Aus CT204 bzw mit Monacor SP300PA TML bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
gitte
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 21:58
Hallo Leute!

Habe hier zweimal den CT204 rumstehen. Auf Partys auf Stativen zusammen mit einem oder zwei 18ern machen die auch mächtig Spass, aber solo bringen die einfach zu wenig Bass.

Nun dachte ich mir, da meine Gehäuse sowieso so dermassen hässlich geworden sind, müsste man das ändern...

Nun habe ich mir mal die TSPs angeschaut und wenn man von der Faustformel für Gehäusebauformen ausgeht, müsste bei einem Qts von 0,51 doch einiges für ne Transmissionline sprechen, oder etwa nicht?

Wenn ich mir versuche vorzustellen, wie "fett" ne TML mit nem 12Zöller klingen könnte in Bezug auf Pegelfestigkeit und Impuls wird mir ganz warm ums Herz.

Frage an Euch AJ-Hörner:
Könnte mir mal jemand ansatzweise die Daten in sein Progrämmchen füttern und schauen, was das für den SP300PA in ner TML so ausgiebt? Das wäre sehr nett

Die im Netz erhältlichen TSPs:

fs 32,2 Hz
Qms 2,85
Qes 0,62
Qts 0,51
Re 7,23
Vas 137,3
SPL 91dB
MFläche 531cm²

Mehr gibts leider nicht...

Desweiteren denke ich, müsste es doch möglich sein, die CT204 einfach auseinanderzunehmen und in das neue TML-Gehäuse einzubauen, solange die Schallwand gleich breit bleibt?

Danke für die Mühe,

Gruss,

Richard
gitte
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 17:09
Huhuuu! ist da wer?

Interessiert denn keinen hier ein Projekt mit nem PA-12er in einer Transmissionline?
6ender
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 23:10

gitte schrieb:
Huhuuu! ist da wer?

Interessiert denn keinen hier ein Projekt mit nem PA-12er in einer Transmissionline?


Doch mich!

Hi,
kann dir aber leider nicht helfen.

Ich bin leider noch in der Findungsphase für einen Neubau und bin über diverse Konzepte auf u.a. eine schöne TML aus den 80ern gestoßen - LT 55 bzw. T440 mit Isophon Chassis gestoßen.

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/t440.jpg

Irgendwie stehe ich auf diese Proportionen nur leider ist das mit den Original vorgesehenen Chassis wohl heute schwierig

...also, ich unterstütze Gitte in der Fragestellung
Die im Bild gezeigte TML sollte doch etwa passen!

wobei ich flexibler wäre, mir würde auch ein Vorschlag in 8" "genügen"
Ne TML im Stil der Teufel LT 55 würde mir schon gefallen


[Beitrag von 6ender am 03. Feb 2009, 23:20 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2009, 03:07
ich push dat janze nochmal...
impidimpi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 22:41
Hallo Gitte,

ich hab mal eben versucht, das Teil auf der Monacor-Seite zu finden...die haben da auch manchmal eine Impedanzmessung vorrätig (Wichtig für AJH). Leider nix fündig geworden. Ist das Chassis älter /bzw. schon ausgelaufen? Oder die Bezeichnung unvollständig?

Eine Simu auf Grundlage der angegebenen TSP geht schon, allerdings ohne die Impedanzwerte (1K /10K), ists ganz ohne Garantie. Brauch ich aber bis morgen, heute ist schon feierabend.

mfg


[Beitrag von impidimpi am 09. Feb 2009, 22:42 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 20:29
sp 300 pa

Danke für Deine Mühe!
impidimpi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 21:15
Gitte!

Ich bin gerade dabei, kannst Du - falls Du gerade da bist (Hallo? anybody out there?) - mal sowas wie ein netto max.-Volumen nennen?

mfg
gitte
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 21:24
eigentlich ist mir das relativ wurscht, aber vielleicht nicht größer als 150 l
impidimpi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 22:01
ok, ich hab mal...drei verschiedene Größen simuliert. Die Line ist konisch, die Treiberanordnung auf 1/3 der Line.
Also eine gute Mischung aus Timmermanns und Wohlgemuthscher Fülosofie.Wenn Dir da was anderes Vorschwebt, musses sagn

Bedämpfung ist überall gleich, Vorwiderstand habe ich 0.5Ohm angenommen.

Einma janz gross (167L):




Medium (123L /blaue Kurve):



und Small (101L /blaue Kurve):

gitte
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 21:19
Wow, vielen Dank!

Manno, habe gerade einfach nicht viel Zeit...

Das sieht doch erstmal ziemlich toll aus, die 126 l Variante geht ja schon bis 40Hz runter!

Wenn jetzt nur die Bässe nicht kaputt wären, die muss ich für insgesamt 100€ noch neu bestellen, aber dann werde ich mich glaub ich daran wagen, das geht mir nicht aus dem Kopf, ne TML mit nem Pseudo-PA-30er

Und wer schonmal den CT204 gehört hat, weis, daß da was sehr ordentliches rauskommt, nur halt ohne Bass, vor allem für 150€ pro Box...


Interessant für den einfachen Aufbau und evtl zusaätzlicher Faltung der TML wäre allerdings noch mal eine Berechnung mit nicht-konischer TML also immer gleicher Querschnitt, wenn das ginge, könnte ich dem Gehäuse eine ziemlich beliebige Höhe/Tiefe geben.

Wenn das dann mal Gestalt angenommen hat, dann gibts in Berlin ne kleine Party mit den Dingern

Danke impidimpi!

Liebe Grüsse,
Richard
gitte
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 18:11
Hmmm, wie habe ich das denn zu verstehen mit der Anfangs- und Endfläche?

Linebeginn zB 800cm² = 32*25 cm für die mittlere Variante und Lineende (Austritt) 32*10cm= 320 cm² ?

Haltet Ihr den Versuch mit dem SP300PA ne TML zu bauen für sinnvoll?

Die Simu sieht ja ziemlich ordentlich aus...
impidimpi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Feb 2009, 10:15


Linebeginn zB 800cm² = 32*25 cm für die mittlere Variante und Lineende (Austritt) 32*10cm= 320 cm² ?


Jap, genau so.

Ich mache heut noch e3ine Simu mit gerade verlaufender Line, werd ich Dir heut nachmittag reinstellen.

mfg
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2009, 11:21
Hi,


Interessant für den einfachen Aufbau und evtl zusaätzlicher Faltung der TML wäre allerdings noch mal eine Berechnung mit nicht-konischer TML also immer gleicher Querschnitt, wenn das ginge, könnte ich dem Gehäuse eine ziemlich beliebige Höhe/Tiefe geben.


Grade Lines sind vom Treiber abhängig - mitunter "benötigt" das chassis für eine ~lineare Abstimmung eine verjüngend zulaufende TML. So schwer ist das auch eigentlich nicht zu bauen, ist doch nur ein Brett im Gehäuse, das schief sitzt ;-)

Grüße,

Alex
impidimpi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2009, 13:51


Grade Lines sind vom Treiber abhängig


wow, dank für die kurze erklärung, da hab ich mich schon des öfteren etwas gewundert.

mfg
gitte
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2009, 16:13

castorpollux schrieb:


Grade Lines sind vom Treiber abhängig - mitunter "benötigt" das chassis für eine ~lineare Abstimmung eine verjüngend zulaufende TML. So schwer ist das auch eigentlich nicht zu bauen, ist doch nur ein Brett im Gehäuse, das schief sitzt ;-)

Grüße,

Alex


Ja, schon klar, nur kann man doch viel einfacher mit ner geraden TML nochmal um die Ecke falten, dann kann das Gehäuse zB auch in die Tiefe statt in die Höhe wachsen.

Woran sieht man denn, daß eine Line mit konstantem Querschnitt zu einem Treiber passt und nicht?
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2009, 17:42

Woran sieht man denn, daß eine Line mit konstantem Querschnitt zu einem Treiber passt und nicht?


Letztendlich lediglich in einer Simulation, die die TSP und die Induktivität der Schwingspule berücksichtigt. Für die meisten Simulationen kommt man also mit AJ-Horn hin.

Eine wirkliche Regel, aus der ich im voraus ableiten könnte, chassis X braucht gewiss eine Line mit konstantem Querschnitt oder eben spitz zulaufend verjüngend, gibt es nicht. Allein, wenn man 50 Treiber in einer Line mit auf sie ausgerichteten Parametern stopft, kommen 50 völlig unterschiedliche kurven bei rum - pegel und frequenz mal außer acht gelassen, ausschließlich die kurvenform betrachtet.

Früher hieß es mal, ein Chassis sollte einen Gesamt-Q von X haben, damit es in einer TL funktioniert. Stimmt nicht. Im gesamten Spektrum gibt es Chassis, die funktionieren und welche, die nicht funktionieren, eine Gesetzmäßigkeit habe ich dabei noch nicht wirklich erkennen können, wäre aber auch mal wieder Zeit, sich dranzusetzen.

Grüße,

Alex
kboe
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2009, 18:18
hallo impidimpi!
wie hast du z1k und z10k angenommen?
hab das ct-sonderheft durchgeschaut, und da ist bei den treiberdaten natürlich die widerstandsachse falsch skaliert.

der punkt 120 ohm sollen mit größter wahrscheinlichkeit 40 ohm sein...

@gitte:
der treiber eignet sich wahrscheinlich besser für eine TL als für BR. aber auch hier gilt wie überall:
wenn du mehr ( = tieferen ) bass haben willst, brauchst du mehr volumen. und die pegelfestigkeit geht dir in den keller, wenn du tiefer abstimmst. ( egal ob BR oder TL )

also für echte beschallung würd ich den billigsdorfer nicht vergewaltigen wollen. ich nehm mal an, daß da bei +- 3mm hub schon lang sense ist...

gruß
kboe
impidimpi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Feb 2009, 22:48


wie hast du z1k und z10k angenommen?


hab ich aus dem "Diagramm", das bei Monacor hinterlegt ist geratengeguckt

http://www.monacor.d...id=2013&spr=DE&typ=u

also etwa 12Ohm /32Ohm

@gitte, bitte hab ein Nachsehen mit mir - wegen der versprochenen Simu. AJH hab ich nur aufm Läpdop. Der liegt im Auto. Das Auto hat meine Frau...

mfg


[Beitrag von impidimpi am 14. Feb 2009, 22:50 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2009, 16:38

impidimpi schrieb:


@gitte, bitte hab ein Nachsehen mit mir - wegen der versprochenen Simu. AJH hab ich nur aufm Läpdop. Der liegt im Auto. Das Auto hat meine Frau...

mfg


Alles toll! Es eilt nicht, ich finds super, daß Du Dir die Mühe machst

Schönen Sonntag,

Liebe Grüsse,

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT204
luschenchef am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  14 Beiträge
CT204 Bauanleitung!!!
VPK am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  4 Beiträge
CT204 bauprojekt
SPL_dynamics_+_Oktavia am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
ct204 bauplan
hausschwein am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
TML aus Abwasserrohr
Lotion am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
Zylindrische TML Box Bauen
ralclau am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
CT204 sind fertig
bonesaw am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  12 Beiträge
Transmissionline tml
Detlef426 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  18 Beiträge
TML mit interessanter Führung
audiocologne am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen