Risse im Furnier richtig spachteln

+A -A
Autor
Beitrag
ghostd
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 21:49
Hallo,
ich habe meine F.a.T.T.s nun mit Buchefurnier beklebt und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Beim Aufbügeln sind aber leider einige Risse an den Kanten entstanden, die ich nun spachteln möchte. Gibt es eine Spachtelmasse die auch nach dem beizen nicht allzu sehr auffällt bzw. sonst eine Möglichkeit um die Risse zu kaschieren?

MfG
Marcel
Razmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 22:03
RIsse im Furnier sind eindeutig auf Fehler beim furnieren (falscher Leim, zu viel Hitze?) bzw beim bearbeiten der überstände (zu grobe Feile/Schleifpapier?) zurückzuführen ... aber wenn du damit zufrienden bist okay .. ich möchte nur eben eine Warnung aussprechen: Falls du falschen Leim verwandt hast kann es passieren das sich das furnier löst das währe natürlich ärgerlich!
Nun 2 wichtige Fragen > weisst du schon welche art von Beize du benutzten möchtest ? Eine auf Wasserbasis (dann empfielt es sich >NICHT<) wasserlöslichen Kit (also Spachtelmasse) zu benutzten. Oder möchtest du eine Beize auf Lösemittelbasis benutzten ?? (diese würde ich empfehlen da sie relativ schnell abtrocknet und sehr beständig ist.)
Weiter im Text: man kann sehr kleine Risse mit etwas leim und überschleifen kaschieren (VORSICHT ! nicht das furnier durschleifen !) Das ist relativ simpel: etwas leim in den riss hineinreiben und sorgfältig darüber schleifen.
Und nun das für dich wohl wichtigste: Es gibt Spachtelmassen/Kit .. achte hierbei auf die passende farbe (wobei es sinnvoll ist einen TOUTCH dunkler zu wählen da fast jede Holzart nachdunkelt) notfalls kann man verschiedene farben mischen ...
Ich als Schreiner benutzte oft ein 2-K (Zwei Komponenten) Kit/Spachtel von http://www.alsibois.at/ (Leider für deine zwecke deutlich zu viel in einem "Becher" und wohl auch sehr Teuer.) Vielleicht fragst du einfach mal in der Schreinerei deines vertrauens (falls du sowas hast) nach was sie so da haben. Wenn du mit einem kasten Bier winkst wird sich dort niemand über 5 gramm Spachtel beschweren
LEIDER ist zu sagen: Eigentlich ist immer etwas zu erkennen ... aber falls dir die farbe letzten endes nach dem beizen nicht so recht gefällt kann noch etwas mit einem normal Tuschenstift/Filzstift nachgearbeitet werden und möglichst erst DANN überlackieren (falls du das überhaupt vor hast ?)
ghostd
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 22:40
Hallo Razmann,
ich habe den Fugenleim von Ponal verwendet, mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, auch beim furnieren.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Risse durch Spannungen im Furnier, bedingt durch die Feuchtigkeit im Leim, entstehen. Vielleicht sollte ich es beim nächsten Mal wirklich mit weniger Hitze versuchen.
Das Zeug von Alsibois klingt recht vielversprechend, allerdings sind mir 50€ (bei einem deutschen Händler) wirklich zu viel. Gibt es etwas Vergleichbares nicht auch von anderen Herstellern in kleineren (und günstigeren) Mengen?

Marcel
Razmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 23:17
Ponal Fugenleim HM ... nuhnja eigendlich nicht so recht das optimale .... Aber sicher könnten auch schon VORHER fehler im Furnier gewesen sein.
Egal!
Kleinere Mengen bzw. günstiger dürfte es echt schwierig werden da ran zu kommen. Wie gesagt ich würde empfehlen zum schreiner des Vertrauns zu gehen und evtl. die Lautsprecher mitzunehmen (wobei die zum transport wohl zu groß sein werden? ^^) Wenn nich. Schau doch mal ob ihr sowas wie einen Schreinerfachmarkt in der nähe habt ? Und ob die vielleicht ein paar Proben rausrücken.
Eine weitere Idee die mir noch in den sinn Kam war: Je nach dem wie groß die Risse sind kannst du vielleicht auch ein stückchen Furnier einleimen ? .. einfach so lang an einem stückchen rumschnitzen bis es passt und einleimen (währe sicherlich die beste lösung bei etwas größeren Rissen)
Sonst kann ich dir nur empfehlen Etwas rumzuschauen nach ähnlichen 2 Komponenten Spachteln (Pass auf das du auch den ton Buche erwischst.) Wobei es auch hier gedämpfte (deutlich rötlicher und dunkler) oder "normale" Buche ... die entsprechend heller ist.
ghostd
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 23:33
Einen Schreiner des Vertrauens habe ich leider nicht.
Ich habe jetzt versucht die größeren Risse mit Splittern und die kleineren mit Leim zu füllen und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Morgen werde ich die Lautsprecher mit einem hellen Braunton beizen und hoffe, dass die mit Leim behandelten Stellen nicht allzu sehr auffallen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Marcel
Razmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 23:52
kein ding... nur als tipp schleiff etwas darüber (tu dies auch unbedingt bei den größeren splittern!) einfach mit etwas feinerem papier (100/120/150) körnung darüber schleifen (ich hoffe das hast du generell überall getan !) denn nach dem beizen sollte nicht nochmal geschliffen werden !
des weitern: man "wässert" üblicher weise vor dem beizen (einfach etwas wasser mit einem schwamm/tuch) relativ satt (aber nicht den hobby keller unter wasser setzen! ^^) sonder bloß das tuch satt ins wasser tunken leicht auswringen und dann das furnier einstreichen.
nach dem austrocknen dieses wassers (was nicht in einem allzu heissen raum passieren sollte da es zu weitern rissen kommen könnte) nochmal leicht über die komplette fälche schleifen (beim wässern stellen sich die holzfasern auf und die werden dann mit dem schleifpapier abetragen) ...
empfiehlt sich besonders wenn du eins schöne glatte oberfläche erhalten möchtest (evtl. sogar hochglanz lackieren möchtest)
wenn du garkeine weiter versieglung vornehmen möchtest ist es aber ebenfalls zu empfeheln da sich die holzfasern duch das beizen so oder so aufstellen werden !
und dein lautsprecher dann so rau sein wird das du deine klamotten daran aufhängen kannst was sicherlich nicht dein ziehl ist
wie gesagt daran denken: nach dem beizen ist schleifen/andere oberflächen bearbeitung schiwerig ! (nurnoch kleine ausbesserungen sind machbar bzw sinnvoll)
ps: wenn du wässerst siehst du auch sofort wo der leim noch zu sehen ist (die dunkleren stellen sind der leim) und dort empfiehlt es sich nocheinmal nach zu schleifen


[Beitrag von Razmann am 22. Jan 2012, 23:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier -->Risse
dandik am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Furnier richtig bearbeiten
iHack am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  4 Beiträge
Mdf Spachteln
harry303 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
MDF Spachteln
cleodor am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Versatz im MDF spachteln?
HansWursT619 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher spachteln
hermes am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
Furnier fängt an zu reissen
Boriz am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  9 Beiträge
Bezugsquellen Furnier
Heimwerkerking am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Eton Sicke -> Kleine Risse (Kritisch?)
Tscheckoff am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen