den seiten dann spachteln. also nur die fugen sozusagen. oder gibt es in dem selben design dünnes holz? so 5-10 mm?
das_n
Inventar
#71 erstellt: 04. Dez 2004, 16:49
du bist gut wenn du es schaffst, eine platte da so einzulassen, dass es dicht wird und nicht beim erstenbassschlag rausgeschossen kommt. kannst ja mal versuchen das loch mit ner von hand gehaltener holzplatte abzudichten, schon bei gehobener lautstärke kannst du das nicht mehr festhalten.

da hilft es nur, irgendwie ne platte (metall oder holz, dann aber 19mm) dranzuschrauben oder dranzuleimen. das hält sonst nicht.



ich wollte es erstmal mit sprayen versuchen, wenns nicht ganz hinhaut isses wenigsten schon grundiert und ich kanns überrollen...


[Beitrag von das_n am 04. Dez 2004, 16:50 bearbeitet]
emi
Inventar
#72 erstellt: 04. Dez 2004, 16:59
sorry für die schlechte beschreibung meines vorhabens.

ich dachte mir dass innen eh eine dünnere platte reinkommt und das dicht macht. außen dann lass ich eine platt ein und spachtel diese. wenn der spachtel die vibrationen aushält...
das_n
Inventar
#73 erstellt: 04. Dez 2004, 17:03
mach doch innen ne platte 19mm mdf oder so rein und das loch spachtelst du. vorrausgesetzt der spachtel hält. da hab ich aber kein erfahrung mit. wie gesagt, ich würde innen ne dicke und aussen für die optik ne dünne platte aufleimen, und die außen dann abschleifen und anspachteln.

oder bau doch das ganze gehäuse neu, kostet ja auch nicht die welt (ca 15€), und lässt den ausschnitt fürs modul weg, dann haste alle probleme gelöst.
emi
Inventar
#74 erstellt: 04. Dez 2004, 17:12

das_n schrieb:
mach doch innen ne platte 19mm mdf oder so rein und das loch spachtelst du. vorrausgesetzt der spachtel hält. da hab ich aber kein erfahrung mit. wie gesagt, ich würde innen ne dicke und aussen für die optik ne dünne platte aufleimen, und die außen dann abschleifen und anspachteln.




genau das hatte ich vor

ich find das gehäuse von b_buck ziehmlich cool darum wollte ich das gern haben. ich werd mir sowieso ein ein zweites bauen weil ich ja 2 subs haben will.
emi
Inventar
#75 erstellt: 06. Dez 2004, 17:11
mir ist noch einen andere idee gekommen. was wäre wenn ich da eine plexiglas scheibe reinsetzt? dann kann man auch das chassis von hinten sehen. sieht vielleicht auch besser aus also wenn ich da einfach von innen eine platte vormache.

geht das? verändert sich was an der abstimmung?



[Beitrag von emi am 06. Dez 2004, 17:19 bearbeitet]
das_n
Inventar
#76 erstellt: 06. Dez 2004, 18:12
dann nimm richtig dickes plexiglas, das schwingt sonst wie sch++++.....
emi
Inventar
#77 erstellt: 06. Dez 2004, 18:19
wie dick sollte das denn sein? reichen 10mm ?
emi
Inventar
#78 erstellt: 06. Dez 2004, 23:09
keiner?

wo wir schonmal dabei sind:

ein terminal muss ja auch rein. kann man das in die plexi scheibe einlassen oder wie mach ich das am besten?

Ravemaster_
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 18. Dez 2004, 15:20
und?
schon fertig?

welchen bass haste?

würds nicht durch plexiglas machen....sieht nicht so schön aus!
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