Lautsprecher spachteln

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2005, 19:21
Hi zusammen,

beim gedanklichen Suchen nach neuen Designideen, speziell für Subwoofer kam mir der Gedanke, der nächste Sub könnte ja aus einer Gips-ähnlichen Substanz gespachtelt werden. Ich meine eine Substanz, die sich so wie Gips oder Ton verarbeiten lässt. Ein Sub aus Ton wäre natürlich möglich, aber das muss man brennen und da wirds schwierig...

Ich hab in meiner Kindheit für die Modelleisenbahn mal irgend so ein braunes Pulver bekommen, dass man mit Wasser anrührte, wie Gips verarbeitete und daraus dann die Landschaft formen konnte. Z. B. Felsen imitieren und so. Das tolle daran war, es war bombenfest! Man konnte es kaum mit dem Hammer zerschlagen!!

Frage: Kennt jemand dieses oder so ähnliche Spachtel-Materialien?

Ich würde mich mal gern so richtig beim Designen ausleben!
Mir schweben schon länger richtig abge-space-te Subs vor. Oder ein Downfire-Sub in Form einer Schildkröte oder eines Warans für den WAF? Oder ein Sub in Form eines Steins auf dem sich eine Frau sonnt?

Gruß
Hermes
the-captain
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2005, 20:03
Tach Hermes,
tschjä, mit der masse wirds wohl teuer, wenn du gleich Zentner davon brauchst. Aber Beton wärdoch ok, oder?
An Design habe ich mal an ein hohes U-Rohr gedacht. Oben ein Steg mit Mittel-u.Hochton dazwischen. Wie eine alte Stimmgabel so etwa. Das ganze muß dann abgestimmt sein.Alles Edelstahl?
Oder was mit Röhre aus verleimten Zeitungspapier. So etwa 1cm dick.
Evt. auch die Zimmerecken verkleiden, daß sich eine "Box" mit dreieckigem Querschnitt ergibt. Der Bass strahlt dann nach oben (oder unten) ab und man kann das Volumen vor und hinter dem Chassis festlegen, wie man will.
Momentan denke ich an Edelholzboxen mit Handschnitzereien.
Wandlautsprecher, die in die Wand eingelassen sind wären doch auch mal was. Also nach hinten strahlen die dann in ein anderes Zimmer, oder so. Das Zimmer dahinter ist sozusagen die Box.Der Schall ist dort phasengedreht und man kann da ja auch noch MT und HT anschließen.
.........Nur mal so........
Ciao
Norbert
hermes
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2005, 12:48
Hi Captain,

alles interessante Sachen...

Aber Beton hab ich schon ausgeschlossen, weil man den nicht formen kann, sondern gießen muss. Das geht bei eckigen boxen aber nicht bei komplexeren Dingen wie Figuren oder Kugeln.

Pappmaschee hab ich mir auch mal überlegt. Das wäre dann sowas wie selber gemachtes MDF.
Und kost ja nix, braucht nur Kleister und Zeitungen. Is allerdings glaube ich für nen Sub nich so das wahre an Stabilität.

Gruß
schnitzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2005, 17:18
Hi Hermes,

der Sub selbst kann sich ja in einem richtigen Gehäuse befinden, oder? Darum baust du dann mit einem Gerüst aus MDF, Multiplex, Rohren usw. die Hochpunkte und Ecken, eben die grobe Form. Darüber ziehst du dann ein altes Spannbettlaken, um eine gleichmäßige Oberfläche zu haben und das laminierst du mit Glasfaser. Anschließend spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,...und bestimmt lackieren. Das ganze geht auch mit Kohlefaser
the-captain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2005, 19:05
tachchen,
alsowenn die Pappgeschichte nicht auf eckige Boxen, sondern auf Röhren oder Kugeln hingeht, ist das eine sehr solide Sache. habe Versuche mit alten Dashtrommeln und Papprohren vom Teppichhandel gemacht (Die Meterware ist darauf aufgerollt) und ganz gute Ergebnisse erzielt. Audioplay hat auch mal Pappröhrenboxen verkauft.......
Habe letztens was von Kugelgehäusen aus Hartschaum gelesen, das wäre evt. auch noch mal was.
Klar, für viele Ideen braucht man eine herkömmliche "Innenbox", die dann verkleidet wird. An GFK und Spachtel habe ich mich nie rangetraut. Wird teuer und ich glaub, ich täts verhuntzen. Ist wohl mehr was für Bildhauertalente......
Hm, irgendwas mit PU-Schaum wäre auch nicht so übel....
Aber das sind alles noch ziemlich fixe Ideen. Vielleicht traut sich ja mal jemand ran..........
Kann man mit aufgeblasenen und "vorgeformten" Luftballons vielleicht auch eine Form erzeugen, die dann irgendwie umspachtelt wird?
Bekloppte Sachen, sowas. Aber irre, daß mal ein paar Avantgardeleute anfangen, über neue Designs nachzudenken.
Immer wieder gern dabei......
Norbert
hermes
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2005, 23:23
Hi zusammen,

mit GFK und Kohlefaser hab ich schon Erfahrungen asu dem Segelflugzeugbau. Sowas wird syndhaft teuer und ist schwer zu verarbeiten!

Diese Schäume sind so ne Sache. Ich will eigentlich auf ein innengehäuse aus MDF erzichten, sodass das material echte Kreativräume schafft.

Momentan bin ich an folgendem Ansatz:
Einegrobe Geäuseform aus neDrahtgitter zurechtbiegen und das dann mit möglichst zähflüssigem Beton bespachteln. Damit wäre wenigstens das festigkeitsproblem gelöst. Ob das mit dem Beton so funktioniert, dass er nicht wegfließt und auch an den nahtstellen nicht aufbricht weiß ich nicht.
Wäre schön, wenn die Betonspezialisten dazu mal wsschreiben würden!

Gruß
Hermes
audiofisk
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 15:27
Habe leider gerade wenig Zeit,
aber versucht mal:

gespachtelte Betonkanus bei g OO gle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gips,Glasfaser,Beton
nic-enaik am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Mein erster selbstentwickelter Lautsprecher ... in Gips :-)
Struntor am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  85 Beiträge
Kugelboxenbau: Wäre auch Gips eine Alternative?
Gabber am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  72 Beiträge
Designideen gesucht. ;)
Granuba am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  19 Beiträge
Chesterfield aus Klang+Ton
Bremer45 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Klang&Ton MoDiPo als Subwoofer
Wissnix am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  19 Beiträge
Lautsprecher für Unter-Wasser-Einsatz
Da_Makl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  10 Beiträge
Fragen zu Mivoice aus Klang&Ton
SpockDoo am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Sub-Frequenzweiche.
lichterkette am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  11 Beiträge
Duetta Top ADW und Sub (aktiv) aus Beton
Robin_h_18 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen