neue Mitteltöner für Braun LS 120

+A -A
Autor
Beitrag
Hupert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 15:27
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, verabschiedet sich so langsam eine Mitteltonkalotte meiner geliebten LS 120 und ich würde diesen gern neue spendieren. Beim E werden zwar ab und an mal welche (Originale) an Land gespült, aber da dies recht selten vorkommt wollte ich mal die Frage in die Runde werfen ob man denn evtl. auch andere Kalotten verwenden könnte (...ich weiß, daß macht man nicht) und falls es jemand noch besser weiß, welche genau? Sollte hier aber jemand noch ein oder gar zwei LS 120 oder nur die Mitteltöner zum Zwecke der Organspende rumliegen haben, so würde ich mich derer natürlich auch gern annehmen. Auf Vorschläge und Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße

Robert
Hupert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 09:29
hui... fällt mir fast schwer zu glauben, daß hier niemand einen heißen Tip hat
ukw
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 09:39
suchst Du die 50mm Mitteltonkalodde - auch Kuhauge genant? (groß + schwer?)
Hupert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 10:46
Genau die suche ich
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 11:01
Hallo,

da würde ich mich lieber noch ein wenig in Geduld üben, bis wieder welche in die Bucht geschwemmt werden.

Nur mit den Originalen läuft Dir die klangliche Abstimmung nicht aus dem Ruder.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Sep 2008, 11:02 bearbeitet]
Hupert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 12:09

ton-feile schrieb:
Nur mit den Originalen läuft Dir die klangliche Abstimmung nicht aus dem Ruder.

Gruß
Rainer


ich weiß... leider sind die Originalen aber auch alle schon 25 Jahre alt. Ich habe nur darauf spekuliert, daß jemand eventuell schon mal das selbe Problem hatte und eine akzeptable Lösung mit neueren Bauteilen gefunden hat. Aber wie gesagt, wenn jemand noch ein oder gar zwei Originale über hat...
ukw
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 12:22
Dir kann geholfen werden
Hupert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 16:00
Du meinst die kaputte reparierenreparieren? Oder wie soll ich den Hammersmiley verstehen? Ich habe selbst auch schonmal darüber nachgedacht, aber traue mich noch nicht selbst so richtig an sowas ran. Wenn du jedoch noch so eine Kalotte über hast --> PN
Hupert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2008, 16:43
Das Thema ist noch aktuell, die Kalotten von UKW sind leider nicht die Passenden.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 21:45
Moin,

falls die Kalotten der 710 die sind,die du suchst, schick mir mal ne PM... sind s die??
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 21:58
Hi,

ich glaube, ich hab von denen noch zwei rumflattern... Mach mal ein Foto deiner Exemplare.

Harry
ukw
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 07:11

kinodehemm schrieb:
Moin,

falls die Kalotten der 710 die sind,die du suchst, schick mir mal ne PM... sind s die??


Nee
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 19:19
Moin,


ukw schrieb:

kinodehemm schrieb:
Moin,

falls die Kalotten der 710 die sind,die du suchst, schick mir mal ne PM... sind s die??


Nee :D


pöh!
Hupert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 22:47
Hoffentlich klappt das mit dem Bild... blöd, daß man hier kein eigenes Fotoalbum hat. Bilder sind leider per Handy, Cam ist auf unbestimmte zeit verliehen, sollte aber reichen um sich ein Bild zu machen...
http://fotos.mtb-new..._/large/DSC00155.JPG

http://fotos.mtb-new..._/large/DSC00156.JPG
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2008, 00:00
Hi,

sorry, hab auch nur "eckig" rumflattern!

Harry
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Sep 2008, 20:33
Moin,

sieht ja nicht aus, als lägen die hier zu dutzenden in Kellern...

Mach dich doch mal dran, das gute Stück aufzuschrauben und die Schwingspulen-Kalotten Einheit zu begutachten oder ggf. rauszuholen.

Obacht, wenn keine Zwangszentrierung da ist, sollte man sich
etwas umsichtig verhalten...

Vielleicht hast du je Glück und die schwingspule ist noch heil- vielleicht nur der zuführende Draht abgerissen oder abgedrückt?!

Andernfalls mal schauen, ob die Spule/kalotteneinheit nicht die gleiche wie bei den angebotetenen eckigen ist, so das man einfach tauschen könnte..
ukw
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2008, 22:32

kinodehemm schrieb:

Andernfalls mal schauen, ob die Spule/kalotteneinheit nicht die gleiche wie bei den angebotetenen eckigen ist, so das man einfach tauschen könnte..


Das geht gar nicht. Vergleich doch mal die Aufnahmen / Pics aus diesem Thread. Die Kalotten sind völlig verschieden.

Wenn schon, dann eventuell die Isophon Mitteltöner
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Sep 2008, 23:02
Moin,

sorry

Da muss ich aber echt meine Brille verlegt gehabt haben...

Bitte meinen letzten post löschen

Die sehen imo nach ITT-Mt's aus- zumindest hatte ich mal ein paar sehr ähnlich aussehende, die von Itt waren...

Mit schönen, dicken Schloßschrauben..
dreamsounds
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2008, 07:16
Wie wäre es mit einer Reparatur?

Grüße Mike
Hupert
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Sep 2008, 12:43
Ich habe heute Nachmittag etwas Zeit, da werd ich mir die mal vorknöpfen... Bericht folgt
Hupert
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Sep 2008, 17:58
Soviel Glück kann man echt garnicht haben

ich habe die Kalotten heute mal ausgebaut und war erstmal sehr von der absolut tadellosen Verarbeitung angetan. Die Kalottenmebran samt Schwingspule ist auf einer schwarz eloxierten und sehr schön gearbeiteten Aluplatte aufgeklebt. Diese wiederum (wie auf den Fotos zu sehen ist) ist mit drei Inbusschrauben auf dem Spulenmagnet aufgeschraubt. Verklebt ist da nix. Als ich jedoch die Platte mit der Spule abgenommen hatte fiel mir erstmal die Kinnlade runter. Keinerlei Führungen oder was ähnliches mit denen die Position der Platte samt Spule zum Magneten (auf welchem sie aufgeschraubt wird) arretiert wird. Der Spalt in welchem die Kalottenspule sitzt ist wenn es hochkommt vielleicht 0,3 mm breit. "Unmöglich das wieder im Ansatz händisch zusammenzubekommen" habe ich so bei mir gedacht. Und das Ding endgültig abgeschrieben, was dahingehend schade war da die Spule wie am ersten Tag aussah (nix abgeraucht oder ähnlich). Ich habe die Kalotte dann trotzdem vorsichtig wieder zusammengeschraubt und dachte so bei mir "...mal schauen wie es so klingt wenn das Ding nicht absolut parrallel zueinander zusammengebaut wird" (Hatte gedanklich schon ein ins unerträglich gesteigerte Kratzen dessen im Ohr weshalb ich meinte zwei Neue zu brauchen). Also Kalotte angeklemmt und mal ne CD eingelegt... ging erstmal. Die Platte (Cult of Luna / Salvation) aufgelegt bei welcher es mir an bestimmten Passagen am ehesten aufgefallen war und... NICHTS... GARNIX!!!! Als wäre nie was gewesen... Zugegebenermaßen ich bin schon rein beruflich mit feinmechanischen Bauteilen vertraut, aber das durch Zufall so zusammenzubekommen (ohne das man sieht was man eigentlich macht) schreibe ich eher Kommissar Zufall zu.

Naja, jedenfalls bin ich überglücklich Ich hoffe nur das der Zusatnd welcher jetzt herrscht von Dauer sein wird... Vielen Dank trotzdem an alle hier die helfen wollten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Recreation der LS 120 von Braun "Aufgegeben"
incoggnito am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  41 Beiträge
30er Bass für neue LS ...?
ad2006 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  16 Beiträge
selbstbau ersatz für Braun Atelier RM7
ju_ho am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  8 Beiträge
Ersatzlautsprecherchassis für lw1 von braun
am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Neue Mitteltöner für Lautsprecher-Selbstbau!
kaikoala am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  19 Beiträge
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge
CM6 von Braun reparieren, da Gummie gerissen
limax am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  7 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Braun L 550
goldenseventies am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
center und front ls für 120?
Mario881 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
88mm Mitteltöner
JohnD2k am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen