Lautstärke lokal ändern

+A -A
Autor
Beitrag
fireface
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:35
Hallo,

Ich habe vor in meinem Haus Lautsprecher in Toilette, Bad und Fitnessraum zu installieren.
Diese sollen alle zentral an meine Anlage im Wohnzimmer angehängt werden.
Ich möchte allerdings die Boxen in den einzelnen Räumen von dort aus ein- und ausschalten können und auch die Lautstärke regulieren.

Welche Möglichkeiten habe ich und reichen stinknormale Boxenkabel für diese Distanz (ungefähr 30m) ?

mit freundlichen Grüßen
Daniel Lang
aliman
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 21:06
das wird wahrscheinlich am besten über aktive boxen bzw. einen verstärker in jedem raum gehen. du würdest dann das signal per cinch (ich glaub es gibt da auch so drahtlos-teile, die cinchsignale drahtlos übertragen) zu den jeweiligen aktivboxen bzw. verstärkern schicken. klar kannst du dann keinen super klang erwarten.
für 30 m boxenkabel bräuchtest du nen relativ großen kabelquerschnitt. ich würd nicht unter 6-10 qmm gehen.

gruß alex
fireface
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 21:35
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, sodass ich ohne Aktivboxen oder eigene Verstärker in jedem Raum auskomme.

Ist es vielleicht möglich, dass man in jedem Raum, einen Drehschalter installiert (in Größe eines Lichtschalters), der dann über Funk oder Kabel den zentralen Verstärker im Wohnzimmer, bzw. die Endstufe reguliert?

mfG
Daniel Lang
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 12:02
hallo,
soetwas ginge, wenn überhaupt nur, wenn der verstärker dafür ausgelegt ist, also entsprechende fernsteuer-möglichkeiten mitbringt.
an sonsten, ist der beste weg, RCA-(chinch-)leitungen in jeden raum verlegen und dort jeweils eine endstufe aufbauen.
mit gleichspannungs-geregelten lautstärke und klangregler-IC's kann man dann auch klang uund lautstärke von weitem regeln.
alles aber nicht ganz einfach zu realisieren.
eins noch zum kabelquerschnitt, du wirst kaum 6-10mm² brauchen, wie allman schrieb, sondern eine einfache doppeladrige leitung mit bestenfalls 2,5mm² querschnitt je box, alles dickere ist humbug(ich würde gern mal wissen, wie die ganzen leute darauf kommen, das man derartig dicke kabel brauchen würde)....
mfg
robert
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 12:39
Hallo,

für das, was Du vor hast, ist die 100V-Technik wie geschaffen!
Du schließt an der Verstärker einen 100V-Übertrager an, legst dann 1 Leitung, die in ALLE Räume führt, und in jedem Raum schließt Du eine Box - wiederrum mit 100V-Übertrager - an.
Bei Monacor gibt es da auch Lautstärkerregler mit Ein/Aus-Schalter für...

Gruß Jörn
wolfman2
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 12:39
Das kommt davon das alle den totalen durchblich in der elektronik haben aber noch nie einen sicherungskasten von innen gesehen haben und die voodoo - medien natürlich gerne unmengen von kupfer verkaufen.Mit 10 quadrat kannst du eine gruppe von einfamilienhäusern mit strom versogen.

1.5 quadrat ist für 16 ampere zugelassen und das mach bei 220 volt coole 3520 watt.Bei dieser leistung sind die verluste absolut minimal

Ich hab natürlich keinen plan was Ihr so für verstärker habt aber 10 quadrat wäre doch etwas overkill.

Für eine gruppe von pupslautsprechern in einer badezimmerdecke wären 0.75 schon zuviel.

Ausserdem möchte ich gerna mal wissen wie Ihr 10 quadrat an einem mittelklasseverstärker anschliesst.Gibt es da spezialreduzierungen ??

Spart euer geld lieber für bessere lautsprecher.

Noch einen guten tip - ich würde in jedem zimmer eine eigene anlage installieren - nach 2 monaten lauferei zum sender oder cd wechsel hast du deine zentrale anlage satt.
(zumindest war das bei mir so)

greetings

wolf
selector24
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 10:30

wolfman2 schrieb:
Noch einen guten tip - ich würde in jedem zimmer eine eigene anlage installieren - nach 2 monaten lauferei zum sender oder cd wechsel hast du deine zentrale anlage satt.


oder du hast vor viel zu investieren, dann schau mal nach Yamaha MusicCast.

lg

Wolfgang
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 17:39
Das 100V-Ding halte ich für die beste Lösung - wenn man auf HiFi verzichten kann.
Die Lautstärke wird da m.W. mit einem anderen Abgriff am Trafo eingestellt, also NICHT über Potis bzw. Widerstände.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alle Töner in Boxen austauschen
winogati am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  39 Beiträge
Lautstärke von Lautsprechern absenken
ted_bug am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher in Wand einbauen
Chrisech am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Kompaktanlage: Lautstärke reduzieren
Markus_73 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher für Selberbau in plastik hohlkörper
noplan-need_help am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  22 Beiträge
Anlage für Selbstbau Gehäuse
Skimster am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  27 Beiträge
kennt jemand diese lautsprecher ?
LoopTyp am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge
Boxenkabel schaltbar machen?
runner612 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher für den Schreibtisch?
Lofwyr am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  16 Beiträge
Welche Visation Front- Lautsprecher
micha525 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen