zwei Theoriefragen zu BR

+A -A
Autor
Beitrag
Altberg
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 13:43
Tag auch liebe Lesende,

ich habe zwei Fragen die sich um die Theorie des Bassreflexgehäuses drehen:

Ich würde gerne versuchen einen Zweiweglautsprecher zu entwickeln, Messequippment ist vorhanden und die Motivation auch.

Mir ist klar, beim ersten Projekt werden Fehler passieren und es wird nicht super klingen aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ich wollte gerne mit dem Mission CP-138 anfangen, recht billig und brauchbarer Klang wie mir z. B. die Mita beweisst. Meine Frage ist nun:

Bei einem Chassis wäre ein ca. 7 Liter großes Gehäuse mit einem Bassreflexrohr auf etwa 50 Hz abgestimmt angebracht (sagen mir diverse Tools, Tolleranzan aussen vor), was ist aber nun wenn ich zwei Chassis verbauen möchte und diesen ein gemeinsames Volumen zur Verfügung stelle?

Müssen es dann 14 Liter sein oder gibt es eine andere Berechnungsformel als die banale, vor mir genutzt "Volumen x 2". Wie sieht es mit den BR Rohren aus, die sollen ja nicht zu klein sein, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Soll ich statt z. B. 50x150 nun eins mit größerem Durchmesser und entsprechender Länge nehmen?

Denke mal ob 1 oder 5 Chassis - Die Abstimmung der Frequenz der Rohre steht im Verhältnis zum Volumen, also ändert hier die Chassisanzahl nichts.

Danke fü Eure Antworten
bye

Christian
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 13:58
Hallo Christian,


Altberg schrieb:
Wie sieht es mit den BR Rohren aus, die sollen ja nicht zu klein sein, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Soll ich statt z. B. 50x150 nun eins mit größerem Durchmesser und entsprechender Länge nehmen?


denke mal - rein aus durch schmökern erworbener Erfahrung - das BR-Rohr sollte vom Durchmesser min 1/3 des Membrandurchmessers haben, als Faustformel.

Bei zwei Membranen würde ich deren Fläche addieren, den Druchmesser der theoretischen Membran berechnen und ebenso vorgehen, eben 1/3 des Durchmessers nicht unterschreiten

...Schuß ins Blaue

Grüße
Mats
Altberg
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 14:01

DeadWeasel schrieb:

Bei zwei Membranen würde ich deren Fläche addieren, den Druchmesser der theoretischen Membran berechnen und ebenso vorgehen, eben 1/3 des Durchmessers nicht unterschreiten


Klingt logisch, wie war das?
Fläche = 3,1415 * (r * r)

Mathe ist lange her, aber das gerinste meiner Probleme. Weiß jemand Rat bezüglich des Volumens?

thx
Christian
D.Achenbach
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 14:21
Einfach Volumen und Reflexkanalfläche verdoppeln. Die Kanallänge bleibt gleich.
Passt in 90% aller Fälle. In den 10%, wo es nicht passt, ist es aber auch nicht dramatisch. Betrifft auch eher die Chassis, die extreme Parameter haben, z.B. Qt um/über 0,5.

Gruß
Dieter
Altberg
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 14:28

D.Achenbach schrieb:
Einfach Volumen und Reflexkanalfläche verdoppeln. Die Kanallänge bleibt gleich.
Passt in 90% aller Fälle. In den 10%, wo es nicht passt, ist es aber auch nicht dramatisch. Betrifft auch eher die Chassis, die extreme Parameter haben, z.B. Qt um/über 0,5.

Gruß
Dieter


Das heißt Chassisanzahl hat doch was mit der Abstimmung des BR Rohres zu tun?

Würde es auch funktionieren statt 1x HP35x140 - 2x HP35x140 zu nehmen?

thx
Chris
pateule
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 14:32
mal ein tipp...
in der aktueller "hobby hifi" zeitschrift ist dieser thema sehr ausführlich beschrieben mit beispiel usw...
vielleicht hift dir dieser text dort ja weiter...ich persönlich find es einfach zu verstehen
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 18:03
Nehmen wir mal an, Du hast zwei gleiche Lautsprecher und willst beide in ein gemeinsames Gehäuse verbauen (das hast Du ja vor).
Jeder Lautsprecher hat ein bestimmtes äquivalentes Volumen. Dies bedeutet, dass wenn ein Luftvolumen dieser Grösse auf die Membran drückt (Federwirkung), sich die Eigenresonanz um einen bestimmten Betrag (doppelt) verändert. Baust Du nun zwei solche Lautsprecher in das Gehäuse, das für ein Chassis passt, so hast Du die doppelte Membranfläche und folglich den doppelten "Angriff" der Luft. Dies aber mit dem Volumen "1". Somit muss doch diese Luftmenge auf die doppelte Angriffsfläche anders reagieren.
Nimmst Du die zwei Chassis, so hast Du Fläche 2. Wenn Du also Volumen 2 nimmst, hast Du für jedes Chassis die gleichen optimalen Verhältnisse wie 2 mal ein Chassis in je einem eigenen Gehäuse.

Also, das Volumen ist zu verdoppeln. An den übrigen Parametern ändert sich nichts. Da bleibt die Resonanzfrequenz weitgehend gleich und auch die Güten (Qts, Qms, Qes). Also müssen wir dafür sorgen, dass wir die selben Gehäuseparameter mit dem doppelt so grossen Gehäuse hin bekommen.

Dies ist am einfachsten, wenn wir die BR-Fläche auch verdoppeln und die Länge beibehalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus einem BR-Rohr zwei machen
typisch am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  19 Beiträge
BR mit doppelschwingspülern (Impendanzfrage)
Karl-J._Thul am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
Unterschied TL zu BR
Jan86 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
Horn + BR = ?
Weilie am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
MarkAudio AP6.2 als BR Monitor !
schall_wandelnder am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen bei zwei Lautsprechern, EDIT: BR-Rohr-Durchmesser
TheTruth1991 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  13 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
BR - Kanalberechnug
Darmwind_1 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen