Klang&Ton MoDiPo als Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Wissnix
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:25
Moin,

ich werde demnächst den Bau meiner Stand-Lautsprecher in Angriff nehmen (Udo´s Axis 85 als Standlautsprecher, siehe meinen Blog-Artikel) .

Nun suche ich für das Heimkino (nicht zum Musikhören) noch einen Sub, der schön tief runter geht.

Meine Idee war nun, den Bassbereich des Dipol-Lautsprechers MoDiPo (aus K&T) ,welcher über 3 10" Chassis und einer f3 von 18Hz verfügt als reinen Subwoofer zu missbrauchen.

Der preisliche Aufwand liegt in Grenzen, viel Holz braucht es auch nicht und ein Sub würde ja erstmal reichen. Das Ganze dann natürlich aktiv von einer eigenen Sub-Endstufe + aktivem TP (60Hz) angetrieben....

Was meint ihr?


[Beitrag von Wissnix am 01. Mrz 2012, 15:26 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:39
Ich hatte die Modipo nach dem Test in der K+T bei Monacor in Bremen im Messraum. Dort konnte ich auch eine exorbitante Tiefstbasswiedergabe messen wie ich es noch nie bei einem einem anderen System (auch Ripol) zuvor messen konnte. Das machte mich stutzig denn alle Simulationen zeigten eine deutlich schwächere Basswiedergabe.
Erst Messungen mit einem Beschleunigungsaufnehem auf der Schallwand zeigten was passiert. Das komplette Basssystem mit Chassis, Gehäuse bildet ein Resonanzsystem was den natürlichen Tieftonabfall sehr exakt kompensiert.
Hier mal ein Link mit Messungen dazu.

http://www.diy-hifi-...hp?p=47883#post47883


[Beitrag von Frank.Kuhl am 01. Mrz 2012, 18:42 bearbeitet]
Wissnix
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:53
Hallo Frank,

danke für deine Meinung, scheint also nen guten Sub abzugeben...

Nur wie definierst du exorbitant? Lautstärke? Tiefe? Trockenheit?

Ich brauche mehr Details...
DerHeldvomFeld
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:32
Frank,

deine Messungen sehen ja hochinteressant aus!
rogerjulien
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:19
Ja sehr interessant, habe gerade mich gerade über eine Stunde lang schlau gelesen.

Morgen früh gehe ich in den Schuppen und werde drei 10er ( KEF B139 ) in eine Schallwand verbasteln.
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:50
Wir hatten bei der Entwicklung der MoDiPo einmal im Musikraum von Alex eine Rundum-Messung gemacht (MoDiPo auf Drehteller). Ich habe damals den Tiefbasswerten keine besondere Beachtung geschenkt. So wie hier dargestellt kennt sie Frank auch noch nicht:

MoDiPo Bass polar

Die Glättung ist 1/6 Oktave, für ein Polardiagramm also relativ fein.1/3 Oktave ist üblicher. Die Messungen sind nicht auf 0°=0 dB normiert.Das Bild zeigt die Unterschiede bei 0° zwar nicht völlig richtig, aber auch die 0° Messung allein zeigt zwischen 20 und 120 Hz weniger als 10 dB Schwankung - es sind eher 6 dB. Und das in einem normalen Raum von vielleicht 30 m².

Was mir wichtiger ist: Die MoDiPo funktionierte bis 20 Hz runter als Dipol. Die Schallwand bricht also horizontal (nur so wurde gemessen) nicht in irgendwelche chaotischen Biegeschwingungen a la NXT auf, sondern behält die 8er Richtcharakteristik. Wirklich erstaunlich - und so auch nicht vorausgeplant.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2012, 03:26
@ Wissnix


Der preisliche Aufwand liegt in Grenzen, viel Holz braucht es auch nicht und ein Sub würde ja erstmal reichen.


Das sehe ich gerade in Sachen Heimkino anders.

Ich hatte auch schon einige selbstgebaute Di/Ripole bei mir zuhause ( ca. 30qm Wohnzimmer ) im Einsatz.

Angetrieben von einer 2 Kanal Endstufe ( American Audio VLP600 )
und geregelt von einem 2x 32 Band Eqaulizer.

1. 1 Paar Dipole ( U-Pole ) mit Visaton W300NG 4 Ohm

Klanglich gut - Leistung für Musik noch ( gehobene Zimmer Lautstärke ) OK,
für Heimkino leider zu schwach.


2. 1 Paar Ripole ( N-Pole ) mit Mivoc LAW 3064 XM 4 Ohm

Klanglich gut - Leistung für Musik noch ( gehobene Zimmer Lautstärke ) OK,
für Heimkino leider zu schwach. ( konnte ohne Nachteile etwas näher an die Seitenwände )


3. 1 Paar Dipole ( U-Pole ) mit Monacor / IMG Stage Line SP-46A/500PA 8 Ohm

Klanglich gut - Leistung für Musik ausreichend ( über gehobene Zimmer Lautstärke ) OK,
für Heimkino auch ausreichend.


Was ich damit sagen will,
das man gerade in Sachen Heimkino,
ohne ausreichend Membranfläche schnell am Limit der eingesetzten Chassis ist!




MfG

Rotel
Wissnix
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:37
Hallo Rotel,

leider geht aus deiner Aufzählung der drei Dipole nicht hervor, welche Chassis (sowie deren Anzahl) eingesetzt werden.

Die MoDiPo nutzt 3x 10", was in der Fläche (wenn ich mich nicht vertan habe) schon recht nahe an einen 18" Bass rankommt.
Ich weiß nicht, ob man da von fehlender Membranfläche reden kann.

Dazu kommt, das jeder Heimkino anders definiert.

PS: Wenn ein Dipol nicht reicht, kann ja auch noch ein 2. gebaut werden. Dann ist es auch optisch symetrisch


[Beitrag von Wissnix am 02. Mrz 2012, 10:40 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:36

leider geht aus deiner Aufzählung der drei Dipole nicht hervor,
welche Chassis (sowie deren Anzahl) eingesetzt werden.


- Guten Morgen -
Na noch nicht richtig wach!?

Steht alles in meinem Text

Mit 2 Dipolen a 3x 10" Sub Chassis sieht das schon wieder besser aus
und genau das wollte ich aussagen mit meinem Text,
dass einer meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht reicht.




MfG

Rotel
rogerjulien
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:11
Wie dumm von mir damit zu prahlen, daß ich was basteln würd.

Hier ist das Ergebnis:

Dipol Kef 139

Ich weiß, daß die SPP250 mehr Wirkungsgrad und einen anderen QTS haben aber für einen q+d test wird es mir reichen.

Vorteil wäre die geringere Bauhöhe von 73 cm die man als Ständer für die Trumpet nutzen könnte.

Oder die SPP 250 im W-Dipol; oder zwei als Ripol und den Dritten schräg darüber.
Frank nu sag doch was! Die Kombi oben drauf kennst Du ja.


Muß zur Schicht, später mehr.

Seid lieb zu einander.


LG


PS: die Box ist erst umgefallen als ich sie hier eingestellt habe.


[Beitrag von rogerjulien am 02. Mrz 2012, 14:12 bearbeitet]
Wissnix
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:36
@Rotel : Vorweg, ich bin immer chronisch müde...

Nunja, ich sehe in erster Linie nur, das es sich um Paare handelt und die kryptischen Chassis-Bezeichnungen.
Ich gehe anhand der Chassis-Namen mal davon aus (ohne die Suche zu bemühen), das pro Lautsprecher bei 1) ein 12", bei 2) ein 12" und bei 3) ein 18" verbaut wurde.

Ich könnte ja auch schreiben : "Ich will ein Paar MoDiPo mit SPP-250 als Sub verwenden". Wer den Lautsprecher nicht kennt, der kann zwar erahnen, das der SPP-250 ein 10" Chassis ist, aber nicht das davon 6 Stück verbaut werden - das meinte ich


[Beitrag von Wissnix am 02. Mrz 2012, 14:37 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:08
Trotzdem ist das kein Sub der für laute Pegel geeignet ist. Da kommen die Chassis schnell an ihre Grenzen.

Eine Celestion TF 1020 AMT Kombi die ca. 97dB Wirkungsgrad hat damit zu unterstützen geht nicht wirklich!
rogerjulien
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:11
Nach der Schicht ist vor der Schicht.


Also, mein Dingensda klingt richtig nicht gut.

Pegel macht es auch nicht. Wird schnell unsauber.


Und wie Frank gerade anmerkt, das geht bei mir halt auch nicht.



Habe danach das Eckhorn wieder angeschlossen, ganz andere Welt.

Suche geht weiter.
Nick11
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2015, 19:36
Hallo,
ich grab den Thread wieder aus, da auch ich den Sockel der MoDiPo (oder ein ähnliches Konstrukt = gestapelter "H-/U-Dipol") als Subwoofer ins Auge fasse. Trennfrequenz steht noch nicht fest, vielleicht 120 Hz oder auch bis zu 300 Hz.

Allerdings soll der Dipol als recht schmaler Boxenständer fungieren und daher um 90 Grad gedreht werden. Tieftöner würden also zur Seite schauen und nicht zum Hörer.

--> Frage an die Kenner: ist die Drehung wegen der 8-Charakteristik des Dipols eine untaugliche Idee, weil so zu wenig Bass beim Hörer ankommt?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Aug 2015, 21:40
Hallo,

vergiss das...
Nick11
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2015, 13:17
Danke für die Antwort.

Vergiss das .... aus dem von mir vermuteten Grund, oder hattest du andere Gründe für die Empfehlung?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Aug 2015, 13:19
Genau, wegen der Abstrahlcharakteristik...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 16. Aug 2015, 13:19 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2015, 17:47
Lieber Alex, vielen Dank für die Bestätigung.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Aug 2015, 20:08
Hier würde sich ja dann eine Ripol-Bauform anbieten, dann passt das wieder mit der Abstrahlrichtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang+Ton Workspace 2.1 Subwoofer
Paul97 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  6 Beiträge
Competition von Klang + Ton
Georg_AUT am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  98 Beiträge
Klang & Ton 6/2013
captain_carot am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  141 Beiträge
CT293 Klang&Ton
r1960 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  15 Beiträge
klang & Ton 5/2010
zico54 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  109 Beiträge
Cheap Trick CT 207 von Klang+Ton
Der_Meister am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  13 Beiträge
Klang und Ton 6/2012
captain_carot am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Transline von Klang + Ton
joe2004 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  12 Beiträge
Klang & Ton CT 192
S_Key am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Goldrausch Klang & Ton
impact am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen