Wie am effektivsten Anlage ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
sisqo80
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 23:07
Hi!

Komm aus dem Car-Hifi Bereich und hab mal eine Frage an euch Home-Hifi Spezis!

Hab vor Jahren von einem Kumpel Lautsprecher- Boxen bekommen (3-Wege) von JBL, bis auf einen HT war alles defekt! Die Teile waren wirklich Asbach

Nun hab ich mir schon länger neue Sachen eingebaut!

HT Visaton G25 FFL
MT Visaton G50 FFL
TMT Stage Line SPA 25

Harman Kardon HK3380 Reciever

Also die HT und MT sind nicht das problem, aber die TMT, die sind aus dem PA Bereich und können gut 125Wrms ab, der Reciever ist mit 80Wrms angegeben!
Aufjedenfall ist der Bassbereich bzw. Kickbassbereich nicht gerade der Hit! Und die Membranbewegung bei voller Lautstärke ist minimal!

Wie lös ich das Problem am einfachsten?

Zur Info bin kein Tiefbassfreak, will eher einen schönen , dezenten Tiefbass und der Kickbassbereich sollte auch nicht zu dominat sein, aber vorhanden

Einen Ausgang für einen aktiven Sub hab ich am Reciever zur Verfügüng!

Die Weiche ist glaub ich von Monacor, aber die Trennfrequenzen weis ich leider nicht mehr genau!
Ich glaub so 1600/7000 HZ bin aber nimma sicher!

LG
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 02:51

sisqo80 schrieb:
Wie lös ich das Problem am einfachsten?


Entweder Weiche optimieren, oder alles komplett tauschen.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 08:51
Du solltest zudem deinen Thread vielleicht in den Selbstbau Bereich verschieben lassen.

Uneingeschränkt davon, rate ich zu nem Austausch der Lautsprecher.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 09:10
Hier biste richtig.

Harry
pacificblue
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 15:54
anymouse hat Recht.

Die Weiche ist völlig unpassend. Zuerst mal könntest Du versuchen Mittel- und Hochtöner mit Widerständen auf das gleiche Lautstärkeniveau zu bringen, wie den Tieftöner. Wenn Du kein Messequipment hast, lässt sich das mit einer Test-CD auch grob per Gehör erledigen. Oder L-Regler besorgen, z. B. hier und testen. Danach entscheiden, ob der Gewinn groß genung ist, dass ein Weichenumbau lohnt.

Alternativ entweder den Visaton GF200 besorgen und die hier bauen. Oder den Visaton AL200 besorgen und die hier bauen.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2008, 17:54
Hi!

Warum ist die Weiche unpassend bzw welche Trennung wär sinnvoller?

Also mit dem Klang bin ich ja sogesehen zufrieden,der Hoch- und Mittelton fetzt wie sau und wirkt niemals aufdringlich.

Mich stört halt nur der fehlende Tiefbass und die Membrane der 25er bewegt sich nur minimal mit dem Auge kaum warzunehmen!Das find ich irgendwie komisch!

Erst bei vollem BassBoost sieht man da eine Bewegung, aber dann übersteuert das ganze natürlich auch!

Ich find halt das bei 97dB Wirkungsgrad auch bei etwas weniger Leistung mehr da sein müsste bei den 25er!
Kann das an der Weiche liegen, kaum oder?

LG
pacificblue
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2008, 22:19

sisqo80 schrieb:
Warum ist die Weiche unpassend bzw welche Trennung wär sinnvoller?

Die Weiche ist unpassend, weil Lautsprecher komplexe Impedanzen sind und eine 08/15-Weiche so gut wie nie passt. Sinnvolle Trennfrequenen kann man so pauschal auch nicht festlegen. Die beiden Bausvorschläge aus meinem ersten Thread haben zum Beispiel 800/7000 und 700/6500 und arbeiten beide mit den gleichen Mittel- und Hochtönern und sogar mit gleich großen Tieftönern.


sisqo80 schrieb:
Mich stört halt nur der fehlende Tiefbass und die Membrane der 25er bewegt sich nur minimal mit dem Auge kaum warzunehmen!Das find ich irgendwie komisch!

Erst bei vollem BassBoost sieht man da eine Bewegung, aber dann übersteuert das ganze natürlich auch!

Ich find halt das bei 97dB Wirkungsgrad auch bei etwas weniger Leistung mehr da sein müsste bei den 25er!

Es kann sein, dass das Gehäuse für den JBL-Tieftöner überhaupt nicht zum Stage Line aka Monacor passt. Wenn es ein Baßreflex-Gehäuse ist, ist das sogar ziemlich wahrscheinlich.

Eine andere Möglichkeit ist die, dass Dein Stage Line SPA25-Tieftöner der Monacor SP-25A/250PA ist, bei dem es sich um einen PA-Mitteltöner handelt. Der ist mit 97dB angegeben und ein 25-er Tieftöner wird so einen Wirkungsgrad nicht erreichen.
Mit dem Chassis lässt sich kaum mehr als 100-120Hz untere Grenzfrequenz erzielen. Da müsste dann ein richtiger Tieftöner her.
97dB wäre nebenbei gesagt viel zu laut für die Mittel- und Hochtöner, die mit 90dB angegeben sind.


sisqo80 schrieb:
Kann das an der Weiche liegen, kaum oder?

Kann es
    - wenn die Pegelanpassung zwischen den einzelnen Zweigen nicht zu den eingesetzten Chassis passt.
    - wenn die Weiche für eine andere Impedanz als die angeschlossene ausgelegt ist.
    - wenn die Weichenbauteile in Wechselwirkung mit der komplexen Impedanz der Chassis anders reagieren als theoretisch für ohmsche Widerstände berechnet.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Du gar keinen Tieftöner hast.


[Beitrag von pacificblue am 13. Sep 2008, 22:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2008, 22:49
Das eine Universalweiche nicht so gut ist als eine angepasste ist klar.

Trotzdem lassen sich mit Uni-Weichen brauchbare Ergebnisse erzielen!

Will ja kein High-End haben

Aber ich hab grad was nachgeschaut ich hab den SPA 30 drin nicht den 25er !

http://www.schlotzha...ducts_id=20450&ad=pr


Das Volumen war Bassreflex, hab ich auf gesclossen geändert,weil es grauenhaft geklungen hat!

Also wär es sinnvoll den SPA rauszuschmeisen und andere MT zB 16er oder 20er einzubauen und dann noch einen aktiven Sub einzusetzen!

Oder gibt es Chassis die ordentlich Bass machen und bis 1700Hz spielen!


[Beitrag von sisqo80 am 13. Sep 2008, 23:20 bearbeitet]
Scouter.030
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2008, 23:53
Bei der Hoch-, Mitteltoncombo, würde ich aber nicht an der Frequenzweiche sparen.
Für den Bass würde ich einen W 250s von Visaton Vorschlagen (kostet um 80€/Stck.). Dann lade Die das Simulationsprog von Visaton runter und Versuche eine für dein Gehäuse optimale Weichenabstimmung hinzubekommen. Je nach Gehäusevolumen musst du es vielleicht wieder zum Bassfeflex umbauen.
Kostet viel Mühe und reichlich Zeit, aber eine Gute Weiche ist Gold wert.

Was dein TMT betrifft so hat die Bezeichnung "StageLine SPA25" etwas von PA-Chassie, der in einem HiFi Lautsprecher eigentlich nichts zu suchen hat.
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 03:22
Hi,

Wie gross ist denn überhaupt Dein Gehäuse in Litern?
Wie hast den Bassreflex verschlossen wegen Undichtigkeit?

Auf jeden Fall muss da ne passende Weiche her, wenn Du schreibst, dass du ne Standardweiche ist, wird da allergrößter Warscheinlichkeit nach kein Schuh draus...
wenn Du schreibst, dass die Mitten und höhen trotz Standardweiche nie aufdringlich klingen, hast du entweder einen Zufallstreffer gelandet, oder aber einen selstsamen ausgeprägten Hörgeschmack...

Die Gehäuseempfehlung für den SPA-30PA liegen bei 50 Liter geschlossen, und 80 Bassreflex...

In geschlossen macht der auch kein (S)Bass -3dB bei 80Hz, in BR habe ich ihn gerade mit 100 Litern mit 40Hz@-3dB simmuliert, ein 10er Rohr, 5cm lang, kommt mir aber etwas merkwürdig vor... Die TSP sind auch nicht 100% stimmig...

Das Problem wird auch sein, dass der Bass viel zu laut ggü der MT-HT Abteilung ist, daher rührt warscheinlich auch der schlechte Klang...


[Beitrag von Tomacar am 14. Sep 2008, 03:24 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2008, 08:47
Morgen!

Also ich hab 48L Netto+ Sonofill drin!

Orginal war da Glaswolle drin, daran seht ihr wie alt die Boxen waren

Das das Chassis im geschlossenen nicht gut funktioniert wär schonmal ne Lösung, Bassreflex geht nicht weil das Volumen zu klein ist!



Tomacar schrieb:
Das Problem wird auch sein, dass der Bass viel zu laut ggü der MT-HT Abteilung ist, daher rührt warscheinlich auch der schlechte Klang...

Eigentlich ist es genau andersrum, das macht mich ja so stutzig!

Gut das ich eine Spezielle Weiche bräuchte um das beste rauszuhohlen ist mir klar!
Die Weiche war ja nicht gerade Teuer also eher umsonst!

Hab grad mal nach dem Typ der Weiche geschaut und gegoogelt!

http://www.bauhandwe...products_id=77288032

das hier ist sie- bitte nicht steinigen!- Ich hohl mir auch eine neue! versprochen!

Das Reflexrohr hab ich mit Bauschaum ausgesprizt!

Sind meine Visaton HT und MT eigentlich gut oder eher so Standardware?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie töte ich den Schall im LS am effektivsten?
Ale>< am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  49 Beiträge
Gehäuse ändern
Proletheus am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  6 Beiträge
lautsprecherimpedanz ändern
pumper11 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  11 Beiträge
"Capella" Bauplan ändern, aber wie??
Zückerchen am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  19 Beiträge
Furnier zu trocken, wie ändern?
DarkestHour am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  14 Beiträge
Lautstärke lokal ändern
fireface am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
Impedanz ändern?
kadioram am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Sperrkreiswerte ändern
Walter_Moers am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Frequenzweiche ändern?
pretender68 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Schallwandbreite ändern
Thomps am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen