Welche Box/Boxenprinzip bei ungünstiger Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
rivers_tc
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 10:30
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese und einiges von den "Hohepriestern des Boxenbaus" ( Kompliment!! ) an Informationen mitbekommen habe, habe ich aber doch eine Frage, da die Suche mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert hat.
( Falls ich doch was übersehen habe, bitte Link schicken und mir mit der Keule eins überziehen )

Demnächst möchte ich der Theorie aus K&T,HH und Hifi-Forum die Praxis folgen lassen und erste Boxen bauen. Als erstes "Projekt" möchte ich Standlautsprecher für meinen Vater bauen.
Das sollen nicht die SuperHighEnd ( ich weiß, ihr reagiert allergisch auf dieses Wort, ich mittlwerweile auch ) Dinger werden, da die Ansprüche hier nicht ganz so hoch sind.
Das (Elektronik-)Budget sind max. 100€ pro Box ( äußerste Schmerzgrenze ), gehört wird viel Radio und Oldies, Musikrichtung ist also bunt gemischt. Jetzt aber der Knackpunkt: Ein Stereodreick wird es dort wahrscheinlich nicht geben.
Es ist ein großer offener Raum, die Boxen stehen dann wahrscheinlich im Wintergarten. Die Box müsste also auch um die Ecke einigermaßen klingen

Ins Auge gefasst habe ich vorerst mal die
Mivoc SB 25 JM
TB-Horn
bei den CheapTricks der K&T sollte ja auch was dabei sein, nur was??

Das TB-Horn habe ich aber schon etwas abgeschrieben, da Hörner wohl aufstellungskritisch sind. ( Korrigiert mich bitte )

Was gibt es noch für Alternativen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß Timo

P.S.: Wenn ich bei diesen ersten Boxen dann mal Erfahrung gesammelt habe, werde ich bei den nächsten Boxen eine Foto-Strecke beim Bauen schießen.
Da werd ich aber wohl wieder Fragen, ich hab da etwas höhere Ansprüche als mein Vater. ( Bin aber mittlwerweile von der Stereoplay-Sekte etwas weggekommen, 10000€ Boxen als "bezahlbar" zu bezeichnen - das versteh ich nicht )
usul
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 20:12
Wenn die Box in der Ecke stehen soll, ist eine Box mit einem etwas schwächeren Bass sinnvoll.

"Um die Ecke" klingt aber keine Box brauchbar. Wenn es sein muss, dann nimm eine normale 2- oder 3-Wegebox, die bündelt im Hochton nicht so stark wie ein Breitbänder. Da kommt dann hoffentlich noch etwas Hochton an. Der HT der Mivoc hat auch ein kleines Horn - das dürfte "um die Ecke" auch nicht ideal sein.

Vielleicht doch lieber ein kleiner Lautsprecher, den man dann etwas günstiger stellen kann? Z.B. den Mini Monitor:
http://www.lautsprec...ifi/minmon_basic.htm
(die Bauteilliste kann man noch auf unter 100 Euro pro Stück reduzieren)
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 22:26
Auf Anhieb würde ich ebenfalls zu einem kleinen 2-Wegerich nach dem BR-Prinzip raten, der ist nicht so aufstellungskritisch wie der Herr Vater.
Und da dieser ( der Herr Vater ) verdachtsmäßig nicht so laut hört, gibt es vermutlich auch keine Pegelprobleme, was wiederum wenig Probleme mit dem Herr Vater bedeutet.
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 00:45
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an. Von so ausgefallenen KOnzepten wie Hörner würde ich abstand nehmen da die oft eine sehr starke Richtwirkung haben. Würde auch zu ner schönen 2 oder 3 wege raten. Allerdings würd ich eher eine mit geschlossener Bassabteilung nehmen. Die sind nicht so anfällig was die aufstellung angeht und lassen sich zur Not mit einem EQ noch sehr gut auf die Sprünge helfen. Evt würe ein Rundstrahler wie er von Visaton angeboten wird noch eine alternative.
rivers_tc
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 09:34
Ich danke euch für die Antworten. Ich kam schon ins Grübeln, ob meine erste Zeile etwas missverständlich rüberkommen könnte ( "Hoheprister..." ). Das ist aber meine Art, den Hauptvertretern hier im Forum meinen Respekt zu zollen. Wenn ich nur die Hälfte so hinbekomme wie die meisten hier, bin ich schon zufrieden. Ich habe aber Hoffnung, das ich das auch hinbekomme, nachdem ich nun ein ganzes Haus gebaut habe. Als ich neulich zum Testen zwei MDF Bretter rechtwinkling mit Parkettleim geklebt habe, fühlte ich mich schon wie ein ganz großer ( So schwer ist das ja gar nicht, und das Zeug klebt wie Harry )

Das Hörner für diesen Fall nicht empfehlenswert sind, habe ich mir schon gedacht, die bau ich mir dann für mein Musikzimmer ( Dank an meine Frau für die Einsicht )

@usul:
"Um die Ecke" war wohl etwas überspitzt ausgedrückt von mir, ganz so schlimm sollte es nicht werden, Lautsprecher mit guter räumlicher Abbildung wären aber in diesem Fall Perlen vor die Säue.

@UglyUdo:
Du kennst meinen "Herrn Vater" nicht! In den Neunzigern hat ihm das ganze Techno und Disco gestampfe gut gefallen, was Grundlage für viele Diskussionen war.
Hätte meinen Vater nicht erwähnen sollen, jetzt stehe ich u.U. da wie ein 14jähriger, obwohl ich doppelt so alt bin...

@Heimwerkerking:
Schon zurück vom Tanz in den Mai?

Werde mich bei Strassacker mal in die Richtung umschauen und muss dann dazu hoffentlich keine Frage mehr stellen, das war jetzt sowieso der x-te Thread zu "Was soll ich nur bauen?", das ihr nicht müde werdet auf solche Fragen zu antworten ist schon klasse.

Habe noch andere Fragen zum eigentlichen Bauen, die stelle ich aber erst, wenn ich schon am Verzweifeln bin und hochgehe wie ein HB-Männchen ( kennt das noch jemand? )

Jetzt alle raus aus dem Forum und ab zur Maiwanderung! Bei dem ganzen Schleifstaub, Leim- und Lackgestank tut euch das auch mal gut

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Breitbänder für diese Aufstellung?
Alechs am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  28 Beiträge
aufstellung von ct207!
sebastian89 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  24 Beiträge
Welche Box für Bauanfänger
haifisch18 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  10 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Welche Box ist das??
Akalazze am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
selbstbau, nur welche box?
MrSheep am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  24 Beiträge
welche box bauen?
koolzuurhoudend am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  18 Beiträge
Welche Box selbst bauen ?
impact99999 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  12 Beiträge
Beratung: Welche Box Bauen?
Dinkelberg07 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  14 Beiträge
Phasengerechte Aufstellung im Stereodreieck (FOTO)
hdt am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen