bassmangel wegen falscher dämmung ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifiologe
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 22:02
hallo , ich bin fast fertig und lasse grad meine standlautsprecher test laufen , alles gut , nur der bass ist mehr als schwach , das gehäuse ist dicht und mit tyrotex teilweise ausgekleidet . kann das vielleicht falsche dämmen der basskammern dies bewirken ? die ansteuerrung ist i.o. ...

bauplan


[Beitrag von hifiologe am 05. Jan 2009, 22:11 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 22:25
Hi,

Das kommt mir schon ein wenig üppig vor.

In der Kammer mit dem BR-Rohr wäre ich an Deiner Stelle mit dem Dämfungsmaterial besonders geizig.

Da würde ich mit fast nichts anfangen zu probieren.
Und checke trotz allem noch mal die Polung von Woofer und Tiefmitteltöner.

Der Plan ist nämlich seltsam. Im Schaltbild wird der Tieftöner verpolt angeschlossen.
Der Bauplan zeigt eine Ausfräsung, die so aussieht, als sollte der Innentreiber von oben mit dem Magnet nach unten eingesetzt werden. Das geht aber nicht, weil die Revisionsklappe unten ist.
Im Text steht dann, der Tieftöner muss so montiert werden, dass der Magnet nach oben zeigt, also genau anders herum, als die Zeichnung mit der Korbausfräsung oben im Teiler suggeriert.
Vielleicht stimmt die Angabe im Schaltbild so nicht.

Ich würde den Tieftöner mal umpolen und dann den Lautsprecher mit dem anderen vergleichen.

Gruß
Rainer
hifiologe
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 22:41
ja , danke , ich werd das mal eben machen .... zum glück habe ich das gehäuse nur mit drei der 42 schrauben hintern verschlossen ....
hifiologe
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 23:05
so , chassis umgedreht , mal ne andere spule benutzt , anderes (baugleiches chassis) verwendet = ht+mt super im bassbereich fast nix .
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 00:22
Hi,

ich habe mal in meinen alten Unterlagen gekramt und Folgendes zutage gefördert:



In K+T 2/93 wurde wohl die erste Version der Devon getestet.

Die Chassis und wohl auch das Gehäuse scheinen identisch zu sein.

Hier wird der MW 166 allerdings auch verpolt angeschlossen, jedoch mit Filter 3. Ordnung beschaltet.

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 00:38
Hoppla, der Scan ist ein wenig schlecht zu erkennen.

Noch'n Versuch:



Viel Erfolg beim Tüfteln, Tom
hifiologe
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 19:25
@ tomderbär

weiche ist nun mit den teilen bestückt wie in deinem scan . klingt deutlich anders viel weniger rest von mitten . werde nun mal weiter testen .... danke , jetzt schon mal
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 19:41
Hi,

Meine Empfehlung:

Zieh dir doch mal BoxSim von Visaton als Freeware auf die Festplatte. Dort kannst du zur Überprüfung der Zusammenhänge deine Weichenschaltung mit den Chassis sauber simulieren. Bestimmt kommst du so zu einer Lösung.

Gerade im unteren Frequenzbereich arbeitet BoxSim nämlich sehr anschaulich und genau und es kostet nix

Selbst auf Veränderung oder Einbringen von Bedämpfungsmaterial reagiert das Programm.

Schöne Grüße, Tom
hifiologe
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 20:49
hmm . mich ärgert grad das es eigentlich ein kompletter plan war , der jedoch einen fehler zu haben scheint . BoxSim schwirrt irgendwo in den endlosen terrawäldern meines servers rum .... neu runterladen wird schneller gehn .
wie gesagt , ist halt komisch das der LS sehr gut klingt , nur bass ist sehr beschissen ( ich erwarte natürlich keine oberdröhnung )
holzy81
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 20:57
Hallo,

Wo wohnst du? Vielleicht wohnt ja jemand aus der Liste in deiner Nähe und kann mal mit seinem Mikro behilflich sein.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094
hifiologe
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 21:46
so !!!!! habe nun nur mal eine 2,7 mh spule in reihe gelegt zum tt-chassis , verdammt nochmal , der pegel ist einfach nicht passend zum ht+mt . ein freund hat auch schon alles mal durch getestet mit etlichem kombinationen . ich werd das gefühl nicht los , das falsche chassis zu haben . aber auch morel usa sagt das es passt ( ich habe die chassis direkt dort bei den erworben )
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 22:27
Mit BoxSim kommst du dem Übel auf die Spur, allerdings solltest du dazu authentische TSP haben - bevor du weiter im Nebel rum stocherst. Und wenn du erst einmal die Parameter vom Datenblatt nimmst, hast du zumindest einen Trend. Sollte dein Bauplan einen Error enthalten, kommst du dem damit ganz schnell auf die Schliche.

Evtl. hast du Recht und deine "MW 166" sind wirklich nicht iO? Das wäre allerdings :|!

Schöne Grüße, Tom
hifiologe
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 22:34
Die 166´er scheinen i.o. zu sein , mal mit ner batterie auf hub getestet , beide richtungen gut . bin schon am überlegen die gegen andere zu tauschen , gibt ja noch mehr 16 ner chassis , die im pegel anders sind ....
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jan 2009, 02:05
Mal nebenbei: Wie alt ist denn dieser Bausatz?

Die beiden MW's sind doch schon eine ganze Weile nicht mehr lieferbar. Der MDT 33 ist mittlerweile auch ausgelaufen...

Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 03:10
Im Kontext der alten Bausatzbeschreibung ist von starker Bedämpfung des rückwärtigen Volumens die Rede.

Ich habe mich mal rangewagt und AJH



... sowie BoxSim befragt



Schau selbst und bilde dir dein Urteil ...

Bei den TSP habe ich mich auf das verlassen müssen, was ich auftreiben konnte, in der alten K+T sind die Parameter leider nicht vollständig.

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jan 2009, 01:32
Hier noch ein Vergleich beider Filtertypen:

AJH



Rot = 18 dB; Schwarz = 6 dB

Boxsim



oben die 18 dB Filterung und unten die 6 dB

Schöne Grüße, Tom
hifiologe
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2009, 23:06
ach mensch ... habe nun noch ein wenig probiert .. wird nicht viel besser ... ist einfach schade , viele viele stunden mit holz verbracht und nun ? hat einer ne idee ob ich einfach einen pegelstärkeren 16´ner einbauen kann ?
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2009, 01:48
Spricht irgend etwas dagegen, den vorhandenen MW 166 zu belassen und anstatt mit der passiven Weiche zu betreiben ein Aktivmodul anzuschließen. Dann hättest du die Möglichkeit diverser Einstellungen und Anpassungen an den Raum. Beide Chassis werden in Parallelschaltung an einem Modul betrieben. Somit bleibst du preislich auch im Rahmen. Mh?


[Beitrag von Tomderbär am 09. Jan 2009, 01:49 bearbeitet]
hifiologe
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2009, 11:10
hmm... das ist ne idee , schade ist nur , das ich eine externe weiche für die gebaut habe , sagen wir mal mit guten teilen und einem relativ hohen aufwand an arbeit . mist verdammter ...
danke nochmal für deine mühe . ich muss mir mal ein wenig zeit nehmen und überlegen was ich mache , werd wohl aus frust erstmal mein schmerz mit nem neuen paar aus´m laden stillen .
holzy81
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2009, 12:46

holzy81 schrieb:
Hallo,

Wo wohnst du? Vielleicht wohnt ja jemand aus der Liste in deiner Nähe und kann mal mit seinem Mikro behilflich sein.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094



Kann mich nur wiederholen!

Die Idee mit dem Teilaktiv finde ich auch gut.

Hast du vorher auch schon Lautsprecher selbst gebaut und auch in dem Raum gehört, vielleicht spielen dir auch Raumakustik oder mangelnde Hörerfahrung ein Schnippchen- ist nich böse gemeint, hab ich aber alles schon erlebt.
Nach dem Motto- Box ok, drummherum aber nicht.
hast du momentan einen Referenzlautsprecher daheim, den du gut kennst?
hifiologe
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2009, 15:25
es stehen momentan bei mir focal electra 1027 , ich denke das sollte reichen als referenz . ich glaube es ist das 12 oder 13 paar da ich selbst baue , ein wenig erfahrung ist vorhanden , denke um das teilaktiv komme ich nun nicht drum rum . hast ne idee ? ich habe ein audio analogue stereo endstufe zum speisen , dann würde ich ht+mt normal passiv laufen lassen . danke
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jan 2009, 19:51

hifiologe schrieb:
ich habe ein audio analogue stereo endstufe zum speisen ...




... plus Aktivweiche von Reckhorn zB und du kannst anfangen zu spielen
hifiologe
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2009, 19:15
wenn ich nun aber nur eine stereo endstufe habe , wie soll ich dann einmal die ht+mt über die passive weiche und tt über aktive weiche und dann ? habe ja nur zwei kanäle der endstufe ...
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jan 2009, 19:58
Na, in dem Fall sollte es ein einfaches Subwoofer-Aktivmodul von Mivoc zB auch tun. Die Investition bewegt sich im Rahmen von "... reden wir nicht drüber..." im Vergleich zum Spaßfaktor.
hifiologe
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2009, 20:05
hmm . klingt gut , danke .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falscher Messverstärker?
aloa am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Asparago, falscher Weichenbauplan!
kaschak am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Dämmung
Tobipg am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Helmholzresonator Dämmung
Ph0b0ss am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  19 Beiträge
Falscher Lack! Abschleifen oder weitermachen?
Kanntholz am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Bitumen zur Dämmung
Lotion am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  5 Beiträge
Magnepan SMGa - defekt oder falscher Verstärker?
musicologics am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Dämmung... Volumenzuwachs?
sid86 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  6 Beiträge
Einfluss Dämmung
pss0805 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen