Frequenzweiche für Seas Excel/Scan Speak

+A -A
Autor
Beitrag
sedum
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 16:43
Seas Excel Tief/Mitteltöner W18E001TV, Scan Speak D2904/980000 Hochtonkalotte.
Für diese Kombi brauche ich die ultimative Frequenzweiche.
Habt ihr Tips, bzw. Bauvorschläge.
Schon jetzt: Danke
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 18:49

sedum schrieb:
Habt ihr Tips,

Ja: selber messen und entwickeln. Alles andere wäre ja Schwachsinn!

Schon jetzt: Bitte!
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 23:17

sedum schrieb:
Seas Excel Tief/Mitteltöner W18E001TV, Scan Speak D2904/980000 Hochtonkalotte.
Für diese Kombi brauche ich die ultimative Frequenzweiche.
Habt ihr Tips, bzw. Bauvorschläge.
Schon jetzt: Danke


Hi,

du kaufst Chassis nur vom Feinsten und weißt nicht, wie du sie zusammenbringen sollst?

Da wirst du doch glatt verrückt!

Den Tipp, den du brauchst, wird es nicht geben. Vielleicht hast du großes Glück und irgend jemand hier im Forum hat exakt diese Chassis professionell verbaut und verratet dir auch, wie.

Hättest du nicht Eton kaufen können? Da wüsste ich u.U. jemanden, der helfen kann

Schöne Grüße, Tom
sedum
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 00:43
Hallo, ich habe diese Chassis nicht gekauft.
Bei ebay gibt es eine Kombi ohne Weiche, zur Direktansteuerung mit zwei Stereoendstufen. Da ich die Kombi interessant finde, sie aber mit meinem Sansui AUD-11 betreiben will, suche ich nach einer passenden Frequenzweiche.
War ja nur eine unbedeutende Frage in den erlauchten Kreis.
Viele Grüße
ichgehmichmalfrischmach...
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2009, 01:58
Was sollen diese abweisenden Antworten?
Er scheint kein Profi zu sein und kann somit nicht die ultimative Frequenzweiche selbst entwickeln. Da geht man lieber zu jemandem, der sowas kann.

Wo wohnst du, sedum? Vielleicht gibts jemanden in deiner Nähe, der Frequenzweichen entwickeln kann und bereit ist, dir dabei zu helfen.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 02:10
Hi,

ganz easy wird die Kombi nicht, der Hochtöner lässt sich aber zum Glück tief trennen: 12-18dB elektrisch knapp unter 2Khz inkl. Suagkreis für den Tieftöner, darüber koppelt der Hochtöner an.

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 11:00
Hi

wie soll denn das Gehäuse gebaut werden?

Vielleicht kann man sich zumindest schon einmal mit einem leistungsfähigen Simulationsprogramm vorab grob helfen und das Ganze per Gehör in anschließenden Sitzungen optimieren, falls dir niemand mit Messungen weiterhelfen kann.

Das bedeutet natürlich, dass du schon ein paar (!!) Frequenzweichenbauteile auf Lager haben solltest. Bei der Serienspule für den Tieftöner tippe ich bei 12 dB mal auf 2,2 mH. Ich schätze, dass die TT-Serien-Spule das teuerste Bauteil sein wird, es sei denn, du möchtest silver-gold von Mundorf oder Öl von Jensen verbauen.

Wenn du einverstanden bist, mache ich mich mal an eine Simu heran, die Daten der Chassis müssten ja im Netz zu finden sein.

Also, welches Gehäuse planst du?

Schöne Grüße, Tom
sedum
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 12:20
Vielen Dank für die bisherige Hilfe, es geht um folgenden Lautsprecher:
http://cgi.ebay.de/A...12|39%3A1|240%3A1318

Ich wohne in Schmallenberg/HSK/NRW
Weiterhin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
Hermann
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2009, 13:52
Schau mal in der HH 2/2008 nach. Dort konstruierte BT einen GHP Monitor mit dem W18E001 ohne TV. Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.

Schöne Grüße, Tom
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2009, 09:27
Hallo Hermann,

Duisburg ist etwa 170 km und maximal zwei Stunden Autofahrt entfernt.
Komm doch mit dem Lautsprecher vorbei und wir messen die Chassis "nackt" unter ein paar Winkeln durch. Die Weiche kann dann in der Simulation "gestrickt" werden. Das ist ausreichend genau.
Leichtes Feintunen nach dem Hörtest ist ggf. nötig, aber mit Hilfe der Simu auch kein Problem.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 18. Feb 2009, 09:40 bearbeitet]
sedum
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2009, 23:27
Hallo, das ist supernett.
Ich habe öfter beruflich in Duisburg zu tun, wenn mir der Kauf bei ebay gelingen sollte komme ich gern auf dein Angebot zurück. Kann im Gegenzug pflanzliches bieten !
Gruß
Hermann
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 00:40
Und? 386,- Eurönchen - hat's geklappt?

Schöne Grüße, Tom
sedum
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2009, 01:29
Leider nein, aber nicht so schlimm. Werde mich jetzt behutsam
einem Selbstbauprojekt widmen. Vorfreude ist ja auch schön.
War es denn die 384 € wert? Was meint ihr.
Meine HiFi-dele Zeit liegt 20 Jahre zurück, von 1981 bis 1984 habe ich bei Musik im Raum in Essen gearbeitet und bin dort mit Arcam, Mission, Nytech, IMF, Spendor, Quad, Linn, Thorens, Grado, Musical Fidelity, Michaelson&Austin und viel guter Musik in Kontakt gewesen. Die Liebe zur Musik ist geblieben. Nun erlebe ich mein Revival. Das wird spannend.
Viele Grüße
Hermann
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Feb 2009, 02:06
Nun, das ist Geschmacksache. Ich bin eher kein Freund von solchen HiEnd-Böxchen. Ich stehe mehr auf handfeste FAST-Systeme, die es auch mal richtig krachen lassen können - obwohl ich mich noch in dieser Boxenbau-Saison aus purer Neugier auch mal einem Zweiwegerich widmen werde.

Ich habe die Wahl zwischen Udo's Duo und der Triangel von IT. Beide LS laufen mit dem selben Eton TMT, unterscheiden sich dann aber bei der Wahl des HT. Während Udo in der kompakten Duo den Seas NoFerro 650 verbaut hat, vertrauten die ITler auf die Produktlinie und nahmen den 25er HT von Eton. Laut Udo geben sich beide LS nichts raus - mal sehen, ich tendiere eher zur Triangel. Da spare ich mir die Ständer.

Welches Projekt nimmst du dir jetzt vor?

Schöne Grüße, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Projekt Seas Excel
Philmop am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  233 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
Seas Excel .Preise gerechtfertigt ?
jido74 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  15 Beiträge
EXMOTION /grenzfrequenzen ?? seas excel
T:O:X am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Seas/Excel - Talar
schnitzer am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Scan Speak / Triviale Fragen
Verrückter am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  21 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Scan Speak von HH
Dä_Träner am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  167 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen