K&T CT211 - Kennt jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
xforfun
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2004, 17:16
hiho,
wie siehts aus, kennt jemand Klang&Ton die CT 211? Die ist jetzt in der ganz neuen Ausgabe.

Ein paar Bewertungen würden mich zu dieser Box interessieren. Danke.

mfg
xforfun
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2004, 18:37
Hallo xforfun,
da wirst du noch nicht viele Meinungen lesen können, denn außer mir und (hoffentlich) Elmar hat noch kaum jemand Gelegenheit gehabt, den Bausatz zu testen. Da ich bisher die K+T noch nicht gelesen habe, kann ich noch nicht einmal sagen, ob die Klangbeurteilung der meinen entspricht. Entwickelt wurde sie als Frontbox für Heimkinoinstallationen in kleinen Räumen oder als große PC-Box und kann auch ohne Subwoofer genutzt werden.

Gruß Udo
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2004, 04:23
Hallo zusammen

Gibt es inzwischen schon jemanden der den CT 211 gehört hat? Also außer udo...
Dingsbums
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2004, 13:09
Wenn´s gut geht nächste Woche- dann gibt´s den ersten Probelauf
Vorher schaff ich´s nicht

Ich will, ich will, ich will.........aber 4 Böxleins wollen auch erst mal aufgebaut werden.


[Beitrag von Dingsbums am 31. Dez 2004, 13:10 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2004, 19:08
Na dann viel Spaß beim Aufbau und Probehören!!!

Und du weißt das wir hier ganz wild auf Bilder sind, oder???
Dingsbums
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2004, 20:47
Nö- wirklich? (K)ein Zufall, dass seit heute Leimflecken auf dem Foto sind
Mal sehen......
marcus_albrecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 03:43
An alle, die etwas über den ct 211 erfahren möchten!
Eines vorweg gesagt. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren
ernsthaft mit Hifi und Lautsprecherbau.
Daher kann ich die Klangbeschreibung der ct 211 in der Klang und Ton nicht vollständig nachvollziehen.
Leider kann ich keine "Härte in den Mitten" und keinen "überproportionierten Bass" feststellen.
Ganz im Gegenteil, nur selten habe ich einen Latsprecher gehört, der so analytisch mit Musik umgeht.
Der Breitbänder produziert Gesangsstimmen, die frei im Raum stehen und sich von den Lautsprechern lösen,Orchesteraufnahmen werden mit unglaublicher räumlicher Tiefe wiedergegeben.Im Hochtonbereich spielt die ct 211 luftig, ohne Härte und niemals nervig.
Der Tieftöner verblüfft durch seine straffe und trockene Spielweise, knarzender gezupfter Kontrabass wird livehaftig wiedergegeben, Bass-Drum und E-Bass bei Rockaufnahmen kommen
straff und sauber, selbst tiefste Töne einer Kirchenorgel vermag der Tieftöner druckvoll abzubilden.
Der geringe Schalldruck der ct211 wird von einer Rämlichkeit wettgemacht, die wir nur von elektrostatischen Wandlern kennen. Bei diesem Preis lohnt es sich allmal,
diesen lautsprecher aufzubauen.
Dingsbums
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 09:14

Daher kann ich die Klangbeschreibung der ct 211 in der Klang und Ton nicht vollständig nachvollziehen.


Da kann Udo wohl für Aufklärung sorgen

Ufff! Dann muss ich jetzt nicht ganz so stressig in die Woche starten


Ganz im Gegenteil, nur selten habe ich einen Latsprecher gehört, der so analytisch mit Musik umgeht.


Bei analytisch ziehen sich bei mir gern die Eingeweide zusammen und ein sonyartiger Brechreiz setzt ein

Was den W3 angeht, kann ich die restliche Klangbeschreibung nachvollziehen. Den W6 hör ich leider erst demnächst.


Gruß


[Beitrag von Dingsbums am 02. Jan 2005, 09:20 bearbeitet]
marcus_albrecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 20:31
Ich verstehe leider nicht, was analytisch mit Sony zu tun hat. Bitte um Erklärung!
Danke

Gruß
Marcus
Dingsbums
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 20:57

Ich verstehe leider nicht, was analytisch mit Sony zu tun hat. Bitte um Erklärung!


Seit ich HiFi Zeitungen gelesen habe, hat jedesmal ein Sony Verstärker/ CD-Player wegen seiner kristallklaren analytischen Spielweise den Testsieg errungen- deshalb!

Ich hab selber in meiner Laufbahn diverse Sonygeräte besessen und hoffentlich unterläuft mir solch ein Fehler nie wieder.
Gruß Elmar
marcus_albrecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2005, 21:05
Ok, einigen wir uns doch auf "detailreich"
Gruß
Marcus
Dingsbums
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2005, 00:26
Können wir!

Momentan klemmts bei mir noch am Fräszirkelund am Fräser (Wochenende und Feiertage immer dann, wenn man sie nicht brauchen kann ), dann sollte es endlich voran gehen..
Gruß Elmar
marcus_albrecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2005, 02:02
Ich habe die ct 211 übrigens designmässig umgestrickt:
Korpus in Mdf schwarz lackiert, dann aber die Frontwand
aus Multiplex aufgesetzt und in Buche lasiert. Kanten in 45
Grad gefräst. Ich würde gerne ein Foto ins Forum stellen,
bin aber nicht so der Pc-Crack!

Grüsse an Elmar und alle anderen Hifi-Freaks!
Dingsbums
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2005, 02:14

Korpus in Mdf schwarz lackiert, dann aber die Frontwand
aus Multiplex aufgesetzt und in Buche lasiert. Kanten in 45
Grad gefräst.


So in etwa (blau statt schwarz) sieht schon meine Pascal XT aus.

Ich dachte bei meiner CT211 an dunkelblau oder schwarz. So hat mir jedenfalls die Needle mit dem W3 sehr gut gefallen.

Vielleicht erbarmt sich einer deines Bildes- ich checks nämlich auch nicht
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2005, 02:31
1. ein Bild mit der Digicam machen
2. auf deinem Rechner speichern
3. auf www.imageshack.us nach dem Bild suchen
4. Host it!
5. und die Adresse speichern

fertig!!!
marcus_albrecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jan 2005, 03:06
Hallo Udo,

ist jetzt nur meine Meinung, aber die ct 211 für den Heimkinobereich zu nutzen ist doch Perlen vor die S.....!

Der Lautsprecher kann doch viel mehr.

Da mein Musikgeschmack sehr breit gefächert ist (Jazz, Blues,
Rock, Klassik) habe ich die Lautsprecher mit allem gefüttert.
Das Teil kommt mit Allem klar.

Ein guter Freund vermisste jedoch den letzten Kick im obern Hochtonbereich, das war für mich aber kein Problem.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, für die Hochtonfreaks ein Upgrade zu entwickeln? Wie damals mit dem HF 2000 in der IMF?
Grüsse Marcus
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2005, 17:50
Hallo Marcus,
einen Superhochtöner werde ich nicht über den Breitbänder setzen, denn der zerreißt das Klangbild. Ein Kunde hatte das gleiche Problem wie dein Freund. Dem habe ich natürlich zu "besserer" Auflösung verholfen, indem ich einen kleinen 10er HT auf die Box montierte, den ich mit einem 1,0 µF-Kondensator abkoppelte. Das hat ihm viel besser gefallen, denn jetzt klang das Becken noch aus, als der nächste Anschlag erfolgte. Nach einer Woche habe ich ihn angerufen und nach seinen Eindrücken gefragt. Er war immer noch begeistert. Da konnte ich es ihm sagen: Der Kondensator hatte keinen Durchgang, daher kam aus dem Hochtöner kein Ton. Er glaubte es erst, als er das Ohr dranhielt. Wir haben den Gegentest danach auch noch gemacht. Mit Hochtöner hat es ihm nicht zugesagt. Das Klangbild, an das er sich mittlerweile gewöhnt hatte, war zerrissen.

Gruß Udo
georgy
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2005, 17:54
Hallo Udo,
die Kondensatoren hast du doch hoffentlich selektiert.
Manchmal muß man Leute eben zu ihrem Glück zwingen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2005, 20:09
Hallo Georgy,
strengste Selektionsstufe war da selbstverständlich. Sonst hätte ich ja nicht zwei gleichkaputte gehabt *lol*!

Gruß Udo
guenni.s
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jan 2005, 05:36
Hallo Udo, ich bin der jenige, der die hohen Töne bei dem Lautsprecher etwas vermißt. Als Neuling hier im Forum erst einmal ein "frohes neues Jahr" an alle Mitglieder.
Mir ist aus langjähriger Erfahrung schon klar, das man sich auch gut etwas einbilden kann. Deswegen schmunzel ich auch immer etwas, wenn jetzt auf einmal der absolute Überlautsprecher/Verstärker oder was auch immer auf den Markt kommt. Ich denke, dass vieles etwas mit Hörgewohnheiten und auch mit Marketing zu tun hat. Ich würde es aber trotzdem gerne einmal testen, genau weil mir die von dir schon beschriebenen Beckenanschläge / der Nachhall zu leise sind. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: für den Kurs ist die Kombination ein echter Knaller! Ich war bei einigen Hörtests bei Marcus mit dabei und kann seinen Eindruck nur bestätigen. Die Räumlichkeit ist schon verblüffend. Mir geht es nur darum, diese Box zu Testzwecken meinen Hörgewohnheiten oder auch meinen leicht defekten Ohren anzupassen.
Ich habe in der Zwischenzeit deine Schreibtisch-TL aufgebaut und bin total begeistert. In Kombination mit einem gutem alten Braun A1 ist das wirklich, wie auf deiner HP beschrieben, um Klassen besser, als alles, was sich auf dem Fertiglautsprechermarkt so tummelt. Für den PC eigentlich viel zu schade. Klar ein Speaker in der Größe wird keinen ultra Tiefbass erzeugen können. Aber die Box klingt sehr räumlich und ausgewogen. Sie hat einen für die Größe sehr guten Tiefbassbereich. Und noch viel wichtiger - sie macht einfach Spaß!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2005, 15:02
Hallo guenni.s,
(schöner Name: genieß!) Für einen Test stehe ich jederzeit zur Verfügung. Passende Hochtöner und funktionierende Kondensatoren sind vorhanden. Ruf mich am besten kurz an, dann können wir das weitere besprechen.
Gruß Udo
Phillsen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jan 2005, 15:43
Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit die CT211 auch als Center für Heimkino zu bauen?
Denn mann sollte ja für Heimkino am besten nur gleiche Hersteller benutzen um ein sauberes Klangbild zu erreichen. Aber ich kann mir ehrlich gesagt die CT209 nicht als Center vorstellen....


MFG
Philipp
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2005, 16:36
Hallo Philipp,
langsam, langsam, lass mir etwas Zeit *g*. Über einen Center wird schon nachgedacht, er könnte genau so bestückt sein wie der CT 211, aber ein geschlossenes Gehäuse haben, das dann kleiner wäre. Doch bevor ich es nicht gebaut habe, kann ich zur Eignung nichts sagen. Der CT 209 ist dann als Center sinnvoll, wenn nur kleine Aluquäken ersetzt werden sollen und der zu beschallende Raum klein ist. Mit 150 Hz unterer Grenzfrequenz kann er natürlich nicht im großen Kino mitmachen.

Gruß Udo
marcus_albrecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Jan 2005, 04:20
hallo guenni.s, hallo udo

Zum Thema Schreibtisch-TL mit dem Tang Band:

Für 30 Eurodollar gibt es wohl keinen besseren Speaker.
Der Lautsprecher kann zwar tiefe Bässe nicht mehr wiedergeben, dafür spielt er sehr räumlich und dynamisch.
Im Nahbereich oder in kleinen Räumen kann man ihn auch nur so
(nicht als PC-Box) betreiben.
Man mag es nicht glauben, aber der Speaker ist einfach g....
Mich würde ein Experiment mit einem klenem aktivem Subwoofer interessieren.

Grüsse an alle Teilnehmer

Marcus Albrecht
marcus_albrecht
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Jan 2005, 02:53
Hallo Elmar,

wie weit ist eigentlich deine ct 211?
Ich würde mal gerne Deinen Eindruck hören.

Schöne Grüsse

Marcus
Jack-Lee
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2006, 23:47
Ich möchte die CT211 auch bauen,
nur mit dem W3-315SC

wie mach ich das dann mit der weiche ????
DarkestHour
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jun 2006, 03:49
Also ich möchte nicht unhöflich sein
aber wie wärs denn mit dem vettern fast? der bb 3.01 von omnes soll noch n bisschen schöner in den höhen klingen im gegensatz zum Tb. Den unterschied kann ich nciht beurteilen, doch der omnes bb 3.01 ist einfach spitze in der hochton wiedergabe, macht so einigen hochtönern meiner Meinung nach das leben schwer. Vom mittelton garnicht erst zu sprecen, einfach nur schöne wieder gabe. ein wenig teurer als der Tb im ct211 doch die mehr investition würde sich schon lohnen denke ich. Ansonsten gleiche bestückung mit dem tb als tt.
Schaut es euch mal hier im forum an, wurde von capacitor entwickelt, also die weiche ist ne neuentwicklung.
ansonsten immer schön bilder vom bau des ct211 posten und einen klangbereicht, interessiert mich auch sehr.
is nichts gegen udo das ich hier das vettern FAST vorschlage nur mal so daher gesagt^^
grüße
Evil_Samurai
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2006, 11:51
nix gegen dich darkesthour, aber wie willst du denn die CT211 gegen vettern fast beurteilen wenn du sie noch nicht gehört hast
ist ja nicht der erste post von dir in dem du behauptest das es besser klingt...
der vergleich würde mich schon interessieren, da ich ja auch noch die CT211 habe aber deine aussage ist ja mehr eine vermutung?!
oder gibt es hier diesbezüglich schon einen vergleich von dem ich nichts weiss?

gruß

tim
DarkestHour
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jun 2006, 18:48
Naja, du hast irgendwo schon recht...
doch wird der bb 3.01 überall als "besser" angepriesen, und das bezieht sich vorallem auf den hochton. diese aussage kann ich nur bestätigen, der bb 3.01 ist vielen hochtönern ebenbürtig und hat sich nicht zu verstecken. und vergleiche zwischen dem tb und dem bb 3.01 gibt es glaube ich schon.
Das TT ist ja der selbe, da kann sich nicht allzuviel verändert habe, nur an der Weiche was.
Nichts gegen ct 211 ganz ehlrich, würde ich mir auch bauen wenn mir der aufpreis für den omnes zu viel wäre. ich werde mich mal bemühen das original ct211 zu hören.
Evil_Samurai
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jun 2006, 09:21
war gar nicht so bös gmeint wie es sich evtl gelesen hat
da bleib ich jedenfalls mal dran, haate zwar vor die CT211 früher oder später auszumustern aber evtl test ich das mit dem BB 3.01 vorher nochmal. ich werd das mal beobachten


gruß

tim
DarkestHour
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jun 2006, 18:29
Ja, das is ne gute Idee finde ich, vorallem hätten wir dann im vettern thread gleich wen, der nen vergleichs Bericht schreiben kann :). Ist echt ne gute idee, und aus dem BB 3.01 lässt sich dann ja auch noch einiges machen. Hot Sprot (harrys fast ) zum beispiel.
Also halt uns auf dem laufenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT211 / TB W6-1008SA
UglyUdo am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  15 Beiträge
CT211 Projekt?
No.21 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  26 Beiträge
(Weichen)-Bauplan für CT211
Säcklein am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
K+T Spezial Nr. 3
neotask am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
CT211 vs. Viech & Co
Evil_Samurai am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  12 Beiträge
1. Projekt : CT211
Evil_Samurai am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  57 Beiträge
CT211 oder CT217
youkon-425 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit CT211 bzgl. Heimkino
Phillsen am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  7 Beiträge
K + T gesucht
superxross am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
K+T Messdaten Download
selector24 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen