high5_und_die_Messe

+A -A
Autor
Beitrag
Schaller
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 10:55
schönen Sonntag,
der High5 hat uns gestern auf der Messe
in Gelsenkirchen eindrucksvoll die Klangverbässerung
durch "Salz in der Suppe" vorgeführt.

http://freenet-homepage.de/hornroehre/salz02.jpg

Schön wäre auch ein Vergleich gewesen zwischen
dem eingebauten Saba und dem ursprünglich
vorgesehenen Fostex-Speakerchen:

http://freenet-homepage.de/hornroehre/fostex02.jpg

nicht zu vergessen der Kleinkram in der Ecke:

http://freenet-homepage.de/hornroehre/tisch02.jpg

daher: unbedingt in den Raum 101 in der ersten
Etage reinschauen. Es lohnt sich.

grüsse schaller

edit: zweiten link berichtigt


[Beitrag von Schaller am 09. Nov 2008, 11:19 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 12:04

Schaller schrieb:
schönen Sonntag,
der High5 hat uns gestern auf der Messe
in Gelsenkirchen eindrucksvoll die Klangverbässerung
durch "Salz in der Suppe" vorgeführt.

http://freenet-homepage.de/hornroehre/salz02.jpg



Hallo,

was hat er mit dem Salz gemacht und was der Effekt des Salzes ?

Warst Du danach recht dürstig

Grüße
Schaller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 12:22

mm2 schrieb:

Warst Du danach recht dürstig

Grüße


das war bestimmt ein nicht beabsichtigter
(Neben)Effekt. Man merkte schön, wie die Luft
entwässert wurde. Die Päckchen waren aber auch
schön gleichmäßig im Raum verteilt:

http://freenet-homepage.de/hornroehre/acht02.jpg

und die Bassunterstützer hatten dann leichtes Spiel

http://freenet-homepage.de/hornroehre/hinten02.jpg

Bei vorherigen Veranstaltungen hatten schon
Vorführer Versuche gestartet und Röhren und Kleinkram
in kleinen Holzkistchen im Raum drapiert (Ste.n-Musik?),
um den Duft der weiten Welt einzufangen. Aber
hier war Alles viel liebevoller und damit wirkungsvoller.

Man achte allein auf die Stromzuführung

http://freenet-homepage.de/hornroehre/dose02.jpg
Hier wurde an Alles gedacht.

gruß schaller
mm2
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 12:27

Schaller schrieb:
Die Päckchen waren aber auch
schön gleichmäßig im Raum verteilt:

http://freenet-homepage.de/hornroehre/acht02.jpg


Erklär doch mal für Leute die nicht dabei waren
was das Salz bewirkt haben soll ?

Grüße
Schaller
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 13:16

mm2 schrieb:
für Leute die nicht dabei waren

Grüße


schwierig.

http://freenet-homepage.de/hornroehre/trichter02.jpg

http://freenet-homepage.de/hornroehre/schale02.jpg

das ist so, wie mit Kabeln aus purem Gold.
Wenn die Musikauswahl und der Lautsprecher stimmt,
dann macht es einfach Spaß.



und richtig gewürzt muß es sein...
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 13:18

Schaller schrieb:

mm2 schrieb:
für Leute die nicht dabei waren

Grüße


schwierig.

http://freenet-homepage.de/hornroehre/trichter02.jpg

http://freenet-homepage.de/hornroehre/schale02.jpg

das ist so, wie mit Kabeln aus purem Gold.
Wenn die Musikauswahl und der Lautsprecher stimmt,
dann macht es einfach Spaß.



und richtig gewürzt muß es sein...



Und wie ist das jetzt mit dem Salz?

Gruß Jörn
Schaller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 13:40

jhohm schrieb:

Und wie ist das jetzt mit dem Salz?

Gruß Jörn


steht doch da oben: ENTWÄSSERN

Da ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe, fragte
ich schnell einen akustik-bewanderten Pfälzer und der
fasste es so zusammen:

das ist wichtig wegen der Schallerwellen
erhöhte Luftfeuchtigkeit
siehe auch Effekt Regenbogen
Dispersion etc.

das ergockelte Ergebnis:

http://de.wikipedia....omagnetische_Wellen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

paßt sehr gut zum Hörerlebnis

schönen Sonntag wünscht Euch
Schaller
Ludmilla_P.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 14:21
Guten Tag Hr. Schaller.
Es freut mich, dass es noch kritische Zeitgenossen gibt, die unvoreingenommen an exotische Themen herangehen.
Ich wandelte gestern auch durch die verschiedenen Räumlichkeiten, um mich über etwaige Neuerungen zu erkundigen. Leider fast überall Fehlanzeige; bis mein Verwalter mir den Raum 101 ans Herz legte.
Und in der Tat, ein wirklich polarisierendes Erlebnis.
Der Künstler aus der Schweiz wartet mit unvergleichlicher Technik auf den interessierten Hörer.
Doch muss Frau sich den Klang erarbeiten.
Die gebotene Vorstellung ist natürlich nicht ernst gemeint;
der erfahrene Hörer bemerkt sofort, dass der Entwickler mit Absicht die Equalisierung dermaßen verdreht hat, dass es einen graust. Dass zu bemerken war aber für die meisten Hörer einfach zu viel.( Tut mir leid meine Herren, aber zu einem Lautsprecher Contest gehört auch ein Mindestmaß an Technikverständnis.)
Nun, auf den Raum und die Ohren einigermaßen eingestellt, entfesselten die Greencones-hat überhaupt jemand bemerkt, dass es alte Sabas sind- und Partner ein wahres Feuerwerk.
Selbstverständlich klingt das "anders" als die Wandler in den anderen Räumen. Doch wer vermag zu sagen, ob das Eine oder das Andere richtig ist.
Wie dem auch sei, die Verwendung von Salz im Raum zur Klangbeeinflussung ist schier genial.
Der Höhepunkt für mich jedoch, war ein Hörer, der bemerkte, dass ein Paket um 10cm verschoben war. Nachdem der Künstler dies korrigiert hatte, wurde von zwei anderen Hörern unabhängig die Richtigkeit dieser Maßnahme bestätigt;
in Form des "besseren Klanges".
Parbleu!!! Ein Husarenritt!!!! wie mein verstorbener Rittmeister gesagt hätte.
Gäbe es doch mehr von diesen Individualisten.
mm2
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 14:49

Schaller schrieb:
das ist wichtig wegen der Schallerwellen erhöhte Luftfeuchtigkeit


und wie hört sich weniger Luftfeuchtigkeit an ?

Was würde ein Entfeuchtungsgerät im Vergleich zu Salz anderes bewirken ?


Ludmilla_P. schrieb:

Der Höhepunkt für mich jedoch, war ein Hörer, der bemerkte, dass ein Paket um 10cm verschoben war. Nachdem der Künstler dies korrigiert hatte, wurde von zwei anderen Hörern unabhängig die Richtigkeit dieser Maßnahme bestätigt;
in Form des "besseren Klanges".


wie, jetzt muss das Salz auch noch an bestimmen Stellen liegen ?

Ihr habt aber schön die Luft angehalten, sonst würde die Luftfeuchte unkontroliiert steigen

Grüße
Schaller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 15:26

mm2 schrieb:

Was würde ein Entfeuchtungsgerät im Vergleich zu Salz anderes bewirken ?

Grüße


klarer Fall, so ein neumodisches Gerät macht unkontrolliert Krach.

Eh ichs vergesse: oben im Messe-Freddy, Herr Christoph_Gebhard postet um 12:14Uhr über den Raum, wo unter Anderen Sansuii seine Boxen vorführte:

"Zur Besenkammer: Es ist schon sehr bedauerlich, dass fünf so interessante Konzepte sich in der hinterletzten Ecke dauerhaft abwechseln und auf den Füßen stehen müssen. Das Interesse der Szene war durchaus vorhanden (auch bei Nicht-Forianern), wobei viele Neugierige durch die beengten und überfüllten Räumlichkeiten auch schnell wieder den Rückwärtsgang eingelegt haben.
Ohne den Einsatz von Basotec-Matten an den Spiegelschallquellen und in den Raumecken wären alle fünf Boxen in dem Würfel total abgeschissen. Wir hatten am Donnerstag beim Aufbau (aber auch schon letztes Jahr) das Vergnügen den Raum mal im "nackten" Zustand zu hören..."

Wenn ichs richtig sehe, ist diese Besenkammer spiegelbildlich zum Vorführraum von High5. Grössenmässig vergleichbar. High5 verwendete kein Basotec, dafür ein weisses Pulver in weiß-blauer Verpackung...

Zitat Ludmilla_P "der erfahrene Hörer bemerkt sofort, dass der Entwickler mit Absicht die Equalisierung dermaßen verdreht hat, dass es einen graust."

am Öhringer lag es aber nicht, der war garnicht angeschlossen, oder??

so, nun aber prost
Schaller
saegenotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 17:19

Ludmilla_P. schrieb:

Wie dem auch sei, die Verwendung von Salz im Raum zur Klangbeeinflussung ist schier genial.


Etwas negativ empfand ich die Wiedereinführung von
Gästebüchern. Früher gleichbedeutend mit Auftragsbüchern.
Und diesmal doch sehr ablenkend. Als diese beiden
Blondinen den Raum von Thomas betraten und sich dann
kichernd verewigten. "Viele Grüße Uschi und Petra".
Dieser kratzende Kugelschreiber trübte den Musikgenuss
gewaltig.

Nette Kleinigkeiten waren zum Beispiel die Ruhigstellungen
der Heizkörperabdeckung mittels Holzkeilen. In anderen
Räumlichkeiten wurde dies Problem einfach übersehen
und man versuchte krampfhaft, es durch höhere Lautstärken
zu eliminieren.
Das Buch mit der Entstehungsgeschichte sollte Thomas
unbedingt als Kleinauflage rausbringen. Da werden
sich Abnehmer finden. Ganz toll das Bild:
"Ein BR-Gehäuse geht in Flammen auf". Das hat was.

Die Wanduhr funktionierte phantastisch. Probeweise
das Laufwerk angehalten, was passierte? Der
Raum wurde sofort kleiner.
Vielleicht lag es auch am umlaufenden Schriftzug?

so, schnell mal weitergucken,
Grüsse von Otto

Bastelgruppe Sued
Ludmilla_P.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 20:04

mm2 schrieb:



Ludmilla_P. schrieb:

Der Höhepunkt für mich jedoch, war ein Hörer, der bemerkte, dass ein Paket um 10cm verschoben war. Nachdem der Künstler dies korrigiert hatte, wurde von zwei anderen Hörern unabhängig die Richtigkeit dieser Maßnahme bestätigt;
in Form des "besseren Klanges".


wie, jetzt muss das Salz auch noch an bestimmen Stellen liegen ?



Liebe(r) Fr./Hr. mm2,
selbstverständlich muß das NaCl an bestimmten Stellen in diesem definierten Raum liegen. Der Entwickler weiß um die Gesetzmäßigkeiten der Physik und hat dementsprechend reagiert.
Wenn Sie sich vorstellen wollen, dass ein Paket Salz aus beinahe unendlich vielen Einzelkristallen mit noch mehr nichtparallelen Kanten besteht, wird sofort die Wirkung klar. Unerwünschte elektromagnetische Wellen werden, um es auch dem Amateur leicht verständlich zu machen, durch diesen "undurchdringlichen Teppich" eliminiert.
Die Kollegen meines Verwalters, Hr. Heisenberg, Hr. Einstein, um nur zwei der bekannteren zu nennen, haben übrigens interessante Abhandlungen über dies Phänomen geschrieben. Das nennt sich aber neudeutsch wohl Insiderwissen, und wird auch nicht gerade von jedem verstanden. Im Avid gab es einst jemanden, der das möglicherweise hätte bestätigen können, doch ist er nich mehr immanent.
Belassen wir es aber bis dahin, meine Herren.
Es gab die unvergleichliche Möglichkeit drei Tage mit Hr. Frey zu plaudern, und dabei die abenteuerlichsten Einsichten und Absichten eines Autodidakten zu erfahren.
mm2
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2008, 21:36

Ludmilla_P. schrieb:
selbstverständlich muß das NaCl an bestimmten Stellen in diesem definierten Raum liegen. Der Entwickler weiß um die Gesetzmäßigkeiten der Physik und hat dementsprechend reagiert.
Wenn Sie sich vorstellen wollen, dass ein Paket Salz aus beinahe unendlich vielen Einzelkristallen mit noch mehr nichtparallelen Kanten besteht, wird sofort die Wirkung klar. Unerwünschte elektromagnetische Wellen werden, um es auch dem Amateur leicht verständlich zu machen, durch diesen "undurchdringlichen Teppich" eliminiert...


Liebe Ludmilla, lieber Ludmilla,

sofort klar ist zwar etwas übertrieben
die High-Ender werden ja gerne auf den Arm genommen,
der High5 hat vielleicht gerade mehr an Essen als an Physik gedacht

CD Player in Salzmantel oder gepöckelte Breitbänder ... hört sich lecker an

Grüße
Hr. mm²
karus
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 21:40

mm2 schrieb:

der High5 hat vielleicht gerade mehr an Essen als an Physik gedacht

CD Player in Salzmantel oder gepöckelte Breitbänder ... hört sich lecker an

Grüße
Hr. mm² ;)


eher glaube ich, daß er zu faul war, den Rest aus seinem
Wohnmobil hochzuschleppen. Wenn ich mir so die Seite anschaue:

http://www.wewewepunkt.ch/page/highfive.php

Schätze über Schätze.

Viele Grüße, Euer Karus
mm2
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2008, 22:08

karus schrieb:

Schätze über Schätze.



Hallo,

schätze eher die Schatzkammer auf der Messe war viel zu klein

Grüße
mm²
Ludmilla_P.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2008, 15:32

mm2 schrieb:


lieber Ludmilla,

sofort klar ist zwar etwas übertrieben
die High-Ender werden ja gerne auf den Arm genommen,




....und das mit Recht.
Wer das verschmitzte blitzen in den Augen von Hr. Frey sehen konnte, der wußte worum es ging.
Ich wiederhole mich gerne:
Das war eine Vorstellung nach meinem Geschmack,
entlarvend und polarisierend zugleich.
Ganz großes Kino.
Schaller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Nov 2008, 19:18

Ludmilla_P. schrieb:

Ganz großes Kino.


auf der "Messe" wie auch jetzt.
Im Gebäude ging es schon los, "da brauch
ich nicht hingehen, das klingt scheisse..."
bis auf wenige Ausnahmen, die unumwunden
zugaben "die Lautsprecher haben was, die
machen einfach Spaß".

Und jetzt um so schlimmer, man darf doch
garnicht zugeben, daß man in der Nähe des
Raumes war. Das könnte peinlich sein.
Lieber gegenseitiges Schulterklopfen.
"Hast Du schon die Solitude gehört? Boah eh,
die klingt echt toll". "Zeig mal Deinen
Meßschrieb, lob ich auch Deinen".
OT sagt mal Calimero, wie hast du denn furniert,
erzähl doch mal endeOT
"wir gehen noch zu Visamohn. Die sind garnicht da?
Auch egal, aber wir gehen hin"

Wie war der Titel von dem Buch:
HiFi-Garten??? Volltreffer.

gruß Schaller
ise_
Stammgast
#18 erstellt: 10. Nov 2008, 21:45
ha,is ja lässig; von dem hör ich zum ersten mal.gefällt mir!

die "gimmicks" haben zwar alle richtig witz,
aber wenn's angedacht war, mittels Kochsalz der Luft feuchtigkeit zu entziehen, kann ich nur bemerken, dass es nicht funktionieren kann - da NaCl nicht hygroskopisch ist...

selbst im Spieltrieb muss Methode stecken
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Nov 2008, 21:52
Moin,

wenn du mehr von seinen absolut unkonventionellen Ideen sehen willst, sei dir audiodiskussion.de ans Herz gelegt..

Nicht nur, das er sowas baut- er kanns auch noch toll ins Bild setzen!

Bei dem wäre ich gern mal nen Abend zu ner horch-und-guck-Session.
Schaller
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Nov 2008, 22:01

kinodehemm schrieb:
Moin,

Nicht nur, das er sowas baut- er kanns auch noch toll ins Bild setzen!


gut, daß es noch kein Geruchsbild gibt,
hier
http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=48663&

war doch der (Selbst-)Bau von dem Kuhfladendings
in Wort und Bild beschrieben...

gruß schaller
ise_
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2008, 22:08

kinodehemm schrieb:
Moin,

wenn du mehr von seinen absolut unkonventionellen Ideen sehen willst, sei dir audiodiskussion.de ans Herz gelegt..

Bei dem wäre ich gern mal nen Abend zu ner horch-und-guck-Session.

ich sehs mir grade an - zum glück gibts das www und viele kreative leute!
deadlikeadodo
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2008, 11:50
Wer genau hingesehen hat:
geviertelte Klopapierrollen als Horn!

Holz, und im weitesten Sinne ist Papier das auch, ist schon ein toller Werkstoff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grosses boeses Horn
lochfrass am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  13 Beiträge
weiße Quadral Lautsprecher schwarz lackieren?
Pentalette am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  13 Beiträge
ASCII aus .jpg
Schmids-Gau am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Fostex FE166E in MLTL
Moere am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Fostex Lautsprecher
Spanockel am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  20 Beiträge
Schon wer in GE gewesen?
xlupex am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
MIDU in freier Wildbahn!
bastianse am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  25 Beiträge
Messungen Magnat Chassis (auch der Coax )
tiefton am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  53 Beiträge
Hobbyhifi Minimonitor Magnetostat vorgeführt auf der Selbstbaumesse
markusred am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  68 Beiträge
Suche Mitfahrer zur HMW Gelsenkirchen !
Der_RiPol_-_Axel am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen