Info zur Berechnung von Transmissionline gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Freemann1986
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 21:05
Hallo Leute

Hab mich eben erst angemldet.
Habe mal ne frage und zwar habe ich vorhin in einen anderen Forum was von Transmissionline gelesen.
Kann mir jemand mal die Vorteile gegenüber anderen Gehäusebauarten erklären und vielleicht das ganze prinzip (vereinfacht)???Habe vorhin zwar schon bei Google geschaut, scheint aber auch schwer zu verstehen zu sein.
Diese Bauart scheint ja auch echt der Hammer zu sein, würde diese Art von Gehäuse gerne mal ausprobieren.
Kann mir da jemand helfen???

Danke schonmal im voraus!!!
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 22:59
Hallo Freemann1986 ... und Willkommen im Forum !

Hast Du hier schon mal in der Suchfunktion gestöbert ? :

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

Gruß
Freemann1986
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 16:55
Hallo arminius, danke fürs wilkommen heißen!
Hab mich Gestern noch nen wenig schlau gemacht aber wie gesagt nur nen wenig und bin deshalb auf diese seite gestoßen.Werd heut Abend nochmal schauen.
Find diese Bauart jetzt schon total Klasse!!!
Kennst du dich damit nen wenig aus???
ian´´
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 17:34
TACH,
ich habe eine quadral vulkan mk5
der lautsprecher wurde nach diesem prinzip gebaut
ich finde das die bässe zu unkontroliert und zu langsam sind
vieleicht machen ja t&a und konsorten etwas besseres daraus
gruß ian
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 17:37

Freemann1986 schrieb:
...
Find diese Bauart jetzt schon total Klasse!!!
Kennst du dich damit nen wenig aus???

Nicht wirklich

Aber wie bei fast allen Bauarten / Konstruktionsprinzipien :
Man kann sie gut oder eben "weniger gut" umsetzen.

Lese Dich hier mal ein wenig mehr ein - und dabei wirst Du sicherlich auf User treffen,
welche in dieser Beziehung kompetenten Rat geben können.

Gruß
Freemann1986
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 19:45
Ja das werd ich bestimmt machen. Will das unbedingt mal testen aber halt mit nen Richtig berechneten Gehäuse Hab vor das mal zu hause zu Testen, aber in erster Liene möcht ich das mal im Auto testen!!! Hab mal gelesen das es nich viel Leistung braucht um gute und satte Bässe zubekommen, vom Maximalpegel ganz zu schweigen (denk ich, hoffe ich!!!!!!!!! ). möcht es einfach mal probieren!
Kann mir sonst vielleicht jemand, jemanden empfehlen der sich damit auskennt???

Danke für für eure Hilfe
SeeTon
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2008, 19:54
Quadral hat das TML Prinzip einst mit der Titan sehr erfolgreich umgesetzt. wenn du nen ordentlichen Kombi hast kannst Du dir die ja hinten rein legen.

SeeTon
Freemann1986
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 21:34
Hallo See Ton!
Wie meinst du das jetzt mit den Kombie????
Brauch ich nen Kombi weil ich ein großes Innenvolumen brauche oder weil der Kasten so GROß ist???
Hab leider nur nen Fiat Grande Punto.
Fals der Kasten so groß ist,kann man ihn mit den Transmissionline Prinzip nich auch kleiner bauen???
Weiß es zwar nich genau aber möchte bald wetten das,dass Prinzip die beste möglichkeit ist, aus wenig, viel zu machen oder.... .Möchte ja nich unbedingt klang haben(Klang schon aber nich für den vorführeffekt, also....würde jetzt zu lange dauern,hoffe ihr versteht mich auch so ), möchte vie eher meine Freunde zum staunen bringen!!!
Freemann1986
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 22:02
Kann oder hat jemand die Möglichkeit mir mal sowas zu berechnen??? Komm bestimmt nich mit ner Software dafür klar.
wäre super!!!!!
Son-Goku
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 22:06
die titan ist glaub fast 1,50m und wiegt über 100kg
glaub in deinen fiat passen die nett

schau doch mal bei wikepedia
Freemann1986
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2008, 14:02
100 Kilo sind nen wenig Fett,genauso wie 1,50 m! Kann man den Kasten nicht kleiner machen??? Hab mich schon bei Wikepedia schlau gemacht, ich versteh das Prinzip und Wirkung, find ich auch total Hammer, nur ich weiß nich wie man das Berechnet.
So eine Software gibt es zwar zu kaufen aber Geld dafür bezahlen???Kann man das sonst nich auch irgendwie so aus den Netz ziehen oder jemand hier kann mir helfen???
Das bauen sollte nachher kein Problem sein, hab Tischler gelernt und habe auch eine komplette Werkstatt zu verfügung.
bilmes
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2008, 22:43
hi, also trotz meines begrenzten wissens kann ich dir eins ziemlich sicher sagen: Klein und Transmissionline schliesst sich gegenseitig aus.

TL-Boxen die (nur) mit 17cm tieftöner bestückt sind, brauchen schon gerne 150L Gehäusevolumen. Man wendet das Prinzip in 2-Wege Boxen an, um ohne Subwoofer nennenswerten Tiefbass zu erreichen. Im Auto hast du aber ohnehin einen Sub, da du in den Türen kein Volumen nutzen kannst. Im Auto hast du außerdem auch noch Leistung ohne Ende, d.h. man nimmt am Besten einen geschlossenen Sub (brutto 40l), der ja sehr kontolliert spielt, und gleicht den niedrigeren Wirkungsgrad durch eine potente Endstufe aus. Nimmt man dort jetzt noch einenen Equalizer zu Hilfe (wie es im professionellen Bereich immer gemacht wird) kann man das Ganze audiophil abstimmen.
Im Hifi-Bereich versucht man jedoch die optimierung schon passiv im Lautsprecher vorzunehmen.

Du siehst also, es werden völlig andere Prizipien angewendet. TL birgt ja auch Nachteile, man hat eine Schwingende Luftsäule und phasenverschiebung. Ich würde mir im Auo auf keinen Fall den Stress machen ein TL-Gehäuse reinzupressen. Wenn du das ganze mit nem 20er Chassis machen willst ist sicherlichich schon der ganze Kombi-Kofferraum weg. Und du hast ja nichmal einen....

Im Home-Bereich gern&gut, aber im Auto machts m.E. keinen Sinn.

-bilmes
tomkuepper
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2008, 23:17
Hallo,

vom Gehäusebau her eine kleine TML Lösung umzusetzen ist durchaus drin, siehe Klang & Ton, Ausgabe 2/2006 Cheap Trick 223. Da hast Du eine 1,50 Laufzeitleitung in ein Gehäuse eingebaut, was gerade mal die Abmessungen 232 mm x 302 mm x 512 mm ( BxTxH ) aufweist.

Nichts desto trotz, macht so was im Auto absolut keinen Sinn.

Abgesehen davon, dass es unter Umständen, je nach verbautem Chassis, eine Riesenkiste werden kann, hat die TML noch den Nachteil eines relativ schwachen Wirkungsgrades was heißt, dass Du kräftige Verstärker benötigst.

Klanglich weist die TML tendenziell eher einen weichen, dafür aber extrem tiefreichenden Bass auf. Klanglich ist das halt Geschmacksache. Quadral hat das seinerzeit in der Titan und Vulkan sehr erfolgreich umgesetzt. Aber auch im Selbstbausektor gibt es für den Heimbereich günstig umzusetzende TML Lösungen, die auch nicht gerade in Riesenkisten ausarten.

Auch hier hat Dipl.Ing.Bernd Timmermanns ( ehemals Klang & Ton ) Herausgeber des Boxenselbstbaumagazins Hobby HiFi einen genialen Bauvorschlag entwickelt. Bestückt mit dem Visaton W 170 S und Visaton DT 94 ( beide Chassis heute noch erhältlich ) verpackt in einer schlanken Standbox ein sensationelles Klangbild für wenig Euronen.

Das Ganze sieht dann so aus :





Gruß
Thomas
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2008, 12:28
Hi,

Also erst mal, der Verweis auf die Suche war schon recht zweckmäßig

Was in der Suche nicht so weit oben steht: schau mal in den faq-teil dieses forums - da findest du eine (hoffentlich verständliche) komplette anleitung zur berechnung einer TL.

Aber wieso denn fürs Auto? Mag Geschmackssache sein, aber aufgrund der Druckkammer, die im Auto deutlich früher einsetzt als im Wohnraum, würde ich IMMER CB bauen fürs Auto. Bringt zwar kein BummBumm, ist aber technisch betracht etwas näher an der Wahrheit.


hat die TML noch den Nachteil eines relativ schwachen Wirkungsgrades


Das ist, gelinde gesagt, nicht richtig. Die TML steht technisch zwischen Bassreflex und Rearloaded Horn und keinem von beidem wird geringer Wirkungsgrad nachgesagt.


TL-Boxen die (nur) mit 17cm tieftöner bestückt sind, brauchen schon gerne 150L Gehäusevolumen


Die will ich sehen! 60 Liter sind schon viel Holz für eine TL mit 17er. Generell kann man aber wohl behaupten, das eine TL nicht kleiner werden kann, als ein gleich abgestimmtes Bassreflex.

Grüße,

Alex
SeeTon
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2008, 13:36
Dem Themenersteller geht es doch darum seine Freunde zum staunen zu bringen ! Also liebe gemeinde ! Wie wäre die empfehlung 2-4 größtmögliche TT zu verbauen Mittel und Hochtonhorn dazu, ne Sparweich alla PA und schon kracht das ganze so das keiner der Anhörer Freunde mehr was von Klang wissen will. Klang und Punch im Auto verschlingt doch ehrlicherweise gesagt gleich mal 2T Euro und dann noch das gelaufe bis Du jemanden hast der dann das ganze mit Kunstkopf messen und das KnoffHoff hat das ganze abzustimmen. Mein Vorschlag ist mit 2H Euro zu realisieren und gut ist.

SeeTon
Gnubeatz
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2008, 13:57
@SeeTon: Wo sollen den Mittel - und Hochtonhorn hin?

Ich finde die Idee einer TML im Auto nicht schlecht, bis jetzt wurde immer gesagt es geht nicht. Ausprobiert hat es meines Wissens noch keiner.

Wenn der TE es ausprobieren möchte ist doch gut.

Da er schon 3 Treads zu dem Thema aufgemacht hat könnte man hier auch die wichtigsten Infos zusammenfassen.


Freemann1986 schrieb:
...als Treiber wollt ich meinen alten Kasten (Mac Audio Wildstorm 130 (Leider weiß ich die Daten vom Woofer selbst, nicht,nur vom Kasten allgemein,kann mir da jemand helfen???))nehmen...



Freemann1986 schrieb:
...ich hab sonst noch nen Woofer von meiner Freundin (Nen Doppelschwinger von Phase) Die Tech. Daten find ich raus,den Zettel hab ich noch...
Freemann1986
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2008, 14:33
Danke das ihr mich so unterstützt!!!
Ich möchte es einfach mal Probieren,bin so besessen von der Idee!!!
Wenn es nicht klappt habe ich zwar nen Kasten der im Auto nichts taugt aber ich habe schonmal was gelernt(Versuch macht klug :D,wer weiß,vieleicht ist es doch für db-Drag tauglich "ich sagte vielleicht ;)" ) Muss bloß halt in mein Kofferaum passen.Hab mal gemessen, Effektiv kann ich ca.210 Liter nutzen.ist doch mal nen anfang.
Brauch halt jemanden der so ist wie ich(bekloppt ) und mir das ausrechnet!!!??? Dann bin ich der erste,der aus Theorie,Praxis macht!
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2008, 16:48
Hi,

Wo kommst du denn her? Evtl. kann man dich ja praktisch unterstützen. Speziell denke ich da an eine Parametermessung der Tieftöner - ohne eine solche wird das nix mit einer gelungenen Resonator-Abstimmung, sei es nun Bassreflex oder TML.

Hast du dir die faq's jetzt wenigstens mal angelesen?

Grüße,

Alex
Freemann1986
Stammgast
#19 erstellt: 10. Aug 2008, 17:29
Komme aus 18356 Pruchten das liegt zwischen Rostock und Stralsund.
hab noch keine richtige Zeit gehabt zum gucken,schau aber sofort wenn ich es schaffe.
Mal ne Frage ich hab immer probleme mit kürzeln,was heißt TML??? Haltet mich nich für DOOF!!
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2008, 17:36
SeeTon
Stammgast
#21 erstellt: 10. Aug 2008, 22:03
@Gnubeatz, Mittel und Hochtonhorn kannste rann oder rein packen wo immer sie ran oder rein passen. Es kommt dem Themenersteller ja nicht auf Klang oder Optik an sondern auf Ein-Druck. Desshalb ja auch meine Empfehlung Horn für druck im Mittel und Hochton und Membranfläche für Druck im Tiefton. Die Tieftöner dann hoch bis 800Hz gehen lassen dann machen sie bei der richtigen auswahl auch noch nen mächtigen Buckel im Schalldruckverlauf. Show eben ! mit TML kommste allemal Tief runter. Es sei denn er verbastelt nen 300 schweren hartaufgehangenen TT der dann aber wieder nach Saft lechts. Das macht das ganze wieder Teuer. Vielleicht kann der Themenersteller mal auskunft darüber geben was er für das ganze locker machen möchte.

SeeTon
Gnubeatz
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2008, 23:54
Ich würd beim Frontsystem lieber auf was klassiches zurück greifen. Aber dazu sollte der TE nochmal sagen was er da überhaupt haben möchte.

Gruß GnuBeatz!
Freemann1986
Stammgast
#23 erstellt: 11. Aug 2008, 15:10
Hey Leute.
Also vom Preis her ist mir das egal,Wie gesagt Material in überfluss und ne komplette Tischlerwerkstatt und falls ich noch Lautsprecher und so brauch, dann kauf ich halt ein. (Keiner hat gesagt das Hobbys Günstig sind )
Hast du (Seeton) Ahnung mit "TML" ???
Hab bei mir im Auto Vorne wie Hinten nen 2 Wege Kompo-System drin,die sind Klanglich top.
Freemann1986
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2008, 22:30
Hey,keiner mehr da???
SeeTon
Stammgast
#25 erstellt: 12. Aug 2008, 15:17
@Freemann1986 Ahnung ? ich bin mir sicher: zu wenig um Dich bei deinem bisherigen Vorhaben zur Vollendung zu führen. Genug Physiker aber um behaupten zu Können das ich hierbei mitreden kann. Was mir nach wie vor unklar ist: Was willst Du eigentlich ? Deffiniere doch mal deine Klangvorstellung oder beschreibe uns mal das Ziel welches Du mit einer TML-im Auto erreichen möchtest! Abgesehen vom Berechnungs und Konstruktionsaufwand spielt dir dein Knapp bemessener Raum im Auto den größten Streich. Da isst nichts mit Abgrundtiefen Bässen. Die regen Dir gleich mal soviel ungewollte mittschwinger im Auto an das sich der ganze Tiefton verzerrt nach oben verschiebt. Das bekommst Du aber mit 10 Dosen Pistolenschaum sehr gut in griff.

SeeTon

Suche Vollbereichsflächenstrahler für Fahrzeughimmel.
Biete Soundbord super Power
Gnubeatz
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2008, 15:23
SeeTon gerade im Auto kommt man ziemlich leicht an Tiefbass. Der Druckkammereffekt machts möglich.

Gruß GnuBeatz!
SeeTon
Stammgast
#27 erstellt: 12. Aug 2008, 15:44
Der Druckkammereffekt sorg doch nur für eine Überhöhung des schalldrucks. Das macht noch lange keinen Tiefbass. auch wenn es für untere lagen angewand wird. Betrachte das ganze mal rein Physikalisch. Eine bewegte masse (Membran) mit der Fläche x bewegt mit einer Frequenz y erzeugt einen schalldruck von Z.
Gehäuse und sonstiges verbiegen das ganze dann mehr oder weniger hier oder dort hin.

SeeTon

Tieftöner fangen bei 25cm Durmesser an tief zu tönen.
Kleinere versuchen mit Gymnastik auf sich aufmerksam zu machen.
Gnubeatz
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2008, 15:55
Ja richtig. Aber im Auto wird der Druckkammereffekt stärker, je weiter es runter geht.

Laut Auto-Hifi sind es im Ford Ka zum Beispiel 22dB bei 20hz.

10" würde ich aber auch eher als Tieftöner denn als Subwoofer bezeichnen, die müssen viel zu viel Hub machen um laut und tief zu kommen.

Gruß GnuBeatz!
SeeTon
Stammgast
#29 erstellt: 12. Aug 2008, 22:12
Kuckst Du mal hier ! 25 cm Tieftöner 62 Liter BR-Box ab 31/24 Hz (-3dB/-8dB).Kennschalldruck SPL = 91 dB (2,83V; 1m) Resonanzfrequenz fs = 21 Hz Lineare Auslenkung xlin = +/- 5 mm Braucht da noch jemand TML oder Sub ? Der einzige Nachteil : EUR 282,00 Stück

SeeTon
Freemann1986
Stammgast
#30 erstellt: 13. Aug 2008, 00:36
Also
Seeton, find ich erstmal gut wie du deine kretik umschrieben hast!
(hab ich schon anders erlebt)!
Vom Klanglichen stell ich mir so vor:ich habe bei mir im Auto ne Anlage die so Top ist, wie sie jetzt ist und auch bleibt!!!
Ich möcht lediglich mir mal nen "Kasten" reinlegen und mal zeigen das ich noch mit meinen Kumpels mithalten kann(habe begriffen das nen TML Klanglich nicht fürs Auto ist!!!)
Ich möchte die Idee (die ich eben jetzt mit der TML hab)vollenden.Wenn es gegen denn Baum geht, na und,hab denn was gelernt(bin mehr der praktische Typ)!!!
Vom Fachlichen her (Fachbegriffe....) hat ich früher nich viel mit am Hut,bin aber bestrebt dies nachzuholen(leider erst immer wenn ich Zeit finde oder wenn es wichtig ist schau ich sofort)!!!
Hoffe du weißt jetzt was ich möchte.???
Schaff das, was ihr mir vorsetzt!!!!!!!!!!!!

Die sache mit der Kastengröße,weiß zwar das ich viel brauche da hab ich mich schon belesen ) aber über 210 Liter(könnte noch 20 Liter mehr raus holen, dann ist aber, glaub ich schluß) ???
Freemann1986
Stammgast
#31 erstellt: 13. Aug 2008, 20:29
Ich glaub ich belese mich erstmal ein paar Tage.

Hoffe dann meldet sich wieder jemand bzw können uns wieder richtig unterhalten.
Bin ja nich umsonst hier!!!Wollte was lernen über TML!!!
bilmes
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2008, 22:50
hi,

ich finde deine begeisterung ja sehr gut. aber eine frage:
wenns ums bauen und um die transmission line geht, warum baust du dir nicht einfach eine tml ins wohnzimmer und ein geschlossenen sub ins auto?

ich bin genauso begeistert von dem prinzip. ich möchte mir aber eine tml für's wohnzimmer bauen, weils dort schon fertig berechnete und somit super funktionierende gibt.

eine tml muss durch versuch & fehlschlag optimiert werden. unter den bedingungen im auto hätte ich da keine lust zu.

die technik muss ja sauber funtionieren, sonst bringt sie doch nur frust statt freude.....

-bilmes

ps: du sagst du bist eher so der praktiker, aber von uns für dich berechenen kann das keiner (aus der ferne). da muss man schon richtig dran entwickeln (auch am prototyp selber), und ich finde um ne richtig gut funktiionierende tml zu bauen muss man schon das imho schon studiert haben.


[Beitrag von bilmes am 13. Aug 2008, 22:53 bearbeitet]
let-it-rock
Neuling
#33 erstellt: 14. Aug 2008, 20:47
Hallo
Bin neu und durch google hier hin gelangt.
Finde es sehr interessant, die Sache mit dem TML ins Auto.
Eine meiner ersten Boxen war eine dieser gefalteten Hörner. Durch mehrmaligen Umbau des Gehäuses konnte ich herausfinden, daß auch seitwärts eine Faltung nicht schlecht ist.Fürs Auto evt. anzuwenden aber wirklich nicht empfehlenswert. Die Abstimmung ist sehr schwierig und aufs Auto bezogen zu aufwändig. Da gibts viel einfachere und billigere Möglichkeiten mit reinen Free-air Chassis- Fakt ist aber die unbedingte Länge des Kanals: Transportergröße!!!
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software zur Berechnung gesucht
ad2006 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Billige Transmissionline gesucht
bubuludwig am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  25 Beiträge
Transmissionline
ghosthifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  16 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Omnes L8 in einer Transmissionline?
Freaky79 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  14 Beiträge
Formeln zur berechnung Hörnern
Woifey am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  21 Beiträge
Transmissionline - Berechnungen
Rufus49 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Transmissionline Software gesucht, bitte um Hilfe!!!
R1916V am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Selbstbau Transmissionline von Lautsprecherbau.de
Carbonat am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen