Ausgefallenes Gehäuse - technisch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Icecrack28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 13:24
Hi Leute..

Bin ein absoluter Fan von ausgefallenem Design.. deshalb möcht eich für ein günstiges Surround System optisch ein wenig aufwerten..

Bauen möchte ich ein 2 Wege System aus einem W130S mit DT94 mit einer (hier gefundenen) augetüftelten Weiche..

Jetzt das Gehäuseproblem.. ich hab das mal versucht grafisch darzustellen. Anlehnen möchte ich mich an die Visaton Fontana, die ja pracktisch auch keine Schallwand besitzt, und einen 8 eckigen Korpus hat.. Die beiden Chassis werden getrennt voneinander verbaut.. die FQ kommt ins untere Gehäuse.. Der Center sieht genauso aus nur liegend und mit einem 2ten W130s versehen...



Die Abmessungen sind für den unteren Teil 17*17*29 cm (abzüglich der Ecken natürlich) und den oberen Teil 12*12*12 cm.

Unterstützt wird das Ganze von einem aktive Subwoofer.. das System soll für einen Bereich von ca. 16m² reichen..

Bautechnisch ist das mit einer eigenen Tischlerei kein Problem.....

Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen

Gruß Ice


[Beitrag von Icecrack28 am 02. Nov 2008, 13:34 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 14:01
Hi,

das sollte imO schon klappen.
Allerdings bildet sich in dem langen Gehäuse eine kräftige Stehwelle.
Wenn Du vom Prinzip her zu einem geschlossenen Gehäuse neigst, ist das aber kein Problem, weil Du es dann eh komplett bedämpfst.

Wenn es Dir vom Platz her möglich ist, würde ich den Center genau so bauen, wie die beiden Frontspeaker.
Zum einen läßt sich die Weiche nicht einfach übernehmen, zum anderen ist die Chassisanordnung der typischen Center eher suboptimal.

Gruß
Rainer
Icecrack28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 14:07
Danke für die rasche Antwort...

Bin auf jeden Fall für die geschlossen e Gehäusevariante.. Macht es Sinn das untere Gehäuse zu kürzen - wegen der Stehwelle

und platztechnisch kein Problem den Center so zu bauen.. ich bin nur am überlegen ob die Rears auch in 2Wege oder eher einen Breitbänder....

mfg
Ice
Heinerich
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 14:07

Icecrack28 schrieb:
Ausgefallenes Gehäuse - technisch möglich?.......



Icecrack28 schrieb:

Bautechnisch ist das mit einer eigenen Tischlerei kein Problem.....




Ich verstehe Deine Fragestellung nicht ganz.....

Gruß
Bernd
Icecrack28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 14:11
Kann ich mit dem Gehäusetyp überhaupt einen vernünftigen Klang erzeugen? Reicht das Volumen aus? Boxenbau ganz ohne Schallwand möglich?


Sorry war wohl zu ungenau meine erste Fragestellung.


mfg
Ice
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 14:27
Hi,

also ich hatte das jetzt schon so verstanden, dass die Gehäuseabstimmung steht.
Anderenfalls ist erst mal eine Simulation fällig.

Nachdem Du nur Visaton-Chassis verwendest, bietet sich dafür Boxsim an.

Gruß
Rainer
Icecrack28
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 14:42
Aber da liegt das Problem.. in Boxsim kann ich keine 8eckigen Gehäuse simulieren.....

mfg
Ice
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2008, 14:48
Aber viereckige mit ganz breiten Fasen.
Icecrack28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2008, 14:54
Die Überlegung hat was ..
Icecrack28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 15:02
Hat doch nicht so viel ..
weil die Fasen kann ich ja nur an der Schallwand simulieren.. aber nicht an der Seitenwand
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 15:14
Ja, kann sein, dass es nicht klappt, und so weit ich Boxsim kenne, kann man das Chassis nicht oben einbauen. Dann ginge es.

Aber simuliere einfach mit quadratischer Schallwand. Als Maße nimm eine Fläche, die zwischen der min. und max. 8-eckigen liegt. Das kommt genau genug hin. Und sooo genau ist nicht mal Boxsim.
Icecrack28
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2008, 15:47
So hab das mal getüftelt.. mit der Weiche von der Aria light (Verwendet gleiche Chassis)

das kam dabei raus:



und die Weiche:




jetzt sind die Profis gefragt...

schaut ja nicht so schlecht aus . sag ich als Laie

mfg
Ice
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2008, 16:15
Zu hohe Trennung, versuch mal 2500. Auch Phasen beachten. Also akustische !
Icecrack28
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Nov 2008, 16:31
@ moby

kannst du mir helfen .. wie ich die trennung runter kriege.. hab mir gedacht bei gleichen chassis und fertiger weiche für diese chassis kann nicht viel schief gehen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Nov 2008, 16:46
Tiefere Trennung geht erstaunlich einfach:

Die Spule im TT-Zweig auf 2,2 mH erhöhen. Ergibt 3000 als Trennfrequenz und der Mitteltonbuckel ist weg.

Nimm die 2,2 mH/1 mm von Visaton.
Icecrack28
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2008, 16:52
Danke hab ich.. aber jetzt schiesst mir die Impedanz dort in die Höhe.. ist das ein Problem?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Nov 2008, 16:56
Nein, dämpft sogar besser. Niedrig ist schlecht.
Icecrack28
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Nov 2008, 16:58
Super Sache.. danke an alle die geschrieben haben.. wenn die Dinger in Bau sind und dann fertig sind werd ich mal ein paar Bilder posten..


mfg
Ice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT248 - Geschlossenes Gehäuse möglich / geringere Gehäusetiefe möglich?
RXL am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  5 Beiträge
Breitbänder in eigenwilligem Gehäuse möglich?
tope123 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  21 Beiträge
Der technisch(!) beste Hochtöner?
hermes am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  169 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse wechseln?
macestro am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Chassis für fertiges Gehäuse?
Caisa am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  14 Beiträge
Newbiefragen: Gehäuse etc.
puffyx am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse für MDS 08
solidsnake86 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse abdichten
Sero_Cool am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
gehäuse veränderung
Thunder-Wolf am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  8 Beiträge
Hochtöner Gehäuse
neuland am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen