Klang+Ton Workspace 2.1 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Paul97
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2021, 22:02
Hallo,
lese schon länger im Forum mit, jetzt auch mal eine Frage von mir.
Mir hat es das 2.1 System Workspace aus der K+T 3/2012 angetan. Einzig der Subwoofer als "Fußablage" gefällt mir nicht. Das Volumen ist mit 25 Litern angegeben, kann ich den Subwoofer auch in Würfelform mit Kantenlänge knapp 30cm bauen oder hat die seltsame Form einen klanglichen Nutzen?
Hier der bei Lautsprecher Strassacker

Freue mich auf eure Antworten.
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2021, 22:10
Volumen und BR Kanal identisch lassen, dann ist die Form im groben egal.

Die angestrebte Trennfrequenz von 180Hz erachte ich für ein sinnvolles Sub-Sat-System aber als zu hoch
MBU
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2021, 23:04
Es gibt sinnvollere PC-Lautsprecher, die auch noch weniger kosten und bis auf die erreichbare Maximallautstärke besser sind.
Paul97
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2021, 00:14
Danke für die Antworten.

Durch die hohe Trennfrequenz wird der Subwoofer dann ortbar?
Habt ihr noch andere Vorschläge bzw was gefällt euch an dem System nicht? Gefallen tun mir hier die sehr kompakten Satelliten und der recht hohe Wirkungsgrad. (Würde das System gerne mit einem kleinen schon vorhandenen 2.1 Amp mit integriertem DSP aber begrenzter Leistung betreiben, deshalb wichtig)

Und noch eine Frage, bei den Satelliten sind die Ecken "abgesägt", die Breitbänder von hinten an die Schallwand geschraubt und die Löcher für die Chassis größer werdend ausgefräst. Könnte ich grundsätzlich ohne größere akustische Einbußen auf diese (optisch definitiv sehr schicken Schritte) verzichten? Würde gerne mit meiner Stichsäge und ohne weiteres Werkzeug auskommen.
MBU
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2021, 03:15

Paul97 (Beitrag #4) schrieb:
... die Breitbänder von hinten an die Schallwand geschraubt und die Löcher für die Chassis größer werdend ausgefräst.


Wenn du dir die Optik der Treiber anschaust weisst du warum. Montierst du diese auf der Front, dann bekommst du es wahrscheinlich nicht luftdicht hin.

Grundsätzlich geht es unter Verzicht auf Maximallautstärke am PC auch sehr gut ohne Sub - auch weniger aufwendig zu bauen. Es wird halt etwas größer, aber man bekommt eben auch keine Probleme mit der Sub-Ankopplung. Wenn Platz auf dem Schreibtisch eine Rolle spielt würde ich die EiBox empfehlen, wenn Platz vorhanden ist die BB5 PC Monitor. Die können auch richtig laut.

Bei allen meinen oben verlinkten Konstruktionen kann der Treiber auch auf die Front gesetzt werden. Das wird zwar, wie immer, (etwas) schlechter, aber du wirst es nicht bemerken.
eoh
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 11:46
Ich habe die K&T Ausgabe nicht vorliegen, da müsste man mal gucken wie groß der Einfluss der Fasen um die Breitbänder herum ist.
Ansonsten kannst du die FRS5X auch in ein Alu U-Profil 2-3mm stark rückseitig einkleben. Die Ausschnitte lassen sich gut mit einer Stichsäge herstellen.
Rest dann wie vorgesehen aus Holz bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang&Ton MoDiPo als Subwoofer
Wissnix am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  19 Beiträge
2.1 Subwoofer
Nudelsauce am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  21 Beiträge
Trust 2.1 Subwoofer
DaNixBlicker am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Competition von Klang + Ton
Georg_AUT am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  98 Beiträge
Klang und Ton 6/2012
captain_carot am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Transline von Klang + Ton
joe2004 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  12 Beiträge
Klang & Ton CT 192
S_Key am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Goldrausch Klang & Ton
impact am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Neue Klang und Ton
nähmaschine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
klang+ton nexus ständer ?
norsemann am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen