Arcus AS70 vielleicht umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Avarator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 23:58
Hallo Hifi gemeinde,


ich hab ein paar Arcus AS70 seit langem bei mir im betrieb. Da es sich um ein geschlossenes Gehäse handelt ist der Bass zwar schneller aber auch gleich zurückhaltender als bei einer Bassreflex lösung und das soll sich ändern.
Meine Überlegung währe die Boxen evtl. auf BR umzubauen.

Für Leute die die Boxen nicht kennen siehe hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_AS_70


Wenn ich das machen sollte dann sollen die Boxen ungefähr so aussehen wie die Arcus AS 5.

Dazu sehe dort:

http://pics.ricardos...s-as-5-top-klang.jpg


Was meint ihr dazu?

Ach ja Betrieben wird die ganze geschichte mit folgender Anlage

Amp:
Onkyo Integera A-8450

Cd-Player
Denon DCD 1400

Plattenspieler
Thorens TD145 MK II

Tuner
Onkyo T-4830


LG Rene


[Beitrag von Avarator am 09. Mai 2013, 00:10 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 01:46
Hi,

geschlossene Fertig-LS renommierter Hersteller sind nur selten simpel auf Bassreflex umzubauen.
Die wissen schon was sie tun, du wahrscheinlich weniger...

In der Regel muss vorher das Gehäusevolumen deutlich vergrößert werden, tendenziell auf das doppelte ,
und dann eine BR-Abstimmung, typ. auf 40 - 50 Hz.
So besteht die Chance dass da auch mehr "richtiger" Bass rauskommt, und nicht nur der Oberbass überzogen wird.

Das Forum (im DIY-Bereich) und Netz ist voll mit Infos zu den Details.

Gruss,
Michael
Avarator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 05:40
Also doch lieber lassen wa?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach nen Aktiv-Sub dabei zu betreiben. Nur find ich
Ist es nicht das.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 18:32

Avarator (Beitrag #3) schrieb:
... einfach nen Aktiv-Sub dabei zu betreiben...

ja,
das ist -- gerade in kleinen Räumen -- immer dann vorteilhaft, wenn du den Sub dahin stellen kannst, wo er am besten klingt,
aka den Raum am gleichmäßigsten anregt, die Mains unauffällig dort unterstützt wo du es wünscht...
dabei immer bei beide Polungseinstellungen (+/-) probieren...

Also,
2 ausreichend lange LS-Kabel besorgen (Klingeldraht reicht ausnahmsweise),
-- für normale Stereoanlagen brauchst du einen Aktivsub mit sog. Hochpegel-Eingängen (Kabelklemmen).
Und los gehts,
PL-günstig z.B. mit dem Mivoc Hype 10.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 18:43
Ja, lass den Umbau. Aktivsub ist viel einfacher, leicht regelbarer und die Mini-TT werden nie gescheiten Bass bringen. Ein BR-Kanal wird viel Mitteltonmüll durchlassen.
Du kannst auch den Sub als "Fuß" bauen.

Der Mivoc Hype ist wohl nicht mehr lieferbar. Aber die Fertig-Dinger taugen oft wenig. Alternative: MIvoc AM 120 plus (zB) ein Visaton TIW 200 XS in etwa 30-40 L (CB oder BR).


[Beitrag von moby_dick am 09. Mai 2013, 18:49 bearbeitet]
Avarator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 06:21
Okay dann erstmal vielen Dank für die resonants von Danke
Avarator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2013, 09:21
Ja ich hab nun einen Mivoc Hype 10 dabei gestellt und was soll ich sagen............Toll endlich mal wieder tiefe in der Ganzen geschichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center umbauen
Vadi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Gitarrenverstärker umbauen
aratschibatschi am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Standlautsprecher umbauen
SebastiaN84# am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  27 Beiträge
Quickly 18 umbauen
Zyklopenauge am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  7 Beiträge
Mainhattan Akustic TML umbauen
mark29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
Elac 207 zu Hörnern umbauen
macke_das_schnurzelchen am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Bassrelfex zu Geschlossen umbauen??
Christian3 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Altlasten (Boxen) umbauen
Z750GT am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  12 Beiträge
Magnat Motion 990 umbauen
foR.shoW! am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen