Berechnung 2-Wege-Box mit SP-302 E

+A -A
Autor
Beitrag
antimaterie
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 21:16
Hallo!

Habe kürzlich zwei SP-302E und zwei passende Hochtonhörner rockwood PT25B erstanden. Jetzt werde ich daraus zwei Zweiwege-Bassreflex-Boxen)bauen.

Allerdings habe ich zum SP-302E leider nur folgende Daten:

Impedanz (Z):4Ω
Resonanzfrequenz (fs): 39Hz
Max. Frequenzbereich: f3-5500Hz
Maximale Belastbarkeit: 200WMAX
Nennbelastbarkeit (P): 100WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m): 95dB
Magnetgewicht: 34oz.
Einbauöffnung: Ø 281mm
Einbautiefe: 118mm
Abmessungen: Ø 304mm
Gewicht: 2,37kg

außerdem folgende Datenblätter:
http://www.monacor.de/de/PDF/G/G1/G104000/G104000K.pdf
http://www.monacor.de/de/PDF/G/G1/G104000/G104000Z.pdf

Könntet ihr mit dabei helfen, das Volumen der Box zu berechnen, bzw. das Äquivalenzvolumen VAS?

Vielen Dank!
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 21:59
Hallo,
*Seufz*.....
mal wieder eine Menge Anfängerfehler auf einmal gemacht und wir sollen es dann richten.... Wieso nicht erst fragen und erst dann mit Ratschlägen bewaffnet kaufen,sondern umgekehrt ?
Zunächst hast du dir da zwei Billigchassis zusammengesucht, die auch nicht wirklich zueinander passen.
Bei dem Bass kannst du Bassreflex völlig vergessen, wenn bei Monacor schon die TSP nicht angegeben sind, dann sind die wohl auch nicht veröffentlichungswürdig.
Bei dem Teil geht allenfalls ein Open-Air -Einbau oder eine riesige geschlossene Box, wohl so ab 300 Ltr aufwärts mit reichlich Dämmmaterial gefüllt (z.B. Steinwolle).
Den Hochtöner kann man guten Gewissens erst jenseits der 5000 Hz einsetzen...
Dann brauchst du noch eine Frequenzweiche, die die Treiber im Rahmen der nun schon leider vorgegebenen technischen Unzulänglichkeiten zu einer halbwegs erträglichen Zusammenarbeit überreden kann...
Um der Frage zuvorzukommen: Nein, da kann man KEINE Fertigweiche nehmen, die passt NIE, da müssen die Treiber im Gehäuse gemessen werden und dann für deine Box individuell eine Weiche gestrickt werden.
Da ich nach deiner Einkaufsrunde davon ausgehe, daß du weder Messmöglichkeiten , noch Ahnung von Weichenentwicklung hast, die Frage: Was soll das ganze werden ????
Jeder, der dir ernsthaft helfen könnte, müsste die Treiber zunächst solo (wegen der TSP des Basses) und dann im Gehäuse messen und dir eine individuelle Weiche entwickeln.
Ob sich das aber jemand antut wegen der schrottigen Treiber, ist dann eine ganz andere Frage......
Mit anderen Worten: Griff ins Klo...

Gruß
Peter Krips
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 22:02
Moin Kollege,

mit der von den von dir vorgeschlagenen Chassis ist leider keine 2-Wege Box zu machen.

Selbst wenn du den 30er voll durchlaufen lassen würdest, kommst du mit der HT-Ankopplung nicht klar.


Mein Vorschlag für den Bass wäre 60-80l KU und 0,5mH/10microF- und ein ab 1500-2000Hz einsetzbarer HT mit halbwegs brauchbarem Frequenzgang.
Wahlweise ein günstiger kleiner Breitbänder!
Schau mal zB bei BluePlanet.

Aber davon ab ist eine solche Herangehensweise wie deine recht schwierig, es ist sicher -gerade am Anfang einer Bastlerkarriere- besser, sich erprobte Vorschläge zum Bauen auszusuchen.

-sorry für Überschneidungen, Peter war schneller...


[Beitrag von kinodehemm am 03. Jan 2009, 22:03 bearbeitet]
antimaterie
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 22:22
Oh ok.. danke für eure Antworten! Dann sehe ich wohl einfach besser mal zu, dass ich die Dinger wieder loswerde und starte dann nochmal von vorne ;).. hatte gedacht, dass man die cahssis bei 5000Hz mit ner Weiche trennen könnte.. aber ich sag mal lieber nix weiter , damit ihr mir nicht an die gurgel geht
Ich hab übrigens auch nicht so die Riesen-Ansprüche, denn das sollen einfach Boxen zur Party-Beschallung werden und wenn man schon ein bissl getrunken hat ist es eh egal, wie sauber die Qualität des Sounds ist
Hatte schon ein bissl umher geschaut.. aber vieles ist dann eben ganz schön teuer.. mehr als 100€ für die Chassis wäre ungut. Mein Endstufe hat übrigens 2x100W RMS@4-16Ohm.
Grüße Jonas
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 22:35
Moin,

wenn du das Geraffel los wirst, umso besser!

Andernfalls kannst du diesen Bass wie gesagt in eine recht grosse KU verbauen und mit nem Breitbänder kombinieren.

Grad für Bier&Gaudi wäre das ausreichend!
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 22:53
Hallo,

nimm den Vorschlag an und verauf das Geraffel und investier das Geld z.B. in so was, wenn es nur für Party sein soll:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1913

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 23:06
Das sind Chassis mit einem Qts von ca. 0,7 und Vas von ca. 200 Litern und für Ersatzzwecke von alten Lautsprechern mit zerbröselten Sicken gedacht. Wir geben bei solchen Chassis die Parameter deswegen nicht an (bis 2000 waren sie noch angegeben) weil viele Kunden diese Parameter in ihre Simuprogramme reinhacken und sich bei linearer Abstimmung wundern das da Gehäusevolumen von 500 Litern oder ähnliches dabei herauskommen. Viele dieser Kunden wissen einfach nicht das man auch übliche Gehäusegrößen mit solchen Chassis realisieren kann - wenn auch mit einem 2dB Buckel so bei 70 Hz. Gerade diesen Buckel mögen aber viele und daher bekomme ich auch so gut wie nie negative Rückmeldungen zu diesen Chassis.

Ich würde diese Chassis in 70 - 80 Liter geschlossen verbauen. Das ergibt eine Einbaugüte von ca. 0,94 und einen -3dB Punkt bei ca. 35 Hz. bei 70 Hz habe ich dann eine leichte Erhöhung um knapp 2 dB.

Um eine Einbaugüte von 0,7 zu erreichen müßte das Volumen schon über 300 Liter betragen.
P.Krips
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 23:33
Hallo Frank,

schon richtig, für eine Partybox könnte man das so einsetzen, dennoch stellt sich da die Frage, was man da hochtönermäßig dazu macht.
Auch für eine Partybox ist ja so ein Ringradiator nicht soooo geeignet.
Da würden mir aus dem Monacor-Angebot einige Breitbänder einfallen, die man mit dem TT und einfachster Weichenbeschaltung sinnvoller verheiraten könnte und dennoch den gewünschten Preisrahmen nicht sprengen und nicht vollends grauslig klingen....

Da könnten doch z.B. der SP 130x/8
oder der SP 200MX/4 geeignete Kandidaten sein, oder was meinst du ?

Gruß
Peter Krips
antimaterie
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 23:34
Hey super! Ich überleg mir mal, wie ich das am besten mache.. vllt. probiere ich die 80L geschlossen ja mal aus.. wenns dann Mist ist, dann werden die wieder verkauft..

Dein Vorschlag klingt interessant Peter! Allerdings finde ich 35W Sinus ein bissl zu wenig. Dann muss man ja arg aufpassen, dass die Endstufe nicht zu sehr aufgedreht wird!

Danke euch!
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 23:47
Hallo,


antimaterie schrieb:
Hey super! Ich überleg mir mal, wie ich das am besten mache.. vllt. probiere ich die 80L geschlossen ja mal aus.. wenns dann Mist ist, dann werden die wieder verkauft..

Dein Vorschlag klingt interessant Peter! Allerdings finde ich 35W Sinus ein bissl zu wenig.

Der vorgeschlagene/angedachte Breitbänder wird dann ja mit Weiche betrieben (wie auch der TT), da bekommt er bei einer Trennung so ab 500 Hz aufwärts ohnehin nur einen Bruchteil der Gesamteingangsleistung ab. Da würde dir eher der TT abrauchen als der Breitbänder...

Gruß
Peter Krips

P.S. da könnte man evtl. auch aus der Ferne eine Einfach-Frequenzweiche vorschlagen, die für Partyzwecke ausreichend wäre.....
Der Breitbänder sollte dann aber ein eigenes abgeschlossenes Volumen haben, evtl. als kleines Aufsatzgehäuse auf dem Bass.
antimaterie
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 00:04
Ok, alles klar! Dann würde ich den SP 200MX/4 nehmen, der hat auch 4 Ohm, der andere hat 8 Ohm.. Was würdest du für eine Weiche vorschlagen? Muss kein Fertigteil sein..ich kann durchaus mit dem Lötkolben und elektr. Bauteilen umgehen
Und du meinst wirklich nicht, dass man den TT bis 5000 laufen lassen könnte, mit dem Horn zusammen?
Gruß Jonas
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 00:18
So ähnlich z.b. wie die HTH Fast Brillance

http://www.hth-lautsprecher.de/boxen.htm#eig
P.Krips
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 01:40
Hallo,


Frank.Kuhl schrieb:
So ähnlich z.b. wie die HTH Fast Brillance

http://www.hth-lautsprecher.de/boxen.htm#eig


kannte ich noch garnicht, läuft aber auf ein ähnlichen Konzept hinaus.
Könntest du evtl., falls es dein Arbeitgeber zulässt... mal mit den TSP beider Treiber 'rausrücken, dann könnte man überschlägig, wenn bekannt ist, welche Gehäuseabmessungen der TE verwirklichen will, ja mal eine Einfachst-Weiche so PI mal Daumen stricken, so mit Impedanzlinearisierung des Impedanzanstiegs beim TT und je 6 dB für die Zweige und fertig....
Und vielleicht noch ein Tip, welchen der angedachten BB's du für geeigneter hälst, vielleicht hättest du dann ja auch auch evtl. einen geeigneten Weichenvorschlag "im Köcher"......

Nu mach mal.....

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 01:48
Hallo,
bitte nicht schon wieder losstürzen um zu kaufen, lass uns doch erst mal eine Lösung finden....


antimaterie schrieb:
Ok, alles klar! Dann würde ich den SP 200MX/4 nehmen, der hat auch 4 Ohm, der andere hat 8 Ohm.. Was würdest du für eine Weiche vorschlagen? Muss kein Fertigteil sein..ich kann durchaus mit dem Lötkolben und elektr. Bauteilen umgehen ;)

ich schlage noch garnichts weichentechnisch vor, weil wir noch nicht wissen, wie die Kombination wird.....


Und du meinst wirklich nicht, dass man den TT bis 5000 laufen lassen könnte, mit dem Horn zusammen?
Gruß Jonas

Nein,das funktioniert nicht, selbst wenn der auf Achse die 5000 wirklich kann, dann beamt er da wie ein Laserschwert, schon wenige Grad ausser Achse ist da, und schon bei tieferen Frequenzen als 5000, nix mehr. Und so einen Hochtöner kann man wirklich erst oberhalb 5000 Hz einsetzen und der beamt in seinem Übertragungsbereich ebenfalls wie Sau....

Gruß
Peter Krips

P.S. aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn, evtl. ist jemand in deiner Nähe, der dir bei der Abstimmung der Box mit Messequipment helfen kann.....??


[Beitrag von P.Krips am 04. Jan 2009, 01:50 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 02:40

Nu mach mal...


Bin erst Montag wieder in der Firma!
antimaterie
Neuling
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 06:01

bitte nicht schon wieder losstürzen um zu kaufen, lass uns doch erst mal eine Lösung finden....


keine Sorge passiert mir nicht nochmal..


P.S. aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn, evtl. ist jemand in deiner Nähe, der dir bei der Abstimmung der Box mit Messequipment helfen kann.....??


Ich wohne grad in Berlin.. genau gesagt Berlin-Schöneberg.. Das wäre echt super, wenn ich mich da mal mit jemanden ein bissl drüber unterhalten könnte

Gruß
Jonas
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2009, 13:07
Hallo Jonas,

schau mal da nach:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094

da sind in Berlin wohl zwei potentielle Helfer, die dir bei der Realisierung helfen könnten.

Gruß
Peter Krips
antimaterie
Neuling
#18 erstellt: 05. Jan 2009, 21:33
Hey ihr seid echt super!! Wenn das wirklich ok ist, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal an die dort eingetragenen Personen wenden.. ich will ja niemanden mit meinen Problemchen auf die Nerven gehen..
Also danke nochmal für eure Hilfe!!
Gruß
Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche(Box) Berechnung
Calamitous am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
2 Wege-Box
jagarou1337 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Box für E-Bass ?
rollermichi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
Suche Hochtöner 2-Wege Box
gsds am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
TQWT Box aus Car-Hifi 2 Wege bauen
Feunatz am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  10 Beiträge
2-Wege Box, wie vorgehen?
MaRtInW2 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
Einfache DIY 2-Wege Box
schabing am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  6 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen