Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte

+A -A
Autor
Beitrag
hilamin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 15:57
Hallo an alle

Es ist soweit. Ich möchte mich an ein neues Projekt wagen, und hoffe, dass ihr alle mir hier ein bisschen weiterhelfen könnt.

Also, es geht darum, Lautsprecher für eine alte Mühle zu bauen, die eine Grundfläche von ca. 50m² hat. Dort werden hin und wieder kleine Parties gemacht. Bei schönem Wetter wird im Freien gefeiert! Normalerweise sind nicht mehr als 30 bis 40 Personen anwesend!

Als Endstufe habe ich einen Kenwood Basic M2


Ansonsten habe ich kein weiteres Zubehör, d.h. alles andere kann frei geplant werden.

Da ich ja schon eine PA-Anlage habe, geht es mir hier eigentlich darum, preiswerte LS zu machen, die einfach nur partytauglich sind!

Ich habe schon an das "Viech" gedacht, wobei man diese ja mit irgendnem Sub kombinieren könnte!?

Hoffe auf Eure Tipps!

Edit: Die Entstufe hat 4 Ausgänge mit jeweils 220W RMS an 8 Ohm!


[Beitrag von hilamin am 11. Aug 2008, 15:59 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 16:13
Wieviel darfs denn maximal kosten?

Gruß
Georg
hilamin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 16:18
Je weniger desto besser!

Ich denke das Maximum das ich ausgeben würde wären 500€
das_n
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 16:26


[Beitrag von das_n am 11. Aug 2008, 16:29 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 16:28
Die hier wären etwas für eine Party
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct204.htm

Bei denen brauchst meiner Meinung nach keinen Subwoofer.


Gruß
Georg
das_n
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 16:30
du warst schneller als ich mit meinem edit, cowboy
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 16:35
Hallo n
Deine wollte ich ihm auch noch empfehlen.

Gruß
Georg
hilamin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 17:23
Hi. Danke für Eure Tipps.

Also die Mystery Center fällt schon mal raus, da ich wie erwähnt ja schon eine PA-Anlage habe, und mir diese LS einfach viel zu groß sind!

Ich hätte aber schon gern auch einen Sub, damit ich ordentliche Bässe habe!

Was haltet ihr von 2 "Viechern" in Kombination mit einem oder 2 Subs (hab ja 4 Ausgänge am Verstärker...)!?
das_n
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 18:49
1. 2 Viecher sind auch rieseig, und dann noch subs dazu....

2. ist es ne richtige vierkanal-endstufe, also kannst du jeden der 4 kanäle unterschiedlich ansteuern? wenn nein, denk dran: die subs werden wahrscheinlich weniger wirkungsgrad haben als die tops, je nachdem wie groß und was du baust.

Mein Rat: Bau nen Paar CT-204 und schau dann weiter-- wahrscheinlich reichen sie dir schon. Haben mehr Bass als übliche PA-Tops!
Corosion
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 19:27
Kann die CT 204 auch empfehlen!
Hab sie mir gebaut und an Silvester damit auch einen ca. 50m² großen Raum beschallt, allerdings mit einem aktiv getrennten Kappa 15 LF in einem Bassreflexgehäuse zur Unterstützung.

Ging hervorragend und vor allem was den Klang angeht, sind alle meine Kumpels und ich sehr begeistert von diesen Lautsprechern.
Ohne Sub gehen sie zwar auch ganz gut, aber erst wirklich lustig wirds wenn man einen gescheiten Sub drunter stellt.

Vieleicht benutzt du sie vorübergehend ohne Sub und wenns im bass reicht ---> haste deine Party-PA.
Wenn nicht, günstigen Sub dazu. Dann werdet ihr definitiv eure Freude dran haben.

Später kann man auch auf 4-Punkt Beschallung aufrüsten und noch en 2. Bass dazu stellen. Party mit Disco Pegel sollte in dem Raum auch drin sein.
hilamin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 20:02
OK, ihr habt mich überzeugt. Hab mich ein bisschen informiert, und wie es scheint sollen diese LS nicht schlecht sein. Ich möchte aber auf jeden Fall gleich einen Sub dazu bauen!

Zu meiner Endstufe: Für die LS müsste sie reichen, da sie ja 4x220W RMS an 8Ohm leistet. Das Problem ist aber, dass nicht alle 4 Kanäle separat angesteuert werden können, sondern jeweils 2!

Wie würde das dann mit einem Sub funktionieren?
Welchen passiven Sub könntet ihr mir empfehlen zu den CT204?

Müsste ich mir dann auch eine Aktivweiche zulegen?
das_n
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2008, 20:09
bist du dann sicher, dass es nicht nur eine 2-kanal-stufe ist, bei der einfach pro kanal 2 ausgänge drangebastelt wurden? also quasi integrierte parallelschaltung...

"Corosion"´s Kappa 15 LF hat nen sehr guten Ruf als kompakter leistungsstarker Sub.

Problem wird bei dir sein: Du müsstest 1. passiv trennen (teure Bauteile, total unflexibel), 2. kannst du keinen Einfluss auf die Lautstärke des Basses nehmen und zuguterletzt bekommt dein Sub nicht mehr Saft im Bass als die Tops--> ganz großer murks!!! du musst den sub wenigstens getrennt anfahren können.

Bau dann lieber 4 CT-204.

Aktivweiche geht doch nicht, du hast doch schon beide Kanäle durch das Stereosignal der Tops belegt.


[Beitrag von das_n am 11. Aug 2008, 20:10 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2008, 20:35
Also, ich kann von der Endstufe Front (links, rechts) und REar (links rechts) separat regeln!#

D.h. ich könnte ja die tops über Front laufen lassen, und den Sub über Rear!? Oder aber 2 kleinere Subs...

Und dann könnte ich das wohl wieder über eine Aktivweiche regeln oder?
das_n
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2008, 20:36
wenn du fron und rear getrennt regeln kannst, dann geht das, allerding müsstest du trotzdem passiv trennen, da die aktivweiche ja zwei separate eingangskanäle bräuchte.
boxenteufel_182
Neuling
#15 erstellt: 11. Aug 2008, 20:44
erstmal guten abend
naja ich halte nicht viel davon anstatt einen großen sub 2 kleine zu nehmen
da diese dann meist nicht so gute frequenzen haben wie ein großer
ich kann gerne mal einen oda vllt auch 2 raussuchen
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2008, 22:08
Was sind denn gute und was böse Frequenzen?

Und wenns nur für Party ist geht doch wohl auch aktiv!
Mono für alle!
Eine seite der endstufe die tops, andere die subs.

Ansonsten noch das schlagwort ULB PRO
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-8-pro/ulb-8-pro.htm

Das paar tops 99 Euro!
Corosion
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2008, 00:31
Versuch das ganze aktiv zu trennen.
Hier im Forum wird dir sowieso so gut wie jeder von einer passiven Lösung abraten und zwar aus guten Gründen.

Nachteile passive Trennnung:
min. genau so teuer oder teurer als aktive Trennung, weil große Spulen benötigt werden, vor allem wenn hohe Leistungen im Spiel sind und ein Subwoofer wird so gut wie immer mit hohen Watt Zahlen angefahren.
Deine Trennfrequenz ist nicht anpassbar -> keine Einstellmöglichkeiten um die Tops besser an den Sub zu koppeln.
Lautstärke nicht anpassbar.

Nachteile aktive Trennung:
Du brauchst einen zusätzlichen Verstärker für den Bass.


[Beitrag von Corosion am 12. Aug 2008, 00:34 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2008, 12:51
OK, dann sagen wir mal ich baue 2 Stk. CT204 und lasse diese einfach über meine bereits vorhandene Entstufe laufen.

Dann baue ich mir noch einen Sub. Für deisen brauche ich aber eine Endstufe, und auch eine aktive Weiche.

Was für Artikel würdet ihr mir da empfehlen?
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2008, 14:12
Für den Anfang geht auch eine endstufe!

Die behringer kostet 99Euro.

Als sats würde ich die ULB pro nehmen...deutlich kompakter.
Zumal es dazu auch einen passenden, günstigen subwoofer gibt.
Corosion
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Aug 2008, 15:09
Wie Bastler schon gesagt hat kannst du alles über deinen Verstärker laufen lassen.

Hier ein Beispiel Bild von Jobstis Homepage
Guckst du: Ich bin ein Link

Schau dich auch mal auf seiner Seite um, gibt sehr nette Sachen +Kritiken dort. Kann dir leider nicht sagen wie die Ulb Pro-Tops im Vergleich zu den CT 204 klingen, da ich sie nie gehört hab.
Corosion
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2008, 15:40

hilamin schrieb:
OK, dann sagen wir mal ich baue 2 Stk. CT204 und lasse diese einfach über meine bereits vorhandene Entstufe laufen.

Dann baue ich mir noch einen Sub. Für deisen brauche ich aber eine Endstufe, und auch eine aktive Weiche.

Was für Artikel würdet ihr mir da empfehlen?


So kannst du das natürlich auch machen, liegt in deiner Entscheidung. Als Aktive Weiche würde ich dir die JB Systems EC 102 empfehlen. Da hast deinen Lowcut von Haus aus bei der richtigen Frequenz (40 Hz). Beim Behringer ist dieser bei 25 Hz, was für PA viel zu tief ist.
Als Endstufe einen T-Amp von Thomann - einfach mal googeln.

Diese Version mit extra Amp wird wahrscheinlich, je nach Endstufe, dein Budget sprengen. Von daher liegt es an dir zu überlegen, was du haben willst.

mfg


[Beitrag von Corosion am 12. Aug 2008, 15:48 bearbeitet]
hilamin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Aug 2008, 16:32
OK, mal angenommen ich baue mit die ULB 8 PRO (2 mal Satelliten) und 1 mal Sub.

An meinem Verstärker habe ich wie bereits beschrieben (und auch im Bild sichtbar) 4 Ausgänge. D.h. ich könnte ja die Tops (über den Front-Ausgang (links/rechts) gehen lassen, und den Sub über den Rear-Ausgang!?

Wenn das möglich wäre, bräuchte ich eigentlich nur noch eine aktive Weiche dazu, und ich wäre noch in meinem Budget!?

Verzeiht mir meine Anfängerfragen, aber ich kenne mich leider nicht so recht aus...
Corosion
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2008, 17:09
Hast du für die Rears einen seperaten Eingang?
Wenn ja, geht das, wenn nicht musst dus anders machen.

Wie ich das sehe wird das Signal von der rechten Cinch Buchse weitergeleitet auf Front/Rear Ausgänge, jeweils rechts. Linke Cinch Buchse entsprechend links.
Wenn das so stimmt würde ich das Signal für beide Tops auf die
rechte Cinch Buchse setzen, dann haste deinen Ausgang für die Tops an rechts Front und rechts Rear. Bass Signal an die linke Cinch Buchse, dann ist der Ausgang bei links Front/Rear. Ideal wären dann 2 subs für beide Bass Outputs. Wenns nur einer ist, suchst dir halt einen der beiden aus.
Alternativ kannst du auch nur die Front Ausgänge benutzen. Hierfür musst du es exakt so verkabeln wie auf dem Bild von Jobstis Seite.
Um die lautstärke der Bässe an die Tops anzupassen, wirst du die Ativweiche benutzen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Selbstbau LS: Mystery PA
hilamin am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  45 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
ZilleX am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  5 Beiträge
PA Selbstbau?
Fabsgedio am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  18 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau
patman am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
30 Liter Party Lautsprecher
Bluecontacter am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  17 Beiträge
Lautsprecher selbstbau?
sss am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  37 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Selbstbau Piezo-Lautsprecher
Razz am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Cath-Chassis
Hilfsostfriese am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen