Frage zu Ersatzlautsprecher 4 oder 8 Ohm.

+A -A
Autor
Beitrag
Steephan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 12:29
Hallo!

In einem von mir einst selbst gebauten Lautsprecher ist der Tieftöner nun leider defekt.

Ich erhielt einen Ersatztieftöner - allerdings hat er 8 Ohm Widerstand.

Der Original-Tieftöner hat allerdings 4 Ohm - kann ich den 8Ohm nicht betreiben nun?

Danke Euch für Euren Rat!

Gruß
Steephan
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 13:00
Hi,

abgesehen davon, dass die Weiche jetzt nicht mehr richtig funktioniert, ist der Tieftöner vermutlich auch bezogen auf die Klemmenspannung leiser.

Was hattest Du denn für einen Tieftöner im Original verbaut und durch welchen Treiber wurde der jetzt ersetzt?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Feb 2009, 13:00 bearbeitet]
Steephan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 13:12
Danke für Deine schnelle Antwort!

Es waren Westra SW200-1102 mit 4 Ohm verbaut.

Ich habe nun ein Paar Visaton-Tieftöner, gleiche Größe (Maße) - nur halt eben mit 8Ohm.

Warum meinst Du denn, daß die Weiche nun nicht mehr richtig funktioniere?

Ich baute den 8Ohm-Lautsprecher ja noch nicht ein.
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 14:15
Hi,

Habe gerade gesehen, dass Du schon hier im DIY-Bereich einen Thread zum Thema eröffnet hattest.
Warum führt Du den denn nicht weiter?
Christoph hatte Dir sogar eine mögliche Bezugsquelle für einen passenden Ersatztyp genannt. Der wäre die erste Wahl.

Irgend ein Visatöner ergibt zum einen im Gehäuse eine andere Bassabstimmung und zum anderen arbeitet die Weiche auch nicht richtig, weil die beiden Treiber unterschiedliche Amplituden- und Impedanzgänge haben.

Es wäre aber wirklich zielführender und den Leuten gegenüber, die Dir da zu helfen versuchen höflicher, wenn Du Deine weiterführenden Fragen im anderen Thread stellen würdest.

Gruß
Rainer
uliguitar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:29
Hallo, ich habe noch 2 tadellose WESTRA SW-200-1102 4 Ohm, die sehen aus wie neu. Falls Du daran Interesse hast einfach mailen. Dann kann ich Dir auch ein paar Bilder senden. e-mail: uliguitar@arcor.de
oder hier: http://space.arcor.de/uliguitar

P.S. es ist nicht zu empfehlen einfach irgendwelche Chassis einzusetzen die baulich passen - das heißt nicht das es klanglich passt. Die Impedanz 4 od. 8 Ohm ist maßgeblich für das Wirken der Bauteile in der Frequenzweiche verantwortlich. Verwendest Du jetzt ein 8 Ohm Chassis wird der Tieftöner garantiert zu viel Mitteltonanteile übertragen so das Du dir die Ohren zutackern willst - die Trennfrequenz zum Mittel- bzw. Hochtöner wird bei Impedanzverdopplung auf 8 Ohm auch annähernd verdoppelt! Ein gut gemeinter Rat, ich betreibe das Hobby bereits seit 25 Jahren... Gruß Uli Ritter, Duisburg


[Beitrag von uliguitar am 18. Mrz 2009, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlautsprecher
Mariachibonito am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  8 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
4 / 8 Ohm
Brownie am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Ersatzlautsprecher finden
Thinkle am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  13 Beiträge
4 statt 8 ohm
hangman am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
4 statt 8 ohm ?
a_dreas am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Übertragung von 8 Ohm zu 4 Ohm
arisdergreek81 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  10 Beiträge
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen