Magnetfeld ? Welche Folgen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 18:54
Hallo,


ich wollte mal Fragen ob es Probleme mit Magneten im PC Bereich gibt. (Also wenn ich nen Lautsprecher der nicht Abgeschirmt neben einer externen Festplatte an der Wand habe. (entfernung ca .10 cm ) Zum TFT sind es ca. 15 cm.
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 19:13
Hallo,
würd ich persönlich nicht riskieren (10 cm), könnte die Festplatte schön sauber "putzen", wenn es dumm läuft.....

Gruß
Peter Krips
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 19:18
Da passiert nichts, mehrfach in diversen Shows getestet.
10cm ist ja auch der Abstand zur gesamten box. Da wird wohl kein PA treiber mit 20cm Magnet werkeln

Edith hat noch ein Diagramm für die Stärke abhängig von der entfernung gefunden:

http://www.supermagnete.de/photos/midsize/2163.jpg


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Feb 2009, 19:23 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 20:24
Box wird warscheinlich die ct 210
digitalfrost
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 22:47
Meines Wissens gibts da keine Probleme ich hab auch schonmal danach gefragt.
Vibrationen z.b. von einem Subwoofer sind deutlich schlimmer für die Platte ;).
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 12:10
Meine externe Platte stand immer etwa 15cm vom Lautsprecher weg. Bisher keine Daten weg und die Chance, dass da mal was passiert, ist verschwindend gering...
gitte
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 16:01

digitalfrost schrieb:
Meines Wissens gibts da keine Probleme ich hab auch schonmal danach gefragt.
Vibrationen z.b. von einem Subwoofer sind deutlich schlimmer für die Platte ;).



Ich war mal in einem Seminar mit Seagate-Mitarbeitern und habe genau das gefragt, weil ich mit meinem Notebook in Clubs Musik mache. Antwort: Bis 200 g (!) alles kein Problem.
Die werden allerdings sehr schnell erreicht, wenn man die Platte auf den Beton aus z.B. 1cm Höhe fallen lässt.
Sinuswellen eines Subwoofers schaffen die 200 g nicht.
Am Samstag war ich noch unterwegs und musste mein Notebook auf dem Subwoofer platzieren, weil sonst nichts ging (und das jetzt zum Thema Magnet UND Schwingung). Meyer Aktivsub mit einem 15er und einem 18er also ordentlich Rumms. Alles kein Problem.
Zum Magnetfeld: Hat jemand schon einmal die Industriemagnete IN einer Festplatte versucht mit dem Fingernagel da rauszupulen? Die sind nicht mal verklebt, die halten sich selber am Gehäuse...
Lautsprecher sollten also wirklich kein Problem darstellen, falls man die Festplatte nicht an den Magneten hängt

Gruss Richard
wolfman2
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 16:14
Problem wäre vielleicht der monitor wenn es noch ne
röhre ist.Die verfärben sich gerne unter magneteinfluss
und manche bleiben dann so (brrrrrrrrr)

Ich hatte mal ne leicht rosa ecke - die war für monate zu sehen.


[Beitrag von wolfman2 am 03. Feb 2009, 16:14 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 17:06

wolfman2 schrieb:
Problem wäre vielleicht der monitor wenn es noch ne
röhre ist.Die verfärben sich gerne unter magneteinfluss
und manche bleiben dann so (brrrrrrrrr)

Ich hatte mal ne leicht rosa ecke - die war für monate zu sehen.


Erstens hatter nen TFT und zweitens hat nen Röhrenmonitor eine Degauss-Funktion im Menu.... Sollte helfen...
wolfman2
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 17:21
Erstens kann ich das nicht wissen

Darum habe ich ja auch WÄRE geschrieben

Zweiten habe ich hier einen stehen (19er)
von SGI der hat degauss eben NICHT.

Finally hat er geschrieben

"----Probleme mit Magneten im PC Bereich gibt."

wozu ja auch monitore gehören.

Last but not least - vielleicht liest das ja jemand der nicht so tolle informationen hat wie DU und dem ist damit geholfen.

Ausserdem habe ich nur versucht zu helfen - sorry ich werde das nicht wieder tun.
lifesabeach
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 18:27
Hallo wolfman,

erstens glaube ich nicht, dass gitte Dich angreifen wollte
und
zweitens steht im Eingangspost:

Zum TFT sind es ca. 15 cm


edit: >@all<
...immer an Poe´s law denken.

Grüße
Jan


[Beitrag von lifesabeach am 04. Feb 2009, 10:31 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 21:23
Naja gut dann kannste halt den teil knicken

Bleibt immer noch bestehen das es leute gibt denen NICHT klar ist das ein lautsprecher einen monitor big time versauen kann.
(natürlich NICHT in diesem forum - hätte ich wissen müssen)

Auserdem wollte ich nur helfen und habe nichts falsches gesagt

Und das mit Poes law sollte ja für alle gelten
oder gilt das nur für mich ???
lifesabeach
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 10:46
moin wolfman2,

Poe´s Law gilt für alle, die im Netz schreibend unterwegs sind.
Habe meinen obigen Post entsprechend geändert.

Für den Leser bedeutet es aber eben, dass man sich nicht gleich angep...t fühlen muss,
weil der Schreiber ihm evtl. gar nicht zu nahe treten wollte.

Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema zurück kommen...

Grüße
Jan
gitte
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 19:53

wolfman2 schrieb:
Erstens kann ich das nicht wissen

Darum habe ich ja auch WÄRE geschrieben

Zweiten habe ich hier einen stehen (19er)
von SGI der hat degauss eben NICHT.

Finally hat er geschrieben

"----Probleme mit Magneten im PC Bereich gibt."

wozu ja auch monitore gehören.

Last but not least - vielleicht liest das ja jemand der nicht so tolle informationen hat wie DU und dem ist damit geholfen.

Ausserdem habe ich nur versucht zu helfen - sorry ich werde das nicht wieder tun.


@wolfman2: Gibt keinen Grund sich aufzuregen! Ich wollte genau wie Du nur helfen.

Ich kenne halt nur Monitore mit Degauss, wenn Du es besser weist, kannst Du das gerne hier schreiben.

Und wenn Du den Eingangspost nicht liest...
Marcool
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 20:13
Wie schauts eigentlich mit Auswirkungen auf Receiver( Sat) aus ?
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2009, 21:58
Sat Reciever lassen sich hauptsächlich nur durch Kabellose Telefone stören(DSF Transponder z.b. und ehemaliger Sat1 und co Transponder)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnetfeld- Frage.
roland330 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Gehäusevergrösserung - welche Folgen?
Maliq am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Capella Compact: als Center möglich (wegen Magnetfeld)?
othu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
AUDIMAX und die Folgen
Elfenreiter am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  404 Beiträge
Welche chassis für welche leutsprecher?
Nils3000 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  107 Beiträge
Welche Tischkreissäge?
PhilippL am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Hat der Air-Motion-Transformer Eton ER4 wirklich so ein starkes Magnetfeld?
knobbi74 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Welche Box/Boxenprinzip bei ungünstiger Aufstellung?
rivers_tc am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Welche chassis ???
megaboy am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Welche Regallautsprecher???
koro111 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen