falsche Volumenberechnung von Win Isd

+A -A
Autor
Beitrag
stefan""
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 20:11
Frage:

kann ein Volumen von 45L bei nem Speaka Type TT 150/170 laut Win isd für eine geschlossene einfache Box stimmen ?

hier die beiliegenden technischen Daten:

NORMAL/PEAK W 150/170
Freqenz HZ 32-1800
Freiluftresonanzfrequenz 33HZ
SPLO (SPL bei 1W) DB 88
Impedance ohm 2x4
VAS L 85
QTS 0,55
QMS 3,8
QES 0,64

ich würde mich freuen wenn mir fähige leute weiterhelfen könnten da bis jezt mit einem 45 L Gehäuse das ding an meiner Endstufe mit 2x80W rms Leistung extrem scheiße klingt. danke
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 20:27
Eine klassische Abstimmung mit Q=0,7 würde so um die 150 Liter erfordern (was WINISD mit den richtigen Parametern auch so ausspuckt). Besser klingen wirds allerdings auch nicht, dazu ist das Chassis zu schlecht.

Gruß SRAM
stefan""
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 18:20
oK dann wirds wohl das beste sein wenn ich mich von dem ding endgültig trenne und es wegwerfe, da 150 L einfach zu groß sind und auserdem würe es als Bassreflexbox auch nicht viel kleiner ausfallen

-oder weis wer von euch ob man daraus doch noch was machen kann (vielleicht andere Bauart -aber da kenne ich mich noch nicht so aus) wo einigermasen verwertbar ist und nicht ganz so groß ? -wäre auch ja wieder schade um das dumme ding wenns ich wegwerfe


[Beitrag von stefan"" am 25. Feb 2009, 18:25 bearbeitet]
Lustig
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 18:45
Hey,

also kleines Gehäuse is mit dem Ding net so ganz realisierbar, zu mal ich auch net glaub, dass
da jemals was brauchbares rauskommen wird. Bau nen Briefbeschwerer damit oder sowas, da is das besser geeignet

Andre Frage: Ist das vorhande Gehäuse BR oder Geschlossen? Falls BR mach doch einfach mal das Loch zu und schau dann wie's klingt.

Gruß
Andreas
stefan""
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 20:18
nen reflexrohr hat sie zwar nicht aber ich könnte ja ein Loch reinmachen bevor ichs wegwerfe - aber wo ist das am günstigsten - gehäuse ist 40x40x35 -bei 40x40ist der Tieftöner (10 zoll) mittig eingebaut
mufasa
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 20:30
Hallo,
reden wir über einen Subwoofer? Besitzt dein Verstärker eine Tiefpassfilterung? Beim Subwoofer müssen die hohen Frequenzen weggefiltert werden.
BR würde ich nicht versuchen, eher mal das Gehäuse mit Sonofil oder ähnlichem ausstopfen, um das Gehäuse virtuell zu vergrößern.
Gruß Wolfgang
Velocifero
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 20:47

schrieb:
falsche Volumenberechnung von Win Isd


Damit sowas nicht immer wieder behauptet wird.
WinISD ist genauso wenig perfekt wie ander SimuSoftware, klarr.

Aber der Unsinn wie hier breitet sich auch in anderen Foren aus, und schon heißt es überall WinISD rechnet falsch.
Aber wenn man nachfragt, weis auf einmal keiner warum.

So wie hier:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4406


[Beitrag von Velocifero am 25. Feb 2009, 22:43 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 22:37

Schade, dass WinISD die Zusammenarbeit mit Schrottchassies nicht schon von vornherein verhindert


Wozu sollte das gut sein?

Grüße,

Alex
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 22:45
Verdammt, jetzt ist meine Antwort über dir gelandet

Hier nochmal:


Damit sowas nicht immer wieder behauptet wird.
WinISD ist genauso wenig perfekt wie ander SimuSoftware, klarr.

Aber der Unsinn wie hier breitet sich auch in anderen Foren aus, und schon heißt es überall WinISD rechnet falsch.
Aber wenn man nachfragt, weis auf einmal keiner warum.

So wie hier:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4406


[Beitrag von Velocifero am 25. Feb 2009, 22:46 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:28

Aber der Unsinn wie hier breitet sich auch in anderen Foren aus, und schon heißt es überall WinISD rechnet falsch.
Aber wenn man nachfragt, weis auf einmal keiner warum.


Eine Nachfrage, welches tool diejenigen, die solches behaupten benutzen, klärt oft die Motivation.

Mit hornresp, unibox, den tools von pvconsultants (FRD consortium), WINISD und BOXSIM sowie genügend Sachverstand gibt es nichts, was nicht auch völlig kostenlos zu simulieren wäre.

Ein Wort noch zu dieser unsinnigen Simulation des Impedanzganges eines Konuslautsprechers bis in den Bereich 1 kHz und höher:

Ein Simulationstool setzt immer voraus, daß die Membran als Kolben schwingt. Nur dann ist der Zusammenhang zwischen Impedanz, , Nachgiebigkeit der Aufhängung, Frequenz und den sonstigen Parametern und Betriebsweisen überhaupt rechnerisch abbildbar und eindeutig. Sobald Teile der Membran und Aufhängung ein Eigenleben entwickeln, was bei vielen Subwoofertreibern schon um die 100 Hz passiert, ist die Simulation überhaupt nichts mehr wert und wird mit zunehmender Frequenz immer falscher. Bei einem 15" Chassis können schon bei Frequenzen um 600 Hz Teile der Membran gegenphasig schwingen, spätestens dann ist jede Simulation schnulli bulli.

Gruß SRAM
*Velocifero*
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:43
Hallo SRAM,

danke für deine Erklärung.

Ich frage mich derzeit und insbesondere nach diesem Threat
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16120
inwiefern es Sinn macht, die TSP bei einem höheren Pegel zu ermitteln.
Ich suche derzeit noch Formeln etc. wie ich aus dem Impedanzdiagramm die TSP selber ermitteln kann.
Ich währe da führ eine Info sehr dankbar.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu win isd
unsterblich am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
win isd - güte ändern
fjmi am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Win ISD
Darkness1990 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  12 Beiträge
Win ISD alpha simulation hochladen
noisecatcher am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Literzahl ermitteln für in Win Isd?
schmardi am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  15 Beiträge
Volumenberechnung
b.wimmer am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  48 Beiträge
Volumenberechnung
Biebaer am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Volumenberechnung Gehäuse
Planetti am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Volumenberechnung Fragen
Kiwi90 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  40 Beiträge
Volumenberechnung Duetta
TheBrownNoise am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen