Töne Signale HZ

+A -A
Autor
Beitrag
cinma
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 16:36
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und total unerfahren in sachen Signale.

Ich möchte ein Signal 5HZ/10HZ downloaden. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas finde?

Ich brauche es weil ich meine Sicke beim Bass erstezen werde und für das zentrieren/ausrichten der Mebrane (ich glaube es nennt man so?) wurde mir gesagt dass man 5HZ/10HZ Ton/Signal durchlaufen lassen muss.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen vielen Dank

Gruss
cinma
Schatten89
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 16:45
Am besten du erstellt dir den Ton mit Audacity 1.3 z.b.
cinma
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 19:10
Danke für deine Antwort.

Du meinst ich müsste diese Software herunterladen und anschliessen installieren.

So wie es ausschaut kennst Du dich aus.
Ich nicht.
Könnte ich das Signal nicht einfach irgendwo herunterladen?

Gruss, cinma
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 21:07
Hi,

www.linearteam.dk

Dort WinISD runterladen, hat einen integrierten Signalgenerator.

Harry
Tom05
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 21:19
Moins Cinma,

10Hz kann ich Dir zumailen. Müstest dann ausprobieren, ob Du es abspielen kannst.

Wenn 10Hz noch zu schnell sind, kann ich Dir auch 5Hz machen.

Schicke mir Deine Email-Adresse - in der Forens-Mailfunktion weis ich nicht, ob da Dateianhänge gehen.

Grüße
Tom05
detegg
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 00:37

cinma schrieb:
.... weil ich meine Sicke beim Bass erstezen werde und für das zentrieren/ausrichten der Mebrane (ich glaube es nennt man so?) wurde mir gesagt dass man 5HZ/10HZ Ton/Signal durchlaufen lassen muss.

... nach welcher Anleitung gehst Du vor?

Gruß
Detlef
cinma
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 08:32
Hallo Tom

Das wäre so toll,wenn Du mir eine 5HZ/10HZ Signal mailen könntest.
Wie gesagt, ich habe da nicht so eine grosse Ahnung.
Wäre Dir seeeeeehr dankbar.

Schaut mal hier. Ich mache es nach der Anleitung http://www.goodhifi.com/
"Glueing a ring to the back (download)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss, cinma
HiFi-Selbstbau
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 09:22
Hi cinma,

statt ein WAV-file mit der Soundkarte abzuspielen oder auf CD zu brennen könntest Du doch einfach einen Signalgenerator verwenden, oder?

Mein Tipp: WaveTools, da ist auch ein Oszi und SpectrumAnalyzer mit drin, das ganze 211 kB gezippt, muss nicht installiert werden und benötigt bei neueren Systeme nur noch die alte VB3 Runtime Library.

Nähere Infos unter http://www.sonicspot.com/wavetools/wavetools.html
die VBRUN300.DLL gibt es hier: http://www.picosound.de/Vbrun300.zip

Wie man Signale (z.B. log. Sinussweep) ganz einfach mit GoldWave erzeugen kann haben wir für unsere Abonnenten auch mal erklärt:
http://hifi-selbstba...iew&id=150&Itemid=35

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 09. Okt 2008, 14:58 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 10:09

cinma schrieb:
Ich mache es nach der Anleitung
"Glueing a ring to the back"

...achte bitte darauf, dass die Sicke außen zum Korbrand etwas Spiel hat (evtl. abschneiden) - sonst funktioniert das nicht mit dem zentrieren.

Gruß
Detlef
cinma
Neuling
#10 erstellt: 09. Okt 2008, 10:12
Hallo Pico

Vielen Dank

Die erste Webseite kann leider nicht geöffnet werden??
Die dll Datei konnte ich herunterladen.

Beim dritten Link muss ich mich abonnieren.

Habt Ihr mein Link mit der Anleitung gesehen?

Ich möchte nur die Sicke auswechseln, nur bis zu den Tönen kann ich alles machen.

Was ich nicht weiss wie lang (sekunden) der Ton sein muss?
Ob es von 5HZ auf 10HZ rüber geht.
Ob ich zuerst nur ein Ton von 5HZ laufen lassen muss, nacher einer mit 10HZ? Wie Laut?

Kann nicht jemand einen Laien wie mir diese 2 Töne schicken?
Ihr seit doch alles Profis im Forum.

Bis ich das Zeugs heruntergeladen habe installiert etc. etc. reinverdenkt habe, dauert halt. Natürlich interessiere ich mich, aber Herz/Leber/Darm ??? Ist nicht so meine Welt.

Nach der Anleitung die ich habe sollte das ein und ausbauen der Sicke machbar sein. Aber die Töne.

Gruss, cinma
cinma
Neuling
#11 erstellt: 09. Okt 2008, 10:13
Ok Detlef, werde ich machen.

Danke
detegg
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2008, 10:32

Murray schrieb:
Hi,

www.linearteam.dk

Dort WinISD runterladen, hat einen integrierten Signalgenerator.

Harry

... du brauchst nur ein Signal, ich würde 10Hz nehmen. Der Hub (die Lautstärke, 10Hz hörst Du nicht!) sollte 1..2mm nicht überschreiten. Wenn der Kleber leicht angetrocknet ist, 1..2min das Signal drauf geben. Wenn es schnarrt, ist was faul.

Mit dem WinISD Generator ein 10Hz-Sinus Loop generieren. Entweder abspeichern und auf CD brennen, oder per Soundkarte an Verstärker übergeben.

Tut gar nicht weh ...

Detlef
cinma
Neuling
#13 erstellt: 09. Okt 2008, 11:56
Also Detlef

Ist installiert worden. Ich öffne das Programm.
Und dann....hahahaha

ich versuche resp. probiere aus was ich machen kann

Kann ich dort den Signal 10HZ herstellen und im Loop ablaufen lassen.

Gruss, cinma
HiFi-Selbstbau
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2008, 14:59
Hi cinma,

beim 1. Link war ein , zuviel -> jetzt sollte er gehen

Gruß Pico
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2008, 23:37

cinma schrieb:
Also Detlef

Ist installiert worden. Ich öffne das Programm.
Und dann....hahahaha


Na wie sieht's ausm hat's geschnakelt???

Ansonsten 2 Schritte weiter:

Programm starten - check

-> Utilities
-> Signal Gen.

Frequency einstellen
-> auf Start klicken

und ab geht's
HiFi-Selbstbau
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2008, 09:31
Hi cinma,

der Signalgenerator der WaveTools kann nur ab 18 Hz -> das ist für Deinen Anwendungsfall zu hoch. Das Programm ist aber mit 27 kB (+ ggf. 390 kB für die VBRUN300.DLL) sensationell klein und sollt auf keinem PC fehlen!

Der Generator von WinISD V0.44 beta (danke für den Tipp Murray) geht bis 10 Hz runter. Dafür fehlen dann immerhin 2.5 MB auf dem USB-Stick . . .

Gruß Pico
detegg
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2008, 18:07
Hi Pico und @all,


  • klein, aber fein NCH-tongen (248kB)
  • besser, noch klein (600kB), komplette Messsoftware (SA, Audiotester, Oscar) Dazyweb Labs


viel Spaß
Detlef
cinma
Neuling
#18 erstellt: 13. Okt 2008, 19:15
Thomas, wie kann ich den Ton als wav abspeichern?
detegg
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2008, 19:32
Hi,

bei WinISD geht das nur mit WIN-Boardmitteln.
Die Progis aus meinem Link bieten *.wav direkt an

... kann doch nicht so schwer sein

Gruß
Detlef
cinma
Neuling
#20 erstellt: 13. Okt 2008, 19:41
Detlef habe den SGOne downgeloadet.

Kennst Du den?

Ich kann doch in der mitte oben die Herz einstellen und laufen lassen. Ist das so?
Bei mir klingt es immer gleich, ob ich jetzt 10 Herz rein tippe oder 1000....zzs..ich muss es gründlich anschauen.
Werde morgen nochmals versuchen.....

Gruss, cinma
Schatten89
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2008, 13:23
Ist schon schwer mit sich einen Programm zu befassen. Wir mussten das alle mal sonst wären wir mit unseren Wissen nun nicht da wo wir sind. ;)Also mach dir nichts draus, packst das schon.

Aber bitte schön.

5hz auf 30 sek in wav Format und 10hz auf 30 sek in wav Format.

5&10HZ


[Beitrag von Schatten89 am 14. Okt 2008, 13:24 bearbeitet]
cinma
Neuling
#22 erstellt: 14. Okt 2008, 15:26
Hi Schatten

Hahahaha......soooooooo cool.
Danke für die Signaltöne.

Eine Frage:
Wäre es möglich die Signale für je 2min zu erstellen?

Gruss und vielen vielen Dank

cinma
detegg
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2008, 15:29

cinma schrieb:
Wäre es möglich die Signale für je 2min zu erstellen?

... Du hast aber doch einen PC? (4x 30sec = 2min)

Detlef
Schatten89
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2008, 18:58
detegg brings auf dem Punkt.
MBU
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2008, 19:25
Hallo cinma,

10 Hz bekommst Du auf meiner Downloadseite http://www.audiocad.de/audiocad/download/x_downl.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mir jemand sagen was das ist?
rene.p am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  3 Beiträge
Wie nennt man?
oluv am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  10 Beiträge
Masse zum Imprägnieren der Sicke
Krischu am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
Kann jemand helfen?
Pitscho999 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  11 Beiträge
Kann mir Jemand helfen ?
stefju am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  10 Beiträge
Völlig verrückt? Nein, ich brauche einen lauten mörderischen Ton!
Walther48 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  18 Beiträge
total neu und weis nicht wo anfangen soll.
Flamedramon am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  30 Beiträge
Cinch-Signal "duchschleifen"?
MBiber am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Ausgetrocknete Sicke tränken ?
cthi am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  14 Beiträge
Mitteltönner Sicke Procus Midrange Typ501
eukus am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen