Schraublöcher spachteln - Womit? Holzkitt?

+A -A
Autor
Beitrag
Neutrogeno
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 11:48
Tach,

Bei größeren Lautsprechern nutze ich immer die Leim+Schrauben-Technik, da es relativ schnell geht und ich keine 1m-Holzzwingen habe.
Meine Frage ist nun: Womit spachtelt man am besten die Schraublöcher?
Was ich schon probiert habe...
-Moltofill: Lässt sich lackieren, ist von der Konsistenz her aber absoluter Mist. Wenn trocken bröselt das Zeug einfach raus.
-Leim+Sägespäne: Konsistenz und Haltbarkeit gut, lässt sich aber nicht ordentlich lackieren.

Gibt es ein Produkt, das wirklich funktioniert (lackierbar, haltbar) und sich beim Lackieren durch den aufgebrachten feuchten Lack nicht verändert? (Zusammenziehen / Expandieren)

Danke,
Neutro
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2008, 11:53
@neutrogeno

Presto Feinspachtel, MDF Spachtel von Molto oder Holzschnell-Spachtel. Geht alles für diese Zwecke.
Ich bevorzuge den Schnellspachtel. Man braucht keinen Härter und nach 20 Minuten ist der schon zu bearbeiten. Einsinken hab ich noch nicht beobachtet.

Pedda
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2008, 11:58
Hi Neutrogeno,

2k-Spachtel ausm autozubhör-bereich im baumarkt oder ausm "Kodi" - funktioniert super!

Allein, die Nachbehandlung des Aufbaus sollte berücksichtigen, wie lackiert werden soll: acryl-lacke greifen beispielsweise nicht auf der 2k-spachtelmasse und blättern gern und zügig ab Ein Kunstharzlack hält, vieles weiteres hab ich noch nicht ausprobiert

Grüße,

Alex
MBU
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 14:01
Hallo Neutro,

warum Schrauben? Wenn Du Fugenleim an Stelle von Weissleim verwendest brauchst Du keine Zwingen und schon gar keine Schrauben. Fugenleim hat die Konsistenz von Weißleim (sehr schmale Klebefugen), aber die Anfangshaftung von Montagekleber, so daß keine Zwingen benötigt werden.

Und so gehts:

Im ersten Schritt verleimt man eine Seitenwand, den Deckel und die Rückwand:

- Fugenleim immer auf die Kante, nie auf die Fläche geben
- Die Kante auf die anzuleimende Fläche drücken und hin- und herschieben.
- Wenn der Leim anfängt zu haften (merkt man beim Verschieben) das zu verleimende Teil exakt ausrichten

Hat man Seitenwand, Deckel und Rückwand verleimt lässt man eine viertel bis halbe Stunde trocknen und macht dann mit dem Boden und ggf. den Innenausbauten weiter. Dann kommt die zweite Seitenwand und nachdem hier der Leim trocken ist die Front. Für die Front, die man mit etwas Übermaß zuschneiden lässt, ist die Verwendung von Schraubzwingen nicht verboten.

Sinngemäß wird das in der Bilderserie am Ende folgender Seite dargestellt. Hier hatte ich zwar noch Montagekleber benutzt, aber mit Fugenleim geht das genauso:

http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

Wenn DU schon geschraubt hast: Ein 2K-Spachtel aus dem Autozubehörladen verwenden. Du mußt ggf mehrmals Spachteln und Schleifen, weil das Zeug ggf. nachsackt.


[Beitrag von MBU am 28. Sep 2008, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mdf Spachteln
harry303 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher spachteln
hermes am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
MDF Spachteln
cleodor am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
mdf spachteln und lackieren
andi888 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Versatz im MDF spachteln?
HansWursT619 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
unrundes Chassi spachteln ?
nolie am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Multiplex spachteln/flicken?
HerrBertHerbert am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  7 Beiträge
Risse im Furnier richtig spachteln
ghostd am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Womit Boxen beziehen?
Jay-Nac am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  13 Beiträge
womit Frequenzen trennen?
g.o.d am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen