Fostex Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Spanockel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 13:39
Tachchen miteinander!

Habe die Fostex von 60cm Hoehe und 25cm Tiefe auf 90cm und 20cm Tiefe umzurechnen.
-> Von der Seite und von Vorne skizziert

http://strandtyp.mcangel.de/Fostex/Fostex(Stereo).jpg

Kann man die BR-Rohre anders positionieren als in der Anleitung von Fostex? (z.B. um ein paar cm verschieben?)

http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/127e_enclrev.pdf

Da ich meinen Center unter meinem Fernseher stellen werde, hab ich diesen auch angepasst und umgerechnet! Die Frage ist, ob man es so bauen kann...?
Damit es symmetrisch sein soll, ist der rechte Teil des Centers "Fake"! Brauechte nun eine Meinung, ob es man wirklich so bauen kann?!
-> Von Oben und von Vorne skizziert

http://strandtyp.mcangel.de/Fostex/Fostex(Center).jpg

Waere super, wenn mir jemand die Plaene bestaetigen koennte!
Oder mir dann zeigen koennte, wie es richtig geht!!!

Vielen Dank im vorraus!

Noch ein schoenen Abend!

Spanockel


[Beitrag von Spanockel am 10. Jan 2006, 13:39 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 14:46
Tach auch,


Spanockel schrieb:
Habe vor die Fostex von 60cm Hoehe und 25cm Tiefe auf 90cm und 20cm Tiefe umzurechnen.


Achtung!! Du kannst die Gehäuseform nur ändern wenn du die Volumina der Kammern im Innern beibehälst!!! Ganz wichtig!! Wenn das nicht beachtet wird hast du sonst als Ergebnis eine völlig neu (und wahrscheinlich sinnlos) abgstimmte Box!!

Ich habs mal nachgerechnet... wenn du mir noch verrätst welche Brettstärke du bei deinen Gehäusen zugrunde legst, dann kann ich bestätigen daß deine Version stimmt. So wie es jetzt aussieht kann ich das nicht, da ich Abweichungen von 2-3 Litern pro Kammer habe!!! Folgen siehe Absatz davor...


Spanockel schrieb:
Kann man die BR-Rohre anders positionieren als in der Anleitung von Fostex? (z.B. um ein paar cm verschieben?)


Das sollte keine hörbaren Auswirkungen haben wenn du die BR-Rohre um ein paar cm verschiebst.


Zu dem Center kann ich momentan nix sagen, da ich nicht weiß ob das eine Eigenentwicklung ist oder ein Bauvorschlag und ob der auch ein Doppelbassreflex-Gehäuse hat oder nicht.
Grundsätzlich zum ersten:
Du kannst du aber so viele "Fake-Kammern" an deine Boxen dran bauen wie du lustig bist. Das stört höchstens den Betrachter aber nicht den Lautsprecher.
Grundsätzlich zum zweiten:
Du solltest darauf achten daß der Magnet des Chassis geschirmt ist, sonst hast du ein wunderschönes Kissenbild auf dem Fernseher und das ist ja nicht erwünscht. Manch einer hats schon geschafft seinen Fernseher auf diese Weise über den Jordan zu jagen...
Spanockel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 20:29

Bass-Fritt schrieb:

Ich habs mal nachgerechnet... wenn du mir noch verrätst welche Brettstärke du bei deinen Gehäusen zugrunde legst, dann kann ich bestätigen daß deine Version stimmt.


Verwende Multiplex 15mm


Bass-Fritt schrieb:

Zu dem Center kann ich momentan nix sagen, da ich nicht weiß ob das eine Eigenentwicklung ist oder ein Bauvorschlag und ob der auch ein Doppelbassreflex-Gehäuse hat oder nicht.


Den Center habe ich nach den Bauanleitung von Fostex gebaut. (siehe .pdf-File Link im ersten Beitrag)
-> Sprich, beide Volumina beibehalten Nur die Breite und die Tiefe am Fernseher angepasst!

MfG

Spanockel
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 19:28
So, hier nun der versprochene Bauplan von mir :



Holzstärke ist 15mm. Das Ganze ist nur skizzenhaft gezeichnet, ich würde nicht davon ausgehen daß nachher die Front im Vergleich zur Seite so schmal aussieht.

Ansonsten bleibt mir noch anzumerken daß alle Maße die im Gehäuse stehen Innenmaße sind, d.h. von der Innenkante des einen Brettes zur Innenkante des anderen Bretts gehen.
Und ich hab mir erspart die BR-Ports reinzuzeichnen... das wirst du selber wissen wo du die am besten haben willst !

Okay, nun also zu den Volumina:

Im Original hat die obere Kammer 7,26L, in meiner Nachbildung hat sie noch 7,23L. Und die untere Kammer aus dem Original: 24,42L und meine Nachbildung: 24,43L.

Ich denke das sollte passen!

Was dir jetzt noch fehlt ist eine Zuschnittsliste der Bretter. Kriegst du das selber hin oder soll ich wieder ran ??

Ansonsten:
Spanockel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 21:55
Hallo!

Danke fuer die Bemuehungen!
Da ich aber die Tiefe von 25cm zuviel finde, habe ich diese auch auf 20cm verkuerzt! (Siehe Fostex(Stereo).jpg)

Ich sehe gerade, dass ich mich verechnet habe....

Poste spaeter nochmal mit den richtigen Werten!

Kann man den Center so bauen?!

MfG

Spanockel
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 22:20

Spanockel schrieb:
Hallo!

Danke fuer die Bemuehungen!
Da ich aber die Tiefe von 25cm zuviel finde, habe ich diese auch auf 20cm verkuerzt! (Siehe Fostex(Stereo).jpg)

Ich sehe gerade, dass ich mich verechnet habe....

Poste spaeter nochmal mit den richtigen Werten!

Kann man den Center so bauen?!

MfG

Spanockel


Kein Problem! Man hilft wo man kann .

Zum Center:
Wenn du, wie du selber schreibst die Volumina beibehalten hast, dann sollte der Center stimmen. Nachgerechnet hab ichs nicht... da vertrau ich dir.

Gut, dann bis spätäter.
Spanockel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 17:50
Hallo!

Habe es gestern leider nicht mehr geschafft!

Habe es auch nochmal berechnet, duerfte jetzt alles stimmen!

http://strandtyp.mcangel.de/Fostex/Fostex.pdf

Holzzuschnitt mache ich selber!

Vielen Dank

MfG

Spanockel
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 18:17
Halli Hallo

Jup, das sieht gut aus!! Die untere Kammer hat ein ganz kleines bisschen zu wenig Volumen, aber das dürfte in dem Maß nicht mehr den Klang beeinflußen.


Spanockel schrieb:
Holzzuschnitt mache ich selber!


Mkay

Spanockel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 18:50
Danke fuer die schnelle Antwort!

Hmmm...habe in der unteren Kammer ein Volumen von 17,1616l berechnet! (Orginal: 17,16l)


Habe den Holzzuschnitt auch gerade fertiggestellt!
Kannst du mal bitte nachschauen, ob ich nichts vergessen habe?!
Waere suuper nett!

Die Stereo-Boxen habe ich Nummern & den Center Buchstaben zugeordnet!


http://strandtyp.mcangel.de/Fostex/FostexSchnitt.pdf

Danke nochmals!

MfG

Spanockel
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 19:08

Spanockel schrieb:
Hmmm...habe in der unteren Kammer ein Volumen von 17,1616l berechnet! (Orginal: 17,16l)


Ich gebs zu, ich hab mich vorhin mit den Zahlen verguckt ... kann passieren!! Besser hättest du die Volumina nicht treffen können !!!

Okay, nun also zum Holzzuschnitt:

Für die Standboxen sehe ich, daß du die Front & Rückwand (oder beide Seiten) "reinversenken" willst. Wenn dem so ist, dann stimmt der Zuschnitt!!

Mit dem Center hab ich mich ja nicht beschäftigt, also kann ich nur sagen daß die Bretter die die äußere Form geben soweit stimmen. Über die Innenteiler kann ich wie gesagt nix sagen...

Und wegen der Hilfe: Gerne geschehen!!

Spanockel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jan 2006, 15:50
Hallo nochmal!

So, Holz habe ich zugeschnitten bekommen und die Kanten schon abgeschliffen!8)

Habe sogar gestern angefangen zu leimen!

Ich finde aber keine passenden BR-Rohre!!!
Kann mir da jemand helfen oder mir vorschlaege geben?!

MfG

Spanockel
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2006, 16:07
Hi Spanockel,

na prima, dann kommt die Sache ja langsam ins Rollen .

Zum Bassreflexrohr:

Auf dem Originalbauplan von Fostex (hast du ja im ersten Post verlinkt) steht was von 65mm Durchmesser...

Ich hab nun zwei Vorschläge:

1. Du gehst in den nächsten Baumarkt und besorgst dir einfach in der "Bad & Toilette"-Abteilung ein Rohr mit 65mm Innendurchmesser und baust das in der gegebenen Länge ein (das ist die billigste Variante... farblich lässt sich so ein Plastikrohr ja allemal an die gewünschte Farbe angleichen), oder

2. du kaufst dir diese Bassreflexrohre (klich mich!!), wobei ich dazu ausdrücklich sagen muß daß ich nicht weiß ob diese für dein Vorhaben die richtigen sind... ich vermute es aber, da deren Innendurchmesser von 61mm auf 70mm nach außen hin öffnet. Und der Durchschnitt des Durchmessers somit auch bei 65mm läge. Aber wie gesagt, ich geb da keine Garantie drauf.

Joa, ansonsten kann ich nur sagen: Weiterhin viel Spaß beim Basteln !!

P.S.: Vielleicht möchte hier noch jemand anders zu dem Thema Bassreflexrohr Stellung beziehen .
Schoschi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2006, 16:16
Hi,

da ich momentan eine Box für einen Se-Amp suche, wollte ich wissen, ob die Wirkungsgradangabe der Original-Fostex Box mit ca 90dB(Siehe PDF) hinkommt und ob die nach der geänderten Gehäuseform erhalten bleibt.
Ist dies ein vollständiger LS oder benötigt man dazu noch einen HT ?

Danke

MfG

Schoschi
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 23. Jan 2006, 17:21
Hi Schoschi,

das Fostex-Chassis das in diesem Projekt von Spanockel eingesetzt wird ist ein Breitband-Chassis. D.h. dieser Lautsprecher überträgt (fast ) den gesamten Frequenzbereich von um die 100-200Hz bis hoch zu 18.000Hz oder höher. Hier (klick mich!) findest du ein PDF über den FE127E.

Also ist das Ganze ein vollwertiger Lautsprecher.

Auch vom Pegel her sollte die "Spanockel-Variante" ( ) etwa die 90dB erreichen. Schließlich baut er keine Schallführungssperren ein oder ändert das Volumen.

Ich hab im ersten Absatz absichtlich ein 'fast' in Klammern geschrieben als ich sagte daß diese Breitband-Chassis den gesamten Frequenzbereich abdecken. Solch ein Breitband-Chassis hat je nach Klang-Geschmack des Einzelnen Vorteile und Nachteile.
So bündeln diese Chassis ziemlich stark im Mittel- und Hochtonbereich. Das heißt wenn du nicht auf Achse zu deinem Lautsprecher sitzt/stehst/liegst, dann "fehlt" ein wenig was im Höhenbereich. Je stärker der Winkel und je höher die Frequenz, desto stärker die Auswirkung.

Der hier geänderte Bauvorschlag ist eine Doppel-Bassreflex-Box, die durch zwei Bassreflexkammern dem Hörer eine Möglichkeit verleiht auch noch besonders tiefe Frequenzen wahrzunehmen, die sonst eigentlich vom Chassis selbst stark unterhalb des Pegels liegen würden und somit nur schwach wahrnehmbar wären.

Des Weiteren haben Breitbänder eine meiner meinung nach sehr schöne klangliche Raumbildung. Das ist zurückzuführen auf die Punktschallquelle, da der Schall ja nur an einer Stelle entsteht und sich von dort aus ausbreitet und nicht wie bei einer Mehrwege-Box an zwei/drei... Stellen entsteht.

Ich persönlich finde Breitbänder klanglich sehr schön, aber darüber gehen hier im Forum des öfteren die Meinungen auseinander. Man sollte einfach mal seine eigene Erfahrung mit einem/mehreren Breitbändern gemacht haben !

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen .
Schoschi
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2006, 00:24
Hallo Fritsche,

vielen Dank für Dein Schreiben, ich habe hier schon 2 Versuche gestartet, mein Boxenproblem bezüglich SE-Amp zu bearbeiten, aber das Echo war nicht so toll.

Ich habe schon verschiedene Varianten an Breitbändern herausgesucht, momentan habe ich die Chassis von Visaton B200 im Auge, da gibt es verschiedene Varianten und Ausbaustufen, allerdings meist mit großen Gehäusen verbunden, die ich bei bereits 4 Standboxen im Wozi für Surround nicht noch mit 1.30m Riesen toppen möchte.

Auf folgendem link ist der Bauvorschlag eines Röhrenbauers für exakt gleichen Röhrentyp auf basis des B200, eine Art "fast" geschlossene Box (Reflexrohr ist mit Dämmung zugedeckt), allerdings scheint mir der angegebene Wirkungsgrad von ca. 95 dB doch etwas zu hoch.

http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Klaus/B20.htm

Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was Du davon hälst, interressant und ansehnlich ist dieser Entwurf schon.

Unten sieht man die momentan angeschlossenen Boxen, Axton AX 80, auch DIY-Teile aus den 90ern, und den SE-Amp.

Mit dem anderen Röhrer, ein PushPull, sind die Axton kein Problem, die Axton haben laut Test in stereoplay einen Wirkungsgrad von ca.86dB, das 2. Bild zeigt den PP.



Vielen Dank für Deine Mühen

Gruß
Schoschi
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2006, 14:41
Hi Schoschi,

das wird zwar langsam arg off topic hier, aber ich antworte nochmals. Kannst mir ja dann ne PM als Antwort schreiben...

Also gut, du hast dir den B200 von Visaton ausgesucht. Mkay. Ganz sicher keine schlechte Wahl


allerdings scheint mir der angegebene Wirkungsgrad von ca. 95 dB doch etwas zu hoch.


Nö. Auf der Website von Visaton wird der Breitbänder sogar mit 96dB bei 2,83V/1m angegeben (Link zum Chassis)!!! Von daher erscheinen mir die 95dB als sehr realistisch.

Auch der Gehäusevorschlag den du dir ausgesucht hast erscheint mir als sehr durchdacht und gut konzipiert.

Allerdings hier noch zwei Dinge die ich in eigener Sache anmerken muß:

1. Ich hab den B200 noch nie gehört... (wird wohl in naher Zukunft auch nicht passieren => bin armer Student und hab keine 300 E´s für zwei B200 übrig...), kann mir also über dessen Klangbild keine Meinung erlauben.

2. Ich habe auch noch nie eine Röhre gehört, von daher auch hier keine Meinung von mir zu diesem Punkt...

Aber rein von den Daten her sollte das Duo B200 und SE-Röhre eigentlich harmonieren. Wurde ja auch nicht anders beschrieben auf der von dir verlinkten Seite !!

Und du hast ja auch schon geschrieben daß du mit dem B200 eine Reihe von Möglichkeiten hast ihn in ein für dich passendes Gehäuse zu basteln... also solltest du auch mit diesem Chassis nicht allzu schlecht beraten sein.

Da ich aber eigentlich nicht die richtige Adresse bon für solche Röhren- und High-End-Breitband-Beratung, solltest du dich im Zweifelsfalle doch noch mal an Jogi wenden , der kann dir sicher weiterhelfen!! Kontakt gibts mit sicherheit auf der HP ...

Greets
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2006, 15:10
Moinsen,

der B200 ist wesentlich leiser als 96dB, diese erreicht er erst ab über 1Khz:



Ergo: Mit wohl nötigem Sperr/Saugkreis wirds immer noch bei guten 90Db/2,83V/1m liegen.

Harry
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 24. Jan 2006, 18:41

Murray schrieb:
Ergo: Mit wohl nötigem Sperr/Saugkreis wirds immer noch bei guten 90Db/2,83V/1m liegen.


Das wichtigste in diesem Satz war ds Wort guten

Schoschi
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2006, 20:11
Hallo Fritsche,
Hallo Harry,

Dank für Eure Erläuterungen, was mich allgemein zum Thema Breitbänder in verschiedenen Gehäusegrößen (Urspr. Threadthema !)interressiert, der Wirkungsgrad der Chassis ist doch extrem vom Gehäuse abhängig !
Auf der Fostexseite sind Bauvorschläge für eine Chassis, 2 verschiedene Gehäuse, ein Horn als Standbox oder als Bassreflex wie ein größeres Kompaktgehäuse. Aber es ist dann nur eine Frequenzgangkurve abgebildet, gilt die dann für beide ?
Auch Spanockel hat ja den ursprünglichen Fostex Vorschlag zu einer Standbox gewandelt, de ändert sich der Frequenzgang und der Wirkungsgrad doch wahrscheinlich auch?

Auch beim B200 gibt es allein von Visaton schon 3 verschiedene Varianten als Solo-Konstruktion, Solo100, 50, 20 ( Nummer in Bezeichnungen symbolisch für das Gehäusevolumen), da aber jeweils mit verschiedenen Frequenzgangkurven.
Wie bereits erwähnt ist bei Eintakt-Röhrenamps die Leistung relativ gering, wobei die 6C33 mit gut 10W/Kanal schon zu den stärkeren gehört, aber ca 90 dB müßten es schon sein.

Fritsche, Dir kann ich nur den Tipp geben, wenn Du Dich mit Stereo-Hören beschäftigst, wirst Du früher oder später nicht um eine Röhre kommen, denn ich kann diesen kräftigen, souveränen und angenehmen Klang nicht mit Worten beschreiben, und es gibt günstige Einstiegsdrogen, die auch an normalen Boxen funktionieren.
Und es gibt auch ein tolles Bild, wenn die Röhren wie ein Kaminfeuer friedlich vor sich hinglühen.

Guckst Du..
http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=1000


Und so kannst Du einsteigen..
http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=614


Dank nochmals für Eure fachlichen Erklärungen ...

Gruß
Schoschi
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 24. Jan 2006, 20:33

Schoschi schrieb:
Hallo Fritsche,
Hallo Harry,


Hi Schoschi,


Dank für Eure Erläuterungen, was mich allgemein zum Thema Breitbänder in verschiedenen Gehäusegrößen (Urspr. Threadthema !)interressiert, der Wirkungsgrad der Chassis ist doch extrem vom Gehäuse abhängig !


Der Wirkungsgrad wird in einer sogenannten unendlichen Schallwand (eine in alle Richtungen riesige Schallwand) gemessen. Und zwar bei 1m Abstand und 1 Watt Leistungszufuhr. D.h. das Chassis erreicht die angebenen 90-96dB schon bei einem Watt...


Auf der Fostexseite sind Bauvorschläge für eine Chassis, 2 verschiedene Gehäuse, ein Horn als Standbox oder als Bassreflex wie ein größeres Kompaktgehäuse. Aber es ist dann nur eine Frequenzgangkurve abgebildet, gilt die dann für beide ?


Eigentlich nicht, da eine Bassreflexbox und ein Horn mit ein und demselben Chassis eigentlich unterschiedliche Frequenzgänge produziert... hast du da nen Link?


Auch Spanockel hat ja den ursprünglichen Fostex Vorschlag zu einer Standbox gewandelt, de ändert sich der Frequenzgang und der Wirkungsgrad doch wahrscheinlich auch?


Nein, sowohl der Frequenzgang als auch der Wirkungsgrad sollten gleich bleiben. Der Frequenzgang aus folgendem Grund: Die Gehäusevolumina verändern sich ja nicht, das heißt es besteht immer noch derselbe Resonanzraum auf den das Chassis spielt, eben nur umgeformt. Der Wirkungsgrad bleibt auch gleich, da dieselben elektronischen Bauteile vorliegen und, wie eben schon erwähnt, auch die Volumina der Box gleich geblieben sind.


Auch beim B200 gibt es allein von Visaton schon 3 verschiedene Varianten als Solo-Konstruktion, Solo100, 50, 20 ( Nummer in Bezeichnungen symbolisch für das Gehäusevolumen), da aber jeweils mit verschiedenen Frequenzgangkurven.


Das ist nur logisch, daß die verschiedenen Gehäuseformen verschiedene Frequenzgänge entstehen lassen. Wie einen Absatz weiter oben schon gesagt ist der Frequenzgang einer Box in erster Linie abhängig von dem Volumen, daß dem Chassis als Resonanzraum gegeben wird. So lässt sich eine 20L fassende Box niemals so tief abstimmen wie eine 100L fassende Box mit demselben Chassis, da der "Reso-Raum" viel zu klein ist.


Wie bereits erwähnt ist bei Eintakt-Röhrenamps die Leistung relativ gering, wobei die 6C33 mit gut 10W/Kanal schon zu den stärkeren gehört, aber ca 90 dB müßten es schon sein.


Ich habs ja schon erwähnt: Der B200 produziert schon bei 1 Watt zugeführte Leistung um die 90dB!!!! Also das ist auf jeden Fall drinne !! Bei mehr zugeführter Lesitung wirds dann eben noch lauter...


Fritsche, Dir kann ich nur den Tipp geben, wenn Du Dich mit Stereo-Hören beschäftigst, wirst Du früher oder später nicht um eine Röhre kommen, denn ich kann diesen kräftigen, souveränen und angenehmen Klang nicht mit Worten beschreiben, und es gibt günstige Einstiegsdrogen, die auch an normalen Boxen funktionieren.


Ich bin Student... aber eigentlich sehr stark an Röhren-Amps interessiert. Nur eben die Kasse, ja die leidige Kasse spielt da nicht mit . Deshalb lebe ich halt noch von den Transen ( ). Habe aber durchaus noch vor mir in diesem Leben einen (oder mehrere) Röhren-Amps zu gönnen!! Hab schon viel darüber gelesen, über dieses kräftige, souveräne und angenehme Klangbild!! Wie gesagt, mich halten nur meine Finanzen zurück...
Und außerdem bin ich eigentlich noch auf der Suche nach "derm Lautsprecher für mich". Von daher fließt erstmal das bisschen vorhandene Geld in diese Richtung. Sollte ich den dann mal gefunden haben, dann denke ich auch wieder an die Röhren.


Und es gibt auch ein tolles Bild, wenn die Röhren wie ein Kaminfeuer friedlich vor sich hinglühen.

Guckst Du..
http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=1000


Und so kannst Du einsteigen..
http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=614


Ohja, kann mir gut vorstellen bei diesem leichten Glimmen einfach in einem gemütlichen Sessel zu sitzen und dem Klang des ein oder anderen Liedes meine volle Aufmerksamkeit zu widmen , wie es mich mit seinen wohligen Tönen umspült, meine Ohren verführt und... ups, ich werd langsam sentimental .



Dank nochmals für Eure fachlichen Erklärungen ...


Kein Problem, man hilft gerne weiter !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE103E als Center
crazyvolcano am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
Fostex FE164 mit Fostex FT17H ?
Stereoteufel am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
Fostex Bauvorschlag Fe103e
PeHaJoPe am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Fostex fe167e encl. BR Fragen
ChaOS am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Fostex Hornbedämpfung
salino am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  25 Beiträge
Fostex FE166E in MLTL
Moere am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Fostex Breitbänder
Lensman am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Fostex Radialhorn
kingkiewe am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen