t+a x3 lautsprecher neu aufbauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
fidibus_
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 12:20
Ich bin seit einigen Jahren zufriedener Besitzer eines Paares T+A Criterion TAL X3 Lautsprecher.

Nach dem Umzug in eine neue Wohnung passen sie jetzt nicht mehr zum Parkett und wirken völlig deplaziert.
Mein erster Gedanke war bei T+A ein neues, hell furniertes Gehäuse zu bestellen. Dort wurde ich aber enttäuscht, da dieses Modell nicht mehr hergestellt wird und keine Ersatzteile mehr angeboten werden.
Leider können die LS auch nicht einfach neu furniert werden, weil ein Kunsstofffurnierimitat fest mit dem mdf verklebt ist

Jetzt stellt sich die Frage ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist mit den vorhandenen Teilen (170mm Tieftöner, 35mm hochtöner, FSR Frequenzweichen) neue Lautsprecher aufzubauen.

Sie sollten so gut klingen wie vor dem Umbau, und - ganz wichtig - schlanker und höher sein als bisher (h=81,b=22,t=31)

oder, falls möglich Regalls.


Mir wäre sehr geholfen, wenn es ein gutes Buch,Zeitschrift oder online eine Bauanleitung gäbe, an die ich mich halten kann. Ich habe Zugang zu einigen Maschinen für Holzverarbeitung incl. cnc. und gute cad Kenntnisse.

Dank und Gruß

thomas
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 12:28
Hallo,

das ist grundsätzlich möglich, besonders wenn Du bereit bist, das bisherige Gehäuse zu "opfern".
Ich finde allerdings nur eine TAL X3. Ist das die?


Tendenziell verbaute T+A eine TML, allerdings muss man rausfinden, wie sie aufgebaut und bedämpft ist.

Dazu müsstest Du qasi eine Seitenwand entfernen , anschauen und alles ausmessen.
Wenn Du die Gehäuseform ändern willst, muss man die Ausgangsparameter der TML sehen, um sie entsprechend zu verändern.

Ich finde es wäre leichter, dein Gehäuse zu einem Lackierer oder Schreiner zu geben und farblich anpassen zu lassen - dann wäre der Sound auf jeden Fall der gleiche.

Oder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und eine farblich passende besorgen.
ixoye
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 12:52
Hallo

Dem kann ich nur zustimmen alles andere Wäre vergebene Zeit.
Bau die Chassis aus und Lackier das Gehäuse . Einfach etwas neu zu bauen geht nicht so einfach.
Gerede weil es eine TML Box ist.
Gruss
Carsten
fidibus_
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 17:21
Verstehe. Gut. Danke trotzdem für die Antworten.

Es ist übrigens die :

talx3
favelfix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 17:43
Hallo Thomas,

alternativ könntest Du überlegen, die Boxen mit Folie zu bekleben. Mehr dazu findest Du in desem Thread.

Gruß,
Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProAC Supertower - Weiche neu aufbauen
the_reaper am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  46 Beiträge
Boxen wieder neu aufbauen aber wie?
geandu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
Arcus AS 5 neu Aufbauen, Fragen
Muthsi am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
T+A TB 140
Koska am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
t+a speaker defekt
kaiserkeks am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
T&A TMR160 abschleifen?
plasma.studios am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
JBL LX 9 Frequenzweiche Neu aufbauen!
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  22 Beiträge
Canton LE109 defekt - wie aufwerten / neu aufbauen?
Husi87 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Hilfe zu T+A TB100
Blankenberger am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
isobarik transmissionline 'la T+A ?
-m- am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen