Designideen gesucht. ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 21:22
Moin Mädels,

für eine Computerbox mit 10er TMT (12,4cm Durchmesser) und HT mit 6,6cm Durchmesser will ich mal etwas ausgefalleneres bauen und nicht die übliche eckige Kiste! Da kann man gleich für größere Projekte üben.
Eine Designidee habe ich schon:



Gefällt mir zwar gut, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen oder mal ein kleines kompaktes Böxchen gesehen, was euch wirklich gefallen hat!

Harry
atomium
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 21:41
Hi... ich hab bei meinen PC-Boxen (zwar nur n Päärchen Breitbänder(W3-871)) eine Kugel aus Alu drehen lassen.
Bei nem 2-Wegler könnte man ja zwei Kugeln unterschiedlicher Größe aufeinander setzen.
Sieht sicher schick aus...
Das einzige Problem is nur, dass der Spaß recht groß wird um das passende Volumen zu bekommen.

Hab leider kein 3D Tool mit dem ich sowas zeichnen kann, aber vielleicht wars ja tortzdem ne kleine Hilfe.

MfG Flo
hreith
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 21:48
Hi Harry,

ich habe mal was ähnliches gebaut:


und mit einem coax kann man sich bei dynaudio ein Design klauen und sowas machen:
fabe81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 21:53
Hallo Murray,
Ich finde folgende Design-Idee für eine kleine Box sehr interessant. Ich weiß nur noch nicht, wie man so etwas ähnliches für eine freistehende oder auf dem Schreibtisch stehende Box umsetzen könnte.

Kleinlautsprecher: zaph.com

Aber den Link kennst du ja vielleicht auch schon wegen diverser anderer Tests.

Gruß
Jacob
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 22:14
@Flo: Interessante Idee, wird nur leider zu teuer!
@hreith: SEHR schöne LS! Der Dynaudioklon wird allerdings besser klingen als das Original, daß ich mal hören durfte...
@Jacob: Das gefällt mir, kannte ich zwar schon, war mir aber entfallen. Leider baut mein Monitor zu tief für Wandlautsprecher, aber mal schauen, das Design gefällt mir prinzipiell gut...

Harry
fabe81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 22:39
Ich dachte dabei auch nicht an eine direkte Kopie, als daran sich von der Bauweise inspieren zu lassen. Habe selbst die W371s in 2 Litern auf dem Schreibtisch und dabei auch versucht, die etwas anzuwinkeln und etwas zu runden.
Aber von dem Ergebnis von Zaph bin ich noch tief beeindruckt!

In dem Sinne, noch nen guten Wirkungsgrad beim Konstruieren!

Jacob


[Beitrag von fabe81 am 22. Jun 2006, 22:40 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 22:49

fabe81 schrieb:
In dem Sinne, noch nen guten Wirkungsgrad beim Konstruieren!


Ich sinniere schon, die massiven Rundungen sollten zudem wirksam sein gegen Kantenreflektionen.

Harry
NORDMANN28
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 11:15
was vielleicht auch mal nen gedanken wert wäre ist ein gehäuse im stile der neuen LINN.....

http://img93.imageshack.us/my.php?image=artikulat1gf.jpg

also gehäuse von hinten an spitz nach vorn immer bauchiger werdend. die front dann einfach aufgesetzt.....
dazu müste man eine innen-matrix erstellen auf die dann die wände aufgebogen werden oder du machst das ganze aus dem vollen und legst einach etliche bretter übereinander mit dem gleichen aussenumriss bis die gesamthöhe erreicht ist....
Evil_Samurai
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 15:01
also bei kompakten lautsprechern würde ich auch aus den vollen arbeiten, so wie beim vorschlag von nordmann28!
so wirklich neu ist die design-idee von LINN allerdings nicht, also mich erinnert das sehr an sonus-faber. vor allem die rückseite mit der vertiefung für terminal etc. schaut aus wie von einer SF runtergerissen
irgendwann bau mich mir solche kompakten dinger, allerdings habe ich an massivholwangen gedacht , natürlich inspiriert von sonus faber irgendwo gibts da ne schöne bilderstrecke von einer werksbesichtigung bei sonus faber, da kann man sich auch ein paar ideen holen..

gruß

tim

edit: gefunden! falls es jemanden interessiert http://www.hifi-notes.com/sonusfaberamatifabrikage-nl.htm
WilliWinzig
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 15:22
Hallo Tim!

Das ist ein sehr schönes Beispiel für erstklassige handwerkliche Gehäusefertigung!!!

Wenn aber nach einigen Jahren in der vergossenen Weiche ein Metallfilmwiderstand für 9 Cent seinen Geist aufgibt...
Und der Hersteller hat den Betrieb bereits eingestellt.

Daran mag ich nicht denken.

Gruß Michael
flexus3
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2006, 21:04
hallo murray
hast du schon ausgerechnet auf wieviel liter du bei der box kommen würdest?
nur so als anhaltspunkt

lg,
gregor
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 21:44
Hallo,

Bei der Größe bietet sich Schichtbauweise geradezu an. Damit lässt sich nahezu jede erdenkliche Form erstellen. Schleifarbeit ist natürlich eine Menge drin. Aber in Anbetracht, dass man einen Lautsprecher zum Beispiel in der Form eines springenden Delphines bauen könnte, lohnt sich das ganze doch.
(Ich würde glaube ich, keinen Delphinlautsprecher bauen. )

Grüße

Robert
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 21:55

flexus3 schrieb:
hallo murray
hast du schon ausgerechnet auf wieviel liter du bei der box kommen würdest?
nur so als anhaltspunkt

lg,
gregor


Moin,

grob 6,5Liter! Es geht mir hat eher ums prinzipielle Design..
@Robert: Da ich keinen Bandschleifer habe, gibbed auch nichts in Schichtbauweise, trotzdem werde ich einen Delphinlautsprecher bauen, den Du Dir dann ins Zimmer stellen musst!

Harry
Robert_K._
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2006, 22:04
Ich weiß nicht.... ob der zu meinen ganzen Pferdepostern aus der Wendy passt.
flexus3
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2006, 02:54
behalt den beitrag in der themenverwaltung, von mir kommt was
schon im vorhinein: viel spass bei der umsetzung gg

lg,
gregor
flexus3
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2006, 02:55
du wirst gummiknete brauchen zur umsetzung
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 12:50

Evil_Samurai schrieb:
edit: gefunden! falls es jemanden interessiert http://www.hifi-notes.com/sonusfaberamatifabrikage-nl.htm


Das ist doch mal wirklich schöner Einblick in die Arbeitsweise eines Serienherstellers! Ob das bei Canton genauso aussieht? Ich würde ja gern mal wissen was dieser Lautsprecher kostet...
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 14:15
kleine Desingstudie.


grüsse
Karsten
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2006, 16:54
Ich hab mal was tolles gesehen. Das war ein Quaderförmiger Lautsprecher mit einem Kreisrunden Loch in der Seite. Sieht sehr gut aus. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen hab. Mir ist aber noch bekannt, dass das Loch in der Seite mit Hilfe einer alten Bassrolle gefertigt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleines mp3-böxchen bauen? wie?
cusoon am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher Eigenentwurf
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  32 Beiträge
10er Breitbänder/TMT mit hohem Wirkungsgrad gesucht
Tom_182 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Harry furniert!
Spatz am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  33 Beiträge
CT209 fullrange (computerbox)
pablomhr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
HT gesucht ...
selector24 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Tieftöner mit 305mm Durchmesser gesucht
evomind am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Projekte mit Thiel Koax SC3
Danutz am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit Bass bis 10cm Durchmesser - LS gesucht
sycoj am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen