Thema Weichfaserplatten

+A -A
Autor
Beitrag
birneone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 22:09
Hallo Leute,

ich muss noch mal nachfragen bezüglich Weichfaserplatten. Habe jetzt auf einer Seite gelesen dass man die schmaler zuschneiden sollte als die Innenseite breit ist, also das am Rand eben jeweil 1,5 cm frei bleiben. Leider habe ich das zu spät gelesen, ich habe die nämlich richtig aneinandergepresst, teilweise auch mit spannung. Hinterher leuchtet mir ein, dass das sicher nicht so gut ist oder? Oder kann ich die zweite Box getrost auch so aufbauen oder sollte ich diesmal mit ordentlich Rand arbeiten der frei bleibt?
birneone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2004, 22:14
Und muss man direkt an der Innen seite um die Aussparungen für die Chassis die Platten kleben? Und ganz wichtig noch, was für Kleber sollte man verwenden? Habe normalen Ponal Holzkleber verwendet.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2004, 22:26
Auf Spannung sollten die Platten nicht sein, aber auch nicht zu klein machen. Wenn du Ponal nimmst ist es sinnvoll den auf beide Klebeflächen aufzubringen.
Um die Öffnungen rum kann man die Platten auch anbringen, allerdings muß man nicht jeden Quadratzentimeter damit auskleiden, wenn zwischen den Einbauöffnungen nur ein paar Zentimeter sind kann man die Weichfaserplatten da auch weglassen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 01:35
Hallo birneone,
die Weichfaserplatten klebe ich mit Korkkleber oder Tapetenkleister für schwere Tapeten. Er wird flächig mit einem Zahnspachtel (B1-Zahnung) aufgetragen und benötigt ein paar Stunden Trockenzeit. Alles andere hat dir Georgy schon geschrieben.

Gruß Udo
georgy
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 01:41

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo birneone,
die Weichfaserplatten klebe ich mit Korkkleber oder Tapetenkleister für schwere Tapeten. Er wird flächig mit einem Zahnspachtel (B1-Zahnung) aufgetragen und benötigt ein paar Stunden Trockenzeit. Alles andere hat dir Georgy schon geschrieben.

Gruß Udo


Ups da hab ich wohl vergessen zu schreiben was besser ist als Ponal, wie gut daß hier mehrere Leute antworten.
Ich nehme für Weichfaserplatten auch Korkkleber.

Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 01:44
Hallo Udo,

Danke für den Tipp mit dem Tapetenkleister,
sicher preiswerter als Montagekleber zu verwenden,...
obwohl Du schreibst da was von Tapetenkleister für schwere Tapeten -> das ist sicher der fertig Tapetenkleber aus der Dose, nicht der zum Anrühren mit Wasser...

Dann kommt es fas auf`s gleiche raus...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2004, 13:35
Hallo Tomacar,
du kannst dir den Kleister auch selbst anrühren, die benötigte Menge ist allerdings klein. Ich kaufe den Kleber immer bei der Teppichdomäne Harste, einem großen "Ausverkauf"-Laden. Für 1,4 kg zahle ich 4 Euro und kann damit etwa 6 Paar große Boxen bekleben. Montagekleber kann ich hierfür nicht empfehlen, da er zu fest ist und sich nicht so gut flächig verteilt wie Tapetenkleister.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedämpfung mit Weichfaserplatten
ratfink am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Löcher am Rand von MPX
ghosthifi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  10 Beiträge
Ist die optimale Schallwand breit oder schmal?
HaHa am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  68 Beiträge
Volumen von Weichfaserplatten vom Nettogehäusevolumen abziehen oder nicht?
roger-whisky am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Chassis-Rand
yamaha_cx1000 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  6 Beiträge
Schmaler Standlautsprecher
usul am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  31 Beiträge
Lautsprecherumbau zu Geschlossenen (oder Alternative)
KicksForFiesta am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  36 Beiträge
Kurze Notfallfrage zu WFP
bastianse am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  6 Beiträge
Ohmzahl pro Box oder Lautsprecher?
spoonemann am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
Jerichonachfolger, oder wie baut man ein Bassreflexgehäuse
rene.p am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen