Versatz im MDF spachteln?

+A -A
Autor
Beitrag
HansWursT619
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 21:19
Hallo zusammen,
dank Baumarkt-Zuschnitt hab ich leider an einigen stellen etwas Versatz an den Brettern.
Nun das man die Kanten wegen fehlender Gehrungsverleimung möglicherweise sehen wird ist in Ordnung, aber den Versatz würd ich gern minimieren.

Allerdings bin ich unsicher wie, denn man müsste die Kante ja quasi nachmodellieren, wofür ich Spachtel irgendwie nicht als ideal erachte. Habe Spachtel bisher nur zum auffüllen vor Bohrlöchern etc benutzt.

Was sind da eure Erfahrungen?


[Beitrag von HansWursT619 am 12. Jun 2012, 21:19 bearbeitet]
Walzing
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 21:35
Hallo,

denke mal Poly Faser wäre da das richtige. Habe aber keine Erfahrung darin.

cu
Walzing
MBU
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 22:09
Meine Erfahrung: Das muß nicht an den Baumarktzuschnitten liegen. Viele vergessen einfach die Leimfugen und dann stehen Deckel und/oder Boden über - die Baumarktzuschnittqualität kommt erschwerend hinzu.

Ich lasse mir die Zuschnitte immer mit etwas Übermaß anfertigen und fräse dann die überstehenden Kanten innerhalb 5 Minuten mit dem Bündigfräser plan.

Bei stumpfer Verleimung "wachsen" die Platten auch immer. 100-prozentig wird das nie! Selbst bündig gefräste und geschliffene Kanten "wachsen" nach einigen Tagen bis Wochen über die angrenzende Platte hinaus, zwar gering, aber sichtbar. Lösung: "persönliche Toleranz".

Wenn man die linke oberen Boxenkante ganz genau betrachtet sieht man, was ich meine:

Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 22:48
Moin moin,

dort wo Stoßkanten sind einfach 3mm HDF Platten aufkleben, dann haste letztendlich nur eine Stoßkante von 3mm plan zu machen bzw. zu spachteln.
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2012, 15:35
@Tommes
Sowas hatte ich auch überlegt.
Das würde auch die Anschaffungs einer Oberfräse rechtfertigen^^
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2012, 10:54
Wenn tatsächlich die Stoßkante zu kurz geraten ist hilft nur ein neues Brett.
Alles andere ist pfusch am Bau. Gerade in anbetracht des Materialpreises.

Oberfräse lohnt immer.
Fasen, Verundungen, Bündig fräsen, Chassieausschnitte, Senkungen, etc.

Eine günstige Fräse reicht, sofern du dir ein paar vernünftige Fräser zulegst.

Gruß
Christof
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mdf Spachteln
harry303 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
MDF Spachteln
cleodor am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
mdf spachteln und lackieren
andi888 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher spachteln
hermes am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
Risse im Furnier richtig spachteln
ghostd am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Schraublöcher spachteln - Womit? Holzkitt?
Neutrogeno am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
unrundes Chassi spachteln ?
nolie am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Multiplex spachteln/flicken?
HerrBertHerbert am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  7 Beiträge
Wie MDF Klebefugen unsichtbar machen?
_Stephan_ am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  33 Beiträge
MDF silber (matallic) lackieren?
aloa am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen