Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

FE126/127E als FAST BR

+A -A
Autor
Beitrag
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 14:06
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir vor einiger Zeit ein Pärchen FE126E in ein BR Gehäuse (~8l) gebaut habe wurde es ruhig um meine weiteren Bauvorhanden, auch die Fostex fristeten als PC Lautsprecher ein eher tristes Dasein, meine tägliche Beschallung wurde durch andere - klassichen 2-Wegeriche betrieben.

Vor einiger Zeit trat eine Freundin an mich heran: "Ich brauch ein paar Lautsprecher für meinen LCD Fernseher, sie sollen auf der TV Wand nehmen dem Fernseher Platz finden und gut aussehen, wie sie klingen ist egal, und nicht zu teuer."

Das "wie sie klingen ist egal" habe ich ihr hoffentlich ausreden können und schlug eigentlich einen Satz FE167e in einem Rec. BR Type Encl. vor (halt auf den Boden stellen...) oder in einem Rec. Standard BR Type Encl. Beides wurde abgeschmettert mit "zu groß"

Ich sagte ich überlege mir was, gestern die Offenbarung als ich eine neu erworbene Mark Knopfler anhören wollte und ich Hirsch vergaß im Wohnzimmer die Heizung aufzudrehen, also flux ins warme Büro und die CD ins PC Laufwerk und den Amp für die Fostex FE126E angeworfen... Das war die Lösung!

Sie bekommt die FE126 oder 127E in einem Rec. BR Gehäuse. Genau für ihren Einsatzbereich: Eher ruhige Musik und Stimmen nur halt ne wenig Bass für ihre Ausflüge in die aktuellen Charts, bei einem Subwoofer weiß ich was als Kommentar meine Ohren erreicht... also muß eine FAST Variante her:

- so wenig Volumen wie möglich ~ max. 10l geschlossen oder BR für den Tieftöner (Size matters!)
- günstig (max. 50 EUR pro Chassis)
- klanglich mit dem FE126/127E harmonieren
- einen Bereich von ca. 250 Hz bis 50 Hz abdecken

Muss kein Basswunder werden aber der Fostex fängt doch an ab ca. 200 Hz zu schwächeln. Ihre Ansprüche sind nicht hoch (meine dafür schon ) und die Wohnung bzw. Nachbarwohnungen hellhörig.

Einsatz wie oben beschrieben:
- leichter Pop
- Charts rauf und runter (wenig Hip Hop oder Techno)
- normales alltags-TV Geschehen

Hat jemand eine Idee für einen Treiber? Habe ein ähnliches Projekt gefunden, leider ist der Treiber nicht mehr zu beziehen. Andererseits wurde mir geraten wenn Bass dann am besten ein straffer PA Treiber zu den Fostex dazu, kommt hier wegen Kosten und Größe aber leider nicht in Frage.

Ihr könnt mir (begründet) auch gerne sagen, dass ich hier gerade Mist plane und ich gehe zu einer CT Variante oder der MITA über nur die Fostexvariante sagt mir wegen dem Klang sehr zu und ihr wegen den weißen Chassis - Boxen sollen weiß werden und zur Einrichtung passen... sag jetz' nix dazu

Grüße und danke!
Mats
beerbrewer110
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 15:18
Dieses Projekt werde ich mit neugier verfolgen ... ich habe den gleichen wunsch wie seit geraumer Zeit mit ist allerdings noch keine wirkliche Lösung untergekommen.

Achso schau dir den post mal an optisch sehr schick und klanglich auch nicht schlecht, denke ich mal.

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18465&

Beer


[Beitrag von beerbrewer110 am 08. Jan 2009, 15:23 bearbeitet]
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 18:46

beerbrewer110 schrieb:

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18465&


meine davon gelesen zu haben - aber den Treiber bekommt man leider nicht mehr und selbst wenn: vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß für die Wünsche der Dame ich die ich zu beglücken suche Schaut aber gut aus und klingt sicher auch...

Ich weiß, vlt. kranke Idee bin aber gerade so am basteln mit AutoCAD, bekomme ein kleines Gehäuse hin (mit 16mm Materialstärke) ca. 390x207x320mm HxBxT
Dann müsste der Tieftöner aber fast ein Downfire werden... geht das bei Freuquenzen ab ca. 250 Hz abwärts oder ist davon eher abzuraten? Altec hat ein System im Programm bei dem der Mitteltieftöner der Sats auch ein Downfire ist, weiß das Altec eigentlich nicht schlecht klingt aber wie das klint und wie der MTT nach oben abgeriegelt ist weiß ich auch nicht.



wie gesagt - nur mal so als Idee, grün: Lautsprecher, rot: BR des Fostex, Seitenansicht und Quick 'n Dirty Screenshot

Grüße
Mats
Michith
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 21:06
Salü

mal eine Frage: möchtest du ihr jetzt explizit DEINE FE126E andrehen, oder willst du neue kaufen?

Nur son paar Gedanken...

Wenn du über eine Neuerwerbung nachdenkst, würde sich bei dem kleinen Volumen eher ein 2-Wegerich oder auch ein Koax-System anbieten. Es gibt hier im Forum viele gute und sehr günstige 2-Wege Kombis z.B. von Uibel, die wären sicher eine Überlegung wert.

Wenn du Fostex neu kaufen möchtest, würde ich den FE127E empfehlen, der ist viel besser für BR geeignet und macht in 10 Litern auch schon ganz gut Bass bis ca 70 Hz runter. Der 126er ist ein Horntreiber. Ich betreibe die FE127(ohne E) hier in 10 Liter BR und die können wirklich sauberen Bass, klingen auch schön voll im Grundton mit den richtigen Sperrkreisen. Also bei 200Hz ist da noch lange nicht Schluss

Ok, nun zu deinen Fast Überlegungen. Ich bin auch schon lange am Überlegen, wie man den FE127 Fast-mässig aufrüsten könnte. Man muss sich halt drüber klar sein, dass man einen Kompromiss eingehen muss, entweder grosses Gehäuse und die volle Dynamik des unbeschalteten Fostex (wie im Baby Fast aus dem Link) oder kleines Gehäuse und dafür sehr viel weniger Wirkungsgrad im Bass, d.h. der Fostex muss sehr stark abgesenkt werden.

Bei deinem Gehäuse- Entwurf hat der Fostex eigentlich viel zu viel Volumen, da er sowieso erst ab 250 Hz spielen soll. Das BR Rohr kannst du dir auch sparen, da es ja unter der Einsatzfrequenz des Fostex wirkt.

Gruss, Michi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 21:32
Hi,

bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt ein FAST sein muss. Denn wenn das Baby FAST schon zu groß ist, sind locker zwei 17er fällig, um dem Wirkungsgrad des 127er zu folgen. Damit ist dein Budget schon überschritten.

Mein Tipp: Schau dir unbedingt mal CT 160 aus K+T 1/96 an. Dort wurde der FE 127 (alt) in einer schlanken 17 Liter Box verbaut. Ich betreibe diesen Cheap Trick mit ständiger Begeisterung seit rund 10 Jahren.

Dieser "kleine Fostex-Zwerg" ist aller erste Sahne! Der für BB übliche Sperrkreis besteht aus einer Spule und einem MOX, mehr Bauteile sind's nicht.

Schöne Grüße, Tom
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 22:10

Michith schrieb:
Salü

mal eine Frage: möchtest du ihr jetzt explizit DEINE FE126E andrehen, oder willst du neue kaufen?

neue kaufen... meine gebe ich nicht her.



Michith schrieb:

Wenn du über eine Neuerwerbung nachdenkst, würde sich bei dem kleinen Volumen eher ein 2-Wegerich oder auch ein Koax-System anbieten. Es gibt hier im Forum viele gute und sehr günstige 2-Wege Kombis z.B. von Uibel, die wären sicher eine Überlegung wert.

sicherlich richtig - aber ich mag die Dynamik und den Klang der Fostex sehr gerne, sie hat auch nichts dagegen und zugeben: ich nutze das als Chance meine evtl. aufzuwerten *g*


Michith schrieb:

Wenn du Fostex neu kaufen möchtest, würde ich den FE127E empfehlen, der ist viel besser für BR geeignet und macht in 10 Litern auch schon ganz gut Bass bis ca 70 Hz runter.

Die Enscheidung zu 127 oder 126 ist eh nicht getroffen wie im ersten Post schon geschrieben, bin offen für beide


Michith schrieb:

Der 126er ist ein Horntreiber. Ich betreibe die FE127(ohne E) hier in 10 Liter BR und die können wirklich sauberen Bass, klingen auch schön voll im Grundton mit den richtigen Sperrkreisen. Also bei 200Hz ist da noch lange nicht Schluss

klingt gut - so gut dass ich bereuhe, da ich wohl experimentieren nichts bringt, sprich 127er in das 10l BR und gut ist... wäre fast schade, irgendwie


Michith schrieb:

Bei deinem Gehäuse- Entwurf hat der Fostex eigentlich viel zu viel Volumen, da er sowieso erst ab 250 Hz spielen soll. Das BR Rohr kannst du dir auch sparen, da es ja unter der Einsatzfrequenz des Fostex wirkt.


mein Gedanke war den Fostex relativ frei spielen zu lassen, daher auch das BR Rohr und ihm unten rum ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen.

Wenn der 127e im BR bis 70 Hz runter geht rentiert sich für die finanziellen Verhältnisse eine FAST Variante wohl leider nicht.

hmmm... nochmal durch den Kopf gehen lassen, vom Fostex ansich würde ich aber ungerne die Finger lassen, vor allem da das BR Gehäuse meine gesteckten Erwartungen doch übertifft.

*nachdenk*


Tomderbär schrieb:

Dort wurde der FE 127 (alt) in einer schlanken 17 Liter Box verbaut.

40cm Höhe ist das höchste der Gefühle in diesem Fall, "17l + schlank" wird das überschreiten denke ich, ohne die Box gesehen zu haben

danke erstmal für die Erfahrungen, Denkanstöße und Tips
Mats


[Beitrag von DeadWeasel am 08. Jan 2009, 22:16 bearbeitet]
Michith
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 22:53
Salü nochmal

bei meinen BR Boxen handelt es sich eigentlich auch um eben diesen CT160 Vorschlag, zumindest der Sperrkreis und die Schallwandbreite ist von dort übernommen. Der BR ist der recommended von Fostex für den alten FE127. Hier findest du die ganzen recommended Gehäuse von Fostex:

http://www.fostexint...comp/rec_enc_1.shtml

hier noch ein wenig Futter zum Nachdenken



Gruss, Michi

PS. Hier bei uns in Zürich bekomme ich die alten FE127 noch immer originalverpackt für 79 Franken
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 01:40
Hehe, zum Glück habe ich auch noch ein nagelneues Paar

Ich werde diesmal wohl ein FAST bauen und bin seit gut einem Monat in der Planungsphase. Spielpartner sollen jeweils zwei Alcone AC 8 SW 8 werden.

In der Simu sieht das schon mal ganz manierlich aus:



Ich trenne bei rund 220 Hz. Dank der bescheidenen Alcone bleibt das ganze Konstrukt räumlich im Rahmen.

Grüße, Tom
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 10:19
Tip:

in alten Dynacord und Telefunken Tonsäulen aus den 70er und 80er Jahren sind auch Chassis verbaut die den FE-127 sehr ähnlich sind. Sind mit Sicherheit bei Foster (die fertigen auch Fostex Chassis) vom Band gerollt. Ich betreibe die in kleinen Bassreflexgehäusen von 12 Litern und bin vom Klang recht angetan. Auch hier werkelt nur eine Spule und ein Widerstand um den Hochtonanstieg etwas abzusenken.

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=24519&


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Jan 2009, 10:20 bearbeitet]
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 10:58
Guten Morgen,


Tomderbär schrieb:
Spielpartner sollen jeweils zwei Alcone AC 8 SW 8 werden.


n 20cm wenn ich das recht sehe und fordert um die 20l Volumen? Sicher eine interessante Konstruktion aber der Rahmen in dem ich mich bewegen (darf) ist kleiner, preislich passt es auch nicht, leider.


Meine Spielwiese wäre eher Gradient, Mission, Newtronics etc. gewesen. Da mir aber nicht bewusst war, dass die FE127E in dem Rec. Encl. so weit runter gehen... nun, bei dem Budget und der Größenvorstellung macht es fast nicht viel Sinn den Fostex bei ~200 Hz zu kastrieren um einen TT einzusetzen der wohl gerade mal 10 - 20 Hz weiter runterkommt als der frei spielende Fostex, zudem. Hier würde günstiger ein Subwoofer Einsatz finden, denn ein FAST Konzept. Wie gesagt - bezogen darauf dass ich ich max 40cm hoch werden darf un evtl. eine Tiefe von 30cm zur Verfügung habe, alles in allem vielleicht 15l Volumen, wenn nicht eher weniger.

Ich bestehe grundsätzlich nicht darauf Fostex zu verbauen nur ich finde den Klang einzigartig (gut) und sie sind auch recht günstig zudem spart man sich großartige Weichenkonstruktionen die auch mit einigen Euros zu Buche schlagen. Sperrkreis wer mag - finde persönlich gut eingespielt ist der unnötig, zumindest bei meinen Fostex.

Schade nur, dass als ich damals meine FE126E kaufte mir nicht bewusst war, dass die FE127E für meine Zwecke besser gewesen wären... Wenn ich das wirklich durchziehe (FE127E in Rec. Encl.) bin ich mal auf den klanglichen Unterschied zu den FE126E in BR gespannt.

Grüße
Mats
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 20:16
Als Solist ist der 127er Fostex im BR Gehäuse zwar erstaunlich gut und aus meiner Warte eine echte Empfehlung wert. Nur eins kann er mit Sicherheit in dieser Konstellation nicht: Pegel.

Wer diesbzgl. Wunder erwartet, sollte gegenrechnen, dass 66 cm² Membranfläche und ein Xmax von 0,4 mm schnell an der natürlichen Grenze sind.

Für Pegelfreunde macht ein Fast aus o.e. Grund schon Sinn: Höhere Trennung gleich mehr Dynamikspielraum, klaro. Damit kommt erst richtig Spaß auf.

Wenn der Fostex in BR verbaut ist, wird er durch den Einsatz eines Subs auch nicht wirklich pegelfester. Es ist durchaus ratsam, mit dem Volume Regler des Amps hübsch sparsam umzugehen.

Für normale Zimmerlautstärke in rund 15 m² großen Räumen reicht es aber voll und ganz.

Zum Sperrkreis: Der alte 127er kam als Hauptlautsprecher ohne Korrektur auf keinen Fall aus, auch nicht nach endlos langer Einspielzeit. Stimmen klingen ohne SK völlig entstellt und verschnupft. Der Nachfolger 127E soll in diesem Punkt um einiges gefälliger sein.

Schöne Grüße, Tom
Michith
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 21:17
Salü

da hat Tom absolut Recht, der Pegel ist mit guter Zimmerlautstärke zu beschreiben, aus diesem Grund dachte ich ja auch, dass vielleicht ein 2-Weger für besagte Dame geeigneter wäre... ich kenne meine Frau, wenn ich weg bin hört sie teilweise verdammt laut, auch wenn sie es vor mir nie zugeben würde. Da hätte ich Angst um die Fostexe, meine MiDus können das allerdings problemlos ab

So etwas ist eventuel eher als Allroundbox geeignet und kann sicher etwas mehr Pegel

http://www.acoustic-...7177adea26939e56dbda

Gruss, Michi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 21:22
Moin moin,


dann überrede die Dame und die soll sich ne schöne BB Fast ins Zimmer stellen , hier noch nen Beispiel

http://www.flo-horns.de/Fasthorn/Fasthorn.htm
beerbrewer110
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 21:54
Habe heute von einem Freund 2

18sound 6 ND 430 bekommen - die sollen gut gehen in 15l BR und vom pegel sicher auch nicht übel sein.
Werde morgen zu nem anderen Freund fahren und die dinger mal messen lassen und Simulieren
dupree
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 22:03
N´Abend,

ich hatte den 126E mal mit ´nem MDS06 verheiratet (HP, TP, Sperrkreis). War ´ne nette kleine Box und günstig noch dazu.

Grüße

Thorsten
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 01:49
Erstaunlich, dass der MDS06 mithalten konnte. Oder musstest du den Fostex im Pegel zurücknehmen?

Grüße, Tom
dupree
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2009, 16:43

Tomderbär schrieb:
Oder musstest du den Fostex im Pegel zurücknehmen?


Na ja sicher musste ich den FE etwas runterziehen. Zunächst hatte ich diesbezüglich auch Bedenken, vor allem in Hinblick auf die Dynamik.

Für mein Empfinden tat ihm die Entlastung von tiefen Frequenzen jedoch richtig gut, so dass er mir nachher wesentlich besser gefiel, als vorher solo.

Vor allem ging das Duo nachher so laut, dass ich locker mein 40 qm Wohnzimmer damit beschallen konnte.

Grüße

Thorsten


[Beitrag von dupree am 10. Jan 2009, 16:44 bearbeitet]
beerbrewer110
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 18:58
@ dupree

hast du vieleicht noch daten irgendwo von dem projekt?
2 mds06 hab ich hier auch noch - aber nie daran gedacht die beiden zusammenzubringen ....

wobei ich den FE127E hab aber ich denke das die trotzdem nen Paar werden könnten - sind ja sowas wie Schwestern

der TP und HP würd mich interessieren und auch die Gehäusemaße
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 20:02

dupree schrieb:

Tomderbär schrieb:
Oder musstest du den Fostex im Pegel zurücknehmen?


Na ja sicher musste ich den FE etwas runterziehen. Zunächst hatte ich diesbezüglich auch Bedenken, vor allem in Hinblick auf die Dynamik.

Für mein Empfinden tat ihm die Entlastung von tiefen Frequenzen jedoch richtig gut, so dass er mir nachher wesentlich besser gefiel, als vorher solo.

Vor allem ging das Duo nachher so laut, dass ich locker mein 40 qm Wohnzimmer damit beschallen konnte.

Grüße

Thorsten


Ich ging eher davon aus, dass ein MDS06 dem Wirkungsgrad des Fostex nicht im mindesten standhalten kann. Daher meine Zweifel
dupree
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2009, 23:14
@Tomderbär

Ich habe auch nur einen genommen. Mit Duo meinte ich den MDS und den Fostex. Klappte aber trotzdem sehr gut.

@beerbrewer110 (welch ein sympathischer Name )

Genaue Daten kann ich Dir leider nicht mehr nennen. Habe ich damals einfach mal so zusammengefrickelt.

Gehäuse für den MDS nach WinISD in BR. Den Fostex in ca. 2,5 bis 3 Liter geschlossen. Trennung erfolgte bei, wenn ich mich recht entsinne, ca. 250 Hz. Pegelanpassung habe ich per getrennter Endstufen vorgenommen.

Einfach ein wenig rumdoktorn. Viel falsch machen kann man ja im Grunde genommen nicht.

btw. falls Du die MDS nicht mehr brauchen solltest...ich hätte da wohl Interesse dran Die Veravox 5S, mit denen ich derzeit höre, brauchen für Pop, also für die Musik meiner Frau, noch ´n bisschen was untenrum.

Grüße

Thorsten


[Beitrag von dupree am 10. Jan 2009, 23:17 bearbeitet]
beerbrewer110
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2009, 01:29
Ich stecke den MDS jetzt erstmal in ein 25l Testgehäuse und ein Gehäuse für den Fostex habe ich noch mit 3l geschlossen - mal sehen wie ich das mache, habe noch wiederstände um den Fostex um 6 db leiser zumachen - zwar ne plumpe und weniger gute art.

Den MDS lass ich mit ner Spule auslaufen - mal sehen was dabei rauskommt.

Aber dennoch danke erstmal
beerbrewer110
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2009, 14:48
Gemacht getan - und das Ergebniss ist witzig macht spass ...
hab den MDS mit einer 5.6mH Spule getrennt und passe die Lautstärke mittels 2er Verstärker und einem "Fader" an, den hab mir mal bei conrad gekauft.Schon witzig wie das teil jetzt klingt,macht irgendwie Lust das Ganze mal hübsch aufzubauen - das Testgeähäuse ist 60cm hoch - der fostex Würfel 20 sieht nett aus so Modular übereinander gestellt.

Leider ist das OT sorry Weasel
Michith
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2009, 17:28
Salü

wieso OT? Ist halt etwas gross, aber hier gehts doch um ein Fast, lasst uns doch eins entwickeln

Ich finde den Ansatz gar nicht mal so übel. Besser wären zwei 17er, aber da scheidet der MDS mit seinen 4 Ohm wohl aus...

Mach doch mal weiter, wenns Weasel stört, kannst du ja einen neuen Fred aufmachen, vielleicht gibts ja dann auch n Bild

Gruss, Michi
beerbrewer110
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jan 2009, 17:38
Wieso scheidet der MDS aus?
2 Stück in Serie und den Vorteil von mehr Membranfläche gibts noch drauf.
Allerdings ist meine Trennung grad sehr sehr tief naja ich mal mal Bilder die Tage nach kleiner Kosmetischer Behandlungen der Gehäuse


[Beitrag von beerbrewer110 am 11. Jan 2009, 17:42 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Jan 2009, 02:54
Irgendwie kann ich mich mit der Idee, 2 MDS06 in Reihe + FE 127 E in einem Lautsprecher zu vereinen, nicht anfreunden.

Ich habe mal einige Beispiele durchexerziert, komme aber zu keinem nennenswerten Ergebnis: Die Novas in Reihe und in jeweils 10 Liter CB, der Fostex in 5 Liter CB, 12 dB Flankensteilheit, Trennung bei rund 200 bis 220 Hz - mit diesen Vorgaben bin an die Sache rangegangen.

In BR wird die Kiste ein wenig groß - in CB kommt nix rüber außer Kickbass so um die 100 Hz, der Rest ist viel zu leise.

Man könnte zwar den Fostex einbremsen, aber das wäre doch jammerschade. Mit Boxsim kriege ich einfach keinen ausgewogenen Frequenzgang zustande ...

... naja, um diese Uhrzeit, was will man da auch anderes erwarten?!

Schöne Grüße, Tom
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2009, 15:03
Servus zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten!

Wenn ich das richtig zusammenfasse macht ein FAST System beim 127E nur Sinn wenn ich einen "bösen" Treiber die untere Arbeit erledigen lasse, also mit 10l Volumen und einem begrenzten Budget und zudem noch der Vorgabe "schmal, schlank, klein" wird sie (die Auftraggeberin der Boxen) am besten mit einem einfachen BR Gehäuse fahren und FAST außen vor gelassen.


Für normale Zimmerlautstärke in rund 15 m² großen Räumen reicht es aber voll und ganz.

Aus meiner Erfahrung (FE126E in 8l BR - mit Sperrkreis aber ohne Hochpass aber mit Sub) können die kleinen einen Raum eben dieser größe gut beschallen, ohne dabei ungut zu klingen. Partys sind damit nicht machbar aber in ihrem Fall denke ich doch dass die FE127E, wenn sie nicht gar zu verschieden von den 126ern sind, es schaffen für einen Mietblock zu laut zu sein

Wir werden in den kommenden Tagen ohnehin mal durchsprechen müssen ob sie die Fostex möchte oder eine 2-Weg haben will. Muss nur Brauchbares raussuchen, denn es wird nach zu denke ich 70% nach Optik entschieden.

----

Da wir das Thema eh ein wenig OT treiben (was mir ganz gut zu passe kommt ) eine Frage:

Ich plane ähnliches für mich, nur eine Nummer größer: Kennt jemand die FE167E? Wären meine Idee gewesen um meine Anlage ein wenig aufzuwerten.
Anfrage beim Schreiner läuft gerade (habe bei sowas zwei linke Hände) was denn das "Recommended Bass Reflex Type Enclosure" (oben) kosten würde, erschlägt mich der Kostenvoranschlag für die Gehäuse dann eben: "Recommended Standard Bass Reflex Type Enclosure" (unten)
FE167E Rec. Encl.s Vorschläge

Ich habe z. Z. die MITA II am TV so wie an der Anlage zusätzlich einen Klipsch KSW-10 der ordentlich Durck gibt nur für Musik nicht so geeignet ist. Das Zimmer (ca. 20m² Einfamilienhaus) ist IMHO zu groß für die Mita*. Den Sub kann ich gerade für Musik (nach meinem Geschmack) nicht zu hoch ansetzen lassen und die MITAs geben unten nicht den richtigen Druck in der Konstellation - deshalb dachte ich u. a. weil mir der Klang der Fostex allgemein sehr zusagt, an die FE167E, die FE207E sind mir zu groß bzw. deren Gehäusevolumen. Mir fehlt irgendwie der letzte Touch, die letzte Spritzigkeit und das letzte Gänsehautfeeling und das hoffe ich bringen die FE167E.

Kann mir jemand zu dem einen oder anderen was sagen? Hier spiele ich eher mit dem Gedanken das System als "FATT" aufzuziehen z. B. mit einem FT17H... FAST ist bei den Teilen denke ich eher unnötig. Sollte das zu OT sein: 'tschuldigung bin schon weg

Grüße aus dem verdammt kalten Bayern
Mats

* = Nicht falsch verstehen, die MITA II ist ein wirklich toller Lautsprecher und wunderbar für kleine Räume und vor allem für Musik, alleinig die Raumkonstellation ist der Grund warum ich die MITA II zurück an die Schlafzimmeranlage schicken werde.


[Beitrag von DeadWeasel am 12. Jan 2009, 23:41 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jan 2009, 20:50

DeadWeasel schrieb:
Mietblock zu laut zu sein

Ich plane ähnliches für mich, nur eine Nummer größer: Kennt jemand die FE167E? Wären meine Idee gewesen um meine Anlage ein wenig aufzuwerten.
Anfrage beim Schreiner läuft gerade (habe bei sowas zwei linke Hände) was denn das "Recommended Bass Reflex Type Enclosure" (oben) kosten würde,


für den 167E gibt es neben dem rec. E. ganz hübsche Bauvorschläge nach dem TQWT Prinzip. Ihm wird nur Gutes nachgesagt.

Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jan 2009, 00:07

Michith schrieb:
Salü

Ich finde den Ansatz gar nicht mal so übel. Besser wären zwei 17er, aber da scheidet der MDS mit seinen 4 Ohm wohl aus...

Gruss, Michi


Also: Ich habe jetzt beide möglichen Varianten durchgespielt, einmal mit 2 MDS 06 in Reihe und das andere Mal mit 4 Chassis pro Seite (2x Reihe und dann parallel).

Meine Meinung:
Mit zwei Chassis in Reihe pro Seite kommt nix zustande, der Fostex übertönt die MDS 06 locker.
Mit vier Chassis läuft das Ganze schon besser, jedoch ist der Ausbau zu aufwändig im Verhältnis zum Ertrag. Tiefer als ein Chassis allein spielt diese Kombination ja nun auch nicht, die "Tieftöner" sind lediglich lauter und müssen sich nicht mehr hinter dem Fostex verstecken.

Fazit: Lohnt nicht, lieber potentere TT suchen gehen und die MDS 06 weglegen.

Michi hat in sofern Recht.

Schöne Grüße, Tom


[Beitrag von Tomderbär am 13. Jan 2009, 00:08 bearbeitet]
Michith
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2009, 01:02
Salü
Ja, das waren auch meine Überlegungen

Wie gesagt, ich denke auch schon länger über den besten Partner für den FE127 nach. Wollte sogar mal den Kics bestellen, aber der ist definitiv nicht mehr aufzutreiben.

ein paar meiner Gedanken:

Der BG20 z.B. hätte da wahrscheinlich schon mehr Potential und kann auch ganz gut Bass (im BL-Horn sogar sehr gut) ist auch günstig, aber eben, das wär ja Frevel einen BB als TT zu vergewaltigen.

Auch interessant erscheint mir ein reines Basshorn als Partner, z.B. der Alphorn Sub, der benötigt nur einen 17er Treiber, aber das wird dann schon wieder sehr gross.

Das geht halt beides in die Richtung den FE nicht abzusenken.

Gruss, Michi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jan 2009, 01:07
Moin moin,



>>> Michith <<

Wollte sogar mal den Kics bestellen, aber der ist definitiv nicht mehr aufzutreiben.


Ist denn kein 8 ter TT mit ähnlichen Parametern aufzutreiben ??
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2009, 12:59
Hallo,


Tomderbär schrieb:

für den 167E gibt es neben dem rec. E. ganz hübsche Bauvorschläge nach dem TQWT Prinzip. Ihm wird nur Gutes nachgesagt.



danke für die Info - habe mich gerade im Web schlau gemacht. Die sind zu groß (dachte an eine größere Regalbox) und meine zwei linken Hände was den Bau betrifft... denke dass ich ohnehin ein normales BR Gehäuse bauen werde, macht am wenigsten Aufwand. Alles was darüber hinaus geht... naja ich weiß nicht, denn lasse ich einen Schreiner da ran wirds teuer. Andererseits - Gehäusegröße und möglicher Aufwand aussen vor gelassen: der Klang von dem hier würde mich schon reizen - stimmen die Berichte...

Grüße
Mats
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Jan 2009, 20:39

Michith schrieb:

.... Kics


Kics? Oder ist KCS gemeint? Um welches Chassis genau handelt es sich?
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Jan 2009, 20:50

DeadWeasel schrieb:
Hallo,

... (dachte an eine größere Regalbox)


Mit 0,6 mm Hub ist natürlich die Dynamikgrenze schnell erreicht ... und ein gewisses Volumen braucht der 167er in BR auch! Also nicht zu klein planen.
Michith
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2009, 21:46
Salü

also du kannst einen schon an sich selber zweifeln lassen

aber meine Altersdemenz ist doch noch nicht so weit fortgeschritten, habe alle Links wieder gefunden. Es geht um diese Boxen:

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18465&

Das ist der scheinbar total geniale Kics:

http://www.traumboxen.de/kics/200rfp03.htm

Und der wurde mal als Alternative genannt:

http://www.traumboxen.de/ad-audio/v8020.htm

Aber eben, das geht wohl doch zu weit OT hier, da sich der Ersteller ja scheinbar für die BR Version entschieden hat.

Gruss, Michi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Jan 2009, 22:13

DeadWeasel schrieb:


... dachte an eine größere Regalbox ...


... vielleicht kommt auch ein anderes BB-Chassis in Frage. Wie wäre es zB mit dem Tang Band W4 1320 ... das mit der Regalbox käme dann wesentlich eher hin.

Für dieses Chassis existiert sogar ein fertiger Bauvorschlag. Schau doch mal auf der Seite von Blue Planet Acoustic nach. Teurer als der FE 167 E ist es nun wirklich nicht - ganz im Gegenteil: Dafür bekommst du nahezu alle beide!

Obendrein ist es optisch geradezu ein Leckerbissen.

Bei spectrumaudio gibt es einen schönen Überblick, was der BB-Markt sonst noch so bietet.

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Jan 2009, 00:23

Michith schrieb:

Das ist der scheinbar total geniale Kics:

http://www.traumboxen.de/kics/200rfp03.htm



Ja, PA Chassis haben den Vorteil, dass sie richtig laut können. Mir gefällt allerdings eine Kombination aus zwei 20ern untereinander und dem BB oben optisch wesentlich besser - klar, ist auch teurer. Aber wenn schon, denn schon

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Jan 2009, 23:14
wat'n los? Funkstille?

Oder seid ihr alle im Urlaub?
beerbrewer110
Stammgast
#38 erstellt: 17. Jan 2009, 16:30
Bin immer noch am Basteln werde aber erstwas posten wenn ich das Optimale erreicht hab .... ansonsten wirds hier zerissen :p

Tomderbär
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Jan 2009, 23:58
Darf man gespannt sein?

Schöne Grüße, Tom
beerbrewer110
Stammgast
#40 erstellt: 18. Jan 2009, 03:48
Den MDS hab ich verworfen

aber mit dem 6 ND 430 bin ich am werkeln allerdings immernoch mit der 2 Verstärker variante und spiele mit trennungen die nach gehör das beste ergebniss liefern


Tomderbär
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Jan 2009, 15:08
Hi,

ist der 18 Sound 6ND430 ausschließlich mit 16 Ohm zu bekommen?

Für eine Kombination in einem FAST scheint mir fs mit 63 Hz zu wenig.

Wie dimensionierst du das Gehäuse? Welche Abstimmfrequenz?

Grüße, Tom
Michith
Inventar
#42 erstellt: 18. Jan 2009, 15:36
Salü

empfohlen werden 40 Liter, im Text heisst es das Chassis wird in Arrays eingesetzt, schätze auch, dass der eher für Kickbass gedacht ist. Andererseits macht er 22mm Hub, wenn die Angabe stimmt, das ist schon erstaunlich. Bei über 200 Euronen Investition würde ich allerdings eher was mit 2 Siebzehnern probieren.

So in diese Richtung:



Siehste... zerrissen wirds sowieso also kannst du genauso gut Bilder und Daten schon posten

Gruss, Michi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Jan 2009, 15:59

Michith schrieb:


So in diese Richtung:





mmhhh ... schön! Wenn man überlegt, welchen Preis Audiodata für die Jolie aufruft ... also los, ran ans Werk
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 18. Jan 2009, 16:37
Moin moin,


>> Tomderbär <<<

mmhhh ... schön! Wenn man überlegt, welchen Preis Audiodata für die Jolie aufruft ... also los, ran ans Werk


Ich habe die mal gehört , klingt wirklich edel aber UVP Preis ca 7000 .- euro ist nicht fett sondern megafettich
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 18. Jan 2009, 17:09

beerbrewer110 schrieb:


... aber mit dem 6 ND 430 bin ich am werkeln ...

:prost


Hi,

ich habe den FE 127 E mit einem 18 Sound 6ND430 zusammengebracht und grob folgendes Ergebnis rausgebracht:



Natürlich musste der Fostex mit einem Spannungsteiler entsprechend zurückgenommen werden - ist eigentlich schade.

Im Bass ist nicht die Masse zu erwarten, war aber klar.

Schöne Grüße, Tom
beerbrewer110
Stammgast
#46 erstellt: 18. Jan 2009, 17:45
Das es klar ist das der 18Sound nicht wer weiss wieviel Bass macht war klar - aber er macht die kombi "pegelfester".

Ich habe ein 8 ohm chassie - gleich dem wie es bei Strassacker angeboten wurde und verwende auch anähernd deren Daten bezüglich des gehäuses - mein Testgehäuse hat 15l
derzeitige Trennungen liegen bei ca. 180 hz.Das BR-Rohr hat die Abmessung wie im Shop angegeben.

Es geht jetzt schon um ein vielfaches "lauter" als es mit dem Fostex alleine ging und im prinziep ist genau das mein ziel gewesen.Den Klang des fostex erhalten und im Bass etwas pegelfester zu sein.

Aber wie gesagt ich arbeite noch sehr provisorisch und wollte nicht viel posten weil ich selbst gesehen habe wie auch immer da Ergebniss ist , der weg wie ich zum Ergebniss komme immer kritisiert wird :p



Tomderbär
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 18. Jan 2009, 18:18

beerbrewer110 schrieb:

Ich habe ein 8 ohm chassie - gleich dem wie es bei Strassacker angeboten wurde ...

:prost


Hast du mal den Gleichstromwiderstand gemessen?
Strassacker gibt für die 8 Ohm Version 11 Ohm an. Das ist aber der von dem 16 Ohm Chassis.

Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 18. Jan 2009, 20:16

beerbrewer110 schrieb:
Das es klar ist das der 18Sound nicht wer weiss wieviel Bass macht war klar - aber er macht die kombi "pegelfester".

Ich habe ein 8 ohm chassie - gleich dem wie es bei Strassacker angeboten wurde und verwende auch anähernd deren Daten bezüglich des gehäuses - mein Testgehäuse hat 15l
derzeitige Trennungen liegen bei ca. 180 hz.Das BR-Rohr hat die Abmessung wie im Shop angegeben.

Es geht jetzt schon um ein vielfaches "lauter" als es mit dem Fostex alleine ging und im prinziep ist genau das mein ziel gewesen.Den Klang des fostex erhalten und im Bass etwas pegelfester zu sein.

Aber wie gesagt ich arbeite noch sehr provisorisch und wollte nicht viel posten weil ich selbst gesehen habe wie auch immer da Ergebniss ist , der weg wie ich zum Ergebniss komme immer kritisiert wird :p



:prost


Also mit 8 Ohm sieht das Ganze schon wesentlich pflegeleichter aus.

Mein Angebot:



Da der F3 Punkt bei einem Gehäusevolumen von 15 - 18 Litern bei ca. 70 Hz liegt, kann man von einem FAST als solches kaum noch sprechen.

Aber ansonsten hast du Recht: Pegelfest ist das Gerät. Subwoofer dazu und fertig!

Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 18. Jan 2009, 21:17
... oder mit etwas tieferer TF:



Ich finde, diese beiden Chassis passen bis auf die zu fs von 63 Hz vortrefflich zusammen!

Schöne Grüße, Tom
beerbrewer110
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jan 2009, 22:51
Ich lass das Chassie mal durchmessen das würde mich jetzt auch interessieren.
Dummerweise hab ich nur 2 ansonsten würde ich es mal testen mit jeweils 2 pro Seite - kann mir vorstellen das es dann noch besser geht ... dann würde sich auch die hochohmigkeit relativieren.
Sofern die tatsächlich so hoch ist

Tomderbär
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Jan 2009, 23:27

beerbrewer110 schrieb:

Dummerweise hab ich nur 2 ansonsten würde ich es mal testen mit jeweils 2 pro Seite - kann mir vorstellen das es dann noch besser geht ... dann würde sich auch die hochohmigkeit relativieren.
Sofern die tatsächlich so hoch ist

:prost


Wieso? 8 Ohm ist doch ok!

2 Stück davon pro Seite im Parallelbetrieb würden das Potenzial des Fostex sprengen, da kommt er nicht mehr mit.

In meinen letzten beiden Simus spielt der Fostex mit dem 18S 8 Ohm völlig ungebremst. (bis auf einen Sperrkreis zur Dämpfung des Mittenanstiegs)

Ich finde, dass ist voll ok, das kann man durchaus bauen und mittels Hören verfeinern.

Ich würde an deiner Stelle nur 'n Tacken höher trennen als deine angestrebte TF von 180 Hz. Das macht den Fostex pegelfester.

Lass doch mal einen Weichenentwurf sehen!

Grüße, Tom
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpassfilter Fostex fe126 Horn
lukas1602 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  13 Beiträge
Fostex Fe126 in verschiedenen Gehäusen
rapha am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  28 Beiträge
fe 127e im nahfeld brauchbar?
hewhocannotbenamed am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
FE 127e und sub oder FE 166e
hewhocannotbenamed am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
Fostex FE 127e in Golden Ratio Fonken
sherman am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  14 Beiträge
Tieftöner für F.A.S.T. mit Fostex FE 127E gesucht
LANDOS am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
FAST Br abstimmen auf wieviel Hz?
Tylon am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  8 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
BR-Rohr in BR-Kanal umrechnen
impact99999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  14 Beiträge
MarkAudio AP6.2 als BR Monitor !
schall_wandelnder am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen