problem bei konstruktion von 3 wege LS

+A -A
Autor
Beitrag
schandi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 15:37
hiho,

wenn das basschassi mehr wirkungsgrad hat als der mitteltöner hat man ein problem.
ich wollte zwei basschassis für mein projekt verwenden, dazu einen relativ kleinen mitteltöner (höchstens 13cm besser fänd ich aber 10cm).

wie kann man es bewerkstelligen einen lauten bass und einen leiseren mitteltöner unter einen hut zu bekommen?


grüße andreas
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 15:41
Hi,

bau die Box halbaktiv, d.h. die Bässe aktiv, der Rest passiv.

Grüße,
Florian
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 15:50
Moin,

aktiv oder teilaktiv ist am besten.
Wenn das nicht geht, geht vielleicht sowas:

http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/zubehoer/lc95.html

Grüße

guzzi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 16:06
So was sollte man vermeiden, sonst wie gesagt halbaktiv.
Regler vor dem Bass, wie empfohlen, senken den Dämpfungsfaktor und sollten vermieden werden. Alternativ Widerstand parallel zum TT, wenn die Impedanz nicht zu weit absinkt.
schandi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 16:23
hallo,

das mit dem teilaktiv hab ich mir auch schon überlegt.
ist aber zu aufwendig, ich will eigentlich keinen zweiten verstärker aufstellen.
wenn ich das tun würde dann gleich vollaktiv mit digitalweiche.
ist mir aber wie gesagt den aufwand nicht werd...
besser gefallen würden mir kleine feine böxchen die alltagtauglich sind und keine faxen machen (soll heißen immer funktionieren wenn man sie braucht).

könnt ihr mir eine kleinen mitteltöner empfehlen.
ich suche was mit ca. 10cm durchmesser das bis 300hz einsetzbar ist, wenig verzerrt und einen ausgewogenen ferquenzgang hat?

vom wirkungsgrad sollte er um die 86db oder mehr haben...


grüße andreas


[Beitrag von schandi am 03. Okt 2008, 16:25 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 17:37
Hallo,


schandi schrieb:

könnt ihr mir eine kleinen mitteltöner empfehlen.
ich suche was mit ca. 10cm durchmesser das bis 300hz einsetzbar ist, wenig verzerrt und einen ausgewogenen ferquenzgang hat?

vom wirkungsgrad sollte er um die 86db oder mehr haben...


da fallen mir wieder mal spontan von Monacor der MSH 115 oder der MSH 116/4 ein, wobei der MSH 116/4 als 4-Öhmer noch eher das Wirkungsgradproblem lösen könnte.

Gruß
Peter Krips
schandi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 18:02
hiho,

einen 4 ohm mitteltöner zu nehmen ist ja ne dufte idee.
dann bin ich auf jenden fall auf der sicheren seite.

ich hab eben paar HH hefte durchgestöbert und dabei ist mir der tang band w3-315sc und ein wavecor wf118 wa02 aufgefallen.
den wavecor gibts glaub ich auch mit 4 ohm....

rein messtechnisch sind die beiden auch nicht schlecht...
und vorallem nicht sehr teuer.


werde mein projekt bald mal hier veröffentlichen...
grüße andreas
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 18:06
Hui ,

bevor man zu den Bremer Stadtschmusikanten Gammellen greift pessar mahl hier guckeln - improved version :

http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html

Techzecke Klippel-Tiki weiss mehr darüber

Hat er schön öfter hier fairlinkt scheint aber in den Hirnwindungen 6.ter Ordnung von Pips Kreter noch nicht angekommen zu sein

Oh Herr lass doch auch mahl für ihn ein wenig Hirn regnen

A hard rain´s gonna fall .... *g*

GrusZ - BreiÄnn Blechferrit


[Beitrag von _MARVELOUDIO_ am 03. Okt 2008, 18:25 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 18:46
Der Visaton W 100 S wäre gut und preiswert, in 4 oder 8 Ohm.
Sehr gut, aber teuer der Ti 100.
schandi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 19:04
hi marveloudio,

91 db ist schon ordentlich, sonst weiß man aber nicht viel über das teil.


der ti100 ist zu schwach im wirkungsgrad.

ich find den wavecore immer besser macht nen tollen test im neuen hh.
dazu dann ein bodennaher 17cm bass zb. von seas oder peerless so wie den noferro 900 für die höhen.
getrennt wird bei 300/3000hz...
so in der richtung stell ich mir meine kleine 3 wegebox vor.
ich bin schon ganz pille palle...
.
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 20:30
Hallo Blechseppel,


_MARVELOUDIO_ schrieb:
Hui ,

bevor man zu den Bremer Stadtschmusikanten Gammellen greift pessar mahl hier guckeln - improved version :

http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html

Techzecke Klippel-Tiki weiss mehr darüber

Hat er schön öfter hier fairlinkt scheint aber in den Hirnwindungen 6.ter Ordnung von Pips Kreter noch nicht angekommen zu sein

Einen Vorteil hat meine Empfehlung: ich hab die Teile schon selbst gemessen und auch verbaut und weiß daher, daß sie gut klingen.
Von dir kommen Empfehlungen, die sich rein auf theoretische (Internet-) Form beschränken, aber keine praktischen Erfahrungen, nicht wahr, wie auch ??


Oh Herr lass doch auch mahl für ihn ein wenig Hirn regnen :)


Und für dich lass mal ein wenig ..... regnen....

Gruß
Peter Krips
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 08:47

schandi schrieb:
hallo,

.....
vom wirkungsgrad sollte er um die 86db oder mehr haben...


grüße andreas


Dann hast du dich falsch ausgedrückt, denn der Ti hat 86 dB.
schandi
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2008, 15:09
hm, ich kenn nur den HH test darin steht das er 82,5 db hat.

bei lautstärkenangaben schreiben die aber auch immer was anderes.
gerade für hobby hifi frag ich mich öfter wie die auf diese niedrigen werte kommen.
ihre eigene messkurve zeigt nämlich meist was ganz anderes...

das der vorgeschaltete bandpassfilter die eigenschaft hat die lautstärke in diesem bereich um bis zu 2 db anzuheben, kommt erfreulicherweise auch noch dazu.

alles in allem bin ich jetzt aber etwas zuversichtlicher...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 17:21
Vieleicht wurde der niedrigere Wert auf 200-300 Hz bezogen, da hat er schon so wenig, aber wird ja vom TT unterstützt. Aber ein Wirkungsgradwunder ist er nicht. Ich bevorzuge auch daher der Al 130 (M), der ist dort überlegen, für mich einer der besten TMT!
schandi
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 17:55
ja ein dreizehner mt wäre nicht schlecht, passt aber rein optisch nicht in meine vorstellung weil der bass nur ein siebzehner ist.
ich höre auch selten so richtig laut musik deshalb will ich die boxen an meine hörgewohnheiten anpassen.
das ausgeprägte rundstrahlverhalten von kleinen mt ist aber der hauptgrund.
deshalb will ich jetzt auch den noferro 12 als ht.
der hat eine 19mm kalotte und passt noch besser ins konzept als ein ht mit 25mm.


Vieleicht wurde der niedrigere Wert auf 200-300 Hz bezogen

ähm, da hast du bestimmt recht.
würde mir auch entgegenkommen, bei der bodennahen wandaufstellung kommt noch ein bassgewinn von 6db dazu!
ajhorn hat berechnet das mein seas w180 dort einen schalldruck von 95db hätte.
ein lauter mt ist also bitter nötig...


[Beitrag von schandi am 04. Okt 2008, 17:55 bearbeitet]
tiki
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2008, 18:00
Hoppala,

P.Krips schrieb:
Von dir kommen Empfehlungen, die sich rein auf theoretische (Internet-) Form beschränken, aber keine praktischen Erfahrungen, nicht wahr, wie auch ??

's reicht doch, wenna een kennt, der da hat oder da oder hier oder so...


[Beitrag von tiki am 04. Okt 2008, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS-Konstruktion ?
Quo am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  9 Beiträge
3 Wege 5 LS - Boxen
Deathminder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  58 Beiträge
3 Wege LS
snape6666 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  44 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
Bausatz aktive 3-Wege LS?
aston45 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
2 Wege LS auf 3 Weg LS
vampear am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  4 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Problem beim Gehäusebau von 3-Wege-Lautsprecher
fr3sh am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
4-Wege LS Aktivieren
Kipper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  13 Beiträge
standboxen konstruktion
tom2206 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen