CT211 Projekt?

+A -A
Autor
Beitrag
No.21
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:27
Hi Leute...

Hab gestern ein Packet bekommen.... Inhalt ist der Bausatz für den Cheap Trick 211......

Hab dazu jetzt ein paar fragen......

und zwar....

kann ich anstatt dem br rohr da auch nen holzport oder so reinmachen praktisch das das nur so ein schlitz ist oder so.....
siehe erstes bild in diesem thread....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6756.html

und ich hab zwar jetzt nen plan gekriegt aber ich blick gar nicht wie ich die ganzen teile miteinander verbinden soll also ich meine natürlich die kondis usw.......nicht das jetzt einer schreibt mit lötsinn oder so.... so weit bin ich auch noch gekommen.... ich meine jetzt mehr welches teil wo hinkommt usw.....

hat jemand schon mal den ct211 gebaut und wie verhält das sich mit einspielzeit.....


gruß Lukas
No.21
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:11
Hi Leute,

Wieso ist die CT211 eigentlich so unbeliebt?
weil ich finde fast nichts über sie in der suche
nur so themen die nach max. 8 antworten einfach aufhören.....

gruß und die meisten sind aus dem jahr 2005.....
hat diese box nicht gehalten was sie verspricht?????
hab ich einen fehlkauf gemacht?
hab sie noch nicht ausgepackt kann sie auch wieder zurückschicken......
oder stimmt das preisleistungsverhältnis nicht sprich die tieftöner sind zu teuer??????

schöne grüße Lukas
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:10
Solange das Rohr aus Holz die gleiche Länge und Öffnungsfläche hat, kein Problem.

Zum Weichenplan: Kommst du denn mit so einer Darstellung klar? http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/altoi_w.gif

Dann würde ich die Schaltung mal neu aufzeichnen, tief und hochton getrennt- dann dürfte etwas licht ins duckel kommen.

Beim Tieftöner ist es zBp. so wie bei der Visaton, die Spule in reihe und den kondensator prallel.

gruß
tuffgong
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:15
Hallo No.21
Du hast da einen klasse Lautsprecher gekauft, keine Sorge.
Der Tieftöner ist auch nicht zu teuer. Alukorb,Honeycombmembran,massiver Paseplug,Neodymantrieb.
So ein Teil kann auch schnell mal 150 Euro und mehr kosten.
Bau Dir das Teil auf und hör es Dir an. Ich denke, es wird Dir gefallen.

Natürlich kannst du auch einen Kanal statt einem Rohr machen.
Du musst nur die Fläche des Rohres (r² x pi) auf ein Rechteck umrechnen und die Länge beibehalten.

Gruß
tg
tuffgong
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:20
Und noch was:
Die Weiche ist in dem Fall eine Serienweiche. Das heißt,
Beim Tieftöner ist es zBp. so wie bei der Visaton, die Spule in reihe und den kondensator prallel.

das stimmt in dem Fall nicht.

Aber warum fragst Du nicht einfach bei dem Händler nach, wo Du gekauft hast. Der sollte das alles wissen. Wenn nicht, sollte der lieber Bäcker werden.
No.21
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2007, 23:32
ok dann frag ich da mal nach
aber trotzdem danke für die antwort aber ich blick leider gar nicht durch......

gruß Lukas
horstilein
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 00:12
So wie auf dem Bild dargestellt kannst du den BR Port nicht umrechnen! Der wird nämlich durch die begrenzenden Flächen erweitert und dann stimmt die Abstimmung nicht mehr.
Frag doch einfach mal bei Akustik_art nach, welche Maße der Kanal haben muss.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 01:47

horstilein schrieb:
So wie auf dem Bild dargestellt kannst du den BR Port nicht umrechnen! Der wird nämlich durch die begrenzenden Flächen erweitert und dann stimmt die Abstimmung nicht mehr.


also das verstehe ich jetzt nicht

gruß
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2007, 11:47

gürteltier schrieb:

horstilein schrieb:
So wie auf dem Bild dargestellt kannst du den BR Port nicht umrechnen! Der wird nämlich durch die begrenzenden Flächen erweitert und dann stimmt die Abstimmung nicht mehr.


also das verstehe ich jetzt nicht

gruß


Das wurde im Visaton Forum mal diskutiert..manche sind der Meinung das es auch einfach Käse ist.
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2007, 12:25

BananaJoe schrieb:

gürteltier schrieb:

horstilein schrieb:
So wie auf dem Bild dargestellt kannst du den BR Port nicht umrechnen! Der wird nämlich durch die begrenzenden Flächen erweitert und dann stimmt die Abstimmung nicht mehr.


also das verstehe ich jetzt nicht

gruß


Das wurde im Visaton Forum mal diskutiert..manche sind der Meinung das es auch einfach Käse ist. :D


Stimmt, theoretisch vielleicht richtig, die Korrekturfaktoren liegen aber um einige Zehnerpotenzen unter den auswirkungen des Raums...

Harry


[Beitrag von Granuba am 01. Apr 2007, 12:25 bearbeitet]
Thorsten-Fischer
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2007, 12:25
Hallo Lukas,
mit einem Bassreflexrohr bis du eigentlich flexibler in der Anpassung im Bass an deinen Raum. Ein Schacht geht auch, nur du bist festgelegt auf die Abstimmung.
Im Bild ist der Schacht wie ein Kunde ihn gebaut hat und mit der Abstimmung auch zufrieden ist.


Die Bauteile sind im zweiten bild erklärt, dass sollte reichen um die Weiche aufzubauen.



Gruss
Thorsten
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2007, 13:00

Murray schrieb:

BananaJoe schrieb:

gürteltier schrieb:

horstilein schrieb:
So wie auf dem Bild dargestellt kannst du den BR Port nicht umrechnen! Der wird nämlich durch die begrenzenden Flächen erweitert und dann stimmt die Abstimmung nicht mehr.


also das verstehe ich jetzt nicht

gruß


Das wurde im Visaton Forum mal diskutiert..manche sind der Meinung das es auch einfach Käse ist. :D


Stimmt, theoretisch vielleicht richtig, die Korrekturfaktoren liegen aber um einige Zehnerpotenzen unter den auswirkungen des Raums...

Harry


na das sehe ich aber auch so
horstilein
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2007, 13:38

Stimmt, theoretisch vielleicht richtig, die Korrekturfaktoren liegen aber um einige Zehnerpotenzen unter den auswirkungen des Raums...


Hat das schonmal jemand verglichen? Ein mir bekannter Boxenbastler hatte mich darauf hingewiesen und ich habe im Visaton Forum eine Angabe zu den Korrekturfaktoren gefunden, das waren ganz schön heftige Unterschiede... hab die Berechnung derselben aber auch nicht hinterfragt

Mir solls recht sein, brauch ich mir bei meinen Vorhaben nicht den Kopf zu zerbrechen
exilist
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2007, 14:15

No.21 schrieb:
Hi Leute,

Wieso ist die CT211 eigentlich so unbeliebt?


Denke es hängt mit dem Preis zusammen und dem Konzept ansich bzw. der Bekanntheit des Bausatzes.

Habe schon viele Tangbands verbaut.... aber als FAST wie hier ist mir der TT zu teuer und tw. schwer lieferbar, man bekommt andere schöne 2-Wege Konzepte für das Geld.

Auch gefällt mir in direkten Vergleich zum 871er der 315er besser (kling nicht so überspitzt). Auch der kleine Omnes hat ein schönes Klangbild, selbe Liga ... kostet etwas mehr.

Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden ;-) Deshalb: Hast du den 871 vorher gehört? Viell. auch gegen andere 8cm BB?

Einspielverhalten ist bei den 8cm BB IMHO sehr wichtig, vorallem sollte man die kleinen LS anfangs nicht gleich auf voller leistung fahren... das entwickelt sich. In wieweit das beim CT211 allerdings sich auswirkt kann ich nur vermuten, da der BB hier weit weniger nach unten hin beansprucht wird als z.B. bei der Lanchetta die ich gebaut habe.

Auf jdenen Fall viel Erfolg beim Bauen! Ich denke der CT211 hat Potential! Hatte Ihn auch mal als Front-LS für Heimkino in Erwägung gezogen...naja wurde dann doch anders.
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2007, 14:20
mir gefallen Holzkanäle deutlich besser, weil sie stabiler sind. Und ne flexible Länge ist auch kein Problem wenn man etwas Fantasie hat. Einfach so bauen das man durch zufügen von Brettchen die Länge größer machen kann. Dafür die Kanal über die ganze Breite gehen lassen. links und rechts ne Holzleiste wo die Brettchen aufliegen und für Dichtheit sorgen.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2007, 14:34
Hallo exilist,

exilist schrieb:
... aber als FAST wie hier ist mir der TT zu teuer und tw. schwer lieferbar,

Der W6-1108SA ist seit erscheinen NIE nicht Lieferbar gewesen!
Der W3-871S aufgrund seiner Beliebtheit schon.


Gruss
Thorsten
exilist
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2007, 20:34

akustik_art schrieb:

Der W6-1108SA ist seit erscheinen NIE nicht Lieferbar gewesen!
Der W3-871S aufgrund seiner Beliebtheit schon.


Der Threadersteller scheint ja einen bekommen zu haben ;-) Und die K+T ja auch sonst hätte es den Bausatz ja nie gegeben.... finde auch schade das das Chassi quasi unauffindbar ist, macht nen guten Eindruck!
blue_planet
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2007, 09:51
Hallo...
Der W6-1108SA war nie ausverkauft und ist auch bei den großen Händlern oder direkt bei uns zu bekommen...

Der W6-1108SA ist ein speziell für blue planet acoustic entwickeltes Modell, deswegen auch nicht auf der Homepage von Tang Band zu finden...

Wenn Fragen zu Tang Band Produkten auftauchen, könnt Ihr auch gerne eine Email an uns schreiben. Auch wenn es manchmal lange dauert, Antwort kommt...

Wer in der Nähe von Frankfurt wohnt, kann auch gerne (nach Terminabsprache) zu uns kommen.
Die CT 211 ist nicht in unserem Showroom, aber der Nachfolger mit dem BB 3.01...

Cheers, Nick
No.21
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2007, 12:47
Wow cool jetzt hat sich das warten gelohnt... ich danke euch sehr für den guten Plan und die aufmunterungen... dachte schon es war ein schuss in den ofen...
wollte den ct211 den ich hab den w3 871 ja in meiner needle seit nem halben jahr oder so... er hatte mich überzeugt nur fehlte mir der Pegel... dann bekamm ich den tipp das man den vettern fast bauen kann... das ist der mit dem omnes teil... dann dacht ich mir... probierst es erst mal mit den w3's und wenns mal immer noch nicht genug ist dann kannst den omnes nachrüsten...

noch ne frage zu dem w6...
welche Spieleigenschaften berechtigen seinen relativ netten preis gegen über anderen lautsprechern...

ach zu dem plan aber noch mit den elektroteilen.... an einer stelle sind drei so nebeneinander eingezeichnet.... und da weiß ich nicht was ich wie verbinden soll und wo soll ich die ganze konstruktion dan befestigen?

gruß Lukas
No.21
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2007, 12:47
juhu die ct 211 ist fertig und ist einfach geilo...
bilder stell ich demnächst rein...
mein 15 quadratzimmer wird sehr lautstark mit satter musik ausgefüllt...
wenn jemand fragen zum klang usw hat einfach stellen.....

jetzt brauch ich nur noch ein geiles finisch... was würdet ihr da vorschlagen...

und der entwickler hatte recht... man braucht keinen subwoofer.....
vielleicht in größeren zimmern???? aber in meinem ist das schon beinahe zuviel des guten in bezug auf die nachbarn.....

gruß Lukas
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2007, 02:25
na dann erstmal herzlichen glückwunsch

was schwebt dir denn für ein finish vor? und aus welchem holz hast du die ct211 gebaut?

gruß
No.21
Stammgast
#22 erstellt: 19. Apr 2007, 12:38
mdf hab ich als material verwendet.... dachte eher an ein bischen dunkleres finisch eher so geröstet braun oder so... aber auch mit paar hellen ellementen......

hat jemand paar pics mit finisch vorschlägen...
hab auch daran gedacht mir ne 0,6 cm MPX Platte als frontplatte zu machen und den rest vom kasten irgendwie zu lackieren oder so.....


gruß Lukas
No.21
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mai 2007, 11:11
huhu hab mal wieder paar fragen zu meinem projekt... und zwar hab ich die ct 211 ja schon einen weile in betrieb und bin sehr zufrieden... nur ich weiß das es noch besser geht... vom hören sagen.... zum beispiel vettern fast.... also mit dem omnes... meine frage ist... ist das schon das optimum was da rausgeholt werden kann mit dem omnes oder gibt es mittlerweile paar updates die der hohen güte des w6 tieftöner ebenwürdig sind... weil hab schon gehört das der w3 dem w6 nicht ganz gerecht wird von der qualität her....? was sagt ihr... und ausserdem würde ich gerne einen hoch mittelbreitbänder nehmen den ich optimal auch als surroundspeaker nutzen kann......
gruß Lukas
exilist
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mai 2007, 16:51

No.21 schrieb:
einen hoch mittelbreitbänder


hab ich noch nicht geshen ;-) Entweder Breitbänder ODER Hoch- bzw. Mitteltöner. Aber ich denke ich verstehe was du meinst. Als Rear bietet es sich IMHo an entweder dasselbe wie für die Front-LS zu bauen, oder obtional in deinem Fall nur den Breitbänder zu verwenden-Bauvorschläge für den kleinen gibt es ja einige..., wenn's etwas größer sein darf z.B. ne Lancetta oder Needle oder auch ganz klein der CT209.


Über die Reasr Kanäle kommt bei Filmen meist eh nicht so viel "unten herum", darum sollte der Verzicht auf den TT egal sein, bzw. machen der Front bzw. Sub das wett.

Viel wichtiger ist eher, was für einen Center hast du dir vorgestellt? Je nach Platzangeot brauchst du dort einen Vorschalg der ebenfalls die selben Chassi verwendet aber in Dappo Anordnung (falls nur liegend Platz ist)... da fällt mir glaub ich nur die "Grünanlage" ein, da gabs mal nen Center mit
Tangband. .... oder mache hier mal zu ggf. nen neuen Tread dazu auf bzw. schick ne Mail an die Jungs vom Tangband Vertrieb: blueplanet.
No.21
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mai 2007, 17:19
danke für die antwort...
mit dem tangband da kenn ich die möglichkeiten... nur die frage ist ob ich auf die vettern fast aufstuffen soll und dann den omnes mit in die rears und als center reinbauen kann und ob es da gehäuse vorschläge gibt oder gibt es vielleicht noch eine dritte option???
Also nen anderen breitbänder der vielleicht höher geht oder noch besser ist aber zum ct211 konzept passt.......!
weil ich hab gelesen das sich paar leute über den w3 und den omnes beschwert haben das sie den hochton nicht so gut hinbekommen......

gruß Lukas
horstilein
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mai 2007, 18:42
Also für nen Breitbänder sind die beiden absolut spitze was den Hochton angeht. Bist du unzufrieden mit der Hochtonwiedergabe des ct211? Hast die LS auch schön auf deine Hörposition ausgerichtet? Mit dem w3 fällt mir kein vernünftiger Center ein, ausser vielleicht der Tosti Center passend zur Needle, der ist dann aber im Vergleich zur ct211 doch im Pegel begrenzt...

Mit dem Omnes könntest du den Center/Main von Akustik Art bauen, (gibts nen Artikel in Udos Magazin)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick CT 232 VS FT 8 von Udo
lifthrasil01 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Suche Cheap Trick Bausatz
Tuti am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
1. Projekt : CT211
Evil_Samurai am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  57 Beiträge
Neues Projekt - Tangband W3-316b
hifilulli am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  22 Beiträge
EX 2 MAG in 15qm Zimmer ?
swoboswobo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  11 Beiträge
AMT cheap trick
rogerjulien am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  84 Beiträge
Klangbeschreibung Cheap Trick 239
Bass am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Cheap Trick 193 oder 194?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
zum lachen: Cheap-Cheap
Karlyzo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  22 Beiträge
Welchen 8 Zoll Breitbänderbausatz?
Alechs am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen