3 Wegelautsprecher bringt nix. Neues Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 18:56
Hi leute.

Ich habe mit vor jahren ein paar 3-wege stereolautspecher selber gebaut. natürlich nicht mit der nötigen vorbereitung.

ICh würde mich freuen wenn mir jemand mit der gehäusegestaltung ein wenig helfen könnte. Ich bin nicht firm genug mit der akkustik etc. An handwerklichen fähigkeiten hingegen mangelt es nicht.

Pass auf. Ich habe 2 systeme bestehend aus:

Alle bauteile von Visaton

TT Vis W300-8
MT Vis M10-8
HT Vis DT94-8
Weiche Vis HW3/80NG-8

Es sind nicht die besten, aber gewiss auch nich die schlechtesten bauteile. Nur brauchen sie ein anständiges gehäuse.
Ich stelle auch gerne die genauen Bauteileigenschaften hier hinein damit sich keiner einen wolf suchen muss, vorausgesetzt jemand hat bock mir zu helfen.

So, ich hoffe ich finde hier einen bastelfreund der ein stückchen seines wissens teilen möchte. Soll auch nich zu seinem nachteil sein.

Schönen gruß..

beule


[Beitrag von beule86 am 30. Okt 2008, 19:45 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 19:55
Hi Beule,

so wie sich das anhört, fehlen Dir alle Grundlagen ?

Hast Du die Visaton-Teile willkürlich ausgesucht ? Ich vermute es, da die Teile nun so gar nicht zusammenpassen.

Ich schick Dir erstmal ne PM zur ersten Aufklärung

Pedda
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 19:59
Hallo und willkommen m Forum


natürlich nicht mit der nötigen vorbereitung.


Wenn du gemerkt hast, dass eben jene nötig ist, hast du das schwierigste schon mal geschafft

Deine Komponenten (Visatonchassis) sind schon ganz gut. Das Problem ist nicht (nur) das Gehäuse, sondern die "Universalweiche". Weichen muss man, genau wie die Gehäuse, auf die Chassis (und das Gehäuse) abstimmen.

Grundsätzlich kann man einen Lautsprecher eigentlich nicht ohne Messtechnik bauen. Visaton hat allerdings alle seine Lautsprecher mal vermessen und stellt ein kostenloses Simulationsprogramm bereit. Damit kannst du ein Gehäuse entwerfen und sogar an deine Weiche anpassen (auch wenn das mäßig sinnvoll ist) bzw. ungefähr abschätzen, was du an der Weiche ändern musst. Damit kommst du schon mal relativ weit. Wenn es dann noch gut werden soll, misst du das ganze nach und korrigierst deinen Entwurf

Gruß, Hauke
Michith
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 22:15
Salü

also ich sehe das Hauptproblem auch bei der Fertigweiche, die wird sicher nicht passen.

Das zweite Problem ist der Mitteltöner, der ist eigentlich ungeeignet für die direkte Ankopplung an einen 30ger Bass, man müsste ihn bei mindestens 1000 Hz nach unten trennen, das macht der Bass nicht ohne Verzerrungen mit... da würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken, zB einen BB, der weiter runter kommt.

Der Bass ist ganz ok, auf der Visatonseite werden Gehäuse von 70-150 Litern vorgeschlagen. Der HT ist eher als SuperHT geeignet, also erst ab ca 4000Hz.

Gruss, Michi
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 22:22
Erstmal ein dickes lob an dieses forum. So viel response hätte ich nun wirklich nicht nach 2 stunden erwartet.

Ich hab mir eure ratschläge schon mal zu herzen genommen und mich über die bauteile noch mal richtig schlau gemacht.

@pedda nein, mein vater hat die dinger vor jahren mal mit mir zusammen ausgesucht. sind auch schon 6 jahre alt die dinger.

Ich habe auch mal alles in das simulationsprogram eingehackt, nur leider fehlen mir zum mitteltöner, den ich habe die nötigen angaben, hab zwar das messbild von visaton, da kann ich aber bisweilen nur recht wenig mit anfangen.

Zu den teilen,

Frequenzbereiche (Hz)
TT 20-2500
MT450-1300
HT1200-22000

Pegel(db)
tt 91
mt 90
ht 90
soll ja etwas unglücklich sein, das verhältniss zwischen ht und tt.

nennleistungen (w)
tt 120
mt 80
ht 70

benötigtes drivervolumen nach winISD 291,2 l

dimensionen vorschlag (mm)
H 1125
B 722
T 453

das wäre schon ein ganz schön großer würfel..

also die weich noch besser anpassen.. kann ja mit den progs auch nich so das thema sein..

worauf muss ich bei simulierten frequenzgängen achten.. das alle bereiche gut in den nennbereichen der chassis liegen und von 0 bis 22kHz alles gut abgedeckt ist?

@ michith.

was meinst du mit BB? visaton hatnoch nen größeren mt. schlag mir doch bitte nen speaker vor der deiner meinung nach reinpasst. bitte dann auch mit erklärung dazu. ich finde das thema an sich sauinteressant.. wobei ich auch glaube wenn visaton sagt das so 150l ok sind dieses win isd ein wenig übertreibt. naja vieleicht hab ich nen wert vertauscht... nein kommt das gleiche raus, noch mal bei visa alles gecheckt.

Mein TT und der MT Liegt auch sehr weit im gehäuse durch ne 20er wandstärke. kann auch problematisch sein oder...

schönen gruß...

beule


[Beitrag von beule86 am 30. Okt 2008, 22:29 bearbeitet]
Steff_Feel_It
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 22:50
Hi beule86

du bist du dir da sicher mit den Angaben zu den Chassis?
Ich hab mit Boxsim mal was simuliert und bin zu folgenden Ergebniss gekommen:
1. Den MT rausgeworfen und anschließend mit einer oderntlichen Weiche korrigiert:
http://img.webme.com/pic/e/eispage/hilfe.jpg
http://img.webme.com/pic/e/eispage/namenlos.jpg
etwas sehr komplex die Weiche:
http://img.webme.com/pic/e/eispage/hilfe_verst.jpg
das Gehäuse mit 2.2mm stärke kommt man auf 105L
http://img.webme.com/pic/e/eispage/gehaeuse.jpg

übrigens das Gehäuse für den TT ist auf 100 L Bassreflex und auf 38Hz abgestimmt


[Beitrag von Steff_Feel_It am 30. Okt 2008, 23:02 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 23:38
Moin,

mein Tip, falls du nicht wirklich tief in die Materie eindringen willst- oder einfach noch 'ne Box zur Überbrückung' brauchst:

Die beiden Bässe behalten, die MT, die Weiche und die HT in die Bucht werfen und von dem Erlös wie Michi schon sagte zB zwei Breitbänder erstehen.

Das kann alles von 103er Fostex bis xxx sein.

Wichtig ist, das der BB von ~150-200HZ an bis nach oben alles überträgt.

Das wird dann vom Konzept her ne sogen. FAST, als Fullrange plus sub.

Recht simpel zu bauen, kann sehr gut klingen und ist auf-und umrüstbar, falls du später richtig heiss aufs löten & messen wirst...
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 23:42
Moin,

den W-300 bis 2kHz geht leider gar nich
Steff_Feel_It
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2008, 23:57
na dann tut es mir leid das ich hier anscheinend falsche infos rausgegeben hab
Michith
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 00:13
Nabig

ja genau, zB Fostex FE103 oder Tangband, die haben viele nette Breitbänder, sehr zu empfehlen ist der Omnes BB3.01, für den gibt es auch diverse Fast Beispiele hier im Forum.

Bei der Volumenberechnung für den Bass kann man generell sagen, je grösser das Gehäuse um so tiefer kann der Bass, verliert aber auch proportional an Wirkungsgrad und Belastbarkeit, es gilt einen Mittelweg zu finden. Ich denke auch, 100L kommen ganz gut, da könnte man dann mal BR bauen und schlimmstenfalls das Loch verschliessen.

Gruss, Michi

PS. ...aber der HT ab 2000Hz wird auch kritisch werden
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Okt 2008, 18:22
moinsnen..

ja.. alles nette vorschläge.. danke danke..

würde aber doch gerne die gute 3wege box bauen.. und n bischen bock dazu bringe ich auch mit.. stehe doch auf elektobastelzeug. mit den physikalischen grundlagen kenne ich mich soweit auch ein wenig aus. wechselstromtechnik etc. der mt is fürn arsch wie ich auch schon gemerkt habe..

nun.... das mit dem w-300 hab ich so von der seite.. halt die werte nich aus dem diagramm entnommen sondern aus der liste.. hab ich auch so in den simulator eingehackt. da kamen dann mal eben 300l raus.. frage.. was hab ich falsch gemacht.. mache auch mal n paar foddos.

auf was für eigenschaften sollte ich bei den mt und ht achten.. wenn ich die diegramme vor mir habe.. das wäre mal echt gut zu wissen... muss ja was mit dem spl und z zu tun haben in einem gewissen frequenzbereich... wäre auch interessant n paar kleine tips zum tt zu haben.. wie es sich in diesen niedrigen bereichen verhält und wie ich aus der kurve entnehmen kann von wo bis wo das ding leistet und wo grenzen liegen.. ich gugge noch mal in meine unterlagen wie das mit hoch und tiefpass geschichten und frequenzen blocken aussieht (bin auch nich ganz von vorgestern ;-))

is es für ne einfache box zu empfelen nen bassreflexkanal zu nutzen. wollte gerne geschlossene gehäuse bauen..

freue mich auf neue tips.. das läuft ja super hier. "bothThumbsUp"
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 19:55
Das mit den ca 300 Litern ist jetzt nach Visaton nicht nötig.
Wenn ich den W300 richtig erwischt habe, ohne S, werden 100 Liter bei der geschlossenen Box angegeben
http://www.visaton.com/en/chassis_zubehoer/tiefton/w300_8.html

Bis ca 300 Hz sieht der F-Gang recht hübsch aus. Ich würde nach einem Mt ausschauen, der bei der Frequenz übernehmen kann. Im Moment fällt mir ein Davis ein, der auch 91 dB hat. Allerdings ist das nur ein 130 mm Mt.
Tangband W6-789 D mit 92 dB wäre vielleicht ein Spielpartner.
Als Hochtöner kommt vieles in Frage. Preislich okay zb ein 25 mm Noferro von SEAS.
Die Hochtöner sind so um 2200 Hz unkritisch anzukoppeln.
Meist liegen die auch bei 91 oder 92 dB.
www.intertechnik.de zum schauen.

Nächste Frage wäre nach dem Preisrahmen...
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 22:29
Es gibt bestimmt 20.000 passende MT/HT-Kombis auf dem Markt Ist halt eine Frage des Preises. Auf jeden Fall musst du deine Konstruktion dann vermessen, wenn sich die Neuanschaffung von MT/HT lohnen soll.
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 15:27
moinsen...

das mit dem preis is natürlich so ne sache. Ich möchte für 2 mt und 2 ht nich umbedingt mehr als 200€ ausgeben

dann kommt ja noch holz und allerlei dazu.. aber wem erzähle ich das..
ich hab von einer faustregel für leistungen gehört.

also
60% TT
30& Mt
10% HT

wie is das mit dem tangband speaker W6. der hat 15 w. is das im vergleich zum tt ein spielpartner?

nach welcher leistung ist im boxsim gefragt? nach der durchschnitlichen oder der max musikleistung


Werde die tage die ersten simulationen hochladen.

freue mich auf kommentare.

danke und erstmal

beule
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2008, 15:36
Moin,

mach' dir nicht so viele Gedanken um die Leistung. Ein 17er Mitteltöner kommt normalerweise gut mit einem 30er Bass mit, wenn es keine extreme Auslegung ist. Man macht sich nicht immer das richtige Bild davon, wie laut sowas schon geht.

Mit 200€ für die Chassis solltest du klarkommen, da findet sich schon was feines.

In Boxsim sind leider nur die Visatonchassis hinterlegt, hast du passende Daten für den Tangband?

Gruß, Hauke
kleinhorn
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2008, 15:56
Daten beim blauen Planeten...wobei es halt nur ein Vorschlag war...http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Tieftoener:::127_25_10.html?XTCsid=cq7d5mqjc27rd996es5khee5f5

Pedda
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Nov 2008, 16:06
moinsen hauke.

so pass auf. hab mir jetzt den tangband mt und nen ht von visaton ausgesucht.

ht G 20 SC 8
und den
mt W6-789 D.

daten sind alle vorhanden und schon in boxsim eingehackt.
hab nur leider den hubweg vom tangban nich. zum verständnis

luftspaltmass ist nicht max auslenkung,?!

bin jetzt grade an ner simplen 3 wege weiche dran..


melde mich wieder, gruss beule
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2008, 16:37
Tach,

bei Omnes sind doch nur die TSP hinterlegt? Wo hast du denn Frequenz- und Impedanzgang her?

Die maximale (lineare Auslenkung) ist xmax, das Lutspaltmaß ist nach meinem Verständnis die Breite des Luftspaltes zwischen Magnet und Polplatte bzw. -kern, in dem die Schwingpule herumwackelt... Wo hast du DAS denn gefunden?
kleinhorn
Stammgast
#19 erstellt: 01. Nov 2008, 18:16
Die Parameter sind schon komplett vorhanden...
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Nov 2008, 19:24
moinsen..

das mit dem luftspalt vergesst mal ganz schnell wieder.
War nur die frage, weil ich auch meinte das das zwei paar schuhe sind.

Ich bastel jetzt n bischen an der weiche. Werde sie eucht für verbesserungsvorschläge natürlich präsentiern.

Bis den gruß beule
HerrBolsch
Inventar
#21 erstellt: 01. Nov 2008, 20:34

Die Parameter sind schon komplett vorhanden...


Jo... aber die reichen für die Verwendung in Boxsim nicht aus, du brauchst Messungen von Frequenz- und Impedanzgang. Darum frage ich mich grade, womit Beule arbeitet. Wenn das der FG von einem anderen Chassis ist, ist die Mühe vergebens. Und das Mischen und den mitgelieferten und fremdgemessenen Frequenzgängen ist nicht ganz unproblematisch.

Gruß, Hauke
HerrBolsch
Inventar
#22 erstellt: 02. Nov 2008, 00:26
Hi,

als Beispiel mal ein "Schnellschuss", wie man einen W300 evtl. in drei Wegen verwursten könnte. Aus o.g. Gründen sind da Visatonchassis verwendet. Die Chassis liegen insgesamt unter 200€, mit der Weiche zusammen ist es allerdings mehr.
Ob so eine Box Sinn macht, sei mal dahin gestellt...



http://img444.imageshack.us/img444/8929/visatonweicheil8.jpg

Gruß, Hauke
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Nov 2008, 20:03
moin zusammen,

ich habe zum tangband leider nur die werte für resonazfreq. u.ä. eingegeben da ich keinen Imp/Freq-Gang gefunden hab für den dem mt.

zu der sache ob so eine box sinn machen, ich möchte quasi für etwas kleineres geld etwas besseres als ich jetzt habe. weil im moment klingt die box einfach in den mittenbereichen garnicht... bass is zu aggressiv etc. hab sie noch nicht vermessen, aber ihr könnt ahnen was sache ist. was is deine deine meinung zu diesem projekt?

Ich glaube das da was ganz gutes bei rumkommen könnte. sind natürlich keine elac speaker für 2000€ das stück, aber bedeutend besser als meine billigen pc-speaker werden sie schon werden. ausserdem bastel ich gerne. fertig kaufen befriedigt nich so recht.

@ hauke sende doch bitte mal deinen entwurf für die drei-wege weiche. Hab da auch was gebastelt. komme aber mit der berechnung noch nich ganz klar.. wahrscheinlich hab ich da sowieso mist gemacht

könnte mir vieleicht einer kurz erklären wie ich diese bilder bei imageshack gehostet bekomme. Ich bekomme das aus unersichtlichen grund nich hin.

gruß beule
macht das mal
HerrBolsch
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2008, 21:41
Hi,


ich habe zum tangband leider nur die werte für resonazfreq. u.ä. eingegeben da ich keinen Imp/Freq-Gang gefunden hab für den dem mt.


Dann brauchst du auch keine Weiche simulieren, höchstens zum Üben.


was is deine deine meinung zu diesem projekt?


Meine Meinung ist: eine Dreiwegebox selbst zu entwerfen, ist alles andere als trivial. Wenn man gar keine Ahnung von sowas hat, kann das eigentlich nichts werden. Du musst dir auf jeden Fall Grundwissen anlesen und Messequipment besorgen, wenn's was werden soll - ob mit Visatonchassis in Boxsim simuliert oder nicht. Das ist nicht besonders teuer, aber man muß sich schon ernsthaft damit auseinander setzen.

Ansonsten bekommst du für 200€ aber auch wirklich gute Bausätze, bei denen man sich handwerklich genauso austoben kann - allerdings mit deutlich höheren Erfolgsaussichten. Die anderen Chassis könntest du ja z.B. verkaufen und/oder aus den Bässen einen Subwoofer bauen - das ist etwas einfacher

Die Weiche kann ich dir mailen, aber die passt nicht für andere Chassis. Außerdem ist die ähm, naja, eher pfusch

Für Imageshack gibt's hier irgendwo (mindestens) eine Anleitung, nutz' mal die Suchfunktion.

Gruß, Hauke
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Nov 2008, 18:54
moin zusammen..

tja, die wahrheit is hart. aber danke für die ehrliche meinung. ich werde mal sehen. 3,wege hat mir irgendwie angetan. ich suche mal nach ner schönen bauanleitung.

kann ich die bässe vieleicht noch verwenden für die boxen. EInen subwoofer bekomme ich hier beim besten willen nicht untergebracht. naja werde ich sehen. dann is der woofer wahrscheinlich doch zu üben erstmal die bessere alternativewenn jemande lust hat mir bei der gestaltung eines woofers mit den beiden w300 zu helfen mache ich nen neuen threat zu dem thema auf.

danke an alle für die geleistete hilfe. hätte ich nicht erwartet. gruß beule
HerrBolsch
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2008, 19:08

EInen subwoofer bekomme ich hier beim besten willen nicht untergebracht.


Wieso nicht? eine Dreiwegebox hättest du doch auch unterbekommen? Du kannst auch zwei Subs bauen und jeweils eine Zweiwegebox drauf stellen, das ist dann im Grunde nur eine Dreiwegebox mit sehr tiefer Trennung - die Marketingabteilung würde wohl "2.2 Set" sagen Größer als ein normaler Dreiwegerich ist das auch nicht. Nur teurer

Gruß, Hauke
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Nov 2008, 19:21
@ hauke

auch n plan. nur wie is das dann. die 2 wege box deckt ja soweit schon alles ab. macht das mehr sinn? (mal davon ab das das pervers geil aussehen würde )


2 wege habe ich schon ne menge ansprechende bausätze gefunden. z.b. http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoi/index.html wobei der jetzt ne z von 4 ohm hat.
auch n vierwege bausatz. der is allerdings richtig groß. kannste ja mal ahnen:

http://www.hth-lautsprecher.de/boxen.htm

Mc Farlow "Invergarry"

sehr großes ding.

sollte dann der sub auf die andere box abegstimmt sein? oder geht das dann auch schön wenn ich beide unabhängig voneinander baue und bei für sich einigermaßen sind?

gruß beule


[Beitrag von beule86 am 03. Nov 2008, 19:32 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#28 erstellt: 03. Nov 2008, 19:32
Beule,
du kommst doch aus Kiel...was liegt näher als sich mal was anzuhören. Dann kaufst Du vielleicht auch nicht die Katze im Sack. Und ich denke, mit den Leuten kann man auch sprechen.
http://www.akustik-art.de/

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 03. Nov 2008, 19:33 bearbeitet]
beule86
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Nov 2008, 19:39
alles klar., das werde ich mal tun.

danke für den tipp.
mufasa
Stammgast
#30 erstellt: 03. Nov 2008, 21:45
Hatte nicht mitbekommen, dass du aus Kiel kommst. Sonst hätte ich dir - aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - schon längst empfohlen, Akustik-Art aufzusuchen. Wenn du ein stimmiges Konzept hast, gibt es bestimmt auch jemanden, der dich anschließend bei der Umsetzung unterstützt.
Gruß Wolfgang
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 03. Nov 2008, 22:02

beule86 schrieb:
alles klar., das werde ich mal tun.

danke für den tipp.


Hi,

dann aber bitte erst nächste Woche! Am WE fehlen einge Bauvorschläge.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Gehäuse?
P.W.K._Fan am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Neues Gehäuse für 3-Wege Kombi
Friedenspanza am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  18 Beiträge
Neues BR-Gehäuse!?
yamahaFan:) am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  17 Beiträge
CT 209 neues Gehäuse?
ag-surfer am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Alte Lautsprecher in neues Gehäuse?
bass-fan am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
neues 3 Wege System
huggy1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
Einbaulautsprecher Rigips - was bringt Gehäuse
amasingh am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  5 Beiträge
neues gehäuse für Lautsprecher
Artemus_GleitFrosch am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  8 Beiträge
Weiche und neues Gehäuse
Oliver-THR am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  2 Beiträge
3 Wegeboxen selbsbauen
Shcorch86 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen