kann man da noch was rausholen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chainzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 14:26
hi leute,

Ich habe vor kurzem 2 x DeepBlue Helix 12" bekommen weil nen kumpel die nicht mehr braucht, und da ich kein auto hab kann ich damit au nicht viel anfangen, so nuh meine frage:

kann man mit den bässen noch was taugliches im stereo bereich rausholen? ( boxenbau ) da ich die echt nicht weg werfen will oder verkaufen möchte.

Ps : könnte ma paar neue boxen gebrauchen meine alten sind nicht gerade top von daher wenn man damit was anfangen könnte wäre echt cool.



MFG Chainzo
Youngztar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 15:01
Was willst ausgeben??
Was hörst du für Musik??
Wie groß ist der Raum dazu???

Vorher können wir dir leider nichts (bzw. nicht viel) sagen...


Youngztar
Chainzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 16:05
Ich würd ma sagen pro box - zusatz ( tt,mt,ht und weiche ) und evtl noch nen passendes gehäuse sagen so um die 100-150Euro , ich höre HipHop,Rock, Techno , ja was viel rumms hat.Mein Zimmer is relativ klein xD so um die 9,8 oda so sagen wir 10 m²
Youngztar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 16:10
Hast schon ne Endstufe oder brauchst die auch noch??
Weil dann kannst das fast vergessen (wenn du keine hast)...
Aber auch sonst: was brauchst du 500Watt pro Kanal in einem Zimmer das en bissl größer ist als unser Bad???

EDIT: Wer den Chassis nicht kennt: Chassis

Youngztar


[Beitrag von Youngztar am 21. Aug 2008, 16:15 bearbeitet]
Chainzo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 16:28
ich hab einen verstärker ^^ ähm naja die 500watt müssen ja nicht genutzt werden oda? XD ja für die größe kann ich nix xD bekomm villt auch später größeres zimmer von daher kann ich ja schonma vor sorgen^^
janni4u
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 16:54
Hallo Chainzo,

mal so schnell was zusammenschrauben mit Weiche und mehreren Zweigen - das klappt nicht. Dazu muss man viel Wissen, Erfahrung und Messtechnik haben.

Was du aber machen kannst: Nimm die Chassis für das, wofür sie gedacht sind: als reiner Subwoofer. Dazu musst du nur ein passendes Gehäuse bauen, z.B. das hier. Dazu kaufst du ein Subwoofer-Verstärker-Modul, das bekommst du z.B. beim Lautsprechershop von Strassacker. Wenn du beide Chassis nehmen willst (eines reicht bei 10qm sicher...), solltest du für jedes Chassis ein eigenes Gehäuse(-abteil) vorsehen und die Chassis in Reihe schalten. Sonst sinkt die Impedanz zu stark. Dazu nimmst du deine alten Boxen für den Rest des Übertragungsbereichs. Und dann wirst du erstmal Ärger mit den Nachbarn bekommen.

Wenn du jetzt Blut geleckt hast, kannst du ja bei Strassacker oder einem anderen Shop nach neuen Boxen zum Subwoofer gucken.

Gruß
Steffen
Chainzo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 17:07
mein verstärker is ein reiner stereo verstärker da is leider kein platz für nen sub und ich würd schon gern aus diesen teilen was draus machen auch wenns mich viel erfahrung kostet
Chainzo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 17:44
dann helft mir wenigstens einigermaßen was rauszu holen mit anderen lautsprecher dazu und gehäuse muss jetzt kein klangsein wie von einer 3000 euro box
janni4u
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 19:39
Ich will es mal so ausdrücken:

Wenn du schnell fahren willst, nimmst du einen Porsche.
Wenn du ins Gelände fahren willst, nimmst du einen LandRover.
Wenn du die Familie kutschieren willst, nimmst du einen Zafira.
Wenn du ein Spießer bist, fährst du Golf.

Und wenn du mit diesen Chassis was bauen willst, baust du einen Subwoofer. Und freust dich, dass deine alten Boxen mit Subwooferunterstützung plötzlich viel besser klingen. Oder du quetschst noch zwei Viecher in die Ecke deiner 10qm und bekommst gleich nochmal Ärger mit den Nachbarn

Im Ernst, einfach so mal schnell auf dem Papier was machen klappt einfach nicht, nicht mal ansatzweise. Wo liegt denn das Problem mit dem Subwoofer? Du kannst ja trotzdem eine Standbox bauen, indem du die Woofer in ein eigenes Abteil im unteren Teil der Box packst und mit dem Submodul beide Seiten ansteuerst und dir für den oberen Teil eine preiswerte Zweiwegebox oder einen Breitbändervorschlag aus einem Shop suchst. Oder bau deine alten Boxen samt Weiche in das neue Gehäuse. Das wird allemal besser, als hier irgendwas zu wurschteln.

Gruß
Steffen
Chainzo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 20:23
das hört sich gut an muss ich sagen aber wie schaut dann das gehäuse aus? da meine alten boxen 4 wege sind ( Beovox S75 )

Hier

könntest du mir mit dem gehäuse berechnen/material liste (was man da auch immer für alles braucht ich hab nochnie nen gehäuse selbst gebaut) helfen?

+ das aktive modul raus suchen ? wäre echt nett


EDIT: ich glaub die Beovox S75 sind schon sammlerstücke geworden da es die nichtmehr so oft gibt?

MFG Chainzo


[Beitrag von Chainzo am 21. Aug 2008, 23:15 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 07:52
Mal ehrlich, würdest du einen gut erhaltenen Alfa Spider aus den 70er Jahren heute mit dem Blechkleid eines Eos ausstatten wollen?

Nimm die Stellmaße der Beovox, bau eine 45 Liter Kiste BR wie im PDF oben mit diesen Stellmaßen als Sockel, Pack die Beovox oben drauf und freu dich über die Bassunterstützung. Modul: DT 150 oder das große Mivoc 120 Modul.

Gruß
Steffen
P.Krips
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 08:28
Hallo,

meiner Meinung nach sollte man die Kirche mal im Dorf lassen...
Wenn die beovox technisch in Ordnung sind, wirst du doch in deinem derzeit kleinen Zimmer wohl kaum über mangelnden Bass zu klagen haben, oder ???

Von daher besteht doch nicht unbedingt die Notwendigkeit, noch zwei "Mörder-Subs" dazuzustellen, auch wenn einem die Teile halt zugelaufen sind.
Schon mit zwei 25er Bässen wie in der beovox kannst du eigentlich in 10 qm schon mehr Basspegel erzeugen, als deinem Gehör auf Dauer zuträglich ist....

Daher mein Tip: entweder hebe die Teile für spätere größere Räumlichkeiten auf oder verscherbele sie und kauf dir CD's dafür, hast du IMHO mehr davon...

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Behringer B2031A Truth mehr Leisung rausholen
sonnenz am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Problemfall Gehäuse - Das beste rausholen?
Punchworm am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  42 Beiträge
Was könnte man aus der Lautsprecher Kombo (TB + Omnes) rausholen?
Waldfee123 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  6 Beiträge
Was kann man für 110 euro bauen ?
Bullz am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Was macht eine Frequenzweiche???
Sektor35 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  15 Beiträge
Aus dem Küchenradio mehr Klang rausholen.
9604_TV am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  16 Beiträge
alte Regalboxen, was kann man machen?
Bonk am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Was kann man mit den Chassis machen?
cpufrank am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
8er" Coax - was kann man dazu sagen?
bastianse am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  18 Beiträge
Dämmung... Volumenzuwachs?
sid86 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen