Fostex Hornbedämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
salino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 16:59
Kann mir einer helfen bei der Bedämpfung dieses Horns?
http://www.fostexint...enclose/85k_encl.pdf

Meine ist jedoch mit einem FRS8 von Visaton bestückt!
wir haben schon viel probiert, kammen aber zu keinem eindeutigen Ergebniss

Vieleicht hat hier jemand die selbe Box gebaut und kann mir helfen, Danke
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 18:45
Hallo,

Ohne viel über die Bedämpfung zu spekulieren.
Der FRS 8 unterscheidet sich ziemlich heftig von dem FF85K.
Der FRS8 dürfte kaum vernünftig in dem Horn funktionieren!

Grüße

Robert
markusred
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 20:01

salino schrieb:
wir haben schon viel probiert, kammen aber zu keinem eindeutigen Ergebniss

Zu welchem Ergebnis möchtest du denn kommen, bzw. wo liegt das Problem, weshalb du Bedämpfung einbringen möchtest?

Bei den Problemen, die ich von eigenen (anderen) Hörnern kenne, handelt es sich meist um einen dröhnenden Oberbass, kann das auch bei dir der Fall sein?

Ansonsten gilt wohl allgemein, dass je mehr die Bedämpfung zum Ende eingebracht wird, desto leiser der Tiefbass ist. Recht unkritisch ist die Bedämpfung in der Druckkammer im Rücken der Chassis. Dort würde ich grundsätzlich eine sehr wirksame Bedämpfung einbringen, damit man eine Reflektion aus der Kammer durch die Membranen hindurch verhindert. Man nehme hierfür z.B. dicken Filz, Stein-/Glas-/Baumwolle. Der Weg von den Membranen zum Hornhals sollte man etwas frei lassen und den Hornhals auch nicht versperren. Problemlos ist die Bedämpfung an den Wänden der Druckkammer und unterhalb der Chassis.

In dem Raum zwischen den Brettern 14-16 kann ebenfalls einer der o.g. Stoffe. Bei dem nächsten Horn könntest du alte Baumwollteppiche mit der Stoffseite in den Schallgang an die Innenwände des Hornverlaufs leimen. Das dämmt einerseits die Wände und schluckt etwas unerwünschten Mittelton.


[Beitrag von markusred am 29. Jul 2007, 20:02 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 09:46
Moin.

Auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen: Die da Till & Raffi haben einige Bauvorschläge für komplett unbedämpfte Hörner (und andere Gehäuseformen) entwickelt, und einen davon hören wir seit geraumer Zeit im Schlafzimmer (die Yellowplay). Funktioniert tadellos, klingt hervorragend.

Was mich zu dem Schluss verleitet, dass nicht selten mit Dämpfungsmaterial versucht wird, eine vermurkste Chassis-Gehäuse-Kombination irgendwie zu retten.

Falls jemand Zweifel am Funktionieren hat: Meine Hörnchen können gerne (in Mannheim) gehört werden.

Grüße,
Axel
funny1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 10:20

Robert_K._ schrieb:
Hallo,

Ohne viel über die Bedämpfung zu spekulieren.
Der FRS 8 unterscheidet sich ziemlich heftig von dem FF85K.
Der FRS8 dürfte kaum vernünftig in dem Horn funktionieren!

Grüße

Robert



Nach allen Regeln der Kunst kann der FRS 8 in einem Horn nicht funktionieren. (Qts von fast 1!)
markusred
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 10:37
Hi Axel,

wieso unbeliebt? Die meisten Hörner sind tatsächlich vermurkst. Ein maßgeschneidertes Horn kommt fast (oder ganz) ohne bedämpfung aus. Die Fostex-Hörner oder solche wie das "Viech" sind imho ungünstig konstruiert.

Schaut man sich die Frequenzgänge der verwendeten Chassis an, so benötigen diese in den allermeisten Fällen ein Gehäuse, dass den Bass und den Grundton mit lauterem Pegel als den Mittelton wiedergibt. Es ist also eine Art Entzerrung durch ein Horn zu suchen, damit sich ein ausgewogener Klang ergibt.

Was wird in der Regel stattdessen gebaut? Ein Horn mit zu kleiner Druckkammer und zu langem Hornverlauf. Das ergibt einen sehr welligen Bassfrequenzgang, wobei man mit diesem Makel noch leben könnte, denn das Gehör ist in diesem Bereich unsensibel. Dann kommt allerdings noch dazu, dass der Pegel im Bass unterhalb des Pegels im Mittelton liegt. Dafür bildet sich etwa zwischen 150 und 200 Hz ein kräftiger Peak, manchmal auch darüber ein zweiter. Diese Peaks sorgen dafür, dass der Bass hohl und dröhnend klingt, was die armen Nachbauer dann dazu zwingt, diesem Verhalten mit Bedämpfung auf die Pelle zu rücken. Bedämpfung reduziert dann leider die Wirkung des Horns.

Darüber hinaus ist das Horn noch so gestaltet, dass eine Menge Grund- und Mittelton aus dem Hornmund schallt. Dazu ist die Druckkammer so klein, dass Mittelton dort reflektiert und durch die (dünne?) Membran wieder (zeitversetzt=phasenverschoben) nach außen reflekiert wird. Gepresst hört sich das arme Chassilein womöglich auch noch an. Am Ende hat man ein Horn, dass zwar knallt und dröhnt (= schön impulsiv und livehaftig ), doch wegen des plärrenden Mitteltons braucht man einen Sperrkreis, der den Schalldruck dort auf den jämmerlichen Pegel im Bassbereich hinunterzieht. Damit schlägt man noch eine weitere Fliege mit der selben Klatsche, denn durch den leiseren Mittelton erscheinen nun auch die Höhen des (Breitband-)Chassis laut genug.

Ich hab so einige Fostex-Hörner gebaut, an diesen Symptomen zu kleiner/falscher Bauweise krankten alle. Beeindruckend sind zwar auch schlechte Hornentwürfe für Leute, die vorher noch nie Hörner gehört haben, da sie so schön knallen und einen hohen Wirkungsgrad haben. Nur auf Dauer will man sich das nicht antun, da es nicht nach Hifi klingt.

Der Weg von Till ist ein guter Ansatz. Dessen "Hörner" sind quasi Bassreflexboxen mit sich exponentiell/hyperbolisch erweiterndem Bassreflexkanal. Die Impedanzkurve sieht aus, wie die einer BR-Box. Gestützt wird eine solche Herangehensweise beispielsweise von Armin Jost, der bei seinem erfolgreichen und realitätsnahen Simulationsprogramm Hörner als eine (Ab-)Art einer Reflexbox ansieht.

Allerdings schießt Till nur nach meinem persönlichen Geschmack über das Ziel hinaus, da die Druckkammern und die Hörner riesig groß werden. Der Bass ist eher von der "fetten" Sorte. Hier würde ich eher eine Hornkontur wählen, die nicht ganz so "konsequent Reflexbox" ist. Also eher einen Kompromiss aus Fostex-Art und Till-Art.
Shefffield
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 10:59
Hallo, Markus!

Danke für die Bestätigung. "Unbeliebt" schreibe ich wegen der Resonanz auf meinen Hörbericht bei Till und meinen Bauthread, die ja beide zu Schlachtfeldern wurden. Die wüsten Beschimpfungen hier haben bestimmt zum freiwilligen AUsscheidungen einiger Mercedesfahrer aus dem Forum beigetragen.

Zu Deiner Kritik an Tills Hörnern kann ich anmerken, dass der Bass seines FX-Horns, das ich vor drei Wochen hören konnte, tatsächlich recht fett, aber auch unglaublich tiefreichend und trotz des enorm mächtigen Eindrucks nach wie vor schnell und präzise ist. Ihm gefällt's aber selbst nicht mehr, weshalb er momentan mit Transmissionlines experimentiert. Den Knackpunkt für den fetten Bass sieht Till allerdings im Chassis, namentlich in der weichen Aufhängung in der "Hifi-Gummisicke". In den TMLs hat er Fostex W300A-II stecken, die tatsächlich erheblich schlanker und trockener spielen, ohne dass Tiefgang fehlt.

Ich bin zur Zeit dabei, eine Abstimmbox zu bauen und werde Tills Methoden bald nachvollziehen und eigene Konzepte ausprobieren. Mal schauen, wo's hingeht.

Genug off-topic, und meine Entschuldigung an Salino, wenn wir ihm ein schlechtes Gefühl zu seinem Lautsprecher gegeben haben.

Bis bald,
Axel
salino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 12:44
schlechtes Gefühl naja, wenns die Wahreit ist!?

Es ging um ein kleines Bauprojekt und wir wollten nich viel Geld ausgeben und in einem anderen Forum war einer ganz begeistert. Naja vermutlich genau so ein noob wie ich.

Die Fostexdinger kosten das dreifache?! und die gibts nich bei conrad

es war zwar alles sehr interesant aber was ich jetz genau machen soll/kann is mir nicht ganz klar!?

Auflistung der Möglichkeiten wär toll.

Die Box klingt eigentlich soweit ich das beruteilen kann ganz gut aber eben nicht ausgewogen und die Bedämpfung war bisher auch nicht befriedigent.

Danke schon mal an alle sehr nett.!!


[Beitrag von salino am 30. Jul 2007, 12:46 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 13:07
was ich Dir anbieten kann wäre eine Simulation des FRS8 im von Dir benutzten Gehäuse. Wenns ein Horn ist, brauche ich dafür das Druckkammervolumen (sofern vorhanden), Hornhals- / Hornmund-Abmessungen, Hornlänge...hab ich was vergessen?

Und natürlich das benutzte Modell des FRS8 (4ohm/8ohm/M?)

mfg
ukw
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 13:08
Kannst Du messen?
Alternativ wäre es auch möglich, das Du mir sagst welches Lied Du hörst und an welcher Stelle Dich was nervt (also was Du da bedämpfen willst)
Dann kann ich vermutlich abschätzen welcher Fequenzbereich überhöht ist.
salino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2007, 13:25
danke für die schnelle antwort ich komm jetzt für 2-3 tage nich an die box ran

@nakamuro bin nich so der Profi mit den Bezeichnunge, wird das nicht aus der zeichnung ersichtlich

ich denke 8ohm muss nochmal mein Vatter fragen der hat die gekauf
nakamuro
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jul 2007, 13:53
moin,


@nakamuro bin nich so der Profi mit den Bezeichnunge, wird das nicht aus der zeichnung ersichtlich


doch, natürlich. Ich bin allerdings zeitlich stark eingegrenzt. Hier springen 3 Kinder rum, und ich beiss mir grad die Zähne aus, an der Weichenentwicklung meines Koax.

Wenn Du sowieso an die Box nicht rankommst, kann ich mir auch ein, zwei Tage Zeit lassen...dann drösel ich das mal auf.

Sitzen da tatsächlich 2FRS im Trichter? Laufen die beide Fullrange - also ohne Beschaltung?


mfg


[Beitrag von nakamuro am 30. Jul 2007, 13:54 bearbeitet]
salino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2007, 15:35
Danke, danke aber nur wenn es nicht allzuviel Mühe macht

die visaton chassis sind nur parallel geschaltet.

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es ein grif ins klo war, denn bis jetz hört sich das ja bis auf die Aussagen von nakamuro recht pessimistisch an(klingt aber auch so als hättest du das hobby schon länger ).

Gruß Salino


[Beitrag von salino am 30. Jul 2007, 15:35 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jul 2007, 16:20


wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es ein grif ins klo war


die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering.


klingt aber auch so als hättest du das hobby schon länger


UKW ist da eher der Hornexperte.

Aus welchem Postleitzahl-Gebiet kommste denn? Vielleicht hab ich ja was für Dich


mfg
salino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jul 2007, 09:50
icke bin aus Balin Kreuzberg 10997

Aber wir hamm nen Jartenhäuschen in jwd, Klosterweld bei Wandlitz wenn es dir was sagen tut.


[Beitrag von salino am 31. Jul 2007, 09:51 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Jul 2007, 10:30

icke bin aus Balin Kreuzberg 10997

Aber wir hamm nen Jartenhäuschen in jwd, Klosterweld bei Wandlitz wenn es dir was sagen tut.


natürlich kenn ick ditte. Wandlitzsee und so. Naja und der Kreuzberg iss mir och een begriff. Aba dit iss schon ausser reichtweite. JWD sozusagn. Von hier aus jesehn

mfg
salino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jul 2007, 14:55

Vielleicht hab ich ja was für Dich


wie soll ich das verstehen

und es sind 8ohm chassis

gruß salmiak
nakamuro
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jul 2007, 14:59

wie soll ich das verstehen


ich hätte hier ein Horn für den FE126e rumzustehen, dass ich ohne Bürkratie und monetäre Hintergedanken weitergeben will.
Berlin ist wohl aber die Fahrt nicht wert. (Aachen)

so what, ich kümmer mich um die Simu...brauch aber noch (morjen )


mfg
Shefffield
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2007, 15:06
Oh!

Im August komm' ich voraussichtlich in die Gegend....

Axel
nakamuro
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Jul 2007, 15:21
warum nicht? Wenn Salino mit dem Angebot nix Anfangen kann, kannst Du gerne Zuschlagen. Ist ein Konstrukt meines Bro`s , das stehenblieb, als er ins Ausland ging. Jetzt stehnse im Kella, und warten Bilder gibts -soweit ich weiss hier im Forum...ick such ma

mfg
nakamuro
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Aug 2007, 13:42

Shot at 2007-08-03

die Welligkeit ist bei Hornsimus normal. Für meine Begriffe ist das Horn für die 8cm-minis etwas zu lang. Die Rosane Kurve ist mit etwas Dämm in der Druckkammer, die andere ganz ohne. Hmmm.

mfg
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 05. Aug 2007, 13:17
Hallo,
das Problem des zu lauten Oberbass liegt am
Material des Horns,
nimmt man den ersten Meter und die Druckkammer
aus Weichfaser kann man alle 1 Schallschnellen
über 100 Hz dämpfen sowie alle 1+2 Schalls.
über 270 Hz.

Ich würde die 4 FRS8 gegen FRS8 M tauschen
und die Trombone versuchen 35-17000 Hz 86 dB.
salino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Aug 2007, 19:50
Sorry Leute war in Polen(urlaub )
Konnte nich mehr schreiben, wahr alles bissel hecktisch

Ein dickes fettes DANKE an nakamuro für die simulation
zu lang? wie viel soll ich weg nehmen?


Die Rosane Kurve ist mit etwas Dämm in der Druckkammer, die andere ganz ohne. Hmmm.


Hmmm und nu?

@hm
Also holz raus und Weichfaser rein
was erhoffst du dir von der Abschirmung(kann man die auch selber machen?)?
Was ist denn ne Trombone?

wieder viele fragen


MfgSalino
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 11. Aug 2007, 20:20
Hallo,

die Trombone sieht so aus:

http://www.hm-moreart.de/24.htm

Mit Messungen und freiem Bauplan.
salino
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Aug 2007, 17:25
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Bedämpfung
christein am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  18 Beiträge
Kann mir jemand helfen????
Schulz0412 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
Bedämpfung ?
norsemann am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Kugelwellenhorn von flo-horns
JohnHolmes am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Visaton Fiesta25
Less/ am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen