Welcher Verstärker für ACR Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
Muesing
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 22:43
Hallo HiFi-Freaks!
Durch einen Glücksfall bin ich als HiFi-Neuling zu selbst gebauten Boxen gekommen. Leider hab ich nur wenige Informationen darüber wie man dieses System am sinnigsten betreibt. Zu den Bauplänen war ein Prospekt von ACR Eckhorn beigelegt, optisch scheint es sich genau um diesen Typen zu handeln. Zur zeit benutze ich einen Verstärker von Yamaha (AX-380), leider ist der Klang nicht so überragend wie ich es mir gewünscht hatte. Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben!!!! Hier also ein paar Daten

Hochtöner : Heco 5000 - 40000 Hz 50 W 8 Ohm
Mittelton : Selenium HC 56-25 + Selenium D 250
Tiefton : ???
Weiche : Visaton HW3 / 200 NG
800 / 5000 Hz
8 Ohm / 12 dB
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 23:56

leider ist der Klang nicht so überragend wie ich es mir gewünscht hatte


wird wohl auch an der Frequenzweiche liegen, da diese NICHT an die verwendeten LS angepasst ist, oder übersehe ich da was.
Muesing
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 15:16
Hallo Kay!
Ich kannte den Vorbesitzer (Erbauer) und der war nicht grad dafür bekannt das er ein Prutscher war, deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen das er die falschen Weichen für das System ausgewählt hat. Leider bin ich nur Laie und kann nur vermuten. Die Hochtöner passen wohl auf gar keinen Fall da die von mir kommen. die originale wurden geklaut....
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 15:58

Muesing schrieb:
... und der war nicht grad dafür bekannt das er ein Prutscher war, deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen das er die falschen Weichen für das System ausgewählt hat.

... die Fertigweiche passt schon mal GAR NICHT zum System. Welcher TT ist im Eckhorn verbaut?

Gruß
Detlef
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 16:54

der war nicht grad dafür bekannt das er ein Prutscher war,


dieses möchte ich nicht unterstellen, jedoch würde ich bei schlechtem Klang prinzipiell genau dort ansetzen.

wenn die Weiche richtig ist,
Selenium HC 56-25 + Selenium D 250 würde ich erst ab
1kHz/18dB/Okt einsetzen


[Beitrag von Kay* am 15. Aug 2008, 16:58 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 17:11

Kay* schrieb:
Selenium HC 56-25 + Selenium D 250 würde ich erst ab 1kHz/18dB/Okt einsetzen

... jupp, und das Eckhorn bei <300Hz trennen - da fehlt dann aber ein kompletter Weg >300...<1000Hz

btw - die Selenium-Kombi ist es schon wert, was vernünftiges drum rum zu bauen

Gruß
Detlef
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2008, 17:38

... jupp, und das Eckhorn bei <300Hz trennen - da fehlt dann aber ein kompletter Weg >300...<1000Hz


Exakt,
diese ist das Problem, das auch ich sehe
Muesing
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2008, 18:47
die weiche ist also schon mal mist. ärgerlich, aber auch nicht so schlimm. hab mir fest vorgenommen die boxen in ehren zu halten und sie natürlich vernünftig zu betreiben. kann mir jemand nen tip für ne weiche, schaltbild etc. geben? zum TT kann ich leider noch gar nichts sagen, werd wohl auseinander bauen müssen um das raus zu bekommen......
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2008, 19:02
Tip:

Frage hier im Forum die Lautsprecherbastler

und spare dir erstmal den Kauf eines neuen Verstärkers
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2008, 19:05
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2008, 20:00
p.s.
das, was Detlef da schreibt, wird sich aus seinen
Erfahrungen ergeben. Ich habe aber auch schon Leerplatinen
von HECO verbaut, die dann mit dem Hersteller nix mehr
zutun hatten


[Beitrag von Kay* am 15. Aug 2008, 20:01 bearbeitet]
detegg
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2008, 20:41
Hi,

die von Eckhard verlinkte Weiche ist eine für die Bestückung (PA38, D450/H220, T825) gedachte - ich kenne bei unterschiedlicher Bestückung noch ein paar weitere.



Das ACR-Eckhorn hat doch auch eine Revisionsöffnung?

Gruß
Detlef
Muesing
Neuling
#13 erstellt: 16. Aug 2008, 15:36
Also erstmal vielen Dank für die Antworten!!!!
Bei dem TT handelt es sich übrigens um einen PA 38 von ACR Swiss. Ein Kollege hat mir freundlicherweise seinen Equalizer geliehen und siehe da, jetzt hört sich das schon ganz anders an!
Werd mich also um einen equalizer und die angegebene Weiche kümmern....
Gruß Müsing
ax3
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2008, 10:01

Muesing schrieb:


Hochtöner : Heco 5000 - 40000 Hz 50 W 8 Ohm
Mittelton : Selenium HC 56-25 + Selenium D 250
Tiefton : ???
Weiche : Visaton HW3 / 200 NG
800 / 5000 Hz
8 Ohm / 12 dB

ACR Eckhorn hatte ich in der SOTA Version auch mal.
Was ich mit Sicherheit weiß:
Egal welche Version des Eckhorns, es wurde nie ein Heco Hochtöner genutzt.
Ich wüsste auch nicht, welcher HT das sein sollte. Eine von den Supronyl-Quetschen? Dazu dann ein Selenium Treiber? An einer Standard Weiche?

Dann solltest Du vielleicht diese Aussage noch einmal überdenken

Ich kannte den Vorbesitzer (Erbauer) und der war nicht grad dafür bekannt das er ein Prutscher war


Na, jetzt ist er dafür bekannt. Wenn auch nur inkognito.
detegg
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2008, 10:40

ax3 schrieb:
... es wurde nie ein Heco Hochtöner genutzt

... wenn ich richtig gelesen habe, ist der original HT "verschwunden", der Heco nur unpassender Ersatz.

Es lohnt aber m.E. auf jeden Fall, hier wieder ein passendes Pendant zum Selenium MT-Horn zu finden - billig wird das aber nicht unbedingt.

Gruß
Detlef
Horn-Fan
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2008, 12:18
Hallo @Muesing

Ich habe dir eine PN geschickt.


Gruß Horn-Fan
Muesing
Neuling
#17 erstellt: 17. Aug 2008, 15:35
ganz genau, der hochtöner ist natürlich eine nicht passende notlösung. wie ich es halt auch geschrieben habe....
Muesing
Neuling
#18 erstellt: 17. Aug 2008, 15:39
Hallo Horn-Fan!
Vielen Dank, habs nur kurz überflogen. Werd mich morgen auf jeden Fall dazu melden!!
Vielen Dank erst mal.....
FlorianK
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2008, 16:43
Sorry aber das passt alles gar nicht. Weiche ist total falsch ausgelegt - Lautsprecher sind ungeeignet. der Basstreiber geht klar - aber die Mittelton und Hochtonbestückung sind falsch- da kannst du basteln was du willst und kommst nie zu einem guten Ergebnis. Der Trichter des MT-Horn schaft die tiefe Übergangsfrequenz gar nicht.Du mußt dir gerade bei den Eckhörner auch Gedanken um deinen Raum machen - Eckhörner sind sehr kritisch was die Aufstellung angeht.DU wirst ohne Hilfe auch nur sehr schwer deine Probleme knacken können.Das der Bass fehlt kann sehr gut auch an deinem Raum liegen.Mit einem Equalizer kann man das aber nur schwer feststellen - den kann man ja passend hochregeln.Mach einmal den Vergleich wenn du über Balance nur ein Horn hörst - geht das dann besser ?
Von grundgedanken mußt du dir überlegen ob du Geld in die Hand nehmen willst um das Ganze fertig zu bekommen - soll heißen - du brauchst neue Weiche - Trichter/Treiber und Hochtöner.
Die Teile kann man aber ab und zu günstig in E-Bay schießen.Wenn dann alles passt bekommst du als Belohnung einen der besten Lautsprecher der unglaublich "Live" klingt.
Gruß Florian


[Beitrag von FlorianK am 17. Aug 2008, 16:45 bearbeitet]
transrotorzet1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2009, 12:58
hallo zusammen,

kann mir jemand von euch einen Schaltplan für eine Weiche geben, die für folgende Komponenten passt.

basshorn mit 18 toll fenton 1530 (wird mal ein eckhorn)
mittenhorn 220 mit fostex d221
hohen fostex ft65h ringradiator
momentan an einer original stöckerweiche mit riesigen Trafos und Spulen.
Klingt schon mal nicht so schlecht, aber ich will den Hochtöner erst bei 6000 spielen lassen und das Mittenhorn soweit wie es geht unten anbinden. (250 )
was muss ich machen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
@detegg: du schrobtest du hättest noch pläne zu diversen Kombis

viele Grüsse mit Dank im voraus

George
harrymeyhar
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2009, 14:53
Hallo George,

aktive Trennung.
Passivweichen halte ich nicht für geeignet, um ein Top-Ergebnis zu erzielen.
Schon gar nicht mit den Original-ACR-Weichen oder Abwandlungen davon.
Und 250 Hz sind auch arg wenig.

Grüße

Harry
ax3
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2009, 15:21
Jau,

aktive Trennung, AV-Receiver oder Mehrkanal Endstufe.
Nur wenig teurer und sehr viel flexibler.
Da kannst Du dann auch mal experimentieren, was dir am besten zusagt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jan 2009, 15:51
Mit dem D221 am H220 geht minimal 500 Hz Trennfrequenz. Entgegen der ACR bzw. Fostexangaben kann der D221 auch nicht tiefer als der spätere D450.

Sinnvoll ist der Einsatz eines 10" oder 12" PA-Tiefmitteltöner von ca. 100 - 800 Hz. Ich habe schon Konstruktionen gesehen wo solche Chassis mittig oben an der Frontseite des Basshorns integriert wurden.
Horn-Fan
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2009, 21:17

Frank.Kuhl schrieb:
Mit dem D221 am H220 geht minimal 500 Hz Trennfrequenz. Entgegen der ACR bzw. Fostexangaben kann der D221 auch nicht tiefer als der spätere D450.

Sinnvoll ist der Einsatz eines 10" oder 12" PA-Tiefmitteltöner von ca. 100 - 800 Hz. Ich habe schon Konstruktionen gesehen wo solche Chassis mittig oben an der Frontseite des Basshorns integriert wurden.


Ganz genau Frank.

Das H220 Horn, egal mit welchem Treiber, geht nicht tiefer als 500Hz.
Da kann man noch so versuchen zu tricksen, egal ob Passiv oder Aktiv.

Bei einer solchen Anwendung kommt man um den 4ten Weg nicht herum.
Ein 10" oder 12" MidBassHorn wäre der "richtige" Weg.


Gruß Horn-Fan
FlorianK
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2009, 22:13
Ich glaube das stimmt nicht so ganz - das Horn kann schon - eher die Treiber nicht - ich glaube Fank hat das auch so gemeint oder ? Auf meinen "Ecken" benutze ich den 221 mit 220 und habe die Trennung bei 400. Bin sehr zufrieden damit.Die Frage ist ob man(n) sich noch einen 10er oder 12er mit ins Zimmer stellen will.Es ist ja nicht so das in dem Bereich kein, sondern nur weniger Anteile abgestrahlt werden (mit anderen NAchteilen ).Ich glaube, wenn man ehrlich ist, fällt dieses Manko gar nicht so auf.
Nen Gruß !


[Beitrag von FlorianK am 13. Jan 2009, 22:21 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jan 2009, 22:26
Ich habe den D221 am H220 vor ein paar Jahren gemessen - er fällt bei ca. 500 Hz sogar steiler ab wie der D450. Vielleicht finde ich die Messungen noch irgendwo. Ich habe ca. 10 verschieden bestückte Eckhörner besessen und am besten klang es in meinen Räumlichkeiten mit der spartanischsten Weiche.

Bass fullrange laufen lassen ohne jegliche Schaltung. Chassis mit Qts um 0,4 und sehr steifer Membran.

Hoch-und Mittelton über Autotrafo im Pegel angepasst und nur per 6 dB Filter getrennt. Mittelton nur mit Schutzkondensator und Tiefpass bei ca. 6000 Hz, Hochpass für den T925 bei ca. 6000 Hz. Die Schaltung habe ich noch irgendwo.
Alle anderen Weichen von ACR,Stöcker,Wilps usw. klangen dagegen vergleichsweise schlecht.

Hier ein Link mit der Weichenschaltung.

http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=17368&


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Jan 2009, 22:39 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2009, 22:59
Frank hast du mal den Übergang TT und MT in der fertigen Box gemessen ? Wie sieht der Überschneidungsbereich aus? Und noch eins - hast du keine Angst den MT abzufackeln bei nur 6dB.Hast du mal mit dem ??? wieß gar nicht merh wie der richtig hieß - glaube PA38 oder P38 ??? den ACR als Alternative angeboten hatte.Ich weiß das aus dieser Angst die Düsseldorfer ACR da teilweise mit 24 dB gebastelt hat.
PS.: die Messung die du hast würde mich mal interessieren - habe da leider nichts !!


[Beitrag von FlorianK am 13. Jan 2009, 23:00 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jan 2009, 23:40
Nö, wegem dem hohen Wirkungsgrad habe ich da keine Angst gehabt. Der MT ist ja durch den 68µF vor tiefen Frequenzen geschützt und eine 44mm Schwingspule hat so mancher Bass nicht!

Eine komplettes Klipschorn habe ich nie gemessen aber mit den - ich muß es wirklich sagen - unzulänglichen Weichen die ich genannt habe kann das nicht funktionieren. Ich habe eine Riesenkiste mit diversen ACR Weichen und fetten Trafospulen einfach weggeworfen weil ich sie bei Umzügen nicht mehr mitschleppen wollte. Meine Weiche ist ganz dicht am Klipsch Original und es klingt einfach am besten.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Jan 2009, 23:42 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2009, 00:22
So 'n Mist - Franky du kostest Geld ;-)
Muß ich doch glatt mal fuckeln was du da gemacht hast.
Habe nur nicht einen so schönen 925 oben druaf - meiner ist ein FT65. Aber das was du schreibst bzw ausprobiert hast ist auch das was der alte Paule mal irgendwo geschrieben hat - die Trennung bzw Begrenzung durch das Gehäuse macht wohl wirklich viel aus. Es gab schon mehrere Bastler die die Weiche so spartanisch aufgebaut haben. Habe mich das nur nie so getraut ( wegen Verbrennungsfaktor ;-)
Fostex selber hat ja auch so eine Methode - maximal einen Kondensator vor den HT - dachte immer die sind so geizig ;-)
Auf japanischen Seiten habe ich mal gesehen - die beschäftigen sich ja sehr viel mit Breitbändern - das es ganz tolle Konstrukteure gibt die auch nur im 6 dB Bereich fuckeln mit der Begründung der möglichst kleinen Manipulation und das sie Impulstreuer bleiben - luftige aufspielen.
Also - ich werd das mal ein weinig ausprobieren.
(Ich schicke dir mal noch eine PM )
ichundich
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2010, 21:45
Hallo,Weiche hin oder her die ACR sind nicht leicht anzusteuern.Ich selbst habe die Iso 200 und habe bestimmt 5-6 verschiedene Verstärker ausprobiert und bin bei einer Kombie Denon Endstufe POA-2200 und einem Rotel RC-972 hängen geblieben und seit dem echt sehr zufieden.
Aber was die Weiche angeht na ja das kann ich nicht beurteilen. Aber wie gesagt die Boxen brauchen einfach eine Gute Kombie.
Viel glück noch !
FOSTEX-ACR
Neuling
#31 erstellt: 16. Jun 2022, 18:47
[quote="detegg (Beitrag #12)"]Hi,

die von Eckhard verlinkte Weiche ist eine für die Bestückung (PA38, D450/H220, T825) gedachte - ich kenne bei unterschiedlicher Bestückung noch ein paar weitere.

Hallo erstmal,
kennst Du zufällig eine Weiche (gerne auch einen Schaltplan) die für folgenden Bestückung geeignet ist?
Du hattest in deinem Post davon gesprochen ;-)
Danke für Deine Unterstützung :-)

Bestückung wie folgt:
T925
D582
FW305

Grüße aus Hessen,
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für ACR Eckhorn
Doohan am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Der ACR-Eckhorn Thread
Dommes am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  132 Beiträge
Weichenproblem bei ACR Eckhorn
Moorhead am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  41 Beiträge
fragen zu klipschorn acr eckhorn
*chris84* am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Eckhorn-Chasis
Zündapp am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Eckhorn 12"
mgo am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
eckhorn klein?
thumbmaniac am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Eckhorn Selbstbau
mgo am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  8 Beiträge
eckhorn? welches?
TritonusZentrum am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen