Arcus AS 5 neu Aufbauen, Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Muthsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 15:36
Hallo

Ich habe letztens alte Lautsprecher (ARCUS AS 5) aufgetrieben, die leider von dem Vorgänger alles andere als gut behandelt wurden!
Arcus AS 5http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_AS_5
Nachdem ich gemerkt habe, dass diese etwas dünn und komisch klingen habe ich mir diese mal genauer angeschaut! Leider wurde die BR-Röhre entfernt und auch die kompellte Dämmwolle fehlt. Ich habe keine Ahnung, was sich der Vorgänger dabei gedacht hat...

Ich würde die Treiber nun gerne in ein neues Gehäuse bauen! Ich kann ja einfach das alte Volumen verwenden... Würde dann 16mm MDF verwenden?! Rein handwerklich ist das Ganze kein Problem für mich (Umgang mit Oberfräse usw.) Meine Frage ist nur, was ich als Bassreflexröhre verwenden kann und vor allem welche und wie viel Dämmwolle ich verwenden soll! Im Moment werden sie als Front High (Bi-Amping) verwendet. Die Boxen haben sehr schöne klare Höhen!

Hier habe ich noch ein paar Bilder von den misshandelten Boxen!
gesamte Box
BR-Loch
Frequenzweiche

Vielen Dank schonmal! =)
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 00:43
wenn du die flecken in der oberfläche fausbekommst, so würde ich definitiv kein neues gehäuse bauen, sondern das vorhandene gehäuse versteifen.
Muthsi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 16:48
Danke schonmal! Was könnte ich als Bassreflexrohr verwenden? Und vorallem wie tief muss das in die Box rein? Muss ich die Boxen überhaupt wieder dämmen, wenn ich sie sowieso als Front-High (Bi-Amp) verwende?
Allgemeine Frage: Was Haltet ihr von den Boxen überhaupt?
cwurst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 17:25
Nach meiner Meinung prima Boxen.

Kannst Abflussrohr aus dem Baumarkt nehmen, Versand-Papphülsen oder eben BR-Rohre von IT, Monacor usw. aus dem LS-Selbstbauladen:
http://www.lautsprechershop.de/
Das Rohr sollte ganz in der Box verschwinden. Aber du meinst wohl eher die Länge, gell? Hm. Steht eine Typenbezeichnung auf den Magneten der Tieftöner? Damit könntest du versuchen, deren Thiele-Small-Parameter aufzutreiben, um die Rohrlänge zu berechnen. Ansonsten musst du dich an die optimale Länge rantasten: Hören, ggf. absägen, hören ... Also erstmal ein relativ langes Rohr einsetzen und es erst fest einkleben, wenn du dir sicher bist. Am besten geht das Rantasten mit einer Test-CD, auf der Bass-Sinustöne drauf sind.

Beim Lautsprechershop z.B. bekommst du auch Sonofil-Watte zum Bedämpfen (Dämmen ist was anderes ). Würde mit einer Lage auf den Innenwänden beginnen. Falls die Mitten vorlaut sind, nochmal einen Streifen Sonofil rein. Das Rohr muss aber frei durchpusten können!

Gerade, wenn du die Boxen als Mid-High-Range laufen lässt, musst du bedämpfen, um Stehwellen und Flatterechos im Gehäuse zu reduzieren. Nur eine reine Bassbox kommt ohne aus.
Falls du das tatsächlich vorhast, kannst du die BR-Öffnung auch schließen und das Gehäuse komplett mit Sonofil füllen.

Versteifen, wie herr_der_ringe empfiehlt, ist immer gut.

Gruß

Edit: Da die Boxen schon mal offen sind, könntest du auch neue Kondensatoren auf die Frequenzweichen löten. Die Boxen dürften ja so um die 20 Jahre alt sein, da kann sich das schon lohnen.


[Beitrag von cwurst am 20. Feb 2012, 17:29 bearbeitet]
Muthsi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 19:03
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe soeben auf www.lautsprechershop.de Sonofil und 2 Bassreflexröhren bestellt!
Werde mich nochmal melden, wenn ichs fertig habe oder nicht mehr weiter weiß


[Beitrag von Muthsi am 20. Feb 2012, 19:04 bearbeitet]
Muthsi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 09:06
So! Habe jetzt die Boxen mit Sonofil gefüllt Je eine Lage pro Wand... Klingen jetzt auf jeden Fall besser! Das Bassreflexrohr habe ich erstmal auf der gelieferten Länge gelassen!
Vielen Dank nochmal
cwurst
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2012, 12:56
Da nich für. Und viel Spaß noch mit den Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Chassis in Arcus AS 90
auwi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  12 Beiträge
Arcus AS70 vielleicht umbauen
Avarator am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
ProAC Supertower - Weiche neu aufbauen
the_reaper am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  46 Beiträge
Boxen wieder neu aufbauen aber wie?
geandu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
t+a x3 lautsprecher neu aufbauen ?
fidibus_ am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
JBL LX 9 Frequenzweiche Neu aufbauen!
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  22 Beiträge
Canton LE109 defekt - wie aufwerten / neu aufbauen?
Husi87 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
5.1 System aufbauen
herbi89 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 System aufbauen
muggetm am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Cursa modifiziert aufbauen?
Merry am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen