Seitenbässe auf beiden Seiten - ist das weniger kritisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 01:48
Eigentlich müsste das ganze dann ja wirken wie eine Phantomschallquelle in der Mitte... lässt sich so dann auch wieder höher trennen?

Es geht um 12-Zöller, angedacht wäre dann eine Trennung bei etwa 300 Hz...

Ciao,

Spatz
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 01:55
Hm....

12" bündeln erst ab 1 kHz so richtig, aber da reden wir wohl eher über 30! als über 90°.

Sitzen die beiden Seitenbässe auf gleicher Höhe?

Ich wäre ziemlich skeptisch, wenn's um hohe QUalität geht. Wenn nicht, wird's wohl gehen, sagt mein Bauchgefühl.

Grüße,
Axel
Bee
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 12:55
Die Idee hatte ich auch schon
Quasi ein querstehendes Bipol.

Das hilft nur eins:

Ausprobieren....
ax3
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 13:32
Hi Spatz,

hinsichtlich Gehäuseschwingungs-Minimierung und Maximalpegel ein echter Bringer.
Hinsichtlich Verbesserung des Bassbereichs durch Abstrahlungsänderung kommt es auf die räumlichen Verhältnisse an.

Bei den einseitigen Seitenbasskonzepten hast Du mehr Möglichkeiten der Veränderung und Anpassung.

Grüße
eoh
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 14:18
sowas könnte man doch prima mit boxsim simulieren?

nur leider hatte ich da mal den bug, dass es egal war wie weit die bässe auf den seiten nach hinten gerutscht sind.
könnte bei der gelegenheit gleich mal jemand überprüfen ob es bei ihm auch so ist?
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 19:07
Aaalso: Es geht um einen großen 3-Weger mit 2 13cm-MT und einem Bändchen im Hochton. Da das ganze schon schlank werden soll kommt nur ein Seitenbass in Frage. Mit einem etwas breiteren Gehäuse kann auch auf jede Seite ein Bass. So kann man die Impulskompensation nutzen und außerdem zwischen BR, CB und Dipol umstellen, je nach Akustik...

Meistens soll tief genug getrennt werden, aber wenn es mal lauter werden soll könnte man auch etwas höher gehen, da halbaktiv.

Beide Bässe sitzen auf gleicher Höhe...
Shefffield
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 21:16

Spatz schrieb:
Da das ganze schon schlank werden soll kommt nur ein Seitenbass in Frage.

(...)

Beide Bässe sitzen auf gleicher Höhe...


Moin, Spatz.

Das bringt mich wieder auf meine Eingangsfrage: Welche Gehäusebreite? Welche 12"? Wie tief sind deren Körbe und wie dick deren Magnete?

13er-MT lassen bestimmt nicht allzuviel Spielraum entstehen...

Grüße,
Axel
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 21:20
Die Breite ist mit aufgesetzten Basschassis 232 mm, oben ist es schlanker (196 mm). reinpassen tun die Bässe und die Magneten haben innen 5 cm Abstand...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dustcap entfernen - wie kritisch?
hermes am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  95 Beiträge
Reihenschaltung von Chassis kritisch?
Speakerbuilder am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  12 Beiträge
Eton Sicke -> Kleine Risse (Kritisch?)
Tscheckoff am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  6 Beiträge
boxform-änderung bei bassreflex kritisch?
ApoaJonnz am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Sketchup Seiten
karli007 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
200 Seiten
PeHaJoPe am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  3 Beiträge
HECO Mythos 500: Seiten lackieren
Cybey am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  15 Beiträge
mehr oder weniger ....
Atomics am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
weniger Klirr durch Saugkreis?
hreith am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  107 Beiträge
Pegelabsenkung bei Kalotten und Einfluss auf Qes
mm2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen